usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen  (Gelesen 24077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #90 am: 31.08.2014, 21:17 Uhr »
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ich die Einzige bin, die das macht. Ehrlich gesagt habe ich bisher immer erlebt, dass Jeder das irgendwann im Laufe des Fluges macht.

Dann fliegst du mit anderen Airlines als ich.
Komischerweise macht das immer nur der vor mir am Gangplatz und nie bei meinem Sohn am Fenster....

Es gibt übrigens schon Airlines, die das so haben, z.B. Air Alligiant


Ja, easyjet auch. Die fliegen aber auch alle nicht Langstrecke, und nur darum geht es hier.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Sohn noch Kind ist (?), warum tauscht du dann nicht einfach mit deinem Sohn die Plätze? Dann gäbe es kein Problem.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #91 am: 01.09.2014, 10:13 Uhr »
Na dann hoffe nur, dass du nicht mal im Flieger vor mir sitzt. Denn ich setzte mich dann immer ganz schnell so hin, das meine Knie an der Rückenlehne des Vordermanns sind.....und dich sind dann ziemlich unruhig. Oder ich muss dann ständig aufstehen und komme natürlich immer zufällig an die Rückenlehne. Nachdem ich mich dann ein paar mal freundlich entschuldige stellt der Vordermann meistens die Lehne gerade.

Sowas mache ich natürlich nur, bei notorischen "Rückellehnenzurückstellern".

Ja genau - und dem Vordermann rutscht dann "versehentlich" im Vorbeigehen mal ein Glas Wasser oder die Cola-Dose aus der Hand, weil er ja unruhige Beine hat oder wie?

Und dann gibt es in der Luft Zoff, der Flieger muss irgendwo zwischenlanden und alle Passagiere bekommen einen ungeplanten Zwangszwischenstop weil sich jemand meint aufführen zu müssen wie im Kindergarten oder was?

Eco macht nun mal keinen Spaß, deswegen müssen sich erwachsene Menschen trotzdem nicht aufführen wie die Axt im Wald. Sitze sind nun einmal verstellbar und bis auf Start/Landung/Essen gibt es von Seiten der Airline diesbezüglich auch keine Einschränkungen/Vorgaben ob und wann jemand die Lehne zurückstellen darf und wann nicht. Das letzte was man da noch braucht sind selbsternannte "Hilfssheriffs" die meinen sie müssten ihr "Territorium" wie auch immer verteidigen.

Kneedefender, Knie in den Rücken drücken oder mutwillig an der Lehne rackeln - fehlt nur noch sich nach dem Start in den Gang auf den Boden zu schmeißen und mit den Fäusten zu trommeln und zu schreien "Jetzt will ich aber auch mal die gelbe Schaufel haben...".

Wenn mein Vordermann darauf verzichtet seine Lehne zu verstellen oder dies nur temporär macht - schön für mich. Haut er gleich nach dem Start die Lehne bis zum Anschlag nach hinten - so what? You get what you pay for und man weiß halt worauf man sich einlässt wenn man Holzklasse bucht. Die 10 Stunden gehen auch irgendwie vorüber und über solche Nichtigkeiten werde ich mich bestimmt nicht aufregen.

Gast

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #92 am: 01.09.2014, 12:24 Uhr »
Also wenn ich mir diesen Thread so durchlese dann denke ich dass die "Hintermänner" viel verständlicher sind als wie es die "Vordermänner", die ihre Rückenlehnen permanent nach hinten stellen, hier darstellen!

Ein "Hintermann" soll also nach deren Sicht ohne weiteres hinnehmen, dass ihm die Rücklehne des Vordermannes den ganzen Flug über vor der Nase hängt und falls er größer ist auch die Knie eingedrückt werden, nur das der "Vorderman" gemütlich und ungestört liegen kann. Oh, und wehe er zieht sich mal am Sitz hoch um aufzustehen!!! Was erdreistet er sich da einfach den ruhenden  "Vordermann", in seinem teuer erkauften Recht, zu stören. Warum stellt der "Hintermann" nicht auch einfach seine Rückenlehne nach hinten? Vielleicht mag aber der "Hintermann" diese Sitzposition nicht oder er nimmt halt einfach Rücksicht auf seinen "Hintermann".

