usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 75712 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #45 am: 06.12.2011, 15:05 Uhr »

Und falls du ein Apple- oder sogar ein Android-Hasser bist...

auweia  :lachroll:


Schlechter Vorschlag - die Saugnapfhalterung ist in manchen Staaten verboten. 

 :schlafend: Das ist wirklich ne Neuigkeit!
Du liest noch nicht lang mit hier,oder?

Ich will mir weder einen Tablet an die Windschutzscheibe pappen, geschweige denn jedes andere Navi.
Das ist eher was für Leute mit Orang-Utan-Armen.
Für mich ist das Navi in bequemer Reichweite am Armaturenbrett
und ich würde niemanden zu diesen "Universallüftingshaltern" raten (außer ev. Brodit)
Die sind der größte Tinnif / ich bau mir die lieber selber.

Ansonsten viel Spass weiterhin beim  :offtopic:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #46 am: 06.12.2011, 15:14 Uhr »
Gröhl... Du weisst aber schon das OS X günstiger ist als Win. Vgl erst mal die Software-Linzenz Preise.... 29 Euro kostete das letzte OS X Upgrade und wie viel das Upgrade von Win auf Win 7?

Gröhl... Du weisst aber schon, dass OS X nur auf spezieller, von Apple zusammen geschraubter und überteuert verkaufter Hardware läuft? Eigentlich könnten sie OS X auch verschenken, überbezahlt hast Du es eh schon.

Wenn das iPad 3 128GB Speicher hat, dann bleibt auch das Notebook zu Hause. Für den Durchschnittsurlauber sind 64 GB wohl ausreichend... denn wie viele Durchschnittsurlauber fotografieren schon mit einer DSLR, und dann noch mit RAW.

Wenn es 128GB hat - hat es aber nicht. Und wieviel bleiben nach Formatierung, Einrichtung und Installation div. Softwareprodukte von den rohen 64GB übrig? Und wie viele Urlauber machen nicht nur RAW Fotos, sondern mittlerweile auch jede Menge FullHD Videos? Durchschnittsurlauber dürfen weder RAW Fotos machen, noch Videos drehen - ist das die Botschaft?

Ich muss ein Genie sein, wenn ich diese Dinge problemlos "ohne Tastatur" (das Teil hat doch eine, nur eben auf dem Bildschirm...) hinkriege.

Ich würde es Dir ja gönnen, aber ich denke, dafür reicht die Anforderung nicht aus, um ein "Genie zu sein". "Hinkriegen" ist sicherlich möglich, das kriegt jeder hin, mit jedem Pad oder Notebook und jeder noch so schlechten Tastatur. Aber ist das also der Sinn und Zweck, dass man sich ein besonders teures iPad kauft, um dann das Schreiben von Texten wenigstens "hinzukriegen"? Meine Erwartungshaltung ist eigentlich grundsätzlich, wenn ich für etwas besonders viel Geld ausgebe, dann muss auch das Handling ganz besonders gut sein - und nicht einfach nur "hinkriegen". Das wäre mir zu wenig. "Hinkriegen" ist für mich jedenfalls nicht gleichbedeutend mit der hier propagierten "super Lösung". Unter "super Lösung" verstehe ich etwas anderes.

Wie auch immer, ich habe auch alle etwa 1000 Fotos meines letzten USA-Urlaubs vor Ort und im Nullkommanichts auf dem iPad gespeichert. Dafür hätte sogar das kleinste iPad 3mal gereicht.

Es gibt sogar Leute, die fotografieren noch weniger. Aber manche (s. MacClaus) machen aber auch mehrere tausend Fotos, und dann auch noch RAW. Und einige machen auch FullHD Videos (s.o.). Das dürfen "Durchschnittsurlauber" also alles nicht machen.

Ich muss aber dazusagen, dass ich so gut fotografiere, dass ich nie RAW-Aufnahmen machen muss. Meine jpgs sind grundsätzlich ohne Bearbeitung druckreif.  :grins:

Na schau an - wir auch. Wir sind auch so gut - allerdings machen wir ca. drei mal so viele Fotos und die JPGs aus der EOS 7D erreichen pro Bild auch schon ca. 10MB (ja, das ist viel, aber so ist es eben).

Zitat
und es gibt keine triviale Möglichkeit, Fotos vom Chip direkt auf einen USB Stick zu speichern.
mag sein, dass das so ist, aber...ich rätsele gerade über einen Anwendungsfall, der das erfordert...

Der einfachste Anwendungsfall ist der, dass man das machen möchte. Wie so häufig bei solchen Dingen. Unser "Bateman" hat vor einem halben Jahr ein Beispiel geliefert, was eine Motivation dafür sein könnte (unabhängig davon, dass sowiesp einige Anwender hier im Forum geäüßert haben, die Fotos aus Angst vor Datenverlust mehrfach speichern zu wollen):

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51560.msg688041#msg688041

Das ist natürlich nur etwas für Weicheier - wahre Helden machen keine Backups...

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #47 am: 06.12.2011, 15:15 Uhr »
Also habe ich mir für 200 € ein netbook geholt, das reicht mir für emails,Nachrichten, Wetter usw im Urlaub und die notebooks können zuhause bleiben (eins in D, eins in Ungarn).

Ich hab ja auch ein Win7 Netbook. Reichte mir auch für alles mobile. Aber seit mir ein 32 GB iPad 2 zugelaufen ist, hängt das Netbook nur noch als Media-Server am Fernseher, mit der Schlaf-Funktion deaktiviert.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #48 am: 06.12.2011, 15:17 Uhr »
Gröhl... Du weisst aber schon, dass OS X nur auf spezieller, von Apple zusammen geschraubter und überteuert verkaufter Hardware läuft?

