usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?  (Gelesen 43245 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BexX

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #90 am: 27.10.2008, 19:48 Uhr »

Dann hat sich weiter vorne wohl die Fare Rules jemand aus den Fingern gesaugt.....


Die habe ich mir aus den Fingern "gesaugt". ;-)

Nein, nochmal für Euch zum Ablauf der Buchung:
Ich suche mir über abctravel.de einen passenden Flug und buche den. Bei der Buchung wird lediglich die Fluggesellschaft, die Reisezeiten und natürlich der Preis angezeigt. Dann ist dieser reserviert und ich muss bezahlen. Nach der Bezahlung wird seitens des Reisebüros die Ticketausstellung bei nwa veranlasst und ich bekomme die Ticketnummern samt einer Art Rechnung per email von abc. Hier wiederum kein Hinweis auf farerules. Mit der Bestätigung gibt es einen Link auf ein Infosystem von nwa wo man die Flugdetails einsehen kann. Auch hier keine rules.
Die rules bekommst Du nur, wenn Du Dich separat mit deiner Reservierungsnummer bei nwa einloggst und dann Dein Ticket aufrufst und da schliesslich stehen die Details. Dies ist aber seitens des Reisebüros anscheinend gar nicht gewünscht (weil die sind ja die Vermittler).
VOR Bezahlung oder Buchung hast Du gar keine Möglichkeit, die rules einzusehen weil es noch keine Ticketnummer gibt.

Also ich vertraue denen und freue mich auf den Flug!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #91 am: 27.10.2008, 19:51 Uhr »

Dann hat sich weiter vorne wohl die Fare Rules jemand aus den Fingern gesaugt.....


Die habe ich mir aus den Fingern "gesaugt". ;-)

Nein, nochmal für Euch zum Ablauf der Buchung:
Ich suche mir über abctravel.de einen passenden Flug und buche den. Bei der Buchung wird lediglich die Fluggesellschaft, die Reisezeiten und natürlich der Preis angezeigt. Dann ist dieser reserviert und ich muss bezahlen. Nach der Bezahlung wird seitens des Reisebüros die Ticketausstellung bei nwa veranlasst und ich bekomme die Ticketnummern samt einer Art Rechnung per email von abc. Hier wiederum kein Hinweis auf farerules. Mit der Bestätigung gibt es einen Link auf ein Infosystem von nwa wo man die Flugdetails einsehen kann. Auch hier keine rules.
Die rules bekommst Du nur, wenn Du Dich separat mit deiner Reservierungsnummer bei nwa einloggst und dann Dein Ticket aufrufst und da schliesslich stehen die Details. Dies ist aber seitens des Reisebüros anscheinend gar nicht gewünscht (weil die sind ja die Vermittler).
VOR Bezahlung oder Buchung hast Du gar keine Möglichkeit, die rules einzusehen weil es noch keine Ticketnummer gibt.

Also ich vertraue denen und freue mich auf den Flug!

Tja, das ist wie beim Kleingedruckten in Verträgen. Kaum einer liest sie, sondern willigt mehr oder weniger ungelesen ein. Ich spreche mich davon nicht frei und würde auch nicht in der hinterletzten Ecke der Airline-Webseite nach irgendwelchen Haken und Ösen suchen.

Aber die Bedingungen sind nunmal da und offensichtlich aktuell. Allein die Tatsache, daß man sie ja lesen könnte, dürfte da für eine Streiterei schon ausreichen. Aber wie gesagt, nicht, wenn das alles erst nach der Buchung zugänglich ist.

Ich denke bei der ganzen Aktion an meine Odysee mit United Airlines (da war sogar die Airline selbst der böse Bube), die online Flüge verkauft haben, die dann intern als 'ungültig' gelaufen sind. Hätte ich da nicht wegen was anderem angerufen, wäre ich nie darüber informiert worden und hätte u.U. bei Nichterreichen meines Anschlußfluges ganz schön blöd dagestanden.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #92 am: 27.10.2008, 19:54 Uhr »
LOL, so kann man es natürlich auch machen ;)

Zitat
Nein, muss er nicht. Es muss eventuell nur die Passagierart "Militaer" bei Passagierartabfrage
Wo kann ich das als Kunde machen?

