usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010  (Gelesen 13204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abercrombietommy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #90 am: 29.03.2010, 23:40 Uhr »
Hallöchen,

meine Frage:
habe einen Flug mit LH am 16.04. von DUS nach MIA gebucht. Liegt also im Streikzeitraum (13.-16.04).
Habe mit meiner LH Kreditkarte gebucht; habe so eine Reiserücktrittsversicherung. Diese tritt nur in Kraft falls ich krank oder bescheinigt verhindert bin. Wie auch immer. Mit dem Streik hat diese Versicherung wohl nichts zu tun. Gibt es im Falle eines Streiks eine Versicherung? Eine Flugausfallversicherung? Habe gegoogelt aber nichts gefunden :|
Klar, es kann sein das unser Flug nach hinten verlegt wird und wir ein paar Tage später fliegen müssen. Der Rückflug ist nach 13 Tagen. Wird das bei einer evtl. Umbuchung berücksichtigt? Sind dann alle Karten offen und man kann die Reise sogar verlängern?
Oder kann es auch sein, dass der gebuchte Flug annnuliert wird und man nicht auf einen späteren Flug umgebucht wird; sprich mein Flug ist weg und ich kriege keine Umuchung? Einfach so?
Oh je, das wäre so traaaaagisch!
Ich finde das sowas von sch.....! Die ganze Philosophiererei ob die Piloten Recht oder kein Recht haben spielt nun mal in so einem Fall keine Rolle!
Ich war schon oft in den USA; die Vorausbuchung der Hotels spielt für mich keine Rolle. Ist zwar doof jetzt nichts vorbuchen und planen zu können, aber da wir ein Laptop mit haben, ist das kein Problem!

Lieben Gruß
Liebe Grüsse Nina

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #91 am: 30.03.2010, 02:29 Uhr »
habe so eine Reiserücktrittsversicherung. Diese tritt nur in Kraft falls ich krank oder bescheinigt verhindert bin. Wie auch immer. Mit dem Streik hat diese Versicherung wohl nichts zu tun.
Nein, bei Streik des Flugpersonals leistet eine RRV keinen Kostenausgleich.

Zitat
Gibt es im Falle eines Streiks eine Versicherung? Eine Flugausfallversicherung?
Ich glaube nicht, aber Fluggesellschaften können sich z.B. gegen Streiks versichern.

Zitat
Klar, es kann sein das unser Flug nach hinten verlegt wird und wir ein paar Tage später fliegen müssen. Der Rückflug ist nach 13 Tagen. Wird das bei einer evtl. Umbuchung berücksichtigt? Sind dann alle Karten offen und man kann die Reise sogar verlängern?
Lufthansa war da bislang immer sehr kulant. Ein kostenloses Umbuchen sollte im Fall eines Pilotenstreiks möglich sein. Selbstverständlich kann dann auch der Rückflug nach hinten verschoben werden.

Zitat
Oder kann es auch sein, dass der gebuchte Flug annnuliert wird und man nicht auf einen späteren Flug umgebucht wird; sprich mein Flug ist weg und ich kriege keine Umuchung? Einfach so?
Nein, das wird sicher nicht passieren.

Zitat
Ich finde das sowas von sch.....! Die ganze Philosophiererei ob die Piloten Recht oder kein Recht haben spielt nun mal in so einem Fall keine Rolle!
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es zu einem 2. mehrtägigen Streik kommen wird. Säbelrasseln gehört dazu, aber eine Schlichtung ist zumindest nicht unwahrscheinlich.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #92 am: 30.03.2010, 21:57 Uhr »
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es zu einem 2. mehrtägigen Streik kommen wird. Säbelrasseln gehört dazu, aber eine Schlichtung ist zumindest nicht unwahrscheinlich.

Ich leider doch.  :(  Eine Schlichtung ist in weiter ferne!

Wenn es anders kommt, um so besser. Aber die Chancen stehen leider schlecht.

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #93 am: 31.03.2010, 06:24 Uhr »
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es zu einem 2. mehrtägigen Streik kommen wird. Säbelrasseln gehört dazu, aber eine Schlichtung ist zumindest nicht unwahrscheinlich.

Ich leider doch.  :(  Eine Schlichtung ist in weiter ferne!

Wenn es anders kommt, um so besser. Aber die Chancen stehen leider schlecht.

@JürgenH
Worauf basiert Deine Einschätzung???

Gruß Elvi

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #94 am: 31.03.2010, 07:25 Uhr »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt JürgenH im Flieger vornehmlich auf 0A oder 0K...;-)!

Ich sehe die Situation aber ähnlich, eine Schlichtung hat im Moment wenig Aussicht auf Erfolg. Ich spekuliere mehr darauf, dass die Lufthansa den Streik per einstweiliger Verfügung zu verhindern sucht...

Viele Grüße - Dirk

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #95 am: 31.03.2010, 17:34 Uhr »
Ich spekuliere mehr darauf, dass die Lufthansa den Streik per einstweiliger Verfügung zu verhindern sucht...

