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Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 35191 mal)

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wolfi

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Danke!

Da ich nicht (mehr) so oft fliege, vor allem nicht mit LH, war ich da wohl nicht aktuell - habe mich halt gewundert.

JazzBee

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Ich - als wohl von Vorrednern eingestufte "Gelegenheitsfliegerin" mit 10 Langstreckenflügen pro Jahr + 2 -4 Mittelstrecken - finde die neue kostenpflichtige Sitzplatzreservierung allerdings auch eine Frechheit.
Und ich kann nur den Vorrednern beipflichten, die schon das M&M Programm kritisiert haben. Als FTL (und mehr kann man bei LH bei 10 Eco-Langstreckenflügen nicht werden) hat man bis auf die Möglichkeit mehr Gepäck mitzunehmen und am Businessschalter einzuchecken ja kaum noch. Versucht man ein Meilenupgrade, ist das jedesmal extrem langwierig und eigentlich IMMER auf Warteliste. Zudem kostet ein Upgrade auf einer Langstrecke von Brasilien oneway 55.000 Meilen. Das ist fast die Hälfte dessen, was ich pr Jahr fliege...

Und zu den Vorrednern die sich fragten, wer Geld für eine Sitzplatzreservierung ausgibt... ICH - denn das Risiko 12-14 Stunden in der Mitte zu sitzen, ist mir auf Flügen wie nach Brasilien, die in 98% der Fälle ausgebucht sind, zu groß!


Maumann

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Ich - als wohl von Vorrednern eingestufte "Gelegenheitsfliegerin" mit 10 Langstreckenflügen pro Jahr + 2 -4 Mittelstrecken [...] Als FTL (und mehr kann man bei LH bei 10 Eco-Langstreckenflügen nicht werden) [...]

Zudem kostet ein Upgrade auf einer Langstrecke von Brasilien oneway 55.000 Meilen. Das ist fast die Hälfte dessen, was ich pr Jahr fliege...


Was wäre denn für dich fair: 2 Mal fliegen, einmal upgrade? Findest du die Ansprüche nicht etwas hoch?

Selbst wenn ich den Wert der Upgrades im Verhältnis zu den Kosten der dazu benötigten Flüge sehe, würde ich immer noch behaupten, dass du damit einen "Nachlass" von 10% bis 20% erzielst.

LG
Maumann

LincolnTC

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Ich - als wohl von Vorrednern eingestufte "Gelegenheitsfliegerin" mit 10 Langstreckenflügen pro Jahr + 2 -4 Mittelstrecken [...] Als FTL (und mehr kann man bei LH bei 10 Eco-Langstreckenflügen nicht werden) [...]

Zudem kostet ein Upgrade auf einer Langstrecke von Brasilien oneway 55.000 Meilen. Das ist fast die Hälfte dessen, was ich pr Jahr fliege...


Was wäre denn für dich fair: 2 Mal fliegen, einmal upgrade? Findest du die Ansprüche nicht etwas hoch?

Selbst wenn ich den Wert der Upgrades im Verhältnis zu den Kosten der dazu benötigten Flüge sehe, würde ich immer noch behaupten, dass du damit einen "Nachlass" von 10% bis 20% erzielst.

Hmm, meine (!) Interpretation (!) dieses Satzes wäre, dass 55.000 Meilen doch schon eine gewisse Menge sind, aber es ist nur ein weiterer Punkt. Der eigentliche Ärger ist der Haupt-Satz davor:
Versucht man ein Meilenupgrade, ist das jedesmal extrem langwierig und eigentlich IMMER auf Warteliste.

Und dass ist auch der Punkt, der mich in den letzten Wochen geärgert hat: Ich habe mir in den letzten Jahren "ehrlich" :wink: (also keine Altpapieraktion, etc.) und privat bezahlt meine Meilen zusammengeflogen (auch BusinessClass). Und wenn ich bei Lufthansa anrufe, werde fast ausgelacht, weil ich 3 Monate im voraus einen Meilenflug buchen will: Die Plätze sind 12 Monate im voraus erhältlich - und zu diesem Zeitpunkt muss man auch buchen. Nur kann ich aus beruflichen Gründen nicht so lange planen... Ich hatte in den letzten Jahren schon auf den Preis geachtet, aber weil in meinem Fall die Unterschiede nie allzu groß waren dann doch immer treu LH/ StarAlliance gebucht.