Gröhl, dann zeig mir mal, welcher andere Marken-Hersteller Geräte in den Formaten Mac mini, iMac, Macbook, iPad, iPhone billiger und/oder besser anbietet.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #49 am: 06.12.2011, 15:42 Uhr »
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen . . .

iPad oder Notebook/Netbook hängt doch letztlich davon ab, für was ich es verwende, bzw. was meine Vorlieben sind. Besser oder schlechter ist gar nichts von beiden - eben anders. Mir isses z.B. wichtig dieselbe Benutzeroberfläche zu haben, wie zu Hause (iMac), Bildspeicher zu leeren/übertragen, eine vollwertige Tastatur zu haben, ein vollwertiges Office auf'm Rechner zu haben usw.

ein iPad als Navi zu verwenden, da würde ich niemals auf die Idee zu kommen. Geschweige denn, dass ich nicht mal weis, wie das funktionieren soll. Ich nehme dafür ein stinknormales Navi . . . Bin trotzdem von MacClaus begeistert, dass er sich das Riesen-iPad an die Mittelkonsole klemmt. Find's ne coole Aktion  :clap:

Jeder muss für sich selber entscheiden, was für ihn persönlich die beste Lösung ist. Was letztlich besser ist, können wir für andere nicht entscheiden und jeder sollte mit seiner Lösung zufrieden sein - aber auch mit der Lösung der Anderen hier. Jemanden hier anzuka**en, der einfach eine andere Meinung hat muss nicht sein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #50 am: 06.12.2011, 15:50 Uhr »
ein iPad als Navi zu verwenden, da würde ich niemals auf die Idee zu kommen. Geschweige denn, dass ich nicht mal weis, wie das funktionieren soll. Ich nehme dafür ein stinknormales Navi . . .

Sehe ich auch so (TomTom Go 930 ist bequemer als das iPad aufzuhängen ;) ), aber es gibt reichlich Navi-Programme von den üblichen Herstellern, das 3G iPad hat GPS und Kreiselkompass eingebaut, und die Wi-Fi only Modelle immerhin noch den Kompass und ein externer GPS lässt sich per Bluetooth anschließen.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #51 am: 06.12.2011, 16:02 Uhr »
Geschweige denn, dass ich nicht mal weis, wie das funktionieren soll. Ich nehme dafür ein stinknormales Navi . . .

Es muss nur eine Navi App installiert sein und das funktioniert dann auch ohne Mobilfunknetz, dass heißt nur via GPS-Empfang.

http://www.techrepublic.com/blog/smartphones/review-navigon-mobilenavigator-iphone-app/1686

Zudem 2 Jahre lang immer die neuesten Karten-Updates.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #52 am: 06.12.2011, 16:03 Uhr »
Sehe ich auch so (TomTom Go 930 ist bequemer als das iPad aufzuhängen ;) ), aber....

...auf dem iPad ist es viel leichter abzulesen  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #53 am: 07.12.2011, 12:28 Uhr »
Ich finde die Diskussion mal wieder richtig klasse. Da haut man sich seitenlang die Köppe ein als ginge es um das Seelenheil.

Dabei war die Frage doch nur, welches Werkzeug man benutzt.
Haut Ihr Euch auch, ob ein Hammer mit Holzstil oder mit Metallstil der beste ist?

Mann sollte es nicht glauben, dass manche jede Menge Energie darauf verwenden, die Welt davon zu überzeugen, dass ihre Wahl die richtige ist und deshalb für alle anderen auch die richtige sein muss.
Dann noch den "Glaubenskrieg" Win vs. Mac dazu ...

Faszinierend!
Gruß
Dirk

wilma61

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #54 am: 07.12.2011, 12:47 Uhr »
Ich finde die Diskussion mal wieder richtig klasse.
Dann noch den "Glaubenskrieg" Win vs. Mac dazu ...

Ich find es auch toll hier... :popcorn:

Ich als verarmter Prekarier empfehle folgenden Tablet PC.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_do-08kw4911_tabletpc.htm?WT.z_src=main

 :D :D

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #55 am: 07.12.2011, 13:21 Uhr »
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_do-08kw4911_tabletpc.htm?WT.z_src=main

Genau - das habe ich vor wenigen Minuten als Werbeblättchen aus dem Briefkasten gezogen.

Ich finde es immer etwas eigenartig, dass es (wie immer) schon eine positive Testbewertung von Computerbild gibt, während der Rest der Welt quasi erst heute erfährt, dass ALDI überhaupt so ein Ding anbieten wird.

Kampfpreis, die Ausstattung liest sich gut. Ich denke, da wird ALDI mal wieder im Vorweihnachtsgeschäft mehrere (hundert-?)tausend Geräte unters Volk bringen. Das Timing ist perfekt.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #56 am: 07.12.2011, 13:34 Uhr »
momentan kann man die ipads sehr günstig beim Promarkt kaufen, da werde ich dann wohl zuschlagen  :lol:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #57 am: 07.12.2011, 15:44 Uhr »
Ich finde es immer etwas eigenartig, dass es (wie immer) schon eine positive Testbewertung von Computerbild gibt, während der Rest der Welt quasi erst heute erfährt, dass ALDI überhaupt so ein Ding anbieten wird.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

Auf dem Papier ein attraktives Gerät!
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #58 am: 07.12.2011, 17:06 Uhr »
Aldi = Schrott  :wink:

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #59 am: 07.12.2011, 17:09 Uhr »
Aldi = Schrott  :wink:

Gut, dass das Produkt ja nicht von Aldi hergestellt wird ...