usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex  (Gelesen 18440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #75 am: 14.07.2010, 15:23 Uhr »
Hast Du die Kameras direkt verglichen, oder an verschiedenen Orten und Zeiten?

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #76 am: 14.07.2010, 15:23 Uhr »
Sagt mir doch mal bitteschön, was ist Lifeview?

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #77 am: 14.07.2010, 15:26 Uhr »
Sagt mir doch mal bitteschön, was ist Lifeview?

Das ist das, was bei Kompaktkameras das absolut selbstverständlichste ist: die Kamera zeigt das Bild auf dem Display beim Anvisieren. Normalerweise können DSLRs das nicht, weil der Spiegel im Weg ist.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #78 am: 14.07.2010, 15:27 Uhr »
Sagt mir doch mal bitteschön, was ist Lifeview?

Liveview ist das, was die Kompakten schon immer hatten: das Gegenteil eines vernünftigen Suchers, ein futzeliger Monitor, auf dem man bei Sonne garnüscht mehr erkennt, der aber dafür zu einer unwürdigen Kamerahaltung zwingt, die für sicheres Verwackeln sorgt ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #79 am: 14.07.2010, 15:29 Uhr »
Das was NickMUC und JackBlack beschreiben ist Liveview, was Lifeview ist weiß ich nicht  :wink:

@JackBlack:

hab es zur selben Zeit im selben Laden und davor verglichen...

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #80 am: 14.07.2010, 15:34 Uhr »
@JackBlack:

hab es zur selben Zeit im selben Laden und davor verglichen...

Dann werde ich mir wohl mal eine kleine Olympus anschauen müssen, wenn der Sucher soviel besser ist. Wobei natürlich auch das Objektiv berücksichtigt werden muss, wenn auf der Olympus ein 1/1.4 (Blende) und auf der Canon ein 1/5.6 gewesen ist, wäre das natürlich auch eine Erklärung.

Das klingt zumindest interessant.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #81 am: 14.07.2010, 15:44 Uhr »
Das was NickMUC und JackBlack beschreiben ist Liveview, was Lifeview ist weiß ich nicht  :wink:

@JackBlack:

hab es zur selben Zeit im selben Laden und davor verglichen...

Sei doch nicht so pingelich.  :D :D

Also ich habe keine Spiegelreflex sondern nur eine Bridge und die hat Gott sei Dank einen Sucher. Ich gebe da NickMUC recht mit diesen Displays ist blöde zu Fotografieren.

Jetzt habe ich mir noch eine kleine für die Hosentasche zugelegt und die hat halt nur Liveview, das ist dermaßen blöd.

Aber wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, sollte ich mir vielleicht doch noch eine DSR (ist das richtig abgekürzt?) zulegen.

Claus

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #82 am: 14.07.2010, 15:48 Uhr »
Aber wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, sollte ich mir vielleicht doch noch eine DSR (ist das richtig abgekürzt?) zulegen.

damit machste nix falsch


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #83 am: 14.07.2010, 16:30 Uhr »

Aber wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, sollte ich mir vielleicht doch noch eine DSR (ist das richtig abgekürzt?) zulegen.

Claus

Das denke ich mir schon bei der ganzen Diskussion und bin am Überlegen ...

Andreas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #84 am: 14.07.2010, 16:44 Uhr »
der aber dafür zu einer unwürdigen Kamerahaltung zwingt, die für sicheres Verwackeln sorgt ;-)

sehr richtig. Ähnlich unwürdig wie beim Handy-Knipsen am mit weit ausgestrecktem Arm.
Es hat durchaus einen Einfluss auf das Bild (Verwacklung, Ausrichtung), wie man die Kamera hält. Fest mit beiden Händen und Blick durch den Sucher ist angebracht. Die leichte Klein-DSLR am ausgestreckten Arm mit einer Hand und LiveView wird viel Mist liefern. Und sieht zudem noch wunderbar albern aus. Aber man sieht sowas durchaus  :roll:
Diese "Fotografen" schimpfen dann auf die "blöde Technik", wenn sie überwiegend verwackelte Bilder bekommen und reklamieren die Kamera wegen "defektem" Bildstabilisator ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #85 am: 14.07.2010, 17:03 Uhr »
darum richtig halten:

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #86 am: 14.07.2010, 19:59 Uhr »
So, hab mir vorhin mal die Pentax K-x in Natura angeschaut. Schön, schön. Allerdings irritiert mich etwas, dass im Sucher nicht angezeigt wird, was fokussiert wird. Bei den bisher angeschauten hatte man da immer eine Anzeige in irgendeiner Form, worauf fokussiert wird... Sie ist natürlich mal wieder deutlich schwerer und auch größer als die G2 von Panasonic. So langsam verstehe ich auch, warum mal als Besitzer einer DSLR mit LiveView trotzdem den Sucher verwendet: das dauert ziemlich lange, bis sie auslöst im LiveView-Modus. Nichts desto trotz ist die G2 halt einfacher und intuitiver zu bedienen, kostet halt auch 150,- EUR mehr - von den Folgekosten (man kann da nur Panasonic-Originalakkus verwenden, weil die irgendeinen Chip drin haben - kostet 89,- EUR)... Die Entscheidung reift und reift...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #87 am: 14.07.2010, 21:14 Uhr »
Allerdings irritiert mich etwas, dass im Sucher nicht angezeigt wird, was fokussiert wird. Bei den bisher angeschauten hatte man da immer eine Anzeige in irgendeiner Form, worauf fokussiert wird...

kenne die K-x nicht selber, aber ich denke, das kann man evtl. irgendwie einstellen. Unabhängig davon wird man mit einer DSLR eh meist das mittige AF-Messfeld verwenden, darauf messen und dann den Ausschnitt entsprechend wählen (durch Schwenken der Kamera). Die AF-Messfeldauswahl durch die Kamera machen zu lassen und sich anzeigen zu lassen, was die Kamera für den besten Af-Messpunkt hält, halte ich eh für zweifelhaft. Ich würde mal behaupten, für 95% meiner Bilder das mittige AF-Messfeld zu benutzen. Vielen anderen DSLR-Fotografen gehts vermutlich ähnlich. Kommt natürlich auch auf das Motiv an. Aber bei unbewegten Motiven (Landschaften und typische Reisefotografie) braucht man eigentlich nur ein AF-Messfeld.

Lurvig

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #88 am: 14.07.2010, 21:21 Uhr »
Ich wähle den Fokuspunkt eigentlich immer manuell mit der Wippe (Neusprech: Cursor).

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #89 am: 14.07.2010, 21:21 Uhr »
So stehts in digitalkamera.de: Ärgerlich ist, dass die aktuell aktiven der elf Autofokuspunkte im Sucher nicht markiert sind. So weiß man nicht, wo die Kamera fokussiert hat, es sei denn, man hat einen Sensor manuell ausgewählt und weiß, wo dieser im Sucher zu finden ist. Immerhin gibt es einen Rahmen um die mittleren neun sowie den zentralen Autofokuspunkt als Orientierungshilfe.
Immerhin gibt es einen Rahmen um die mittleren neun sowie den zentralen Autofokuspunkt als Orientierungshilfe. Nach erfolgter Scharfstellung gibt es lediglich einen sechseckigen grünen Indikator in der Statusleiste sowie einen Piepser, sofern man den nicht abgestellt hat.

Ob das stört? Da habt ihr sicherlich die besseren Erfahrungen... lasst sie mich wissen...