usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?  (Gelesen 43244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #120 am: 02.11.2008, 08:42 Uhr »
Zitat
Dass es Verguenstigungen fuer Militaerangehoerige gibt, steht ja außer Zweifel. Das hatte ich ja auch schon vorher erklaert.
Mit "Maer" meine ich, dass sich einige hier immer noch einreden, diese Militaervergeunstigungen wuerden auch an ganz normale Zivilisten ausgegeben, weil die US Regierung gern Urlauber sponsert.
Eine Erklärung vielleicht:

Die Airlines verkaufen diese Tickets auch an 'Normalbürger' um die Maschinen voll zu kriegen. Besser etwas weniger Umsatz als leere Sitze ;)

Ist natürlich reine Spekulation...
Na klar, das leuchtet ein. Und damit sie nicht zuviele Tickets davon verkaufen, tarnen sie das als Militaertarif. Und die NWA sucht sich natuerlich als exklusiven Vertriebskanal ein kleines deutsches Reisebuero aus, um sich nicht selbst noch mit den Umsaetzen zu belasten und weil sie auch gern noch etwas vom Ertrag abgibt.
Und das Ganze macht die NWA schon im Herbst 08, weil sie weiß, dass ihre Fluege im Fruehjahr 09 wahrscheinlich nicht voll werden.  :platsch:
Genau Andre, Du hast das Prinzip verstanden ;)

Scherz beiseite, sollte nur ein Joke sein. Du musst aber zugeben, daß die Möglichkeit so abwegig ist, daß sie schon wieder gut ist ;)

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #121 am: 02.11.2008, 08:48 Uhr »
Interessante Diskussion. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass sich die Leute sonst regelmaessig wie die Geier bewusst auf solche "Tricks" wie die LAN-Tickets mit SA-Segment stuerzen oder bei Hotel- und Mietwagenbuchungen Codes, fuer die sie eigentlich nicht berechtigt sind (einschl. government rates) benutzen...

ABC Travel arbeitet laut eigener Aussage mit US Govt./Militaer zusammen... und wer weiss denn schon mit Sicherheit, was es wirklich mit dieser "Fare Rule" auf sich hat? Das kann doch wohl nur eine Nachfrage bei NWA beantworten...  

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #122 am: 02.11.2008, 09:01 Uhr »
Zitat
Interessante Diskussion. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass sich die Leute sonst regelmaessig wie die Geier bewusst auf solche "Tricks" wie die LAN-Tickets mit SA-Segment stuerzen oder bei Hotel- und Mietwagenbuchungen Codes, fuer die sie eigentlich nicht berechtigt sind (einschl. government rates) benutzen...
Welche 'Leute' ? Innerhalb dieser diskussion sind es doch nur eine Handvoll, wenn ich mich nicht verzählt habe....

Zitat
ABC Travel arbeitet laut eigener Aussage mit US Govt./Militaer zusammen... und wer weiss denn schon mit Sicherheit, was es wirklich mit dieser "Fare Rule" auf sich hat? Das kann doch wohl nur eine Nachfrage bei NWA beantworten... 
Du musst aber auch zugeben, daß es sehr abenteuerlich klingt, daß ausgerechnet eine kleine deutsche Agentur solche Preise machen kann, während es sonst kein anderer kann. Die 'große' NWA wird sich doch sicher nicht auf einen einzigen Vertriebsweg stützen, sondern auch andere Anbieter ins Boot geholt haben (wenn dem so ist).

Aber diese um fast 30% günstigeren Tarife sind sonst nirgends zu finden.

Allerdings wäre es schon interessant, wie ABC überhaupt an diese Tickets kommt. Wenn es sich tatsächlich um mehr oder weniger 'faule' Tickets handelt, dann müsste doch auch ein anderes Unternehmen den Weg gefunden haben, um da ran zu kommen.

Aber auch das kann nur durch NWA beantwortet werden.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #123 am: 02.11.2008, 09:56 Uhr »
Allerdings wäre es schon interessant, wie ABC überhaupt an diese Tickets kommt. Wenn es sich tatsächlich um mehr oder weniger 'faule' Tickets handelt, dann müsste doch auch ein anderes Unternehmen den Weg gefunden haben, um da ran zu kommen.
ABCTravel darf Militär-Tarife verkaufen; dafür wurde es es schließlich hier in Deutschland gegründet.
Aber: Diese Tarife sind ausschließlich für Mitglieder des US-Militärs (siehe Ticket-Rules der Airlines), nicht für Normalbürger. Die buchende Stelle muss dies eigentlich vorher abfragen und sich teils sogar vor Ticketausstellung nachweisen lassen.
Viele Grüße,
Danilo


wilma61

  • Gast
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #124 am: 02.11.2008, 10:00 Uhr »
Die buchende Stelle muss dies eigentlich vorher abfragen und sich teils sogar vor Ticketausstellung nachweisen lassen.