Viele Grüße - Dirk
Hi Dirk,

das wird die LH sicher versuchen. Aber auch wie beim letzten mal wird das nicht zum Erfolg führen.
Die VC ist nicht blöd und hat sich diverse unabhängige Rechtsgutachten eingeholt. Denn eine Schadensersatzklage mit Urteil gegen die VC wäre wohl das Ende der VC.
Der Streik wurde auch vor dem Arbeitsgericht Frankfurt als verhältnismäßig gesehen. Die Verhältnismäßigkeit stand dort niemals zur Debatte und die Richterin hatte auch darauf hingewiesen, mit Blick Richtung LH, das ein Beschluss gegen die LH ausgehen würde.
Daher richtet euch leider auf Streik ein. Und das auf volle vier Tage, erstmal.

Übrigens, als kleines Edit:
Was bisher von Seiten der LH immer betritten wurde(Auslagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland), wurde heute offiziell in der Presse verkündet! Zitat Dr. Franz:
"Wir würden uns nicht darauf einlassen, als einziges Unternehmen auf das Outsourcing ins Ausland verzichten zu müssen", sagte Franz.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #96 am: 31.03.2010, 19:25 Uhr »
Was bisher von Seiten der LH immer betritten wurde(Auslagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland), wurde heute offiziell in der Presse verkündet! Zitat Dr. Franz:
"Wir würden uns nicht darauf einlassen, als einziges Unternehmen auf das Outsourcing ins Ausland verzichten zu müssen", sagte Franz.
Überrascht das wirklich irgend jemanden?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #97 am: 31.03.2010, 20:58 Uhr »
Was bisher von Seiten der LH immer betritten wurde(Auslagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland), wurde heute offiziell in der Presse verkündet! Zitat Dr. Franz:
"Wir würden uns nicht darauf einlassen, als einziges Unternehmen auf das Outsourcing ins Ausland verzichten zu müssen", sagte Franz.
Überrascht das wirklich irgend jemanden?
Wird doch schon längst praktiziert:
- Callcenter
- Technik in Asien
- IT in Ungarn und Polen

Allerdings darf dieses ja nicht Thema der Tarifverhandlungen sein, da dies die unternehmerische Freiheit berührt.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #98 am: 31.03.2010, 21:34 Uhr »
Ich spekuliere mehr darauf, dass die Lufthansa den Streik per einstweiliger Verfügung zu verhindern sucht...

Viele Grüße - Dirk
das wird die LH sicher versuchen. Aber auch wie beim letzten mal wird das nicht zum Erfolg führen.
Die VC ist nicht blöd und hat sich diverse unabhängige Rechtsgutachten eingeholt. Denn eine Schadensersatzklage mit Urteil gegen die VC wäre wohl das Ende der VC.
Der Streik wurde auch vor dem Arbeitsgericht Frankfurt als verhältnismäßig gesehen. Die Verhältnismäßigkeit stand dort niemals zur Debatte und die Richterin hatte auch darauf hingewiesen, mit Blick Richtung LH, das ein Beschluss gegen die LH ausgehen würde.

Naja, Dein Optimismus in allen Ehren - aber vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, wie man so schön sagt. Und da es bei drei Juristen in der Regel sechs Meinungen gibt, sind Rechtsgutachten in komplexen Fällen meist nicht das papier wert, auf dem sie geschrieben sind...

Zitat
Daher richtet euch leider auf Streik ein. Und das auf volle vier Tage, erstmal.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn mein FRA-MCO Flug während des Streiks dann doch nicht geht, fliege ich halt FRA-(NH)-NRT-(UA)-ORD-(UA)-MCO. Wenn ich am Vorabend losfliege, komme ich fast zur Ankunft des FRA-MCO-Fluges pünklich in Orlando an...;-)!

Viele Grüße - Dirk

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #99 am: 01.04.2010, 10:24 Uhr »


Naja, Dein Optimismus in allen Ehren - aber vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, wie man so schön sagt. Und da es bei drei Juristen in der Regel sechs Meinungen gibt, sind Rechtsgutachten in komplexen Fällen meist nicht das papier wert, auf dem sie geschrieben sind...

Natürlich hast Du recht. Allerdings fragt man sich, warum die LH den Schaden in Kauf genommen hat und erst am Montag, dem 22.2. den 134 Seitigen Antrag auf EV beim Gericht in FRA eingereicht? Einen 134 seitigen Schriftsatz schreibt man nicht mal eben so.
Der war bereits vor der Streilankündigung fertig, genau so wie die Schutzschrift der VC (die übrigens schon Wochen vorher bei Gericht hinterlegt wurde).