Wenn der Aussteller das quasi im Hintergund macht, um mir einen Tarif anzubieten, den ich dann annehme, dann muß er mir aber auch erstmal nachweisen, daß ich über seine Hintergrundarbeit informiert wurde.

Hier muss dann ganz klar ein Hinweis bereits vor der Buchung erfolgen: "Achtung, dies ist ein Militärtarif, wollen Sie mit der Buchung fortfahren?"

Passiert das nicht, dürfte er damit nicht sonderlich weit durchkommen.

Nun, vielleicht war ja die Angabe "Militaer" neben Kleinkind, Kind und Erwachsener beim Zeitpunkt der Buchung noch nicht da, aber zum Zeitpunkt des Streitfalles vielleicht doch.

BexX

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #93 am: 27.10.2008, 19:55 Uhr »
Neuigkeiten, folgende Mail von abctravel war gerade in meinem Postfach:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

Wir haben Ihre Anfrage aufgenommen und haben gleichzeitig eine Anfrage bei
der Airline gemacht, um herauszufinden, wo diese Beschreibungen herkommen,
und was sie mit den ausgestellten Tickets zu tun haben.
Wir werden wieder auf Sie zurückkommen.


Mit freundlichen Grüßen


... na da halte uns mal bitte auf dem Laufenden!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #94 am: 27.10.2008, 19:57 Uhr »
LOL, so kann man es natürlich auch machen ;)

Zitat
Nein, muss er nicht. Es muss eventuell nur die Passagierart "Militaer" bei Passagierartabfrage
Wo kann ich das als Kunde machen?

Wenn der Aussteller das quasi im Hintergund macht, um mir einen Tarif anzubieten, den ich dann annehme, dann muß er mir aber auch erstmal nachweisen, daß ich über seine Hintergrundarbeit informiert wurde.

Hier muss dann ganz klar ein Hinweis bereits vor der Buchung erfolgen: "Achtung, dies ist ein Militärtarif, wollen Sie mit der Buchung fortfahren?"

Passiert das nicht, dürfte er damit nicht sonderlich weit durchkommen.

Nun, vielleicht war ja die Angabe "Militaer" neben Kleinkind, Kind und Erwachsener beim Zeitpunkt der Buchung noch nicht da, aber zum Zeitpunkt des Streitfalles vielleicht doch.

Klar, möglich ist das.

Aber das dürfte trotzdem im Rechtsstreit darauf hinauslaufen, daß zum Zeitpunkt der Abgabe der Willenserklärung diese Information noch nicht vorlag und man annehmen muß, daß der Kunde diese Willenserklärung nicht abgegeben hätte, wenn die Information verfügbar gewesen wäre.

Alles natürlich extrem theoretisch, man weiß ja noch nichtmal, ob überhaupt schon jemand wegen seines Tickets Probleme bekommen hat.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #95 am: 27.10.2008, 20:13 Uhr »
Alles natürlich extrem theoretisch, man weiß ja noch nichtmal, ob überhaupt schon jemand wegen seines Tickets Probleme bekommen hat.

So sehe ich das auch.
Aber auf die Antwort von ABCTravel bin ich gespannt... :roll:

Gruss,
Manni

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #96 am: 30.10.2008, 14:40 Uhr »
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten???

wilma61

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #97 am: 30.10.2008, 14:45 Uhr »
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten???

Hi !

Nö, Grabesstille herrscht. Keine Antwort auf meine E-Mail Anfrage.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35870.msg472288#msg472288#

Nur die billigen Tickets sind offensichtlich nicht mehr zu buchen.

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #98 am: 30.10.2008, 15:02 Uhr »
Aktuell gibts aber noch günstige Flugtickets.

Allerdings verstehe ich das auch nicht, daß kein anderer Ticket-Händler auch nur annähernd an die Preise rankommt. Wieso sollte ausgerechnet ABCTravel so gute Konditionen bekommen?

Aber vielleicht klärt es sich ja noch auf.

wilma61

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #99 am: 30.10.2008, 15:15 Uhr »
Aktuell gibts aber noch günstige Flugtickets.
Hi.

