usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010  (Gelesen 17973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #45 am: 19.02.2010, 12:42 Uhr »
Zitat
Jeder Aussenstehende weiß es besser als der, der direkt in die Sache involviert ist. Schade.
Seh ich auch so. Bin kein Pilot, aber ich akzeptiere das. Überall geht es Gehalsmäßig bergab und dieser Endloskreislauf nach unten muss einfach gestoppt werden. Gutes Personal muss gut verdienen.

Ich beiß mir auch in den Hintern, dass meine Chefs Gehaltserhöhungen immer mit dem niedrigen Niveau in der gleichen Branche begründen, auch wenn man selbst zum Unternehmenserfolg beiträgt und gute Arbeit leistet. Jedesmal wenn irgendeine Branche streikt wird so getan als wenn es zum unpassensten Moment kommt. Das höre ich seit dem ich Lebe!  :?

Zitat
Mit meinem Vergleich wollte ich nur andeuten, wie gut es den LH Piloten finanziell geht
Und? Ich freu mich für Sie! Und ich würde auch kämpfen um nicht ausgeglieder zu werden. Nur mal ein Beispiel: Die Kommunen gliedern doch auch fleißig Leute aus, selbst Beamte. Die landen dann in Gmbh´s und Neueinstellungen werden zum Niedriglohntarif eingestellt. Ein Buchhalter verdient dann mal eben 1800 Euro brutto. Muss sowas sein? Überall wird nur nach unten geschaut, aber wenn Fehlentscheidungen getroffen werden, ziehen solche Leute nicht die Konsequenz. Das war dann immer der "herr Müller" oder "herr schmitz". Diese Ungerechtigkeit sollte mal thematisiert werden.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #46 am: 19.02.2010, 17:46 Uhr »
@search182

Du weißt aber schon, die Tarifverhandlugnen ablaufen?

Es wird was gefordert, die andere seite will nichts geben. Am Ende ist es fast immer 2/3 zu 1/3.
D.h. die Gewerkschaft geht 2/3 von ihrer Forderung runter, die AG 1/3 nach oben. Immer das gleiche.

Dieses mal haben wir angeboten, 100% von unseren Forderungen abzurücken, um den Erhalt unserer Arbeitsplätze zu sichern. Scheint für die LH nicht genug zu sein.

Andere aus dem Flugebtrieb sollten selbst mal eine Gewekrschaft gründen, genau so, wie es die Techiker gemach haben!
Aber dazu gehört viel Engagement, sehr viel Nerven und Durchhaltevermägen. Und nicht zu vergessen, die ganze Freizeit, die dafür drauf geht, ohne Entlohnung.
Die Techniker haben es vorgemacht, das es geht! Und erstaunlicherweise standen ALLE mir bekannten Piloten (das sind einige) im Konzern hinter der Technik, als die gestreikt haben!
Aber immer auf Piloten zu schimpfen, selbst aber zusehen, wie die eigenen Arbeitsplätze verlagert werden und dabei nihct mal den Arsch hochzubekommen, so kommt man nicht zu seinem Ziel!

Alle Arbeit in der VC ist ehrenamtlich. Aber das ist ja wieder Freizeit, die drauf geht. Daher findet sich auch niemand. Wie man auch bei den Piloten sieht, die nicht VC mitglied sind, immer auf die VC schimpfen, immer fordern, dass man eine eigene Gewerkschaft grüdet. Bis heute hat noch keiner die Zeit dafür aufbringen wollen.

Wenn der Boden nicht will, können wir ihn nicht dazu zwigen! Es ist halt angenehmer sich in der Ver.di zu organisieren, ist ja schon alles vorgefertigt. Aber das ist eine Gewerkschaft für alle Gruppen, aber sicher nicht für spezialisierte Gruppen jeglicher Couleur in der Luftfahrt.

Ich sage es nochmal: Man sollte sich ein Beispiel an der LH Technik nehmen! Warum sie gestreikt haben, keine Ahnung. Aber wenn sie es machen, dann wird es schon seine Gründe haben und in ihren Augen korrekt sein. Auch wenn wir damal darunter leiden mussten

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #47 am: 19.02.2010, 18:06 Uhr »
Wie kann man in einer Branche wie der Luftfahrt in den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen (nachlassene Auslastung und stärker werdender Wettbewerb, allgemeine Krise) eigentlich auf 6,4% mehr als Forderung kommen? So dreist ist nicht einmal die IG Metall.

