usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen  (Gelesen 24033 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kanga

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #75 am: 27.08.2014, 22:13 Uhr »
Ich meinte tatsächlich freundliches "Vorstellen", keinen Erziehungsversuch oder prophylaktisches Misstrauensvotum.

Gut meinen Namen hab ich nun nicht gesagt, aber so in etwa waren meine Worte: "Guten Abend (oder Hallo), ich hätte eine Bitte: Würden Sie mir bitte kurz Bescheid sagen, wenn sie die Lehne zurückklappen, da ich aufgrund meiner Größe gerade so in die Sitzreihen passe, damit ich meine Knie zur Seite nehmen kann."

Ich wüsste nicht, wo hier ein Erziehungsversuch oder ein Misstrauensvotum zu erkennen ist, war eher ein Versuch der gegenseitigen Rücksichtnahme...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #76 am: 27.08.2014, 22:17 Uhr »
Zitat
Vielleicht sollte man sich bei den Umsitzenden kurz vorstellen, so ganz oldschoolmäßig, hat was Loriotartiges, würde aber das Aggressionspotential erheblich senken

"Würden Sie bitte die Blumen halten, damit sie nicht leiden?"
"Kennen Sie Rilke?" Antwortet der Proll: "Ich muss die Nase meiner Ollen an jeder Grenze neu verzollen."
"Auf der rechten Seite sehen Sie Kassel."

Loriot wärmt das Herez und hilft auf so manchem Flug!

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #77 am: 27.08.2014, 22:33 Uhr »
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ich die Einzige bin, die das macht. Ehrlich gesagt habe ich bisher immer erlebt, dass Jeder das irgendwann im Laufe des Fluges macht.

Dann fliegst du mit anderen Airlines als ich.
Komischerweise macht das immer nur der vor mir am Gangplatz und nie bei meinem Sohn am Fenster....

Und genau deswegen könnte dann bei festgestellten Lehnen jeder damit rechnen, dass es eben kein Glück oder Pech ist, wer vor einem sitzt.

Es gibt übrigens schon Airlines, die das so haben, z.B. Air Alligiant





mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #78 am: 27.08.2014, 22:42 Uhr »
nie bei meinem Sohn am Fenster....
Ich nehme an, der Vordermann (die Vorderfrau) sitzt da auch am Fenster :lol: - da kann man sich an die Flugzeugwand hinlümmeln und braucht nicht die Lehne nach hinten zu stellen, um ein wenig dösen zu können. Deswegen sitze ich in Eco nur am Fenster (außerdem stören da nicht die anderen Leute, wenn sie mal müssen).
Gruß
mrh400

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #79 am: 28.08.2014, 11:44 Uhr »
Hi,
irgendwie versteh ich die Diskussion hier nicht. Bei meinen letzten Flügen ließ sich die Rückenlehne nur begrenzt bewegen. Der Tisch blieb immer in gleicher Stellung. Wenn die Lehne langsam zurückgefahren wird, schwappt auch nichts vom Getränk heraus.

Zitat
Zweitens will ich das sehen, wie man mit 1,75 m bei einer vollständig zurückgestellten Rückenlehne des Vordersitzes in der ECO, ohne diese zu berühren aufstehen kann. Ich meine damit vom Gang-Sitz, nicht dem  in der Mitte bei dem man auf die Seite rutschen kann.

Gesundheitsbedingt muß ich öfters aufstehen und wähle daher den Gangplatz. Zum Aufstehen klappe ich die Armlehne hoch, dann komme ich problemlos raus (auch bei zurückgestellter Lehne) ohne mich daran hochziehen zu müssen. Wobei mich persönlich das "hochziehen" mehr stört, was oft gemacht wird - egal wie die Rückenlehne steht.. Am schlimmsten finde ich, wenn der "Nachbar" meint er müsse z.B. seine Zeitung im Vollformat lesen. :wink:

Auf so engem Raum mit fremden Menschen ist halt gegenseitige Rücksichtnahme angesagt. Ich denke meistens ist es Gedankenlosigkeit was zu Störungen führt. Dem kann aber oft mit einer freundlichen Bitte "à la Kanga" abgeholfen werden und alle sind zufrieden.
Naja, wenn man das Pech hat, in unmittelbarer Nähe von einem der besonderen Sorte zu sitzen, wo alles nicht hilft, bleibt wohl nur zu hoffen, daß die 10-12 Std. schnell vorüber gehen. Zum Glück kommt das ja nur selten vor, denn Business ist halt leider nicht drin.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #80 am: 28.08.2014, 12:27 Uhr »
Das mit der Einschränkung in Kniehöhe stimmt definitiv nicht. Die Rückenlehne beginnt in Kniehöhe gerade mal sich zu bewegen. Daher ist auf Kniehöhe die Einschränkung des Hintermannes nur um wenige Millimeter gegeben, wenn überhaupt.

Bei allen Respekt, das ist einfach nur schlichtweg falsch.

Natürlich schränkt das Rückstellen der Rückenlehne gerade den Bereich um die Knie massiv ein.