Da zitiere ich mich mal:

Zitat
Der Flug, der am Freitag noch 480 € kosten sollte, kostet nun 831,50 €.

Habe dann mal verschiedene Buchungszeitäume durchprobiert und alle Preise sind nun die marktüblichen.

Die vorher vorhandenen Preisknaller habe ich nicht mehr gefunden.

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #100 am: 30.10.2008, 15:18 Uhr »
Ich hatte vorhin noch eine Auswahl von Beispiel-Flügen die bei den Airlines und anderen Portalen bei 950 Euro und höher lagen. Bei ABC-Travel ohne Probleme für 670 buchbar

kjoe1000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #101 am: 30.10.2008, 16:38 Uhr »
habe ebenfalls über abctravel gebucht, und fliege im april mit nwa.
2007 sind mir mit ba nach phoenix geflogenund mußten dort beim buchen unsere pass nummer und sonstige persönliche daten angeben.jetzt bei abc allerdings nichts außer name und geburtsdatum.
werden diese daten nicht mehr gebraucht oder was ist da los?
wie ist das bei euch?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #102 am: 30.10.2008, 16:56 Uhr »
Wir haben noch nie beim Buchen Ausweisnummern angeben müssen und wir haben schon bei diversen Veranstaltern als auch bei Airlines gebucht.

BexX1

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #103 am: 31.10.2008, 09:21 Uhr »
Na die Ausweisnummern sind doch garantiert für die US Behörden (mit Aufenthaltsort usw.). Das musste ich bei meinen Delta Flügen auch angeben. Wird jetzt wohl durch das neue Pflichtprocedere ab 12.1. abgelöst.

Mein günstiges Ticket könnte man noch immer buchen - die Preise bleiben annähernd gleich. Also die Tarife gibt es noch!

Hat jemand schonmal bei nwa oder KLM nachgefragt? Interessant ist auch, dass zwar KLM die Flüge auf der KK belastet, die Daten aber nur bei nwa einsehbar sind.

Also ich bin immernoch der Meinung, dass die bestimmte Kontingente zu den Sonderkonditionen vergeben dürfen (weil Sondervereinbarung mit US-Regierung) und die dann als "ausgehandelter Tarif" ausgewiesen werden. Ich mach mir also sehr geringe Sorgen. Wer sich allerdings bei der kleinsten Unsicherheit in die Hose macht, sollte doch lieber von LAN, abc usw. die Finger lassen. Die anderen werden dann höchst wahrscheinlich mit unschlagbaren Tarifen belohnt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #104 am: 31.10.2008, 09:45 Uhr »
Die Nummern des Ausweises gibt man aktuell noch auf dem grünen Einreiseformular an.

Wir werden wohl demnächst bei Delta direkt buchen, dann werde ich berichten, ob ich hier was angeben musste, oder nicht.

Wie schon gesagt, die günstigen Tickets bei ABC-Travel sind verlockend. Aber mich wundert es doch ein wenig, daß nicht ein Buchungsunternehmen auch nur annähernd an diese Preise rankommt. Selbst das Mutter-Unternehmen hat diese Preise nicht.

Ich hätte jetzt keine vernünftige Erklärung dafür, wieso ausgerechnet ein eher kleineres deutsches Büro von mehreren großen Airlines hier ganz besondere Vergünstigungen bekommt.

Wenn man mal etwas googelt, dann findet man schon die einen oder anderen Berichte, wo Buchungen via ABCTravel tüchtig in die Hose gegangen sind.

Auch die Tatsache, daß hier noch keine Antworten auf sein Nachfragen bekommen hat, macht die Sache nicht vertrauenswürdiger. Dazu kommt noch die etwas merkwüdige Bearbeitung der Buchungen/Reservierungen.

Mein Fall ist es jedenfalls nicht, geiz ist nicht immer geil ;)

Zitat
Hat jemand schonmal bei nwa oder KLM nachgefragt? Interessant ist auch, dass zwar KLM die Flüge auf der KK belastet, die Daten aber nur bei nwa einsehbar sind.
Das sind ja auch Codeshare-Flüge.