Hi.

Auf der Online Request Seite wird die Miltary ID als Option abgefragt.

http://www.abctravel.de/EN/anfrage.shtml

Wilma

BexX

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #125 am: 02.11.2008, 11:59 Uhr »
Die buchende Stelle muss dies eigentlich vorher abfragen und sich teils sogar vor Ticketausstellung nachweisen lassen.

Hi.

Auf der Online Request Seite wird die Miltary ID als Option abgefragt.

http://www.abctravel.de/EN/anfrage.shtml

Wilma

Ja, das bedeutet?

Allg. zum Thema: Wir kommen hier glaube ich nicht weiter, bis nicht jemand bei nwa nachfragt oder etwas anderes verbindliches bekommt. Der Rest ist alles Spekulation (und m.E. Panikmache!).

P.S. So einen ähnlichen Flug wie bei abc bekomme ich sogar zum fast genauso günstigen Tarif bei der deutschen LAN Seite über Madrid (ohne extra Flug in Südamerika und andere Tricks), die fliegen dann mit AA und Iberia. Und spätestens da wird einen keiner zurückweisen, es scheint also ähnliche Angebote zu geben. Die findet man eben nicht bei expedia & co (sondern hier im Forum  8) ).

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #126 am: 02.11.2008, 14:41 Uhr »
Auch das ist wieder Unsinn. Du kannst nicht Aepfel mit Birnen vergleichen. Wenn du vergleichen willst, musst du auch die identische Flugverbindung auf ein und derselben Airline heranziehen.

Und nochmal, der eigentliche Nettotarif ist der gleiche (oder aehnlich), wie ein normaler Published Fare. Nur der Anteil der Steuern/Gebuehren ist unterschiedlich. Und das wird durch die Tarifierung als "Militaertarif" erreicht. Schaut doch mal in euren E-Ticket Receipt. Da muesste die Summe der Steuern/Gebuehren so um ca. € 260 bis € 290 (bzw. das Pendant in USD) betragen. Findet ihr dort nur eine Summe von ca. 55 bis 85 Euro, wurde der Großteil der Steuern durch Inanspruchnahme von unberechtigten Steuerbefreiungen unterschlagen.

kjoe1000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #127 am: 02.11.2008, 15:17 Uhr »
bei mir waren die steuern/gebühren 280€ und der flug 55€

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #128 am: 02.11.2008, 15:28 Uhr »
Die buchende Stelle muss dies eigentlich vorher abfragen und sich teils sogar vor Ticketausstellung nachweisen lassen.

Hi.

Auf der Online Request Seite wird die Miltary ID als Option abgefragt.

http://www.abctravel.de/EN/anfrage.shtml

Wilma
Und das sogar als Pflichtfeld.

Aber bekommt man als normal buchender diese Seite überhaupt zu sehen?

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #129 am: 02.11.2008, 18:13 Uhr »
... und wer weiss denn schon mit Sicherheit, was es wirklich mit dieser "Fare Rule" auf sich hat?

Ich weiß es, denn ich beschaeftige mich seit 8 Jahren beruflich damit. Und wenn es eine Sache gibt, die man als erstes und manchmal auch ziemlich schmerzhaft in dem Business lernt, dann ist es die Tatsache, dass Tarifregeln eingehalten werden muessen und Ausnahmen davon faktisch ausgeschlossen sind. Da gibt's weder Kulanzentscheidungen noch Handlungs- oder Interpretationsspielraeume. Nur schwarz oder weiß, keine Grauzonen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #130 am: 02.11.2008, 20:51 Uhr »
... und wer weiss denn schon mit Sicherheit, was es wirklich mit dieser "Fare Rule" auf sich hat?