Sorry, aber wie man die Möglichkeit zum Kreuzworträtselraten über die gesundheitlichen Bedürfnisse Anderer stellen kann, versteh ich einfach nicht.

Und mir geht es um die gesundheitlichen Bedürfnisse des Hintermanns. Nur, damit vor mir jemand evt. besser schlafen kann, muss ich mit kaputten Knien aussteigen?

Und ich denke, nicht mehr verstellbare Rückenlehnen würden eine Menge Kunden kosten.

Das glaube ich nicht. Oder hatte eine Airline Einbußen, als plötzlich nur noch 1x23kg Hauptgepäck aufgegeben werden konnte? Am Anfang vielleicht, aber irgendwann haben die anderen nachgezogen. So wäre es hier auch. Außerdem könnten sie dadurch sogar noch Geld machen, indem sie evt. mehr Leute in die teureren Buchungsklassen wie Business oder Eco+ bekommen, weil man dort noch die Lehnen verstellen könnte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #81 am: 28.08.2014, 12:50 Uhr »
Das mit der Einschränkung in Kniehöhe stimmt definitiv nicht. Die Rückenlehne beginnt in Kniehöhe gerade mal sich zu bewegen. Daher ist auf Kniehöhe die Einschränkung des Hintermannes nur um wenige Millimeter gegeben, wenn überhaupt.

Bei allen Respekt, das ist einfach nur schlichtweg falsch.

Natürlich schränkt das Rückstellen der Rückenlehne gerade den Bereich um die Knie massiv ein.


Ist es nicht. Während der letzten Rückenlehnendiskussion hier im Forum begab es sich, dass ich geflogen bin. In keiner der beiden Maschinen konnte ich eine Einschränkung auf Höhe der Knie beobachten, obwohl ich sehr bewusst darauf geachtet hatte. Schade, es hätte vielleicht dem einen oder anderen ein bisschen die Zeit vertrieben, hätte er mir für Vorher-Nachher-Bilder Modell gesessen.

Übrigens fällt mir immer wieder auf, dass es beim praktischen Fliegen nicht unbedingt ein Problem zu sein scheint, wie die Rückenlehnen stehen. Und dass Flugbegleiter Passagiere zum Hochstellen der Lehne auffordern, erlebe ich so gut wie nie. Folgende Situationen habe ich erlebt:

FB fordert beim Essen generell zum Senkrechtstellen auf.
FB forderte mich auf ein bisschen mit der Lehne wieder in die Senkrechte zu gehen, als ein 130+X-kg-Mann hinter mir saß.
FB forderte trotz Essens und obwohl die dahinter sitzende Passagierin um Senkrechtstellen gebeten hat, die Vorderfrau nicht dazu auf, weil diese schlief und bat die Passagierin dahinter um Verständnis.

Ganz offensichtlich ist die Lehne wohl tatsächlich zum Zurückklappen gedacht, und zwar nicht nur, wenn der Passagier auf dem Sitz schwanger, behindert, dick ist oder ein Kind auf dem Schoß hat. Wer hätte das gedacht?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #82 am: 28.08.2014, 13:13 Uhr »
Das mit der Einschränkung in Kniehöhe stimmt definitiv nicht. Die Rückenlehne beginnt in Kniehöhe gerade mal sich zu bewegen. Daher ist auf Kniehöhe die Einschränkung des Hintermannes nur um wenige Millimeter gegeben, wenn überhaupt.

Bei allen Respekt, das ist einfach nur schlichtweg falsch.

Natürlich schränkt das Rückstellen der Rückenlehne gerade den Bereich um die Knie massiv ein.


Scooby, beobachte das bei Deinem nächsten Langstreckenflug mal bewusst (ich weiß nicht wie es auf Kurzstrecke ist, da stehen die Sitze aber viel weiter auseinander und meist macht auf einem kurzen Flug auch niemand die Lehne zurück), aber zumindest bei den neueren Flugzeugen bzw. denen mit neuen Sitzen ist es so, dass sich nur das Oberteil des Sitzes nach hinten neigt, unten bleibt alles gleich. Auch sind die Tischchen inzwischen so angebracht, dass sie sich meistens nicht mehr mit bewegen, egal in welche Stellung der Vordermann seinen Sitz fährt. Dein Tischchen ist immer gleich weit von Dir entfernt, der Abstand wird höchstens geringer, wenn Du beim Essen im Flugzeug richtig zuschlägst  :wink:

Leider gibt es einige Sitztypen, wo sich die Armlehne zum Gang hin nicht hochklappen lässt, dann ist es wirklich sehr schwierig aufzustehen, ohne sich - bei zurückgeklapptem Vordersitz - am Sitz hochzuziehen. Ich schaffe es zumindest nicht, versuche es aber auf ein Minimum zu reduzieren.
Viele Grüße
Katrin

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #83 am: 28.08.2014, 13:23 Uhr »
Und dass Flugbegleiter Passagiere zum Hochstellen der Lehne auffordern, erlebe ich so gut wie nie.

Ich erlebe das auf jedem Flug mindestens einmal in meiner Nähe.
Und dreimal musste ich auch schon die FB bitten, meinen Vordermann wenigstens beim Essen den Sitz senkrecht zu stellen.

