Das mit der Einschränkung in Kniehöhe stimmt definitiv nicht. Die Rückenlehne beginnt in Kniehöhe gerade mal sich zu bewegen. Daher ist auf Kniehöhe die Einschränkung des Hintermannes nur um wenige Millimeter gegeben, wenn überhaupt.
Bei allen Respekt, das ist einfach nur schlichtweg falsch.
Natürlich schränkt das Rückstellen der Rückenlehne gerade den Bereich um die Knie massiv ein.
Ist es nicht. Während der letzten Rückenlehnendiskussion hier im Forum begab es sich, dass ich geflogen bin. In keiner der beiden Maschinen konnte ich eine Einschränkung auf Höhe der Knie beobachten, obwohl ich sehr bewusst darauf geachtet hatte. Schade, es hätte vielleicht dem einen oder anderen ein bisschen die Zeit vertrieben, hätte er mir für Vorher-Nachher-Bilder Modell gesessen.
Übrigens fällt mir immer wieder auf, dass es beim praktischen Fliegen nicht unbedingt ein Problem zu sein scheint, wie die Rückenlehnen stehen. Und dass Flugbegleiter Passagiere zum Hochstellen der Lehne auffordern, erlebe ich so gut wie nie. Folgende Situationen habe ich erlebt:
FB fordert beim Essen generell zum Senkrechtstellen auf.
FB forderte mich auf ein bisschen mit der Lehne wieder in die Senkrechte zu gehen, als ein 130+X-kg-Mann hinter mir saß.
FB forderte trotz Essens und obwohl die dahinter sitzende Passagierin um Senkrechtstellen gebeten hat, die Vorderfrau nicht dazu auf, weil diese schlief und bat die Passagierin dahinter um Verständnis.
Ganz offensichtlich ist die Lehne wohl tatsächlich zum Zurückklappen gedacht, und zwar nicht nur, wenn der Passagier auf dem Sitz schwanger, behindert, dick ist oder ein Kind auf dem Schoß hat. Wer hätte das gedacht?