usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thrombose Spritzen  (Gelesen 22159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #15 am: 07.02.2006, 11:08 Uhr »
Zitat von: cleetz
Du hast auch nurn 6% Luftfeuchtigkeit da oben...


Aus dem Grund habe ich auch immer Meerwassernasenspray dabei... zwecks der trockenen Nasenschleimhäute.

Ansonsten... man kann sich auch im Sitz schön bewegen (die Lufthansa hat da einen netten Film während des Fluges) und eben das beherzigen, was meine Vorredner schon gesagt haben...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #16 am: 07.02.2006, 11:40 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Sedona
zumindest kein Cola, Kaffee&Schwarzteee
die dahinter stehende und noch allgemein verbreitete These, daß Koffein dehydrierend wirkt, ist allerdings überholt und gehört ins Reich der Fabel wie das Eisen im Spinat - was bleibt ist, daß Koffein einen gewissen Drogencharaker hat - aber jedenfalls im normalen amerikanischen Kaffee (und übrigens auch in Colagetränken) ist der Verdünnungsgrad bekanntermaßen enorm.
vgl. hier
Gruß
mrh400

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #17 am: 07.02.2006, 13:36 Uhr »
Zitat von: mrh400
....daß Koffein einen gewissen Drogencharaker hat - aber jedenfalls im normalen amerikanischen Kaffee (und übrigens auch in Colagetränken) ist der Verdünnungsgrad bekanntermaßen enorm.


Filterkaffee hat 100 - 150 Milligramm, der starke Espresso hingegen nur 30 - 80 Milligramm Koffein. Nur so, zur Info.  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Sunny_1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
    • http://www.scheidle-online.de
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #18 am: 07.02.2006, 14:05 Uhr »
Hi all,

ich kann nur von mir sagen; ich hatte in den letzten Jahren einige Langstreckenflüge, stehe generell auf Langstreckenflügen immer wieder mal auf um mir die Beine zu vertreten, bin nicht unsportlich und/oder übergewichtig und habe mir beidseitig in den Unterschenkeln eine Thrombose "zugezogen". Woher, kann mir keiner sagen und hätte ich nicht letztes Jahr eine Lungenembolie bekommen, die von den Thrombosen herrührt, wären diese wohl auch nicht entdeckt worden. Eine Thrombose kann ebenso Ursache für einen Schlaganfall sein, unabhängig davon wie alt man ist. Also ich kann nur raten, lieber eine Spritze zuviel vor dem Flug, die im übrigen wohl eher unbedenklich ist, und auf der sicheren Seite zu sein, als sich eine Thrombose einzufangen und dauerhaft zum Marcumar-Patienten zu werden.

Viele Grüße Elke

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #19 am: 07.02.2006, 14:11 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Anoka
Filterkaffee hat 100 - 150 Milligramm, der starke Espresso hingegen nur 30 - 80 Milligramm Koffein. Nur so, zur Info.  :wink:
und amerikanischer Kaffee :lol:  :?:
aber im Ernst: einerseits führt die kürzere Brühzeit beim Espresso in der Tat zu einem gerineren Koffeingehalt pro Einheit; andererseits ging es irgendwo weiter oben um den Flüssigkeitshaushalt, den wohl keiner mit Espresso abdecken wird. Und falls doch: Deine Angaben beziehen sich pro Tasse; ein Espresso = 25 ccm, eine Tasse Filterkaffee = 125 ccm => pro Liter Espresso 1.200 - 3.200 mg / pro Liter Filterkaffee 800 - 1.200 mg / pro Liter amerikanischer Durchschnittskaffee (laut dieser Quelle) 400 - 675 mg (NB: pro Liter Cola ca. 130 mg)
Gruß
mrh400

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #20 am: 07.02.2006, 14:55 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Anoka
Filterkaffee hat 100 - 150 Milligramm, der starke Espresso hingegen nur 30 - 80 Milligramm Koffein. Nur so, zur Info.  :wink:
und amerikanischer Kaffee :lol:  :?:
aber im Ernst: einerseits führt die kürzere Brühzeit beim Espresso in der Tat zu einem gerineren Koffeingehalt pro Einheit; andererseits ging es irgendwo weiter oben um den Flüssigkeitshaushalt, den wohl keiner mit Espresso abdecken wird. Und falls doch: Deine Angaben beziehen sich pro Tasse; ein Espresso = 25 ccm, eine Tasse Filterkaffee = 125 ccm => pro Liter Espresso 1.200 - 3.200 mg / pro Liter Filterkaffee 800 - 1.200 mg / pro Liter amerikanischer Durchschnittskaffee (laut dieser Quelle) 400 - 675 mg (NB: pro Liter Cola ca. 130 mg)


schon klar!  :lol:  :wink:

Mein kleiner Hinweis diente vor allem festzustellen, dass duenne Ploerre nicht gleich wenig Koffein bedeutet. Der typische "Diner Kaffee" wirkt duenn, weil dazu helle Roestungen verwendet werden und nicht weil weniger Kaffeepulver genommen wird. Der Koffeingehalt wird dadurch wohl nicht beeinflusst.