--> Meine Konsequenz: Ich werde in Zukunft wohl mal ganz bewußt schauen, was andere Gesellschaften und Meilen-Programme zu bieten haben...


LincolnTC

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Und zum Thema "kostenpflichtige Sitzplatzreservierung": Ja, ein Wunsch-Platz ist keine Notwendigkeit, sondern ein Extra (ein Service), dass man sich bezahlen lassen kann. Wenn ich aber an anderer Stelle lese, dass Lufthansa gerade eine Service- und Qualitätsoffensive startet, dann verstehe ich das eher nicht...! Wenn mir LH anbieten würde gegen 300€ Aufpreis in der Eco (!) ein 5-Gänge Menü inkl. Kaviar zu servieren, wäre das natürlich ein Service - aber er würde für mich weder den "Service" noch die Qualität des "Produktes" Economy-Klasse verbessern.

Service und Qualität zeigen sich für mich eher an den Punkten, die die Fluggesellschaft als so selbstverständlich ansieht, dass sie sie nicht extra auf der Rechnung aufführt. Wie wäre es denn: Für 5€ begrüßen unsere Flugbegleiter sie mit einem freundlichen Lächeln beim Einsteigen; und für 10€ wird ihr Platz vor dem Boarding auch noch sauber gemacht... :lol:

Ich persönlich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass mir gewisse Komfort-Standards doch wichtig geworden sind - im Gegensatz zu meinen Teen- und Twen-Jahren :roll:. Und da gehört das Wissen um "meinen" Gang-Platz bei einem Langstreckenflug dazu - und deshalb buche ich ihn so früh wie möglich.

Und ich vermute (!) auch, dass der Flug OHNE Platz-Reservierung NICHT billiger als z.B. letztes Jahr wird: Entweder ich bezahle die neue Gebühr und bekomme den "alten" Standard - oder ich bezahle nicht und verzichte auf den Komfort, der früher noch inklusive war...

Meine Meinung und Gedanken dazu...

gabenga

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Ach ja, früher war alles besser....  :wink:

Microbi

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Ach ja, früher war alles besser....  :wink:

.. selbst die Zukunft! Und heute ist die gute, alte Zeit von morgen. (Karl Valentin)

Mic

usa2008

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Zitat
Ich habe mir in den letzten Jahren "ehrlich" Wink (also keine Altpapieraktion, etc.) /quote]


und Altpapiersammler oder Nutzer anderer Aktionen von M&M sind also unehrliche Flieger  :shock:,

interessante Einstellung. Macht man bei einem Zeitungsabo oder beim Erwerb der CC falsche Angaben
oder warum ist man dann unehrlich  :zuck: ?

Gaby

LincolnTC

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Zitat
Ich habe mir in den letzten Jahren "ehrlich" Wink (also keine Altpapieraktion, etc.) /quote]


und Altpapiersammler oder Nutzer anderer Aktionen von M&M sind also unehrliche Flieger  :shock:,

interessante Einstellung. Macht man bei einem Zeitungsabo oder beim Erwerb der CC falsche Angaben
oder warum ist man dann unehrlich  :zuck: ?

Gaby

NEIN, das war NICHT so gemeint, deshalb auch der Smily dahinter und das "ehrlich" in Anführungszeichen!

Ich sehe M&M einfach (insbesondere in dem Kontext dieser Diskussion) als Kundenbindungs-Programm (oder Kundenbindungs-Versuch) der Lufthansa (bzw. StarAlliance) an. Und ich wollte damit einfach sagen, dass ich genau in diesem Sinn (also bevorzugt LH/ StarAlliance fliegen) gehandelt habe - und jetzt doch etwas sauer bin, dass in meinen Augen diese Treue nicht angemessen durch genügend mittelfristig verfügbare Flüge belohnt wird.

Ich denke schon seit langem, dass es besser sein könnte, wenn man M&M Meilen ausschließlich durch Fliegen bekommen könnte. Es würden weniger Meilen im Umlauf sein, weniger Leute könnten Meilen-Flüge buchen und, wenn die Anzahl der Meilen-Plätze nicht geändert wird, entsprechend mehr "Fluggäste" könnten Meilen-Flüge bekommen. DAS wäre meiner Meinung nach Kundenbindung an die LH/ StarAlliance - so wie es jetzt ist, empfinde ich, dass M&M eher Payback ähnelt. Dazu paßt auch, dass M&M in eine eigenständige Gesellschaft ausgelagert werden soll und zusätzliche Programmpartner bekommen soll...

