usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 48525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #105 am: 21.05.2011, 13:46 Uhr »
Mit USB 3.0 oder Thunderstorm-Schnittstelle....

Thunderbolt  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #106 am: 21.05.2011, 14:38 Uhr »
Der Prozessor auf Deinem Laptop ist jedenfalls kein Klopper.

Hm - das ist aber "relativ" zu sehen. Im absoluten Sinn ist das kein Klopper, aber für eine Notebook-CPU ist es ein ziemlicher Klopper. Da sind nur die ganz neuen Sandy Bridge Prozessoren wirklich signifikant stärker.

Als Anhaltspunkt: im Passmark CPU Benchmark erreicht diese CPU 3278 Punkte. Sie liegt damit ca. auf gleicher Höhe wie die Desktop CPUs "AMD Athlon II X4 630" (eine preiswerte Quadcore CPU von AMD) bzw. Intel Core i3-2100T (das ist kleinst DualCore CPU aus der neuen Sandy Bridge Generation).

Also für Desktop "so la la", für ein Notebook eigentlich eine ordentliche CPU. Aber damit ist das Problem auch schon beim Namen genannt: ich halte Notebooks nur eingeschränkt für die Bearbeitung von HD-Videos geeignet. Es hängt auch von der Grafikkarte ab, inwiefern diese den h264-Codec hardwareseitig unterstützt (was die CPU sehr entlasten kann). Dazu muss aber wiederum die Videosoftware in der Lage sein, die Grafikkarte "anzuzapfen".

Den Prozessor könnte ich doch austauschen, oder ?
Welcher Prozessor wäre denn dann zu empfehlen und wie sind denn die Kosten dafür ?

Da bist Du schon beim Knackpunkt:

a) ein Austausch eines Notebookprozessors ist nichts, was man einfach mal so macht. Das kann sehr schwierig werden - und vor allem ist gar nicht sicher, ob es für das im Notebook verwendete Mainboard überhaupt eine kräftigere CPU gibt.

b) selbst wenn a) kein Problem darstellen würde, so entsteht hier das nächste Problem: Notebook CPUs sind überproportional teuer. Die Kosten allein für die CPU können problemlos bei mehreren hundert Euro landen und dann ist immer noch nicht gewährleistet, dass diese CPU nicht von 0815-Desktop-CPUs in den Schatten gestellt wird.

Ich würde Dir empfehlen, lasse Dein Notebook so wie es ist und schaffe Dir einen Desktop Rechner an, mit neuester Hardware und großer Festplatte (letztere kosten sowieso nichts mehr, die Preise für 2TB Platten sind unter die 60€ Marke gerutscht). Eine "knackige" CPU wird zwischen 150 und 200€ kosten (dann hast Du aber wirklich einen Ferrari), das Mainboard braucht auch nicht mehr als 70,-€ zu kosten, ein BluRay Brenner kostet nur noch 50€ und dann fehlt noch Gehäuse und Netzteil - zusammen max. 80€ (eher weniger). Also für deutlich unter 500€ könntest Du einen sehr guten Desktop Rechner bekommen, der für Videobearbeitung viel besser geeignet ist als Dein Notebook. Ich kann auf Wunsch auch mal einen konkreten Vorschlag ausarbeiten, falls Du Interesse hast.

McC

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #107 am: 21.05.2011, 15:27 Uhr »
Ich würde nicht im Traum daran denken ein Notebook zum Videoschnitt zu verwenden.

Schneller Desktop und gut ist.... muss ja kein 12-Core sein  :wink:

http://browse.geekbench.ca/geekbench2/top?page=1

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #108 am: 21.05.2011, 15:50 Uhr »
Jack Black/Mac Claus - lieben Dank für Eure Antworten.

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich natürlich schon gehofft, dass ich mit meinem Notebook für die Videobearbeitung irgendwie hinkomme  :verquer:.
Ok, dann macht auch der Notebook-Umbau aus Eurer Sicht keinen Sinn. Seit Ihr der Meinung dass es überhaupt nicht funktionieren würde, oder dass die Bearbeitung wegen der mangelnden Rechnerleistung einfach zu langsam ist ?

