usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?  (Gelesen 14465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #105 am: 21.02.2013, 11:44 Uhr »
Ich will damit nicht sagen, dass Photoshop und Konsorten keinen Sinn macht, aber gerade Amateure neigen dazu, hier zu übertreiben.

Richtig. Sieht man häufig bei Facebook. Da werden irgendwelchen billigen Knipserfotos einmal mit nem Filter (z. B. S/W oder Aquarell) unterlegt und schon hat man 200 "Gefällt Mir" mehr.

In Photoshop mache ich auch nur minimale Anpassungen. Tonwertkorrektur, Schärfe, Kontrast, Tiefen/Lichter, Rauschfilter sind in der Regel völlig ausreichend.
Ditto

In bestimmten Gegenden vertut sich die Kamera gerne mal mit dem Weißabgleich, da muss man eben korrigieren. Gleiches gilt für die Tiefen/Mitten/Lichter, man gibt den Bildern einfach mehr Brillianz dadurch. Gelegentlich helfe ich den Farben noch auf die Sprünge bzw. dunkle Bereiche ab oder helle auf. Schärfe und Rauschen ist soweit klar, letzteres aber auch nur sehr moderat, oft leiden ja Details darunter.

Und für das alles brauchts eigentlich gar kein PS :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #106 am: 21.02.2013, 12:29 Uhr »
Sieht man häufig bei Facebook.

Facebook ist ja nun auch keine Messlatte für gute Fotos. Ehr für schlechte ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #107 am: 21.02.2013, 12:32 Uhr »
In Photoshop mache ich auch nur minimale Anpassungen. Tonwertkorrektur, Schärfe, Kontrast, Tiefen/Lichter, Rauschfilter sind in der Regel völlig ausreichend.

Bestimmt mit dem Kontrast-Werkzeug, oder? Viel bessere Resultate erziele ich mit dem Hochpassfilter...

Beispiel wie man den Hochpassfilter extrem einsetzen kann... http://www.glennmeling.com/ unter Portfolios... Places. Dieser Retroeffekt wird nicht jeden gefallen, wird aber sehr oft in der Werbefotografie eingesetzt. Glenn Melings Bilder sind keine HDRs, sondern nur effektvoller Einsatz des Hochpassfilter.

McC

  • Gast
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #108 am: 21.02.2013, 12:57 Uhr »
Ein Tutorial...

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #109 am: 21.02.2013, 13:44 Uhr »
@Jack Black
Das Zitat war wirklich völlig aus dem Zusammenhang gerissen.  :shock:
Mittlerweile hast Du ja dank Flicka offensichtlich verstanden, dass es mir gerade mit dieser Aussage nicht ums Fotografieren ging.

Fakt ist: Upper Antelope zur Mittagszeit oder Delicate Arch bei Sunset sind wirklich besondere Erlebnisse, welche zu anderen Tageszeiten einfach deutlich weniger beeindruckend sind. Insofern kann es für (von mir aus fast) keinen Reisenden schaden, sowas auf dem Schirm zu haben. Das bedeutet doch nicht, dass man nur zur Golden Hour unterwegs ist und sonst schläft?!?
Allerdings kann es nicht schaden, das Shopping nicht zu dieser Zeit einzulegen, sondern vielleicht wirklich eher mittags. Und vielleicht nach oder vor dem Sunset essen zu gehen. Vielleicht auch die Zeitverschiebung nutzen und sich gar nicht erst anzugewöhnen wieder erst um 9 aufzustehen.

Natürlich sollte man sich nicht gängeln lassen... das behauptet ja auch keiner.

Und das schöne Aussichten nicht einen Urlaub alleine ausmachen habe ich nie geschrieben - und wer meine Reiseberichte schonmal gelesen hat weiß, dass z.B. gerade das Essen bei uns sehr wichtig ist. Auch Shopping, Land & Leute, usw...
Aber ganz ehrlich: ich behaupte dass solche Motive bei typischen USA-Reisen einen größeren Aspekt spielen als bei vielen anderen Reisezielen. Und ich wüsste nicht was diese Frage überhaupt mit dem Tip zu tun hat, sich nach gutem Licht usw. zu richten.  :wink:

Gruß
Michael

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #110 am: 21.02.2013, 13:49 Uhr »
In Photoshop mache ich auch nur minimale Anpassungen. Tonwertkorrektur, Schärfe, Kontrast, Tiefen/Lichter, Rauschfilter sind in der Regel völlig ausreichend.

Bestimmt mit dem Kontrast-Werkzeug, oder? Viel bessere Resultate erziele ich mit dem Hochpassfilter...


Es hängt vom Bild ab, was ich verwende.

Ich habe auch noch eine Handvoll Plugins, die die Arbeit erleichtern, aber die setze ich nur sehr gezielt und limitiert ein. Die gehen vom Komfort und Ergebnis auch oft über die PS built-in Funktionen hinaus.