Ich weiß es, denn ich beschaeftige mich seit 8 Jahren beruflich damit. Und wenn es eine Sache gibt, die man als erstes und manchmal auch ziemlich schmerzhaft in dem Business lernt, dann ist es die Tatsache, dass Tarifregeln eingehalten werden muessen und Ausnahmen davon faktisch ausgeschlossen sind. Da gibt's weder Kulanzentscheidungen noch Handlungs- oder Interpretationsspielraeume. Nur schwarz oder weiß, keine Grauzonen.
Tja, scheinbar glaubt Dir hier nur keiner und will die 'schmerzhafte' Wahrheit wahr haben ... :shock:

Wir standen auch kurz davor, über ABC-Travel zu buchen und mit dem Risiko zu leben, haben uns dann aber doch für die 'saubere' Variante entschieden.

BexX

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #131 am: 02.11.2008, 21:10 Uhr »
... und wer weiss denn schon mit Sicherheit, was es wirklich mit dieser "Fare Rule" auf sich hat?

Ich weiß es, denn ich beschaeftige mich seit 8 Jahren beruflich damit. Und wenn es eine Sache gibt, die man als erstes und manchmal auch ziemlich schmerzhaft in dem Business lernt, dann ist es die Tatsache, dass Tarifregeln eingehalten werden muessen und Ausnahmen davon faktisch ausgeschlossen sind. Da gibt's weder Kulanzentscheidungen noch Handlungs- oder Interpretationsspielraeume. Nur schwarz oder weiß, keine Grauzonen.
Tja, scheinbar glaubt Dir hier nur keiner und will die 'schmerzhafte' Wahrheit wahr haben ... :shock:

Wir standen auch kurz davor, über ABC-Travel zu buchen und mit dem Risiko zu leben, haben uns dann aber doch für die 'saubere' Variante entschieden.

Vielleicht ist die Wahrheit jetzt eher für Dich schmerzhaft (nicht böse gemeint!), mir waren die ganzen Spekulationen hier langsam zuviel - da habe ich mich einfach mal an nwa gewandt, hier die Antwort:

"Dear Georg,

Thank you for contacting nwa.com.

I understand your concern, in looking at your reservation everything
looks fine.If your are still concerned feel free to call us at
1-800-225-2525 and an agent will be happy to assist you.

I hope this answers your questions."

Ich denke, für mich ist die Sache nun "geritzt". Habe eine Bestätigung vom Reisebüro UND eine Bestätigung von der Fluggesellschaft - jetzt dürfte es wirklich keine Probleme geben.

Gruß
BexX

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #132 am: 02.11.2008, 21:22 Uhr »
Hast Du auch konkret nach dem Passus über den Militär-Tarif gefragt?

Wenn nicht, siehe meine Antwort weiter oben....

Selbst wenn Du die Bestätigungen des Reisebüros und die Antwort von NWA mitnimmst, wird Dir hier keiner garantieren, ob sich dafür am Schalter jemand interessiert.

Wahrscheinlich wird man Dich gar nicht fragen und Du kannst Deinen Flug ohne Probleme antreten. Wie gesagt aber nur 'wahrscheinlich' und nicht 'sicher'.

Ich erinnere mich da an meine Mietwagen-Buchung letztes Jahr. Gebucht war ein Compact-Fahrzeug, abgebucht vom Vermieter wurde ein SUV und ich habe einen Voucher für einen SUV gehabt. Trotzdem musste ich zunächst einen Aufpreis von Compact auf SUV vor Ort zahlen. Weil die Buchung trotz Voucher nicht gefunden wurde.

Das Geld habe ich dann in DE vom Vermittler zurückbekommen....

Egal, ich wünsche Dir eine angenehme Reise.

BexX

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #133 am: 02.11.2008, 21:41 Uhr »
Vielen Dank!

Ich habe konkret nach dem Passus in den Buchungsbedingungen gefragt und dass ich Deutscher bin und kein US-Militär etc.

christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #134 am: 04.11.2008, 17:28 Uhr »
Ich habe heute direkt bei NWA in Frankfurt angerufen und den Sachverhalt erkärt. Der Mitarbeiter meinte, es wird überhaupt keine Probleme geben, die Tickets seien reguläre, wären ausgestellt und bezahlt, er hat anhand des Buchungscode auch nichts besonderes feststellen können - am Check-In wird wohl auch nichts anderes abgefragt. Solange die Namen im Reisepass mit denen der bezahlten E-Tickets übereinstimmen geht es los... :eckig:
"Militärtarife", würden seiner Aussage nach, in Deutschland überhaupt nicht gebucht werden können, sondern nur in den USA direkt.

Ich sehe der Sache inzwischen gelassen entgegen - in vier Wochen kann ich dann ja auch schon berichten... :wink: