usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98906 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #165 am: 07.06.2010, 08:51 Uhr »
Da kauft man sich ein Design-Gerät, das u.a. dadurch besticht (zumindest offenbar die Fans), daß es nur aus einem Bildschirm besteht - und dann kauft man (mangels Bedienungsfreundlichkeit oder warum denn sonst?) das Teil dazu, dessen Fehlen das coole Design ausmacht...  :?

DAS ist ja gerade das coole daran. Fehlende oder (imho) unpraktische Features kann man durch (teures)(Design)Zubehör ergänzen oder verbessern. Das ist aus Sucht des Hersteller doch allemal clever. Und die vielen kleinen Chinesen bei Foxconn haben gleich noch mehr zu tun und kommen nicht auf dumme Gedanken ;-)

Lurvig

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #166 am: 07.06.2010, 09:42 Uhr »
Weil der Markt einen Tablet-PC damals noch nicht angenommen hat..... die Anwendergewohnheiten haben sich aber mittlerweile verändert.... und für dieses Zielpublikum ist das iPad genau das richtige. Ob das iPad ein Nischenprodukt bleibt, oder wirklich die Lesegewohnheiten ändern wird, wird man in 2-3 Jahren erst sagen können. Mal sehen, ob Verlage und die darbenden Tageszeitungen die Chance nützen.

Also, bei mir ist die Möglichkeit, das Teil auch als ebook nutzen zu können der hauptsächliche Kaufgrund. Ich war schon kurz davor, mir ein Kindle bei Amazon zu bestellen, habe das aber wegen des iPads nicht gemacht. Ich werde mir im September in den USA wahrscheinlich eines zulegen - es sei denn, bis dahin gibt es entscheidende Neuigkeiten über Verbesserungen beim iPad2.0 oder die Windows-Konkurrenz bringt etwas besseres heraus.

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #167 am: 07.06.2010, 18:07 Uhr »
Seit doch mal ehrlich. Hier gehte s nicht wirklich darum ob dieses produkt sinnvoll oder gut ist, sondern ob es Apple oder deren Marktstrategie zu berteufeln gilt oder nicht. Genau so sieht es nähmlich auf.

Im Gegensatz zu zahlreichen Diskussionen in anderen Foren geht es hier doch relativ sachlich zu. Aber genau wie überall rutsch es gleich in die Schiene ab "ja, aber Apple ist doch so gemein".

Ich denke niemand kann behaupten dass man einen iPad kaufer oder gebrauchen können MUSS. Wenn man in der Lage ist sachlich zu überlegen und zu entscheiden, dann wird es vermutlich so sein dass sich viele so ein Produkt zulegen. Eben weil sie es brauchen oder wollen. Und das gilt eben beim iPad nicht nur für den typischen Apple Fan (der sowieso alles kauft was Apple auf den Markt bringt) sondern gerade beim iPad eben für die neue Zielgruppe.
Und dass da was wahren dran sein muss, sollten die Verkaufsergebnisse weltweit unterstreichen. Selbst wenn die von Apple geschönt wären, wäre doch nur ein Teil davon schon ein ziemlicher Hammer. Und wer dann mal in einen AppleShop zuguckt wie die Dinger weg getragen werden, der wird wohl glauben dass sich das teil gut verkauft. Und das tut es tatsächlich.

Also ist doch jede Behauptung das teil taugt nicht, kann nichts, hat nichts und ist zu teuer von den Erfolgen am Markt überstimmt.

Ich sags gerne nochmal. Ich bin der typische und sowas von PC User. Aber ich bin mündig genug selbst zu entscheiden was mir gefällt und was ich brauche. Da hat mich das jahrelange geheule vom bösen Onkel Microsoft genauso wenig davon abgehalten Windows zu benutzen wie jetzt das verteufeln des angebissenen Apfels. Und ich würde jedem empfehlen ebenso unabhängig zu entscheiden. Und wer kein Apple mag und keinen iPad brauchen kann, der soll einfach die Finger davon lassen :-)

WIr nutzen ihn im Oktober wieder und nutzen zum mailen, Chatten, telefonieren und Bilder übertragen die zahlreichen kostenlosen Apps die es für iPad und iPhone gibt.

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #168 am: 07.06.2010, 19:15 Uhr »
Also ist doch jede Behauptung das teil taugt nicht, kann nichts, hat nichts und ist zu teuer von den Erfolgen am Markt überstimmt.