Wobei man sagen muß, diese 6,4% Gehaltsforderung sind ja "nur" ein Alibi.
Ohne diese Gehaltsforderungen wäre dieser angedrohte Streik wohl gänzlich illegal...(?)

Es geht wirklich "nur" um die Sicherung der Arbeitsplätze zu sehr privilegierten Bedingungen. Deshalb würde man seitens der VC auch generös auf die 6,4% "verzichten"...

Wir werden sehen!
Gruß
Günter

Und genau das ist der Punkt. Der Streik an sich ist vermutlich rechtswidrig, die Gehaltsforderung ist nur vorgeschoben, um einen rechtswidrigen Streik zu verdecken. Wie bei den Erziehern vor einiger Zeit.

Übrigens hatte man bereits 2009 auch 6,4% mehr gefordert.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #48 am: 19.02.2010, 18:09 Uhr »
http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=9085&kategorie=6

Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Doch, einiges.

Die Lufthansa-Piloten tun damit doch genau das, was Du wenige Seiten vorher kritisierst: sie mischen sich in Dinge ein, die nicht ihr Job sind. Denn die Piloten sind zum Fliegen da, und nicht für Managemententscheidungen und strategische Ausrichtungen, die das Überleben der Gesellschaft sicherstellen soll.

Damit maßen sich die Piloten 100%ig genau das an, was Du vorher mit "das sind alles Fußballtrainer" angeprangert hast. Und warum tun sie das? Weil sie befürchten, dass ihre fetten Gehälter kleiner werden könnten. Das ist aber nun einmal so in der freien Industrie, dass Gehälter Marktschwankungen unterworfen sind, dass es Konkurrenzunternehmen gibt und dass die Geschäftsleitung Entscheidungen zu treffen hat, die nicht nur ein singuläre Gruppe (nämlich die Piloten) betrifft, sondern das Unternehmen im ganzen.

Und unter dem sowieso mehr als unglaubwürdigen Deckmäntelchen der vermeintlich gewünschten Lohnerhöhung (reichen die 6-stelligen Gehälter nicht - Du willst uns doch nicht glaubhaft versichern, dass Du für lächerliche 60.000,-€ arbeiten gehst) wird unter Androhung von Streik versucht, aktiv in die Managemententscheidungen einzugreifen, ein Ding der absoluten Unmöglichkeit. Bist Du Pilot oder Vorstandsmitglied?

Mir soll es recht sein, ich fliege sowieso nicht LH, weil LH nicht die Fluggesellschaft des kleinen (Privat-)Mannes ist, sondern die Gesellschaft der teuren Business-Flieger. Und ich kann nur hoffen, dass so lange gestreikt wird, bis auch der letzte Manager begriffen hat, dass LH als Fluggesellschaft unzuverlässig geworden ist und man seine Mitarbeiter zukünftig bei anderen Fluggesellschaften fliegen läßt. Nichts und niemand auf der Welt garantiert, dass LH immer so Gewinne macht wie (im Film gesagt) im Jahre 2008. Ohnehin schreiben wir das Jahr 2010, befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise seit vielen Jahren (wahrscheinlich die schwerste Wirtschaftskrise aller Zeiten) und die LH-Piloten haben nichts besseres zu tun als sicherzustellen, dass sie (egal was der Markt bietet und verlangt) im Quasi-Beamten-Status x-fache Beamtengehälter erzielen. Ein wirklich feinfühlig gewählter Zeitpunkt für eine feinfühlige Maßnahme.

Sehr treffend.  :applaus: :applaus: :applaus:

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #49 am: 19.02.2010, 19:34 Uhr »
Du weißt aber schon, die Tarifverhandlugnen ablaufen?
Nein, ich bin da als Student noch ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt. Ich äußere mich später nochmal, habe nochmal einiges gelesen und sehe das Ganze jetzt etwas differenzierter :wink:

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #50 am: 19.02.2010, 19:47 Uhr »


Übrigens hatte man bereits 2009 auch 6,4% mehr gefordert.

Übrigens: Es sind immer noch die gleichen Verhandlungen wie 2009! Die laufen halt nun schon seit einem Jahr!

Übrigens: Die LH hat sich bereits 12% Cockpitgehalt gespart über unseren variablen Anteil! Und es langt denen immer noch nicht!


