@funny
Also ich nehme in 50p (50 Vollbilder in der sekunde) auf. Das hat den Vorteil, egal ob es umgewandelt wird zu 50i, das keinerlei Streifenbildung ensteht bei schnellen Schwenks oder anderen sich schnell bewegenden Szenen.
Es gibt für die Umwandlung für eine Bluray jetzt 2 Möglichkeiten, progessiv oder interlaced.
Mein Rohmaterial ist progressiv aufgezeichnet und die encodierung lasse ich auch progressiv machen. Allerdings wird es im progressiv also Vollbildverfahren auf 25 Bilder in der sekunde heruntergerechnet, das ist der Standard. 25p Videos haben daher einen "Kino look & feel", d.H. das Bild ist nicht ganz so flüssig. (24p ist noch weniger flüssiger als 25p)
Encodiere ich meine Videos im Zeilensprungverfahren 50i also interlaced so haben die Videos einen "Video look & feel", d.H. die Videos sind flüssig (quasi so wie meine Rohaufnahmen) und sehen eher nach Hobbyfilm aus, ähnlich wie "die lustigsten Videos der Welt".
Also wenn das Ausgangsmaterial progressiv aufgezeichnet wurde und wenn es die Camera erlaubt auch noch mit 50 Bilder dann hast Du die Wahl zwischen Kino oder Video look, progressive Umwandlung o. Interlaced Verfahren.
Natürlich zählt zu einem Kinolook noch die sogenannte Filmkörnung und eine leichte Unschärfe wie man sie von den Kinos her kennt. Aber das ist ein anderes Thema...
ALso ich würde in der besten Qualität aufnehmen, momentan wäre das bei mir der 50p Modus. Besser wird das Bild im Authoring Programm nicht.
Bei meiner SD707 sind die Videos im 50i Modus subjektiv gesehen nicht so Farbprächtig als wie mit dem 50p Modus. der 50p Modus bietet auch die höchste Datenrate, also wieviel MB in einer Sekunde für das Video zur Aufzeichnung verwendet wird. Ich glaube das sind 17 mb oder so...also ziemlich hoch und es gibt keinerlei Artefakte im Bild. Also wirklich Lupenreine Aufnahmen ohne Klötzchenbildung etwa wie bei einem Handy video.
...und jetzt hör ich auf mit dem Technik Gedöns
Viel Spass beim Videofilmen
Conny