usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex  (Gelesen 18423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #180 am: 19.07.2010, 08:51 Uhr »
Wie dem auch sei, ich habe heute meine D5000 gekauft.

Gute Wahl!
Und bloss nicht von dem RAW vs. JPG Krieg verrückt machen lassen. Selber ausprobieren. Die D5000 sollte ja beides parallel können. Die einen können nicht ohne RAW leben, die anderen leben wunderbar mit JPG. Ich gehöre zu den letzteren, was daran liegt dass ich keine Profi-Ambitionen habe und vor allem weder Zeit noch Lust, stundenlang an einem Bild herumzucomputern. Mit entsprechenden Kameraeinstellungen kommen aus der Kamera JPGs, die sehr gut brauchbar sind. Vielleicht nicht für Pressefotografen oder Hardcore-Photoshopper, aber allemal für den "Hausgebrauch".

Lurvig

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #181 am: 19.07.2010, 09:44 Uhr »
Ja, es scheint eine gute Wahl zu sein  :D

Da die D5000 RAW und JPG gleichzeitig speichern kann, werde ich das im nächsten Urlaub auf jeden Fall machen. Ich kann mir zwar im Moment auch noch nicht vorstellen, dass ich Zeit und Lust für die Bearbeitung haben werde - schließlich ist ja auch keins von meinen Fotos auf unserer Homepage bearbeitet und ich denk man kann sie anschauen - aber ich will mir auf jedenfall die Option offen lassen. Vor allem weil ich ja noch nicht so perfekt mit der Kamera umgehen kann. Vielleicht gibts da einige Bilder wo man einen Rettungsversuch unternehmen könnte.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #182 am: 19.07.2010, 10:40 Uhr »
Da die D5000 RAW und JPG gleichzeitig speichern kann, werde ich das im nächsten Urlaub auf jeden Fall machen.

da spricht nichts dagegen. Einzig blöd: man erzeugt riesige Datenmengen.

Lurvig

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #183 am: 19.07.2010, 10:46 Uhr »
Das stimmt, da werd ich meine Speicherkarten wohl noch aufrüsten müssen  :roll:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #184 am: 19.07.2010, 10:58 Uhr »
Das stimmt, da werd ich meine Speicherkarten wohl noch aufrüsten müssen  :roll:

Notebook/Netbook und/oder ImageTank! Nur mit Speicherkarten und ohne backup-medium bekommt man schon mit JPG alleine auf einer 2 oder 3wöchigen Reise ganz schnell Probleme. Es sei denn, man schleppt eine Unzahl Speicherkarten mit.
Jetzt kommen die DSLR-Folgeinvestitionen ;-)

Lurvig

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #185 am: 19.07.2010, 11:02 Uhr »
Na ja, Notebook hat man ja eh, insofern halten sich die Folgekosten hier in Grenzen.

Allerdings muß ich mich jetzt mal nach nem Pol- und Graufilter umschauen. Mein Kumpel hat gemeint, da gäbe es schon was Anfängertaugliches zwischen 20 und 40 EUR. Weiß jemand was?

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #186 am: 19.07.2010, 11:26 Uhr »
Allerdings muß ich mich jetzt mal nach nem Pol- und Graufilter umschauen. Mein Kumpel hat gemeint, da gäbe es schon was Anfängertaugliches zwischen 20 und 40 EUR. Weiß jemand was?

Für 20-40 Euro bekommst Du "keinen" Polfilter, sondern nur Glasschrott. Bisschen mehr solltest Du schon investieren  :wink: Preis ist auch abhängig von deinem Filterdurchmesser.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #187 am: 19.07.2010, 11:28 Uhr »
Na ja, Notebook hat man ja eh, insofern halten sich die Folgekosten hier in Grenzen.

Allerdings muß ich mich jetzt mal nach nem Pol- und Graufilter umschauen. Mein Kumpel hat gemeint, da gäbe es schon was Anfängertaugliches zwischen 20 und 40 EUR. Weiß jemand was?

Also ich hab einen Polfilter von Hama, der ist für den Anfang auf jeden Fall OK.
Klar gibt es bessere, aber für Wasseroberflächen oder Gebäudefassaden zu entspiegeln habe ich ih schon öfters einsetzen können.
Wollte mir aber für das andere Objektiv als nächstes mal eine Hoya gönnen.
Graufilter suche ich auch noch nach einer kleinen Lösung, bin da aber bisher noch zu keinem ergebnis gekommen.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #188 am: 19.07.2010, 11:32 Uhr »
Einzig blöd: man erzeugt riesige Datenmengen.
Lurvig

Dafür gibt es doch diese hübschen, externen Festplatten.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #189 am: 19.07.2010, 11:37 Uhr »
Also den Polfilter von Hama habe am Samstag angeschaut. Der ist doch von Hoya. Zumindest stand da Hoya und Hama auf der Packung...

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #190 am: 19.07.2010, 11:38 Uhr »
Allerdings muß ich mich jetzt mal nach nem Pol- und Graufilter umschauen. Mein Kumpel hat gemeint, da gäbe es schon was Anfängertaugliches zwischen 20 und 40 EUR. Weiß jemand was?
Polfilter sind schon etwas feines. Nur sollte man , wie schon geschrieben, keinen Schrott kaufen. Zu einem guten Objektiv gehört ein guter Filter.















LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #191 am: 19.07.2010, 11:40 Uhr »
Also den Polfilter von Hama habe am Samstag angeschaut. Der ist doch von Hoya. Zumindest stand da Hoya und Hama auf der Packung...

Empfehle: HOYA HD Circular Pol-Filter

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #192 am: 19.07.2010, 11:56 Uhr »
Und was ist der Unterschied zwischen HD und Serie G? Stoße auch im Rahmen der Suche nach Hoya immer wieder auf die Marke Kenko hinter der sich angeblich Hoya-Filter verstecken. Jemand Erfahrung damit?

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #193 am: 19.07.2010, 12:02 Uhr »
Und was ist der Unterschied zwischen HD und Serie G? Stoße auch im Rahmen der Suche nach Hoya immer wieder auf die Marke Kenko hinter der sich angeblich Hoya-Filter verstecken. Jemand Erfahrung damit?

eine um 25% höheren Transmission (Lichtdurchlässigkeit) als bei herkömmlichen Pol-Filtern.

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #194 am: 19.07.2010, 12:29 Uhr »
Dafür gibt es doch diese hübschen, externen Festplatten.

Was leider nicht einmal die halbe Miete bedeutet - zunächst sind die Fotos auf der SHDC/Compact Flash Karte der Kamera, wie kommen sie auf die hübsche, externe Festplatte?

Zum Thema Polfilter:

Ich kann sie kaum noch empfehlen. In nachträglicher Betrachtung haben wir durch die Benutzung des Polfilters eher mehr Fotos versaut als verbessert. Wenn überhaupt, dann sehr sparsam einsetzen, möglichst gar nicht im WW-Bereich und bei Himmel sehr aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird.

Ich halte Polfilter mittlerweile für nicht notwendig, wir haben alle Filter wieder von den Objektiven abgeschraubt. Gutes Licht ist allemal wichtiger.

Man findet übrigens auch in der aktuellen Kalendergalerie "kaputtgepolfilterte" Fotos.