usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thrombose Spritzen  (Gelesen 22160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Thrombose Spritzen
« am: 25.01.2003, 18:54 Uhr »
Hi,

wir fliegen im Mai mit UA nach Las Vegas. Eine Freundin von muss sich aufgrund einer Erkrankung während der Flüge sehr wahrscheinlich Thormbose-Spritzen setzen. Unsere Frage ist jetzt, besteht überhaupt die Möglichkeit diese Spritzen mit ins Handgepäck zu nehmen? Sie könnten ja theoretisch als Waffe benutzt werden. Hat jemand von euch Erfahrung damit? ???

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #1 am: 25.01.2003, 22:37 Uhr »
habe zwar keinerlei Erfahrung damit, aber mit einem ärztlichen Attest (mögl. in Deutsch und Englisch) dürfte es ja eigentlich gehen - aber fragt sicherheitshalber mal bei der Airline nach (wie machen das eigentlich Diabetiker die spritzen müssen?)

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #2 am: 29.01.2003, 09:08 Uhr »
Hi Aaronp,
folgendes habe ich in einem anderen Threat mal gepostet:
Meine Frau hat da einschlägige Erfahrung gesammelt: Da sie Probleme mit ihren Venen hat wurde ihr vom Arzt empfohlen, eine Thromboseprophylaxespritze mitzunehmen und kurz vor dem Abflug zu injizieren. In FFM gab es damit auch keinerlei Probleme, nur in Washington DC dachte der Security Guy, er habe eine Fixerin erwischt. Beim Durchleuchten war die Sprizte wohl deutlich zu erkennen. Ich habe ihm das ausführlich erläutert, aber er wollte mir nicht so recht glauben. Der Beipackzettel war nur in Deutsch, und der Beamte dieser anscheinend doch sehr exotischen Sprache nicht mächtig. Also suchte man jemanden der beides hatte: medizinischen Sachverstand und Deutsche Sprachkenntnisse. Nach langem Warten (zum Glück hatten wir genügend Zeit) kam er zurück und meinte, es sei alles o.k. Aber als Rat gab er uns mit, beim nächsten mal ein Schreiben des Arztes, oder ein Rezept mitzuführen.

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #3 am: 12.03.2003, 16:56 Uhr »
@atecki:

Die Diabetikerspritzen - sehen eher aus wie Kugelschreiber und da kommt auch irgendwie keine richtige Spitze raus....
Frag mich nicht genau - eine Freundin von mir ist Diabetikerin und da her kenne ich die Dinger.
Sieht immer so aus als wollte sie sich mit dem 'Kulli' bemalen......
Der Verdacht auf eine Waffe kommt da eigentlich gar nicht auf.

@ alle die Angst vor Thrombose haben:
viel Trinken und vor dem Flug wenn wirklich panische Angst gesteht - eine tauchärztlich Untersuchung machen lassen - wenn man tauglich ist fürs Tauchen kann man auch Fliegen - hat was mit dem Umgebungsdruck etc. zu tun - würde jetzt zu lang werden.

Andie



Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #4 am: 13.03.2003, 10:45 Uhr »
Hi Aaronp !

Ich bin letztes Jahr mit Thormbose-Spritzen im Handgepäck
nach Chicago geflogen. Hat in Frankfurt beim Einchecken
niemand interessiert. Gespritzt habe ich mich im Flugzeug.
Für die Rückreise hatte ich keine Spritzen.
Frag mal Deinen Arzt, es gibt glaub ich auch Tabletten zur Blutverdünnung.
Im Flieger jede Stunde mal 'ne Runde drehen, Dehnübungen machen und viel trinken.
Wenn Du Arzneimittel mitnimmst solltest Du unbedingt vom Arzt ein Attest in Englisch mitnehmen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #5 am: 14.03.2003, 10:55 Uhr »
ich denke auch, dass es da auch Tabletten geben müsste. Im Falle einer Krankheit ist die Thrombose-gefahr sicher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber allgemein finde ich, dass da etwas zuviel Rummel drum gemacht wird. Wie viele von uns sitzen täglich 8 Stunden im Büro und dann im Auto und dann vorm TV oder Computer. Und das täglich. Und keiner macht sich Gedanken. Daher sollte ein halbwegs gesunder Mensch die 8 oder 10 Stunden Flug locker überstehen. Aufstehen kann man auch im Flugzeug öfter, viel Wasser trinken ist natürlich auch wichtig.
Aber nochmals: mir ist schon klar, dass im Flugzeug andere Bedingungen als im Büro herrschen. Und das es Leute gibt, die doch krankheitsbedingt was gegen drohende Thrombosen tun sollten.