Für mich ist es halt angenehmer, wenn ich Abends im Wohnzimmer sitze und das ganze dann mit dem Notebook ohne großen Aufbau erledigen kann. Sollte ich mir doch einen Desktop zulegen, würde dieser dann in meinem Büro im Keller stehen, mmh  :kratz:

Jack Black, ich würde einfach mal auf Dein Angebot zurückkommen und Dich bitten mir mal so ein Teil anzubieten. Es würde dann rein nur zur Videobearbeitung dienen. Es sollte aber bitte unverbindlich sein, da ich immer noch nicht 100%ig sicher bin ob ich mir die Videocamera überhaupt zulege.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #109 am: 21.05.2011, 16:21 Uhr »
Jack Black, ich würde einfach mal auf Dein Angebot zurückkommen und Dich bitten mir mal so ein Teil anzubieten. Es würde dann rein nur zur Videobearbeitung dienen. Es sollte aber bitte unverbindlich sein, da ich immer noch nicht 100%ig sicher bin ob ich mir die Videocamera überhaupt zulege.

Ist sowieso unverbindlich, ich bin ja kein Händler. Ich habe mal bei Mindfactory ein paar günstige Komponenten ausgesucht, zusammengeschraubt ergibt das einen Intel Sandy Brigde i5 2500 QuadCore mit 8GB RAM, 2TB HD und als Laufwerk einen Blu Ray Brenner, das ganze in einem günstigen Midigehäuse zzgl. 400W Xilence Netzteil. Das wäre ein adäquater PC, die Summe der Preise beläuft sich auf 469,-€ zzgl. Versandkosten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #110 am: 21.05.2011, 16:31 Uhr »
die Summe der Preise beläuft sich auf 469,-€ zzgl. Versandkosten.
Fehlt da nicht die Grafikkarte?  :kratzen:

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #111 am: 21.05.2011, 18:27 Uhr »
die Summe der Preise beläuft sich auf 469,-€ zzgl. Versandkosten.
Fehlt da nicht die Grafikkarte?  :kratzen:

Nein - die neue Sandy Bridge CPU hat eine Grafikkarte "an Board" (Neuheit!).

Diese möchte ich auch unbedingt einsetzen (deswegen auch ein Mainboard mit H61 od. H67 Chipsatz inkl. DVI Ausgang), weil dann (und nur dann) auch der ebenso neue h264-Video-Hardware-Encoder der CPU benutzt werden kann. Wenn eine gesteckte Grafikkarte eingesetzt wird, schaltet das BIOS die CPU-eigene Grafikkarte ab und damit leider auch den Encoder.

Es gibt noch nicht viel Software, die diesen Encoder nutzen können, aber u.a. kann es der Cyberlink Powerdirector. Und auch der Media Espresso kann damit umgehen, aber mir gefällt die Software sonst gar nicht (die ist zu simpel gestrickt). Ob der damit verbundene Codec auch gute (Bild)-Resultate erzielt (wie beispielsweise der Software Codec x264), weiß ich leider nicht, es gibt auch noch nicht viel Literatur dazu. Nur sauschnell soll er sein - aber auch ohne Hardware-Encoder ist die CPU für HD-Video-Codierung "potent" genug.

Wer sich für weitere Docu interessiert - Intel nennt die neue Technologie "Quick Sync Video".

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #112 am: 22.05.2011, 06:13 Uhr »
Jack Black, ich würde einfach mal auf Dein Angebot zurückkommen und Dich bitten mir mal so ein Teil anzubieten. Es würde dann rein nur zur Videobearbeitung dienen. Es sollte aber bitte unverbindlich sein, da ich immer noch nicht 100%ig sicher bin ob ich mir die Videocamera überhaupt zulege.

