@funny
Also es gibt den Trick mit einem Gummiband. Auf der einen Seite hängst Du das Gummiband an den Fotokopf Hebel und mit der anderen Seite ziehst Du langsam daran. Das Ergebniss ist eine Butterweiche Kamerafahrt. Keine Ruckler da das Gummiband langsam anfährt und langsam wieder abbremst, verstehn?
Aber Achtung, den Bilstabilisator komplett ausschalten da beim anhalten das Bild dann leicht wieder in die entgegengesetzte Richtung schwenkt. Ausprobieren heisst es hier ob mit oder ohne Bildstabi.
Mikrofon Audio Technica Pro -24 CM mit extra Fellschutz. Fellschutz
Klick michDas Mikrofon hat ein hörbares Eigenrauschen, was man aber Problemlos herausfiltern kann. Zu beachten ist auch noch es ist ein Richtmikrofon also es nimmt die Sprache unmittelbar vor dem Mikrofon auf. Alles was sich weiter hinten "abspielt" ist theoretisch nicht zu hören. Aber auch hier kann man die Hintergrundgeräusche hervorheben sodass auch dieses Manko kein wirkliches Manko mehr ist.
Du hast USA 2010 gesehen? Dort war das Mikro permanent im Einsatz und kannst Dir Deine eigene Meinung bilden wie gut oder schlecht die AUdioausgabe war. Übrigens kommt bei einem Stereomikrofon die Stereowirkung viel besser rüber als mit den internen Mik der Camera und die Bässe sind viel besser.
Eine Aufnahme von Wasserrauschen ist bei einem internen Mikrofon der Camera sehr hoch. Man hört mehr oder weniger wie hoch ausgesteuert das ganze ist. Hingegen beim 24 CM Pro klingt es natürlicher und es werden keine "höhen" übertönt, ich sag mal so, es klinkt einfach satter und nicht blechern.
Tip: Keinen selbstklebenden Fellschutz für das interne Mikrofon kaufen (also solche die man obendrauf klebt)!! Dadurch wirkt der Camcorder als Resonanzkörper wohin das surren noch verstärkt wird !!
Den Lüfter abkleben ist auch eine Lösung, wiederspricht aber der Idee das die Ingeneure nicht umsonst diesen Lüfter eingebaut haben.
Den Lüfter hört man auch schon bei Naturaufnahmen, allerdings muss man das wissen. Ähnlich wie ein Pixelfehler, einmal vorhanden achten oder besser sieht man immer wieder hin. So ist es mit dem surren, man hört es immer raus wenn man es weiss.
Ein Schwebestativ oder Steadycam ermöglicht wackelfreie Aufnahmen während man geht oder rennt.
Also bei einer etwas besseren Kamera würde ich wirklich nur zu originalen Zubehör greifen genauso nämlich habe ich mir eine Speicherkarte 16 GB class 10 von Panasonic gekauft. Bisher keine Speicherprobleme, jede Aufnahme wurde gemacht. Ich habe gelesen das Transcend 16 oder 32 GB eine hohe Ausfallrate haben.
Also auch hier nicht unbedingt den günstigsten ALDI Chip kaufen
Viel Spass beim Filmen.
Tschüssli Conny