McC

  • Gast
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #111 am: 21.02.2013, 13:54 Uhr »
Das ist ja das schöne an Photoshop... viele Wege führen zum Ziel.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #112 am: 21.02.2013, 13:56 Uhr »
Das ist ja das schöne an Photoshop... viele Wege führen zum Ziel.
Aber auch zu Zielen, zu denen man gar nicht wollte :)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #113 am: 21.02.2013, 20:04 Uhr »
Sieht man häufig bei Facebook.

Facebook ist ja nun auch keine Messlatte für gute Fotos. Ehr für schlechte ;)

Lurvig

So ist es. Daher habe ich das als Beispiel genannt  :lol:

In Photoshop mache ich auch nur minimale Anpassungen. Tonwertkorrektur, Schärfe, Kontrast, Tiefen/Lichter, Rauschfilter sind in der Regel völlig ausreichend.

Bestimmt mit dem Kontrast-Werkzeug, oder? Viel bessere Resultate erziele ich mit dem Hochpassfilter...

Beispiel wie man den Hochpassfilter extrem einsetzen kann... http://www.glennmeling.com/ unter Portfolios... Places. Dieser Retroeffekt wird nicht jeden gefallen, wird aber sehr oft in der Werbefotografie eingesetzt. Glenn Melings Bilder sind keine HDRs, sondern nur effektvoller Einsatz des Hochpassfilter.

Werde ich mir mal anschauen. Man lernt eben doch nie aus - womit wir direkt beim Thema wären ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #114 am: 21.02.2013, 21:26 Uhr »
Eigentlich gibt es bei Facebook eine Welt hervorragender Fotos zu entdecken. Viele viele hervorragende professionelle und nicht professionelle Fotografen haben eine Facebookseite. Einmal auf gefällt mir geklickt und man bekommt regelmäßig tolle Bilder "geliefert". Auf meiner "Gefällt mir-Liste" stehen Fotografen wie Art Wolfe, Nick Brandt, David Muench, Joshau Holko, Sandra Bartocha, Michael Martin Michael Politza, Tom Till, et., et., um nur mal ein paar Landschafts- und Naturfotografen zu nennen. Und ich muss nicht mal hingehen und ihre Webseiten aufrufen sondern kirege alles frei Haus geliefert.

Ist wie eine riesige Galerie, bei der ich zu jeder Ausstellungseröffnung eingeladen bin.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #115 am: 21.03.2013, 12:44 Uhr »
Wie man sich fototechnisch weiterbilden kann... Bildkomposition mit nur einer Festbrennweite.

Ich habe mir heute spontan eine Fuji X100S (16.3 MP APS-C Sensor) mitgenommen...

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/x-serie/model/x100s/



...mit der 35mm Linse (KB) ist es anfangs ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Werde wohl künftig weniger mit der DSLR fotografieren  :wink:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #116 am: 21.03.2013, 14:02 Uhr »
Ich mache es auch wie Jack. Ich versuche meine Reise zu dokumentieren, möglichst charakteristische Motive zu erwischen. Das ist schon schwer genug und hat mit der Technik noch gar nichts zu tun. Manche haben einfach einen Blick dafür. Ich eher weniger.
Die Bilder sind nur für die Familie. Sie sollen Erinnerungen erhalten, oder diese Auffrischen.

Ich habe auch noch mit einer Spiegelreflexkamera gelernt. Da musste man alles manuell einstellen, ich weiß also so in etwa, wie was funktioniert. Ich möchte mich dennoch möglichst wenig um Details kümmern. Es ist einfach nicht mein Hobby.

Daher nehme ich jeden guten Tipp mit, aber ich suche keine "Fortbildung" - höchstens eine bessere Kamera  :D Wie schon bei anderen Themen: Technik soll mein Leben erleichtern, nicht verkomplizieren.

Mic

p.s.: Kamera: Sony DSC HX-1

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #117 am: 21.03.2013, 14:21 Uhr »
Ich habe mir heute spontan eine Fuji X100S (16.3 MP APS-C Sensor) mitgenommen...

Im Nachbarthread war es noch die X20

Die letzten beiden Tage nur mit der X20 fotografiert.
...
Für 500€ (was ich bei meinem Händler bezahlt habe) eine Top-Kompaktkamera im Retro-Look IMO.

 :zuck:
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #118 am: 21.03.2013, 14:31 Uhr »
Im Nachbarthread war es noch die X20

Das war am Montag... heute haben wir Donnerstag. Ich habe jetzt zwei Fujis  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie bildet ihr euch fototechnisch fort?
« Antwort #119 am: 21.03.2013, 14:36 Uhr »
Im Nachbarthread war es noch die X20

Das war am Montag... heute haben wir Donnerstag. Ich habe jetzt zwei Fujis  :wink:

Ah ja!
Gruß
Dirk