Hier wird dann von einigen den zu geplagten "Vordermännern" auch noch frech vorgeschlagen die "Hintermänner" sollen sich teure Business Tickets kaufen. Warum machen das nicht die "Vordermänner"? Wahrscheinlich genau aus dem selben Grund wie die "Hintermänner": Es ist ihnen einfach zu teuer!!

An den hier so oft erwähnten Kindergarten sollten vielleicht einige hier gehen die meinen das Rücksicht nur der andere, also hier meist der "Hintermann" zu nehmen hat. Im Kindergarten lernt man, dass zu einer gegenseitigen Rücksichtsnahme immer zwei seiten gehören! Jeder muss etwas nachgeben. Für mich heißt das, dass der "Vordermann" nicht ständig (auch wenn es nicht gerade etwas zu essen gibt) seine Rückenlehne hinten hat und der "Hintermann" nicht gleich nach 5 Minuten anfängt zu ruckeln.

Eco macht nun mal keinen Spaß,

Doch, Eco macht Spaß! Es darf nur niemanden geben der schon gleich nach Start seine Rückenlehne bis zum Anschlag nach hinten stellt oder zumindest vorher seinen Hintermann fragt ob das in Ordnung ist.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #93 am: 01.09.2014, 12:52 Uhr »
Irgendwie klingt das für mich alles wie:

Mimimimi


Fakt ist nun einmal:
Wenn ich ein Eco-Ticket buche, dann weiß ich ganz genau, dass es eng wird und das die Lehnen eben (mit wenigen Ausnahmen) verstellbar sind und ich damit rechnen muss, dass ich jemanden vor mir habe der diese Funktion dann auch in Anspruch nehmen möchte - egal aus was für Gründen. Ist mir das persönlich dann zu eng oder ich fühle mich sonst irgendwie in meinem persönlichen Freiheitsdrang beschränkt - es gibt andere Buchungsklassen, da muss ich mich nicht mit dem Lehnenpöbel rumärgern.

Natürlich sollte es eigentlich zum guten Ton gehören, dass sich der Lehnenversteller kurz vorher vergewissert, dass der Hintermann eben nicht gerade seine Gräten irgendwo dazwischen hat oder sich einen Tropfen Rotwein genehmigt. Mehr aber auch nicht.

Man mag selbst die Sitzlehne nicht verstellen, weil man die Sitzposition nicht mag und deswegen haben sich gefälligst alle anderen nach meinen Befindlichkeiten zu richten?

Ach so und was kommt als nächstes?

Ich fühle mich von den In-Seat-Monitoren gestört/geblendet/habe Angst vor Elektrosmog und verzichte deswegen darauf meinen Monitor zu nutzen - erwarte dann aber auch, dass gefälligst alle um mich herum doch bitte davon Abstand nehmen sollen ihrerseits die Teile anzuschalten oder wie? Ich selbst komme mit 2 Toilettengängen für einen 10 Stunden Flug aus, da kann ich ja wohl aus Rücksichtnahme von den anderen Fluggästen um mich herum erwarten, dass sie ebenfalls max. 2 x die Waschräume aufsuchen, sonst müsste ich ja ggf. noch mein Kreuzworträtsel unterbrechen und mehrfach aufstehen - geht ja gar nicht.


Und deswegen: Nein die "Hintermänner" sind keinesfalls diejenigen für die man (ich) in irgendeiner Form Verständnis aufbringe - erst recht nicht wenn sie dann meinen den Rächer der Enterbten geben zu müssen und sich Verhalten wie bockige Kleinkinder. Es ist vielmehr hochgradig albern sich über solche Banalitäten wie einen zurückgestellten Sitz zu echauffieren. Nochmal: You get what you pay for - und jeder weiß im Vorfeld worauf er sich einlässt.

Kaufe ich mir ein Reihenmittelhaus muss ich damit leben können, dass ich von Zeit zu Zeit auch mal Geräusche von den Nachbarn durch die Wände höre. (Wobei - eigentlich könnten die doch aus Rücksicht auf mich bitte dann nur noch auf Socken im Schleichgang durch ihr Haus gehen und auch nur noch im Flüsterton sprechen...)