@freddykr
Das Thema wird im Rahmen eines neuen VTV/MTV und KTV verhandelt. Der GF liegt ein neuer Entwurf eines neuen KTVs vor.
Und v.a. will die GF ja eine Anpassung des KTVs und wundert sich dann, warum man über den KTV seinen Geltungsbereich redet.
Die Einstellung von etwa 120 Cockpitstellen p.a., was die GF als "Wachstum" bezeichnet, und uns immer wieder als tolle Leistung vorgehalten wird, kommt hauptsächlich durch Rentenabgänge zu Stande. Wachstum im Cockpit ist eben proportional zum Wachstum der Flugzeuge.
Von 2001 bis heute hat der KTV-Bereich gerade 2 Flugzeuge mehr bekommen. Allerdings sind die Flotten ausserhalb des KTVs um ein vielfaches gewachsen. Heißt: Stellen wurden bereits in den letzten 9 Jahren vornehmlich ausserhalb des KTVs geschaffen.
Und es muss ja nicht sein, das ich ein LH Ticket von MUC nach Graz kaufe, und werde von der Air Dolomiti geflogen. Anderes Beispiel wäre ein Ticket von MUC nach HAJ oder BRE und Air Dolomiti fliegt.
Es geht der LH draum, dass die vielen Fluggesellschaften intern innerhalb des Konzerns in Konkurrenz fliegen und nur die billigste den Zuschalg bekommt. Im Prinzp das gleiche wie LH Regional, was aber noch nie funktionierte.
Wenn die GF meint, die Qualität sei vernachlässigbar und nur die Kosten zählen, dann haben die sich geschnitten! So funktioniert es nicht. Es gab ja schon viele entsprechende Beispiele dafür!
Und Qualität bei LH war mal da, ist aber seit 2001 jedes Jahr ein Stück einem tollen Ergebnissicherungsprogramm zum Opfer gefallen.
Viele Kollegen fliegen bereits öfters privat mit der Konkurrenz, anstatt mit der eigenen Airline. Warum wohl....

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #100 am: 01.04.2010, 10:50 Uhr »
Von 2001 bis heute hat der KTV-Bereich gerade 2 Flugzeuge mehr bekommen. Allerdings sind die Flotten ausserhalb des KTVs um ein vielfaches gewachsen. Heißt: Stellen wurden bereits in den letzten 9 Jahren vornehmlich ausserhalb des KTVs geschaffen.
Jürgen, ich habe mir mal die Flotten von 2001 und 2009/10 angeschaut.

Laut dem Geschäftsbericht von 2001 hatte LH 242 Flieger (LH und LCAG).
Ende 2009 waren es 291 (da kann man jetzt noch die 6 A300 abziehen). Da bleibt aber immer noch ein Plus von 42.
Wie kommt Ihr auf die "+2"?
Welche von den LH-Fliegern im Geschäftsbericht 2009 fliegen nicht im KTV, respektive wo habe ich sonst einen Denkfehler?

Und Qualität bei LH war mal da, ist aber seit 2001 jedes Jahr ein Stück einem tollen Ergebnissicherungsprogramm zum Opfer gefallen.
Ich glaub, da sind wir alle großteils einer Meinung.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #101 am: 01.04.2010, 11:14 Uhr »
Scheinbar will die VC doch der Schlichtung zustimmen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/365/507523/text/
Viele Grüße,
Danilo


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #102 am: 01.04.2010, 12:05 Uhr »


Laut dem Geschäftsbericht von 2001 hatte LH 242 Flieger (LH und LCAG).
Ende 2009 waren es 291 (da kann man jetzt noch die 6 A300 abziehen). Da bleibt aber immer noch ein Plus von 42.
Wie kommt Ihr auf die "+2"?
Welche von den LH-Fliegern im Geschäftsbericht 2009 fliegen nicht im KTV, respektive wo habe ich sonst einen Denkfehler?

Wir haben eine Liste mit Zu-/Abgängen seit 2001 aufgestellt (LH, LCAG, DE/CiB und GWI)
Kann ich dir gerne mal in einer PN zukommen lassen.
Incl. der 5 A380, die 2010 noch kommen, den GWI Flieger (31) und der geparkten Flieger (2 B744 und 4 MD11), beträgt das Wachstum dann 4 Flugzeuge seit 2001.
Die Anzahl der Flieger der LH Regional, die Kont Strecken fliegen, haben sich auf fast 160 Flugzeuge verdoppelt. Dabei sind es bereits 63 Flugzeuge, die gemäß KTV Grundsatzrichtlinien bei der Passage geflogen werden müssten, es aber nicht tun.

Genaueres dann per PN, wenn bei Dir Interesse betseht.

Gruß
Jürgen

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #103 am: 01.04.2010, 14:58 Uhr »
Scheinbar will die VC doch der Schlichtung zustimmen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/365/507523/text/

Ich tippe mal vorsichtig auf bestätigt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,686954,00.html

Damit wäre der Streik erstmal vom Tisch...

Viele Grüße - Dirk

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #104 am: 01.04.2010, 19:00 Uhr »
Scheinbar will die VC doch der Schlichtung zustimmen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/365/507523/text/

Ich tippe mal vorsichtig auf bestätigt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,686954,00.html

Damit wäre der Streik erstmal vom Tisch...

Viele Grüße - Dirk

Oh ja.... und ich hoffe (bete), dass Du Recht hast....

Gruß Elvi