Nö. Nur weil etwas gut verkauft wird, heißt es noch lange nicht, dass es etwas "taugt".

Ich bin kein Apple Hasser, aber auch kein Apple Fan. Ich überlege bei allen Dingen, ob mir die Leistung für den genannten Preis gefällt. Das ist bei speziell diesem Gerät mit geradezu irrsinnigem Abstand nicht gegeben - nur weil es die Tastatur nicht dran hat, soll ich den dreifachen Preis meines Netbooks dafür ausgeben, wobei mein Netbook erheblich mehr kann (vor allem mehr Schnittstellen und mehr Speicherplatz)?

Ein Gerät dieser Kategorie brauche ich sowieso nur einmal im Jahr - nämlich im USA-Urlaub. Es ist schon Luxus ohne Ende, nur allein schon ein 250,-€ Netbook dafür zu kaufen. Aber nun noch ein iPad - im Leben nicht. Das Ding ist sinnfrei, aber wenn es jemandem Spaß macht, soll er es kaufen. Darüber definiert sich dennoch nicht, ob das Teil "etwas taugt".

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #169 am: 07.06.2010, 21:06 Uhr »
Darüber definiert sich dennoch nicht, ob das Teil "etwas taugt".

Das muss wohl jeder für sich selber definieren  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #170 am: 07.06.2010, 21:43 Uhr »
Darüber definiert sich dennoch nicht, ob das Teil "etwas taugt".

Das muss wohl jeder für sich selber definieren  :wink:

Genau - eine "objektive" Wertung läßt sich aus den Verkaufszahlen nicht herleiten.

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #171 am: 09.06.2010, 23:02 Uhr »

Genau - eine "objektive" Wertung läßt sich aus den Verkaufszahlen nicht herleiten.
Immerhin sind sie representativ ;-)

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #172 am: 09.06.2010, 23:34 Uhr »
Immerhin sind sie representativ ;-)

Wofür?

Und wie sind die Zahlen denn genau? Und was repräsentiert das?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #173 am: 10.06.2010, 08:38 Uhr »
hab mir gestern mal ein iPad im Laden ausgiebig angeschaut. Es hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck.
Was wirklich Spass macht ist das betrachten von Bildern, zumal man sie offenbar recht clever organisieren kann. Dazu passt auch das handliche, aber nicht zu kleine Format des Gerätes. Aber: wie kriege ich die Bilder auf das iPad? Nur mit iTunes. Und da habe ich schon wieder keine Kontrolle mehr, wie stark die Bilder komprimiert werden etc (jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich darauf Einfluss nehmen soll). "Ich muss mich nicht drum kümmern" sagen die Apfel-Anhänger. "Ich darf mich nicht drum kümmern" sagen alle anderen. Und so ist es bei allen Inhalten, die auf das Ding sollen: iTunes ist Pflicht. Und nervt (micht nur mich). Ein iPad ohne zusätzlichen Computer ist nicht nur sinnlos, es ist kaum nutzbar. Hier ist ein Netbook ganz klar im Vorteil, denn es ist ein Computer und braucht keinen weiteren.
Zum Surfen, Mailen und vielleicht noch zum Bilderbetrachten ist ein iPad vielleicht ganz nett. Und natürlich zum spielen. Für viel mehr aber auch nicht. Ok, es mag vielleicht auch gar nicht für viel mehr gedacht sein. Aber dann muss ich den Preis von 500,-€ für die mager ausgestattete Basisversion schon in Frage stellen dürfen. Dafür kriegt man 2 Netbooks, mit denen man viel mehr machen kann und auf denen man sich sein OS aussuchen kann. Schnittstellen und Speicherplatz gibts dazu und eine Tastatur mit der man auch mal einen längeren Text tippen kann haben diese altmodischen Apparate sowieso. Daten kriegt man einfach drauf und wieder runter. Und einen zusätzlichen Computer braucht man nicht zwingend.
Mein Fazit: das iPad ist nicht ohne Reiz! Aber letzlich ein verhältnismässig teures Spielzeug ohne echten Nutzwert. Cool und stylisch (wobei das Ansichtssache ist) allein reichen nicht für ein gutes Produkt. Obwohl... doch. Mittlerweile ist das wohl alleinig entscheidend. Wer diesen Trend mitmachen will, muss ein iPad haben. Keine Frage.

