Und woher weißt du, dass der Mensch hinter dir Wert darauf legt, dass du senkrecht sitzt?
Mir ist das beispielsweise schnurzegal, wie mein Vordermann den Sitz stellt. Und für die halbe Stunde Essen bin ich geschickt genug das auch so hinzukriegen. Kreuzworträtsel (in meinem Fall eher Sudoku) lege ich im Zweifel auf den Schoß, und dass eine Coladose nicht mehr auf dem Tisch stehen kann bei zurückgestellter Lehne, ist schlichtweg falsch.
Das zumindest ist meine Auffassung von Rücksichtnahme, erst einmal das Verhalten anderer zu tolerieren, statt aus Prinzip an der Lehne des Vordermanns zu rütteln, weil ich gerade mal der Meinung bin, der sollte jetzt mal lieber sebkrecht sitzen.
Und wenn ich einen Film nicht mehr richtig sehen kann, liegt das eher an meinen nicht mehr so guten Augen. Zumindest hatte ich noch in keiner Maschine Probleme mit der Bildschirmeinstellung gehabt.
Da steht dann vielleicht eher deine Coladose im Weg, wenn du auf dem Bildschirm nichts erkennst?
Übrigens finde ich schon, dass eine zurückgestellte Lehne ein deutliches Komfortplus ist, auf das ich nicht verzichten wollte, weil hinter mir jemand eine 2-Liter-Coladose auf dem Tisch abstellen UND nebenbei noch ein DIN-A3-Kreuzworträtsel lösen will.