Und ihr freut euch echt noch drauf, mit dieser Höllenkiste zu fliegen?
Ich bin kürzlich mit dem Teil von New York nach München geflogen. Hatte es zuerst gar nicht mitbekommen, dass es der A380 war.
In New York stand eine Riesenmasse an Leuten am Ausgang. Dieser bestand aus zwei Fingern, halt einmal für Unterdeck und einmal fürs Oberdeck. Aber selbst da hatte ich noch nicht geschaltet, sondern war einfach erstmal nur genervt, wie lange es dauerte, bis man endlich in der Maschine saß. Ich hatte Reihe 94, was sich rausstellte, dass es die absolut allerletzte Reihe ganz hinten war.
Dort Platz genommen und den äußerst spärlichen Sitzabstand bemängelt. Gedanken gingen mir durch den Kopf, im A320 auf dem Hinflug war es aber viel schöner, viel mehr Platz.
Dann nahm das Übel seinen Lauf. Während des Nachtflugs wollte sich die Dame vor mir die Rückenlehne runterklappen. Ging nicht. Da waren meine Knie. Sie fing an, mir die Knie wegzuschupsen. Ging nicht, da hing ich noch dran. Dann suchte sie sogar das Gespräch (was für mich eigentlich an erster Stelle zu stehen hätte), doch ich kann mich ja kaum in Luft auflösen.
Nach dem Abendessen bat sie dann noch die Stewardess, mit mir zu reden. Aber auch der guten Frau konnte ich nur berichten, dass ich nunmal auch existiere. Die Stewardess beharrte aber auf dem Standpunkt, die Dame vor mir hätte aber das Recht, es sich für den Schlaf bequem zu machen. Tja, gute Frau, Recht hin oder her, wenn es physikalisch unmöglich ist, dann ist es nun mal unmöglich. Sie haben in Deutschland auch das Recht, auf der Autobahn schneller als 130km/h zu fahren (wenn keine entsprechenden Schilder aufgestellt), nur können Sie Ihr Recht nicht ausnützen, wenn andere Fahrzeuge vor Ihnen dies physikalisch verunmöglichen, da sich nunmal keine zwei Objekte gleichzeitig am gleichen Punkt aufhalten können.
Irgendwann hatte sie dann doch aufgegeben, vor mir wurde noch ein paar mal versucht, gegen meine Knie zu bollern und ich fühlte mich an meinen ersten Flug mit LTU erinnert.
In München beim Ausstieg hingen dann plötzlich alle an der Scheibe und machten Fotos vom Flieger, mit denen wir gerade geflogen sind. Ach ja, das habe ich früher auch noch gemacht, doch inzwischen so oft drüben gewesen, dass ich kein Erinnerungsfoto pro Flieger mehr haben muss. Dennoch schaute ich ausnahmsweise auch kurz aus dem Fenster, sah, dass der vermeintliche Jumbo gar keinen Buckel hatte und begriff erst jetzt, womit ich eigentlich geflogen war.
Fazit: Hoffentlich nie wieder.
Ewige Schlange beim Checkin und bei der Kofferabgabe, ewige Schlange am Gate bz. ewiges Warten im Flieger, bis endlich die Masse eingestiegen ist. Furchtbar eng bestuhlt und wieder ewiges Warten beim Aussteigen. Für mich ein reines Massentransportmittel.