Ist sowieso unverbindlich, ich bin ja kein Händler. Ich habe mal bei Mindfactory ein paar günstige Komponenten ausgesucht, zusammengeschraubt ergibt das einen Intel Sandy Brigde i5 2500 QuadCore mit 8GB RAM, 2TB HD und als Laufwerk einen Blu Ray Brenner, das ganze in einem günstigen Midigehäuse zzgl. 400W Xilence Netzteil. Das wäre ein adäquater PC, die Summe der Preise beläuft sich auf 469,-€ zzgl. Versandkosten.

Hallo Jack Black,

vielen Dank für die Hilfe  :clap:

Dann habe ich auf jeden Fall einmal eine Größenordnung was ich benötige und was dies kostet.

Der Desktop wäre dann auch von der Leistung her für die nächsten 2 Jahre ausreichend, oder ?

Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #113 am: 22.05.2011, 13:19 Uhr »
Der Desktop wäre dann auch von der Leistung her für die nächsten 2 Jahre ausreichend, oder ?
Gerade mit den neuen Sandy Bridge Prozessoren die ja regelrecht gefeiert werden, wäre das absolut ausreichend (im Moment sogar top) auch für die nächsten 2 Jahre und damit hättest Du beim HD-Schnitt sicher weit mehr Freude als mit dem Laptop.

Der Cyberlink Powerdirector kommt in den Tests von Videozeitschriften und Online-Magazinen übrigens meist ganz gut weg (vor allem was Stabilität anbelangt) - und steht Programmen wie Magix oder Pinnacle wenig bis nichts nach.

Noch ein Hinweis zur Panasonic Kamera bzw. zum Format 50p (den ja nun auch Sony bei seinen aktuellen Modellen hat) - 50p (was flüssigere Bewegungen darstellen lässt als 50i oder 25p ) ist kein BlueRay Standard.
Wenn man also BlueRay machen will, muss man auf z.B. 50i wandeln.
Medien Player wie der von Western Digital sollen die 50p aber abspielen können.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #114 am: 22.05.2011, 14:36 Uhr »
Bevor Du da irgendeine Entscheidung triffst, könntest Du doch einfach mal ausprobieren, wie sich Dein Notebook schlägt. Das ist für Dich allemal aussagekräftiger als jede Theorie. Die CPU hat durchaus ein paar Pferdchen unter der Haube, aber ob es Dir ausreicht, das kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden.

Es wird NICHT so sein, dass das gar nicht erst geht. Es werden evtl. bestimmte Vorgänge langsam ablaufen (ich habe selbst keine Erfahrung mit Video-Schnitt), aber am Ende wirst Du ein HD-Video erstellt haben. Ich habe selbst zu Hause u.a. auch einen AMD X4 620 stehen (mit 4x2,8 GHz Rechenleistung), mit dem ich auch aufwändige Umcodierungen von Blu Rays und DVDs vornehme (um die Videos auf meinen Mediaplayer zu bekommen). Der ist ja sogar etwas schwächer als die CPU Deines Notebooks, hat aber dennoch ganz schön Power, ich hatte vorher einen Intel DualCore der ersten Generation, das ist ein erheblicher Unterschied zu Gunsten der AMD CPU.

Außerdem bekommst Du damit auch gleich ein Gefühl für die Problematik an sich. So wie ich den einschlägigen Foren und Beiträgen entnehme, ist HD Videoschnitt eine Welt für sich und manche bekommen die Probleme besser in den Griff als andere, obwohl die Hardware vermeintlich schlechter zu sein scheint.

Ganz wichtig (Horst hat es ja auch noch einmal betont): lasse Dich nicht zu 50p verleiten. Nicht immer ist "mehr" gleichbedeutend mit "besser". Der Wunsch nach 50p ist für mich nicht nachvollziehbar, sämtliche Hollywood Blu Ray Produktionen sind mit 24p gedreht und da ruckelt gar nichts - nicht ansatzweise. Unser Auge ist zu träge dafür und da ändert auch die Anzahl Pixel nichts dran. Die Performance-Probleme hingegen nehmen bei 50p nur noch weiter zu. Und sehen tut man es nachher doch nicht - wozu also das ganze?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #115 am: 22.05.2011, 16:34 Uhr »
Ausprobieren ist sicher keine schlechte Idee - allerdings bräuchtest Du dafür HD Material.