Und meine Konsequenz wird sein, dass ich LH/ StarAlliance eben NICHT mehr bevorzugen werde...

TGW712

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Auf der Sammelseite stimme ich Dir zu. Auf der Einlöseseite finde ich es zB bei TopBonus total dämlich, dass einem immer mal wieder Meilen verfallen, weil ich se nur für Flüge einsetzen kann. Und wenn es nur die Produkte aus dem eigenen "Fanartikel" Boardshop wären, wäre das doch was.

allia

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 und für 10€ wird ihr Platz vor dem Boarding auch noch sauber gemacht... :lol:
Ach jetzt weiss ich, warum unsere Plätze total versaut waren beim letzten Flug LH A380 von JFK- FRA.
Da hatte wohl in unserer Reihe keiner die 10 EUR bezahlt .... (meine Hülle von den Magazinen, sowie der Monitor waren über und über voll mit roten -Tomatensaucen??- Flecken und alle Monitore in unserer Reihe hatten Flecken zB der Fingerabdrücke der Vorgänger usw,.). Wo muss ich die 10 EUR eigentlich  nächstes Mal löhnen, beim Buchen, Check Inn , beim Einsteigen, den Stewardessen oder als "Tip" im Sitz ? :lol:
 LG Allia


TGW712

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Why not - das europäische Pendant ist Ryanair. Man muss sich halt überlegen. Für nen Tagestrip mit Rucksack fliege ich oft mit denen. DE Richtung Italien zB ist Ryanair oft 50 € günstiger als AB und Germanwings. Wenn Lage der Flughäfen und Zeiten passen warum nicht - kommen 10 € für Getränke on top hab ich immer noch was gespart.

Für nen Urlaubsflug hingegen lohnt es dann nicht.

ICH finde es gut, dass die Airlines individuelle Pakete schnüren. Nur interkonti glaube ich da nicht dran.

Tenere

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Wie wäre es denn: Für 5€ begrüßen unsere Flugbegleiter sie mit einem freundlichen Lächeln beim Einsteigen; und für 10€ wird ihr Platz vor dem Boarding auch noch sauber gemacht... :lol:


das mit der persönlichen Begrüssung gibt's ja schon kostenlos für SENs oder gar HONs....

für 20€ wärmt die Flugbegleiterin ihren Sitz vor 8) und für 50€ bleibt der Platz neben Ihnen frei - ganz sicher (ääähmmm nur wenn nicht ausgebucht ist, was bei LH praktisch niemals der Fall sein dürfte)

Solange es hier (speziell, die nur 1 Mal im Jahr fliegen) genügend Gäste gibt, die diesen Schwachsinn bezahlen wollen, wird das neue System genutz um Preiserhöhungen durchzusetzen, weil es über die normalen Raten nicht geht!

ireula

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Hi, ich verstehe die Diskussion nicht in allen Facetten. Bin aber auch nur eine Ab-und-zu-Fliegerin. Hier scheinen ne Menge Insider unterwegs zu sein ...

Zur Reservierungsgebühr: Ich habe grad noch Ende April ohne Gebühr gebucht, hätte mich schon geärgert, wenn ich ein paar Tage später hätte zahlen müssen. Andererseits: Ich bevorzuge LH, einfach aus Sympathie und Gewohnheit. Die Preise halten sich im Rahmen, finde ich. Da ich grundsätzlich Langstrecke nonstop fliegen will und nicht vor 10 Uhr morgens starten möchte, komme ich auch bei Vergleichen immer wieder bei LH raus. Das wird sich wohl auch nicht ändern, wenn die Gebühr draufkommt.

Eine positives Wort zum LH-Service: Wir haben mehrfach ein zusätzliches Gepäckstück mit Sondermaß (Gitarre) kostenlos und sehr vorsichtig transportiert bekommen - ohne jeden bürokratischen Heckmeck.

Und zu den MM: Irgendwelche Upgrades sind mir zu umständlich, hab ich noch nie versucht. Ich such mir immer irgendwas Nettes aus dem LH-Shop aus ... Aber vom Meilenprogramm mach ich die Wahl der Fluggesellschaft nicht abhängig.

Irene