Übrigens: Wann ist denn der richtige Zeitpunkt eurer Ansicht nach? Geht es dem Unternehmen "schlecht", ist es zur - achtung, neues Modewort- "Unzeit".
Geht es dem Unternehmen außerordentlich gut, ist es auch zur "Unzeit".
Wenn die LH ein Sanierungsfall wäre, könnte ich es verstehen und dann wären wir auch sicher bereit einen größeren Beitrag zu leisten. Genau wie in der Vergangenheit auch schon mehrfach. Zuletzt z.B. bei der Condor. Aber wenn ein UNternehmen soviel Gewinn macht, wie die Nr. 2,3 und 4 der Airlinewelt zusammen, dann muss ich mich schon fragen, warum gibt man sich mit 12% und einer Nullrunde nicht zufrieden.

Erstaunlich, dass erwachsene Leute nicht verstehen, dass mir nichts daran liegt, dass mein Arbeitsplatz ins Ausland ausgelagert wird und sich diese Leute immer nur am Gehalt festbeissen.
Erstaunlich auch, dass ein Aufschrei in der Bevölkerng zu hören war, als Nokia das gleiche machte wie LH jetzt, oder in letzter Vergangenheit eben Schlecker.
Erstaunlich, dass man uns in gleicher Situation wünscht, entlassen zu werden, weil wir nach öffentlicher Meinung zu viel Verdienen oder man uns eben die Pest an den Hals wünscht.
Die, die sich nun wünschen, dass man uns vor die Türe setzt und LH jemanden dafür einstellt, der den Job für die Hälft macht, vergisst sehr leicht, dass ihm genau das gleiche droht! Jeder ist ersetzbar und es gibt immer einen, der den gleichen Job für die Hälfte macht.
Nur es traut sich keiner damit anzufangen. Macht es jemand, in dem Fall wir, kommt nichts, ausser von Neid und Missgunst geprägte Kommentare (oder so trotzige wie: Dann fliege ich eben nicht mehr LH).

Ich halte mich zukünftig aus diesm Thread zurück.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 17.226
  • Don't Mess with Texas
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #51 am: 19.02.2010, 20:06 Uhr »
Hi!

Aktuelle Informationen zum angekündigten Pilotenstreik

Sonderflugplan Lufthansa

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #52 am: 19.02.2010, 20:25 Uhr »
....
Erstaunlich, dass man uns in gleicher Situation wünscht, entlassen zu werden, weil wir nach öffentlicher Meinung zu viel Verdienen oder man uns eben die Pest an den Hals wünscht....

Tröste dich, das ist ein ziemlich deutsches Phänomen: fast alle berufstätigen deutschen Arbeitnehmer profitieren ständig und seit zig Jahren vom Kampf einer Minderheit für die Rechte aller. Jeder möchte Rechte haben, wenig arbeiten und viel verdienen, jede Lohn-/Gehaltserhöhung einstreichen, aber selbst nichts dafür tun und schon garnicht dem Nachbarn auch nur die letzten Krümel gönnen. Du wirst in deutschen Foren seltenst Solidarität mit irgendeinem Streik, irgendwelchen Tariferhöhungen finden.
Sei dir wenigstens meiner Solidarität sicher.  :wink:

Ich weiß, dass es vereinzelt erfahrene, ältere Piloten gibt, die richtig fett verdienen (was ich ihnen gönne), die aber wohl "aussterben". Aber was ich hier so über die (Einstiegs)Gehälter lese, auweia. Da muss man ja schon ziemlich viel Idealismus mitbringen. Mir ist ein zufriedener, gewissenhafter Pilot mit 150.000 Gehalt lieber als ein gefrusteter, gestresster mit für die Verantwortung lächerlichen 60.000 Euro.


The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #53 am: 19.02.2010, 20:28 Uhr »
Offensichtlich wissen hier viel nicht, daß Piloten nicht unbedingt zehn Riesen im Monat verdienen, sondern viele nur im Bereich um die drei- viertausend pro Monat liegen. Zudem fangen die meisten Piloten ihren Berufseinstieg mit Schulden in Höhe von €70.000 bis 120.000 an, da sie ihre Ausbildung selbst bezahlen müssen und dann jahrelang abstottern dürfen - auch und gerade bei der Lufthansa.
Daß Piloten auch in unternehmerische Entscheidungen mit einbezogen werden wollen, ist durchaus nachvollziehbar. Und sollte auch in unserem Interesse als Kunden liegen. Wenn man die Erbsenzähler ohne Kontrolle durch die Fachleute läßt, dann wird nämlich ruck-zuck auch mal an der Sicherheit, der Wartung, der Ausrüstung. usw. gespart. Der hervorragende Ruf der Lufthansa liegt nicht zuletzt auch an ihrem bestens ausgebildeten fliegenden Personal.
Auch wenn ich selbst die eine oder andere Lufthansa-Aktie im Portfolio habe, bin ich der Meinung, daß dieser Streik nicht ganz unberechtigt ist und wünsche den Piloten viel Erfolg.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #54 am: 19.02.2010, 21:24 Uhr »
Eine letzte Bemerkung:

Eigentlich alle Kollegen die ich kenne, halten die Vorgehensweise bei LH den Service weiter zu reduzieren für falsch. Alle würden liebend gerne wieder mehr Service bieten, weil wir davon überzeugt sind, dass der Kunde das annehmen würde.