Will ich meine Ruhe ohne "störende" Nachbarn sollte ich mir dann eben ein freistehendes EFH gönnen (und dafür auch entsprechend in die Tasche greifen).

McC

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #94 am: 01.09.2014, 13:11 Uhr »
Wer sich in der ECO sooooooo beengt fühlt, soll sich gefälligst ein Business-Ticket kaufen. Und wenn es da noch zu eng ist, gibt es auch noch die FC. Die Jammerei um die zurückgeklappten Lehnen ist einfach nur lächerlich. Als ich noch ECO geflogen bin, habe ich mich damit arrangiert, aber nicht so gejammert wie einige hier!!!

Was macht Ihr eigentlich, wenn neben Euch ein Schwergewicht sitzt? Auch jammern???

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #95 am: 01.09.2014, 14:32 Uhr »
100% agree MacClaus.

Zumal es ja auch als Eco Passagier Ausweichalternativen gibt. Eco+, Exit Row, Bulkhead, letzte Reihe... ich kann viele Sachen wählen, um mich mit den Dingen, die mich ärgern, zu arrangieren. Bin ich zu all dem nicht bereit/in der Lage, dann sollte ich C buchen. Am besten in nem Fluggerät mit Einzelsitz, damit ich die anderen Passagiere nicht belästige.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #96 am: 01.09.2014, 14:34 Uhr »
Fakt ist nun einmal:
Wenn ich ein Eco-Ticket buche, dann weiß ich ganz genau, dass es eng wird und das die Lehnen eben (mit wenigen Ausnahmen) verstellbar sind und ich damit rechnen muss, dass ich jemanden vor mir habe der diese Funktion dann auch in Anspruch nehmen möchte - egal aus was für Gründen.

Diese Aussage trifft zu 100% den Kern der Sache.

Mir ist es absolut unklar, wie man sich über etwas im Vorfeld Bekanntes so aufregen kann und damit solche Streitereien provozieren kann.
Mir käme es nie in den Sinn, von meinem Vordermann zu verlangen oder zu erwarten, dass er seine Lehne nicht zurückstellt, egal ob ich das auch nutze oder nicht.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #97 am: 01.09.2014, 14:42 Uhr »
100% agree McClaus.

Ich will nicht übertreiben, aber 99% agree mit McClaus habe ich auch :D
Bei dieser ganzen Diskussion muss ich auch daran denken, dass fast alle Fluglinien noch billigere Flüge anbieten wollen, bzw. noch billigere Fluglinien planen (siehe LH). Wahrscheinlich werden viele diese Chance nutzen, um Geld zu sparen - ist ja auch ok. Aber bequemer wird es in der Eco- wohl nicht werden :roll: Aber die gute Nachricht ist, dass wohl in solchen Fliegern die Sitzlehnen kaum zu verstellen sein sollen. :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #98 am: 01.09.2014, 14:44 Uhr »
Was sollen all jene denken, die "eingepfercht" im Bus unterwegs sind :wink:

Ich habe ein einziges Mal so eine Tour von D nach Rom gemacht... nie wieder!

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #99 am: 01.09.2014, 15:35 Uhr »
Die Airlines bauen doch keine verstellbaren Rueckenlehnen in die Flieger, wenn es nicht gewollt waere, dass man diese nutzt? Und zudem auch noch die Kneedefender "verbietet" - also noch ein Argument dafuer dass die Airlines ein "Pro Rueckenlehnenverstellen" akzeptieren. :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #100 am: 01.09.2014, 15:40 Uhr »
Ich bin 1,75 m und auch ich finde Eco zum Teil sehr eng - insbesondere AirBerlin ist mir hier negativ aufgefallen. Jemand, der größer als ich ist, tut mir wirklich leid. LH finde ich auch noch ganz annehmbar, genau wie die meisten amerikanischen Airlines.