Du könntest ja mal in den nächsten Elektronik Markt marschieren eine Speicherkarte kaufen und mit der Panasonic ein paar Minuten aufzeichnen - Karte dann zu Hause (z.B. mit Kartenlesegerät) einlesen.
Wenn man dem Verkäufer sagt, daß man testen will ob das System zu Hause mit dem Camcorder klar kommt dürfte das kein Problem sein.

Noch mal zu den 50p.
Es gibt Videoforen in denen 50p höher besungen werden als die spektakulärste Flug-Errorfare hier bei uns.
Mit 50p lassen sich sehr gut Zeitlupen machen und es ist normalerweise schon bei Bewegungen erkennbar wenn man weiß, worauf man achten muss ob 50p oder 50i.


Allerdings ist 50p IMO nicht das wichtigste Kaufargument für einen Camcorder sondern die 3 Millionen anderen Eigenschaften die bei jedem Camcorder andere Vor- und Nachteile bringen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #116 am: 22.05.2011, 17:03 Uhr »
Danke Easy Going und Jack Black  :groove:

Ich hatte heute morgen auch noch mit Frank (Elsupremo) kurz telefoniert.

Da ich ja noch keine Videocam habe, mir aber vermutlich eine zulege, habe ich mir folgendes überlegt.
Nachdem ich meine Daten vom Notebook auf die NAS-Server überspielt habe, stehen mir auf dem Notebook mind. 300-350 GB zur Verfügung. Werde dann mal versuchen mit Film-Rohdaten zu Arbeiten um die Rechnerleistung bei der Videobearbeitung zu testen. Sollte es mir viel zu langsam sein, werde ich mir einen Desktop zulegen.

Wenn ich das mit dem Videoformat richtig verstanden habe, sollte ich wenn ich auf Blu-Ray brennen möchte das Format 50i wählen, oder doch 24p ?
Kann ich dann mit der Cam 50i aufnehmen oder nehme ich ein anderes Format auf und muss es dann irgendwie (aber dann wie) umwandeln. Nach meinem Wissen hat ja Manni und auch Conni die Panasonic HDC SD 707. Vielleicht lesen die beiden ja auch diesen Beitrag und können mir kurz ein Feedback dazu geben.

Sorry ich hatte bisher noch nie eine Videocam und hab mich mit dem Thema auch noch nie auseinandergesetzt.

Aber bevor es dann richtig los geht, benötige ich erst noch die Videocam dazu  :D
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #117 am: 22.05.2011, 18:52 Uhr »
Hallo Markus,

Entweder 50i aufnehmen oder 50p, nicht 24p (im Videobereich ist bei 24p Aufnahme schon ein ruckeliger Bewegungsablauf sichtbar - Kino und Video sind da nicht vergleichbar) Wenn du eh vorhast eine Bluray zu erstellen ist es am besten, 50i zu nehmen - das soll dann auch etwas anspruchloser hinsichtlich des Schnitts zu sein. Umwandeln bräuchtest du aber auch bei 50p nichts, das macht das Schnitt oder Authoringprogramm bei der Blurayerstellung dann von alleine und macht aus dem 50p ein 50i (das soll wohl auch ohne Qualitätsverlust geschehen).

Interessant wäre auch mal ein Erfahrungsbericht der 707 Besitzer hinsichtlich des (am TV sichtbaren oder doch nicht ? nicht sichtbaren) Unterschiedes zwischen 50p und 50i.

Ansonsten wie schon besprochen und auch von Horst und Jack Black vorgeschlagen, einfach mit HD Originalfiles mal ausprobieren wie der Schnitt auf deinem Notebook flutscht. Vielleicht ist Manni ja so nett und kann dich mit 10-20 min Originaldateien versorgen, ansonsten schick ich dir gerne HD Files meiner Canon zu ( die sind allerdings von der Datenrate niedriger als die der Panasonic - wenn es mit denen aber schon recht zäh läuft dürfte es erst recht mit den Panasonic Files nicht gehen). Wichtig ist nur, nicht nur zwei oder drei Dateien zu haben sondern es mit mindestens 50 - 100 Files von 10 min Gesamtlaufzeit (besser mehr) auf der Timeline mal zu probieren, das sorgt dann für eine realistische Rechnerbeanspruchung.