Lurvig

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #174 am: 10.06.2010, 09:42 Uhr »
Wie haltbar ist eigentlich die Glas-Display Oberfläche? Kann ich das Teil auch als Früstücksbrett benutzen? :wink:

Nein, ich tu es nicht danach in die Spülmaschine.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #175 am: 10.06.2010, 09:48 Uhr »
Wie haltbar ist eigentlich die Glas-Display Oberfläche? Kann ich das Teil auch als Früstücksbrett benutzen? :wink:

haltbar wirds schon sein. Aber trotz "fettabweisender Beschichtung" (das spräche ja für den Einsatz als Frühstücksbrett ;) ) zieht es Fingerabdrücke magisch an. Ein "magisches" Gerät, wie Apple ja schon sagt. Damit kann man bei günstigem Blickwinkel und hellem Bild noch leben, aber spätestens schwarze Flächen auf einem Bild lassen die Fingerabdrücke wieder sichtbar werden. Das ist wohl einer der entscheidenden Nachteile des Touchscreen-Konzepts (bei allen derartigen Geräten). Aber dafür gibts bestimmt das Original Apple iCloth zum putzen oder die iSoap zum Händewaschen vor Benutzung. Im bundle für zusammen nur 49,-€.

Lurvig

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #176 am: 10.06.2010, 20:44 Uhr »
Cool und stylisch (wobei das Ansichtssache ist) allein reichen nicht für ein gutes Produkt. Obwohl... doch. Mittlerweile ist das wohl alleinig entscheidend. Wer diesen Trend mitmachen will, muss ein iPad haben. Keine Frage.

Och, nicht so gesellschaftspessimistisch.  :wink:

Bilder bekommt man auch per SD-Card über den optional erhältlichen SD-Card-Adapter drauf. Das ist natürlich ziemlich dreist und unpraktisch. Was die zwangsläufige Kopplung mit iTunes angeht: Mich nervt das beim iPhone auch, aber ich habe mich damit (zwangsläufig) arrangiert und habe zumindest ein Programm mit dem ich alles machen kann (Updates, Musik, Datenabgleich, etc.). Keine Frage, Apple bietet seinen Kunden viel, mutet ihnen in anderen Bereichen aber auch eine Menge zu. Wer diese Kompromisse nicht eingehen will oder kann (was durchaus nachvollziehbar ist), dem entgeht allerdings ein ansonsten exzellentes Produkt.



McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #177 am: 10.06.2010, 21:02 Uhr »
Ein iPad ohne zusätzlichen Computer ist nicht nur sinnlos, es ist kaum nutzbar. Hier ist ein Netbook ganz klar im Vorteil, denn es ist ein Computer und braucht keinen weiteren.
Zum Surfen, Mailen und vielleicht noch zum Bilderbetrachten ist ein iPad vielleicht ganz nett. Und natürlich zum spielen. Für viel mehr aber auch nicht. Ok, es mag vielleicht auch gar nicht für viel mehr gedacht sein. Aber dann muss ich den Preis von 500,-€ für die mager ausgestattete Basisversion schon in Frage stellen dürfen. Dafür kriegt man 2 Netbooks, mit denen man viel mehr machen kann und auf denen man sich sein OS aussuchen kann. Schnittstellen und Speicherplatz gibts dazu und eine Tastatur mit der man auch mal einen längeren Text tippen kann haben diese altmodischen Apparate sowieso. Daten kriegt man einfach drauf und wieder runter.

Du hast den Sinn des iPad nicht verstanden... es soll keinen PC (Netbook, Laptop) ersetzen... was es auch nicht kann. Es ist für einen ganz anderen Anwendungszweck entwickelt worden.... zum Lesen, Mailen, Gamen...... nicht mehr und nicht weniger. Aber ich verstehe, wenn man jahrelang Tastatur gewöhnt ist, tut man sich schwer mit Touchscreen-Produkten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #178 am: 10.06.2010, 23:52 Uhr »
Hallo,
Bilder bekommt man auch per SD-Card über den optional erhältlichen SD-Card-Adapter drauf.
und was macht der Besizer einer Camera, die mit CF-Karten arbeitet? Da sind ja nicht gerade wenige DSLRs.
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #179 am: 11.06.2010, 07:52 Uhr »
Hallo,
und was macht der Besizer einer Camera, die mit CF-Karten arbeitet? Da sind ja nicht gerade wenige DSLRs.
Der nimmt einfach den USB-Anschluss und lädt die Bilder damit rüber ! Es gibt ja die Option USB under/oder SD-Karte !