Ganz schlimm ist und bleibt Ryanair. Da hält man selbst einen kurzen Flug nach London nur schwer aus, sodass ich diese Fluggesellschaft grundsätzlich meide.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #101 am: 01.09.2014, 18:28 Uhr »
100% agree MacClaus.

Zumal es ja auch als Eco Passagier Ausweichalternativen gibt. Eco+, Exit Row, Bulkhead, letzte Reihe... ich kann viele Sachen wählen, um mich mit den Dingen, die mich ärgern, zu arrangieren. Bin ich zu all dem nicht bereit/in der Lage, dann sollte ich C buchen. Am besten in nem Fluggerät mit Einzelsitz, damit ich die anderen Passagiere nicht belästige.

Wenn ich mehr Platz brauche und damit gerne den Platz anderer einschränken möchte durch das Zurückklappen der Lehne, dann gibt es für mich als Eco Passagier Auchweichalternativen:
Eco+, Exit Row, Bulkhead, letzte Reihe... ich kann viele Sachen wählen, um mich zu arrangieren. Bin ich zu all dem nicht bereit/in der Lage, dann sollte ich C buchen. Am besten in nem Fluggerät mit Einzelsitz, damit ich die anderen Passagiere nicht belästige.

Denk doch einfach mal nach, was Du schreibst. Auf die Sichtweise kommt es an.
Aus diesem Grund ganz einfach: feststehende Lehnen und gut ist. Dann hat jeder soviel Platz wie ihm zusteht!


Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #102 am: 01.09.2014, 18:57 Uhr »
Ja und es ist im höchsten Grade egoistisch von anderen zu verlangen die ganze Zeit aufrecht zu sitzen. Die haben zwar selbst die Rückenlehne ihres Vordermannes im Gesicht , sollten aber trotz chronischer Rückenleiden ihren Sitz nicht verstellen damit der Hintermann doch bitte seinen ganzen Elektromüll ausbreiten und nutzen kann. Ich handel nach meinem Bedarf und leider muss ich manchmal auch dem Dominoeffekt folgen. Und ich verstehe diesen ganzen Zirkus nicht, im Kniebereich ist man definitiv kaum eingeschränkt, Messt doch mal nach über wieviele tatsächliche cm es geht, nicht um gefühlte.

Ich habe * Rücken * und chronischen Ischias, hampel also wenn ich nicht kurz einnicke permanent rum, schleppe eigene Kissen zum sitzen mit und wechsel öfter von sitzen auf liegen. Hätte ich einen quängelnden Kniebohrer hinter mir, so wäre zumindestens der Flug recht kurzweilig, wenn auch nicht zwingend angenehm für den Arsch der mir seine Knie in meinen geschädigten Rücken bohrt.

Jeder fragt nach dem Bedarf des Hintermannes, fragt doch mal nach dem Bedarf des Sitzzurücklegers.... Rücksicht geht auch in 2 Richtungen, zur Not mal drüber reden und Sitze tauschen, mit erwachsenem, gutem Benehmen geht vieles.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #103 am: 01.09.2014, 18:59 Uhr »

Denk doch einfach mal nach, was Du schreibst. Auf die Sichtweise kommt es an.
Aus diesem Grund ganz einfach: feststehende Lehnen und gut ist. Dann hat jeder soviel Platz wie ihm zusteht!



Nee,
 keine feststehenden Lehnen, sondern Einsicht darüber das die Lehnen nicht ohne Grund verstellbar sind.
Wers nicht mag, der sollte entsprechend teurer buchen.
Ein Golf hat auch nicht den Komfort eines Luxusschlittens!




TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #104 am: 01.09.2014, 19:05 Uhr »

Denk doch einfach mal nach, was Du schreibst. Auf die Sichtweise kommt es an.
Aus diesem Grund ganz einfach: feststehende Lehnen und gut ist. Dann hat jeder soviel Platz wie ihm zusteht!



Nee,
 keine feststehenden Lehnen, sondern Einsicht darüber das die Lehnen nicht ohne Grund verstellbar sind.
Wers nicht mag, der sollte entsprechend teurer buchen.
Ein Golf hat auch nicht den Komfort eines Luxusschlittens!





 :dankeschoen: