Und zum Thema "kostenpflichtige Sitzplatzreservierung": Ja, ein Wunsch-Platz ist keine Notwendigkeit, sondern ein Extra (ein Service), dass man sich bezahlen lassen
kann. Wenn ich aber an anderer Stelle lese, dass Lufthansa gerade eine Service- und Qualitätsoffensive startet, dann verstehe ich das eher nicht...! Wenn mir LH anbieten würde gegen 300€ Aufpreis in der Eco (!) ein 5-Gänge Menü inkl. Kaviar zu servieren, wäre das natürlich ein Service - aber er würde für mich weder den "Service" noch die Qualität des "Produktes" Economy-Klasse verbessern.
Service und Qualität zeigen sich für mich eher an den Punkten, die die Fluggesellschaft als so selbstverständlich ansieht, dass sie sie nicht extra auf der Rechnung aufführt. Wie wäre es denn: Für 5€ begrüßen unsere Flugbegleiter sie mit einem freundlichen Lächeln beim Einsteigen; und für 10€ wird ihr Platz vor dem Boarding auch noch sauber gemacht...
Ich persönlich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass mir gewisse Komfort-Standards doch wichtig geworden sind - im Gegensatz zu meinen Teen- und Twen-Jahren
. Und da gehört das Wissen um "meinen" Gang-Platz bei einem Langstreckenflug dazu - und deshalb buche ich ihn so früh wie möglich.
Und ich vermute (!) auch, dass der Flug OHNE Platz-Reservierung NICHT billiger als z.B. letztes Jahr wird: Entweder ich bezahle die neue Gebühr und bekomme den "alten" Standard - oder ich bezahle nicht und verzichte auf den Komfort, der früher noch inklusive war...
Meine Meinung und Gedanken dazu...