Naja, Dein Optimismus in allen Ehren - aber vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, wie man so schön sagt. Und da es bei drei Juristen in der Regel sechs Meinungen gibt, sind Rechtsgutachten in komplexen Fällen meist nicht das papier wert, auf dem sie geschrieben sind...
Natürlich hast Du recht. Allerdings fragt man sich, warum die LH den Schaden in Kauf genommen hat und erst am Montag, dem 22.2. den 134 Seitigen Antrag auf EV beim Gericht in FRA eingereicht? Einen 134 seitigen Schriftsatz schreibt man nicht mal eben so.
Der war bereits vor der Streilankündigung fertig, genau so wie die Schutzschrift der VC (die übrigens schon Wochen vorher bei Gericht hinterlegt wurde).
@freddykr
Das Thema wird im Rahmen eines neuen VTV/MTV und KTV verhandelt. Der GF liegt ein neuer Entwurf eines neuen KTVs vor.
Und v.a. will die GF ja eine Anpassung des KTVs und wundert sich dann, warum man über den KTV seinen Geltungsbereich redet.
Die Einstellung von etwa 120 Cockpitstellen p.a., was die GF als "Wachstum" bezeichnet, und uns immer wieder als tolle Leistung vorgehalten wird, kommt hauptsächlich durch Rentenabgänge zu Stande. Wachstum im Cockpit ist eben proportional zum Wachstum der Flugzeuge.
Von 2001 bis heute hat der KTV-Bereich gerade 2 Flugzeuge mehr bekommen. Allerdings sind die Flotten ausserhalb des KTVs um ein vielfaches gewachsen. Heißt: Stellen wurden bereits in den letzten 9 Jahren vornehmlich ausserhalb des KTVs geschaffen.
Und es muss ja nicht sein, das ich ein LH Ticket von MUC nach Graz kaufe, und werde von der Air Dolomiti geflogen. Anderes Beispiel wäre ein Ticket von MUC nach HAJ oder BRE und Air Dolomiti fliegt.
Es geht der LH draum, dass die vielen Fluggesellschaften intern innerhalb des Konzerns in Konkurrenz fliegen und nur die billigste den Zuschalg bekommt. Im Prinzp das gleiche wie LH Regional, was aber noch nie funktionierte.
Wenn die GF meint, die Qualität sei vernachlässigbar und nur die Kosten zählen, dann haben die sich geschnitten! So funktioniert es nicht. Es gab ja schon viele entsprechende Beispiele dafür!
Und Qualität bei LH war mal da, ist aber seit 2001 jedes Jahr ein Stück einem tollen Ergebnissicherungsprogramm zum Opfer gefallen.
Viele Kollegen fliegen bereits öfters privat mit der Konkurrenz, anstatt mit der eigenen Airline. Warum wohl....