Aber egal, von Filterkaffee kriege ich eh Magenbrennen...  

So, jetzt hole ich mir einen Ristretto...oder doch lieber einen Coretto?!  :lol:  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #21 am: 07.02.2006, 15:31 Uhr »
Zitat von: mrh400
die dahinter stehende und noch allgemein verbreitete These, daß Koffein dehydrierend wirkt, ist allerdings überholt

Danke mrh400 für die Antwort - interessante Links in der Wikipedia!
Wie es scheint, war da der Arzt, der bei uns in der Firma kürzlich den Erste Hilfe Kurs abgehalten hat, nicht ganz am neuesten Stand (und ich auch nicht).  :?
Stehe aber Studien dieser Art grundsätzlich mit ein wenig Skepsis gegenüber und habe während meiner Studienzeit schon immer die Aussagekraft und Relevanz von wissenschaftlichen Arbeiten, an denen sich nur ein gutes Dutzend Probanden bzw. "Versuchskaninchen" beteiligen, stark angezweifelt. Mal schauen, was es da in ein paar Jahren wieder für neue Thesen gibt...   :D
BTW, weißt Du was mir auch gerade so ins Auge gestochen ist? Die Studie, die da im "Journal of the American College of Nutrition" veröffentlicht wurde, ist von Coca Cola gesponsort worden (siehe unter "acknowledgments").......  :?  :wink:

Das mit dem "Alkohol" stimmt aber nach wie vor, oder gibt es da auch neuere Studien, die ich nicht kenne?  :D

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #22 am: 07.02.2006, 15:53 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe wiederum 14 Tage vor dem Flug täglich eine  Acetylsalicylsäure - Tablette genommen, allerdings in 100er Dosierung, also ganz schwach nur gegen Blutgerinnung, wirkt nicht gegen Schmerzen, aus der Apotheke für etwas über 2 €, dazu Stützstrümpfe und auf dem Flug Gymnastik so weit wie möglich. Damit bin ich bisher gut gefahren, äh, geflogen.
Gruß nypete


Hilfsrechtsaussen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #23 am: 08.02.2006, 11:38 Uhr »
Moin,

also wir haben uns 2004 vor dem Flug nach LA auf der Toilette jeder selber eine Spritze gesetzt. Dabei kam ich mir schon komisch vor            ( Junkie? ). Wir haben aber keine für den Rückflug aus den allgemein bekannten Gründen mitgenommen.
Aber Thrombose Strümpfe tragen wir bei jedem Langstreckenflug. Desweiteren nehmen wir auch immer noch einen Liter Wasser pro Nase mit. Mal abgesehen  davon dass die Strümpfe einer Thrombose vorbeugen, halten Sie auch warm.

Von daher, Spritze nein, Trombose Strümpfe und Wasser ja.

Grüsse

Axel
LG

Hilfsrechtsaussen

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #24 am: 08.02.2006, 12:27 Uhr »
Beim ADAC kann man sich einen Zettel ausdrucken (in Deutsch und in Englisch), welchen man sich von seinem Hausarzt ausfüllen lässt, was der Patient so an Medikamenten mit sich führt und welche Erkrankungen vorliegen!

Meine Mutter hat so ihre Diabetes-Spritzen auch durch den Zoll bekommen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Sina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #25 am: 09.02.2006, 18:35 Uhr »
Hallo,
wir waren im Juli nach Washington geflogen. Für den Heimflug hatte ich 2 Thrombosespritzen in meinem Handgepäck(eine für mich und eine für meine Schwester). Auch hatten wir einige Medikamente dabei, aber es hat überhaupt niemand danach gefragt.

Gruß Sina

IkeaRegal

  • Gast
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #26 am: 10.02.2006, 07:29 Uhr »
Ich hab auf mehreren Seiten jetzt gelesen das
Zitat
Acetylsalicylsäure - Tabletten

nichts bringen und mehr ein Placebo ist.

Da bleibt wohl nur sich einfach zu bewegen und was zu trinken.