DD

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #6 am: 14.03.2003, 13:25 Uhr »
Hallo zusammen!

Natürlich gibt es Tabletten, die haben den einfachen Namen ASPIRIN.
Den Tip hat mein Tauchlehrer mir auch schon gegeben:
ASPERIN nehmen und viel Wasser trinken - damit kann man das Risiko gegen Null bringen.
Es geht aber nur mit ASPIRIN, nicht mit anderen Mittel  wie Dolomine, weil nur im Aspirin Acetylsalicylsäure ist und die ist so wichtig für die Blutgerinung.....

Gruss Andie



DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #7 am: 14.03.2003, 14:03 Uhr »
Acetylsalicylsäure ist aber (imho) nicht nur im Aspirin. Auch in einigen anderen (ähnlich wirkenden) Tabletten ist´s wohl enthalten.
Oder sollte ich mich da so täuschen? Denn Mittel mit gleicher "Funktion" wie Aspirin gibts ja wohl in Mengen.

DD

bunny

  • Gast
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #8 am: 14.03.2003, 14:36 Uhr »
Andere Namen wären da noch:

ASS ratiopharm
ASS Stada

Sind die billigsten, und in jeder Apotheke rezeptfrei zu bekommen.
Es geht aber wirklich nur mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure, nicht mit Paracetamol oder sonst welchen.

Eine Tablette vor Abflug, und alles i.O.

bunny

azschalter

  • Gast
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #9 am: 16.03.2003, 09:54 Uhr »
Tja, an dem Thema scheiden sich die Geister.
Fakt ist jedoch, das noch keine anerkannte Klinische Studie eine tatsächliche Wirkung von Asperin auf das Thromboserisiko nachweisen konnte.
Diskutiert wurde dieses Thema in einem anderen Forum wo die Gemüter der postenden "Mediziner"  recht hoch-kochten.

Gruß Uwe

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #10 am: 16.03.2003, 13:30 Uhr »
Reicht es nicht aus, wenn man Thrombose-Struempfe oder -Strumpfhosen traegt und immer mal 'ne Runde laeuft? Dazu viel trinken und zusehen, dass man vielleicht einen guenstigen platz bekommt. Z.B. an den Notausstiegen, da hat man meist "Platz satt".
~~~  keep on ridin' ~~~

IkeaRegal

  • Gast
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #11 am: 07.02.2006, 09:17 Uhr »
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ist das Risiko für Thrombose wirklich gegeben? Meine Frau und ich sind Anfang 20, haben bis auf Allergien und einer Schieldrüsenkrankheit keinerlei Probleme.

Ich denke doch mal dann reicht es doch während des Fluges viel zu trinken und ab und an spazieren zu gehen, oder?

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #12 am: 07.02.2006, 10:06 Uhr »
Ja vor allen bei jungen Leuten ist das Risiko gegeben, wenn sie nach einem langen Flug plötzlich aufspringen und sich da ein Thrombus in den Blutbahnen löst und zB in die Lunge gelangt. Das Risiko einer Lungenembolie ist gerade bei uns jüngeren am größten. Da hat es in der Vergangenheit mal ein paar recht erschreckende Zahlen am Londoner Flughafen gegeben.
Ich persönlich würde aber niemals zu einer Vorabthrombosespritze greifen (man kanns auch übertreiben, meine Meinung...)!
Hin und wieder aufstehen, Zehen bewegen, viel Wasser(!!!) trinken, zumindest kein Cola, Kaffee&Schwarzteee und so schwer es fällt auch keinen Alk, das sollte in der Regel bei gesunden Leuten wohl mehr als genügend Vorsorge sein!

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #13 am: 07.02.2006, 10:15 Uhr »
Zitat:...vor allen bei jungen Leuten ist das Risiko gegeben.....viel Wasser(!!!) trinken....


"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben"

:die Gnade der frühen Geburt

viele grüße

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Thrombose Spritzen
« Antwort #14 am: 07.02.2006, 10:47 Uhr »
Zitat von: bigsur1997
Zitat:..."Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben"



Das gilt aber sicher nicht für den Flieger...

Viel Wasser, Säfte o.ä. trinken, ab und zu ausstehen und rumlaufen ist schon sehr hilfreich  :wink:

Getränke sollte man mitnehmen, das was es im Flieger gibt reicht bei Weitem nicht aus! Du hast auch nurn 6% Luftfeuchtigkeit da oben...
Gruß
Carsten