Liebe Grüße,

Frank


Goliath

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #118 am: 22.05.2011, 20:20 Uhr »
@funny

Also ich nehme in 50p (50 Vollbilder in der sekunde) auf. Das hat den Vorteil, egal ob es umgewandelt wird zu 50i, das keinerlei Streifenbildung ensteht bei schnellen Schwenks oder anderen sich schnell bewegenden Szenen.

Es gibt für die Umwandlung für eine Bluray jetzt 2 Möglichkeiten, progessiv oder interlaced.

Mein Rohmaterial ist progressiv aufgezeichnet und die encodierung lasse ich auch progressiv machen. Allerdings wird es im progressiv also Vollbildverfahren auf 25 Bilder in der sekunde heruntergerechnet, das ist der Standard. 25p Videos haben daher einen "Kino look & feel", d.H. das Bild ist nicht ganz so flüssig. (24p ist noch weniger flüssiger als 25p)

Encodiere ich meine Videos im Zeilensprungverfahren 50i also interlaced so haben die Videos einen "Video look & feel", d.H. die Videos sind flüssig (quasi so wie meine Rohaufnahmen) und sehen eher nach Hobbyfilm aus, ähnlich wie "die lustigsten Videos der Welt".

Also wenn das Ausgangsmaterial progressiv aufgezeichnet wurde und wenn es die Camera erlaubt auch noch mit 50 Bilder dann hast Du die Wahl zwischen Kino oder Video look, progressive Umwandlung o. Interlaced Verfahren.

Natürlich zählt zu einem Kinolook noch die sogenannte Filmkörnung und eine leichte Unschärfe wie man sie von den Kinos her kennt. Aber das ist ein anderes Thema...

ALso ich würde in der besten Qualität aufnehmen, momentan wäre das bei mir der 50p Modus. Besser wird das Bild im Authoring Programm nicht.

Bei meiner SD707 sind die Videos im 50i Modus subjektiv gesehen nicht so Farbprächtig als wie mit dem 50p Modus. der 50p Modus bietet auch die höchste Datenrate, also wieviel MB in einer Sekunde für das Video zur Aufzeichnung verwendet wird. Ich glaube das sind 17 mb oder so...also ziemlich hoch und es gibt keinerlei Artefakte im Bild. Also wirklich Lupenreine Aufnahmen ohne Klötzchenbildung etwa wie bei einem Handy video.

...und jetzt hör ich auf mit dem Technik Gedöns :shock:

Viel Spass beim Videofilmen

Conny

 

 

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #119 am: 22.05.2011, 22:56 Uhr »
Hi Markus,

ich habe mir vor etwa einem Jahr die SD 707 von Panasonic gekauft und den letzten USA Urlaub mit 50p aufgezeichnet. Ich wusste, dass es mit einem i5 Notebook kein flüssiges Arbeiten mit diesem Rohmaterial gibt, aber dass es so grotten langsam bzw. so ruckelig mit Magix 17 läuft, hätte ich nicht gedacht. Allein das Vorschaufenster schafft noch nicht einmal 50p darzustellen und reduziert es auf etwa 30p (und ruckelt trotzdem). Nun hat das Notebook (Sony Vaio) mit einem Intel Core i5 430M nicht den schnellsten i5, dennoch hat es mich schwer enttäuscht.

Die Datenmenge bei HD ist gigantisch und dafür braucht man viel Rechenpower. Daher muss der Schnittcomputer auf die Videocam bzw. auf das Videoformat (50p, 50i, 25p, 25i usw.) und der damit verbundenen Datenmenge abgestimmt sein. Wobei sich die Datenmenge bei Überblendeffekten oder Bild in Bild Video leicht verdoppeln oder verdreifachen kann.
Gruß

Wolfgang