USAndy

  • Gast
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #27 am: 10.02.2006, 21:31 Uhr »
Beliebtes Thema, Thromboserisiko in der Holzklasse.
Ich meine das man aufjedenfall, egal wie alt man ist, eine Prophylaxe durchführen sollte, also eine Vorbeugemaßnahmen.
Denn durch das lange und beengte Sitzen ist auf jedenfall das Risiko gegeben, das sich ein Blutpropf in den Venen der Unterschenkel bildet und so die Venen verstopft, und wenn man dann aufsteht kann sich dieser Blutpropf lösen und in die Lunge wandern und so kann es  zu einer Lungenarterienembolie kommen, die teilweise auch tödlich enden kann, nicht lustig und nicht schön.
Aspirin/ASS/Acetysalicilsäure kann schon den Verschluß einer Vene, oder das dicker werden des Blutes vorbeugen.
Aber es muß eine Zeitlang regelmäßig eingenommen werden!!
So wie Patienten mit Zustand nach Herzinfarkt, die zur Blutverdünnung täglich 1 Tabl. ASS 100 einnehmen müssen.
Es hilft nicht, wenn man es nur einmal vorher einnimmt.
Man sollte ca 1 Woche vor Abflug beginnen, täglich 1 Tabl. mit 100 mg ASS= Acetylsalicilsäure=Aspirin einnehmen.
Falls man dann aber einen Unfall oder so haben sollte bitte unbedingt dem Doc sagen, daß man ASS genommen hat, da es sonst auch zu längeren Bluten bei Operationen kommen kann.
Antithrombosestrümpfe helfen natürlich auch.
Und auch das viele Wasser trinken (ohne Kohlensäure!) ist hilfreich, und auch das Bewegen !! Das sollte man sowieso zusätzlich machen, und auch während des Sitzens kann man die "Muskelpumpe" anregen, Wadenmuskeln anspannen und lockern!Mehrfach nacheinander.
Ich selber zähle ja auch(wegen meines Übergewichtes) zu einer Risikogruppe ( genauso wie Raucher und Frauen die die Pille nehmen ein erhöhtes Thromboserisiko haben!) und beuge deswegen immer besonders vor indem ich mir durch meinen Doc Antithrombosespritzen (= Heparin oder Liquemin) verschreiben lasse und diese sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug mir selber spritze.
Ich gebe es immer gleich beim Einchecken mit an, zeige die Spritze auch vor und es hat noch nie Probleme gegeben, weder in D noch in USA !!
Es ist natürlich komsich und doof, als gesunder Mensch Tabletten zu nehmen oder Spritzen zu bekommen, aber lieber vorbeugen als hinterher im Krankenhaus zu landen !!! :lol:

Ulrike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #28 am: 11.02.2006, 19:56 Uhr »
Hallo,

als wir letztes Jahr in den USA waren, haben wir einen wahren Flugmarathon hingelegt. Da wollte ich nicht auf Thrombosespritzen verzichten.

Ich habe meinen Spritzenvorrat in den Koffer gepackt, bis auf eine, die ich mir in Frankfurt vor dem Einchecken auf der Toilette gespritzt habe. Bei der Kofferaufgabe wurden unsere Koffer aufgemacht und durchsucht. Die Spritzen wurde angeschaut und wieder zurückgegelgt - hat niemanden interessiert.

In den USA habe ich es genauso gemacht, eine Spritze in die Handtasche, den Rest in den Koffer. Es gab niergends (NY, ATL, LAS, SFO, NY) Probleme - auch nicht mit Thrombose.   :D

Gruß

Ulrike
================================
2005  NY - LAS - SF

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #29 am: 18.02.2006, 21:28 Uhr »
Das Problem an ASS ist, dass es nur das arterielle Blut verdünnt, also das, welches vom Herzen in die Zellen fliesst. Die Thrombosegefahr besteht allerdings in den Venen, also beim zurückfliessen zum Herz. Von daher ist ASS zwar ganz net, HILFT aber nicht wirklich.

Meine Frau hatte mit 17 eine Trombose im Oberschenkel und hat bei vielen Flügen sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht (Gefühl, dass das Bein platzt). In die USA wollte sie eigentlich nie fliegen, weil sie Horrorvorstellungen davor hatte.

Nachdem wir allerdings mehrere Tage vorher schon immer Thrombosespritzen gesetzt haben, sie medizinische Thrombosestrümpfe anhatten hat sie fast gar nichts mehr bemerkt.

Wichtig ist halt, während des langen Fluges immer wieder aufzustehen. Dabei sollte man sich immer und immer wieder auf die Zehenspitzen stellen und wieder auf den vollen Fuß, um die Durchblutung anzuregen.

Zu den Spritzen:
Im Prinzip langt es, wen man sich die Spritze vor dem Check-In setzt. Eventuelle spritzen für den Rückflug haben wir im Koffer gehabt, was auch kein Problem war. Ein ärtzliches Attest ist allerdings trotzdem immer ganz sinnvoll.

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)