Und trotz der Aufforderung beim Landen den Sitz senkrecht zu stellen, kommen dem bestimmt mindestens 5 Leute nicht nach, so dass die FB sogar teilweise Hand anlegen.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #84 am: 28.08.2014, 13:59 Uhr »
Ist es nicht.

Scooby, beobachte das bei Deinem nächsten Langstreckenflug mal bewusst

Das brauche ich nicht bewusst zu beobachten, das habe ich schon oft am eigenen Leib erfahren.
Man steigt ein, wiegt sich in falscher Sicherheit - hey, zwischen meinem Knie und dem Vordermann ist ja noch ein Spalt.

Dann verstellt der Vordermann seine Rückenlehne und schon habe ich die Rückenlehne direkt auf meinem Knie. Und je nach Bauart des Sitzes bohrt sich dann dieser nette Metallbügel, der das Ablagefach hält, in mein Knie. Und nein, mein Ablagefach ist bis auf die Standard-Bordmagazine immer leer, quilt mir also nicht noch zusätzlich entgegen.

Noch bewusster geht es ja wohl gar nicht, das mitzubekommen.

Aber ich werde in 3 Wochen mal ein Maßband mitnehmen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #85 am: 30.08.2014, 13:27 Uhr »
Leider gibt es einige Sitztypen, wo sich die Armlehne zum Gang hin nicht hochklappen lässt, dann ist es wirklich sehr schwierig aufzustehen, ohne sich - bei zurückgeklapptem Vordersitz - am Sitz hochzuziehen. Ich schaffe es zumindest nicht, versuche es aber auf ein Minimum zu reduzieren.

Dem kann ich beipflichten. Nach meiner Erfahrung ist es sogar meistens so, dass sich die Armlehnen nicht hochklappen lassen, manchmal auch die zwischen den Sitzen nicht. Allerdings gibt es z.B. auf den Airbus 330/340 unterhalb der Gepäckfächer eine Art Rille, an der man sich beim Aufstehen prima festhalten und hochziehen kann. Dadurch kann dem Passagier im Vordersitz das unangenehme Zurückziehen der Rücklehne erspart werden.

Als ehemaliger Flugbegleiter musste ich dieses Thema übrigens schon 1000mal mit Passagieren diskutieren. Das, zusammen mit dem Schliessen oder Nicht-schliessen der Fensterklappen, waren so die Dauerbrenner auf Langstreckenflügen... :bang:


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #86 am: 30.08.2014, 13:49 Uhr »
Hallo,
wahrscheinlich ist es doch einfach so: der Sitzabstand wird horizontal gemessen zwischen Oberkante Sitzpolster und Vordersitz - da das in etwa die Höhe des Scharniers ist, ändert sich beim Verstellen insoweit nichts am Abstand. Das Knie des Passagiers befindet sich jedoch nicht an dieser Stelle, sondern je nach Statur ein ganzes Stück höher - und da "greift" die zurückgestellte Lehne sehr wohl an.
Gruß
mrh400

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #87 am: 30.08.2014, 14:20 Uhr »
Und wieder ein "Zwischenfall" im "recline war":

http://www.buzzfeed.com/mbvd/recline-war

Zitat
Undercover air marshals on the flight restrained Edmund Alexandre, a Paris-born man, after he grabbed the arm of a flight attendant who had tried to intervene.

Alexandre was taken to a Boston hospital for a pre-existing health condition and was arraigned the following day on charges of interfering with a flight crew.

The flight continued on to Paris without Alexandre Wednesday.

Gast

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #88 am: 30.08.2014, 14:22 Uhr »
wahrscheinlich ist es doch einfach so: der Sitzabstand wird horizontal gemessen zwischen Oberkante Sitzpolster und Vordersitz

Die offiziellen Angaben (also beispielsweise 78cm Sitzabstand) ist nicht der lichte Abstand zwischen zwei Sitzen, sondern der effektive Abstand zweier gleicher Punkte der beiden Sitze (also beispielsweise Vorderkante bis Vorderkante). D.h. in diesem "Sitzabstand" ist der Sitz selbst inkludiert.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #89 am: 30.08.2014, 15:30 Uhr »
Die offiziellen Angaben (also beispielsweise 78cm Sitzabstand) ist nicht der lichte Abstand zwischen zwei Sitzen, sondern der effektive Abstand zweier gleicher Punkte der beiden Sitze (also beispielsweise Vorderkante bis Vorderkante). D.h. in diesem "Sitzabstand" ist der Sitz selbst inkludiert.
Sorry, ja - da habe ich mich begrifflich wohl vertan. Ich bezog mich natürlich auf den lichten Abstand. Insoweit bleibt meine Argumentation aber unverändert: auf Sitzvorderkante bezogen ändert sich da wohl nichts beim Zurücklehnen; auf tatsächliche individuelle Knie"vorderkante" bezogen ist man aber wohl schon im Neigungsbereich (wenn das Scharnier höher läge, bekäme ja der Vordermann beim Zurücklehnen einen Knick mitten im Rücken verpaßt)
Gruß
mrh400