Allerdings sind wir ja auch nur die einzigen im Unternehmen, die an vorderster Front im Kontakt zum Kunden stehen. Daher kann man unsere Meinung natürlich in den oberen Leitungsebenen nicht nachvollziehen und hält sie für falsch. Es muss weiter gespart werden. Jedes Jahr ein neues Sparprogramm, und angefangen wird immer beim Kunden, dann kommt das Personal und dann der Rest, weil es bei den ersten beiden ja so schön einfach ist.
Alles zum wohle der Aktien- *ironie*wie man ja am Kursverlauf der letzten Jahre sehen kann, ist das auch immens erfolgreich!*ironie*

Das einzige, was dem LH KOnzern wirkich helfen würde, ist ein deutlisch verbesserter Service gegenüber dem Kunden. Man muss dem Kunden mehr bieten als die Konkurrenz das tut. Aber mit dieser Meinung steht das fliegende Personal leider sehr alleine da.

Nun ist aber gut, und wir harren der Dinge, die da kommen.

Übrigens hat es das LH Management es bisher noch nicht für nötig gehalten sich mal bei der VC zu melden.
Lieber verbietet man uns, in FRA und MUC die Kunden persönlich zu informierten in dem man uns über den Flufghafen FRA und MUC ein Hausverbot erteilt! Na dann...

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.745
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #55 am: 19.02.2010, 22:15 Uhr »
Hallo

Von den was ich gelesen habe ist eine Gehaltserhöhung nicht das wichtigste. Sie hätten sogar dafür verzichtet, wie auch Jürgen bestätigt.  Soweit Ich gelesen habe wäre den Piloten eine Arbeitsplatzsicherung wichtiger.

Ich bin im öffentliche Dienst. Da will Verdi mehr Geld. 5% !! Wie soll das gehen ? Ich wäre schon zufrieden, wenn es eine Arbeitsplatzsicherheit gibt und die Auszubildenen übernohmen werden. Bei uns jammern die Kommune/Länder/.., das Sie kein Geld haben. Aber für die Erhöhung der Diäten und der Gehälter der Bürgermeister/Beigeordneten reicht es. Warum gehen diese nicht mal mit guten Beispiel voraus ? Bei uns hier kan zeitgleich die Erhöhlung der Besoldung des Bürgermeister und die nachricht das erwachsene Nutzer der Bücherei zukünftig (ab 2011) pro Jahr 10€ zahlen müssen.

@Jürgen Gönnen sich die Manager/Führungsriege eine Erhöhung ? Ich kann Euch in diesen Fall verstehen. Aber es ist wie so Oft in den Bereichen, wo es die Allgemeinheit besonders trifft / spürt.  bei den Piloten, der Bahn, teilweise im Öffentlichen Dienst ist das Verständis geringer, als in anderen Branchen.

Anne

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #56 am: 19.02.2010, 23:10 Uhr »


@Jürgen Gönnen sich die Manager/Führungsriege eine Erhöhung ?

Aber na sicher doch. 2008 5%, 2009 5% und 2010 ebenso 5%.
Sie können jedoch nach eigenen Aussagen nichts dafür, das es mehr Geld gibt, denn das hätte ja der Aufsichtsrat beschlossen.
Gewehrt hat sich aber keiner aus dem Vorstand.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.745
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #57 am: 19.02.2010, 23:12 Uhr »
@JürgenH. Wasser predigen und Wein trinken.

Anne

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #58 am: 20.02.2010, 01:12 Uhr »
Zum Streik sag ich ganz wenig,aber viele meiner Freunde und Bekannten von Eurowings werden trotzdem entlassen! :(
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #59 am: 20.02.2010, 13:07 Uhr »
Ich bin gebucht am Samstag dem 27. Februar auf Flug LH 436 DUS - ORD. :P :P :P
Wenn der Pilot da streiken möchte bekommt er es mit mir zu tun !! :kloppen:
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b