usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98913 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #180 am: 11.06.2010, 08:55 Uhr »
Hallo,
und was macht der Besizer einer Camera, die mit CF-Karten arbeitet? Da sind ja nicht gerade wenige DSLRs.
Der nimmt einfach den USB-Anschluss und lädt die Bilder damit rüber
ich dachte, das Ding hat keinen USB-Anschluß - habe jetzt aber gesehen, daß zum SD-Leser offenbar auch ein USB-Stöpsel gehört. Dann stöpsel ich also die CF-Karte in einen Kartenkeser, diesen in den USB-Stöpsel und diesen wiederum in das "Ding"...
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #181 am: 11.06.2010, 09:18 Uhr »
Och, nicht so gesellschaftspessimistisch.  :wink:

ach, ich wundere mich nur manchmal über so manchen (technischen) Trend. Viele Geräte verkommen gerade von nützlichen technischen Helfern zu überstylten, klavierlackbeschichteten "Schönheiten", die sich im praktischen Einsatz immer öfter als sehr untauglich erweisen. Nicht nur bei Apple, der Trend ist allgegenwärtig. Ich finds halt nicht so toll. Möchte ein mobiles Gerät auch mitnehmen und anfassen können und nicht nur im Samtbeutel in die Vitrine legen. Schick muss ja nicht zwingend unpraktisch sein. Ist es aber leider immer öfter. Aber - da solche Trends ja ehr kurzlebig sind - dürfen wir hoffen, dass es bald auch wieder Gerätschaften ohne Klavierlack und Hochglanzoberflächen gibt.

Du hast den Sinn des iPad nicht verstanden...

das stimmt wohl ;-)

Zitat
Aber ich verstehe, wenn man jahrelang Tastatur gewöhnt ist, tut man sich schwer mit Touchscreen-Produkten.

das dürfte 99% der Computer-Benutzer so gehen. Denn die Tastatur ist nunmal bisher DAS Texteingabe-Gerät. Seit Jahrzehnten und sicher noch ein paar Tage lang. Grundsätzlich auch eine sehr bewährte Sache. Wie das Rad: gibts auch schon verdammt lange und ist trotzdem eine feine Sache und schwer ersetzbar (das iWheel möchte ich lieber nicht erleben müssen) ;-). Das mechanische Feedback einer (guten) Tastatur ist durch keinen noch so stylischen Touchscreen zu ersetzen. Ein Vorteil des Touchscreens ist sicher, dass man individuell an den jeweiligen Eingabezweck angepasste Tastaturen anzeigen kann. Hat aber nicht nur Vorteile! Ist auf einer altmodischen mechanischen Tastatur jede Taste immer am gleichen Ort, muss das bei diesen virtuellen Tastaturen nicht der Fall sein. Das erfordert auch ständiges Umdenken je nach Einsatzfall. (fast) blinde Bedienung wird dadurch unnötig erschwert. Für ein wenig tippen ganz ok. Für Vielschreiber definitiv keine tolle Sache. Allerdings wird auf einem iPad auch kaum jemand viel schreiben.
Ob ich den Sinn des iPad langsam doch verstehe? ;-)

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #182 am: 11.06.2010, 09:54 Uhr »
Es ist für einen ganz anderen Anwendungszweck entwickelt worden.... zum Lesen, Mailen, Gamen...... nicht mehr und nicht weniger.

Was ist denn an Lesen, Mailen, Gamen "ganz anders" als an Lesen, Mailen, Gamen? Das kann mein Netbook genau so gut (auf keinen Fall schlechter), hat dazu aber eine Tastatur (die ich dem Touchpad als überlegen empfinde, speziell für das Mailen), hat eine 80GB Platte (brauche ich nicht zur Hälfte des Urlaubs Angst zu haben, dass keine Fotos mehr drauf passen), und läßt sich (wie ich empfinde) viel besser halten, weil das Netbook mit Tastatur und "abgeknickten" Bildschirm von alleine steht (auf dem Bett, auf den Beinen), das iPad dagegen nicht.

Und Touchscreens gibt es (auf unbedingten Wunsch) auch bei Notebooks. Aber mein Bildschirm sieht so schon immer aus "wie Sau" - wie sieht denn ein Touchpad nach ein paar Wochen aus?

Hat das iPad eigenlich einen LAN-Anschluss - es gibt nämlich immer noch Hotels/Motels in den USA, die nur LAN anbieten (ohne W am Anfang)?

Wenn das iPad 250,-€ kosten würde (maximal), wäre es ungefähr in der Liga, was es an Gegenwert erbringt (das hat mein Netbook auch gekostet) - dann würde ich vielleicht (rein aus Spass an der Technik) so ein Ding kaufen. Aber doch nicht für 500 - 800,-€(!!!) Euro?! Hallo?? Ist da jemand zu Hause?

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #183 am: 11.06.2010, 09:59 Uhr »
Was ist denn an Lesen, Mailen, Gamen "ganz anders" als an Lesen, Mailen, Gamen?

http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/ipads-ibook-store-der-amazon-kindle-killer plus Tageszeitungen. Das wäre (für mich) der erste Grund auf ein iPad umzusteigen.

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #184 am: 11.06.2010, 10:31 Uhr »
http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/ipads-ibook-store-der-amazon-kindle-killer plus Tageszeitungen. Das wäre (für mich) der erste Grund auf ein iPad umzusteigen.

Und für mich ist es das Grauen schlechthin. Kein Bildschirm und Computer der Welt ersetzt für mich gedrucktes Papier. Ich werde NIE "electronic books" lesen, das ist das absolute Ende.

Ich drucke mir auch Handbücher aus, die (leider) oft nur noch als PDF auf CD beigefügt werden. Selbst Testberichte u.ä. drucke ich mir aus um sie in Ruhe zu lesen. Ich hasse es, am Monitor zu lesen (allemal auf so einer 9,6 Zoll Gurke). Und gerade die Zeitung ist ein Ritual - ich kann doch kein Touchpad auf den Frühstückstisch legen und mit Wurstfingern bepatschen. Grauenhaft.

Ich bin ja nun wirklich ein absoluter Computerfreak - aber das wird sich mir NIE erschließen, um längere Literatur zu lesen will und muss ich Papier in der Hand halten und nicht einen Monitor anstarren. Das hat keine Kultur.

P.S.: Wie macht sich so ein Touchpad denn am Strand (anstelle eines Buchs) oder am Pool? Grausam...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #185 am: 11.06.2010, 10:35 Uhr »
http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/ipads-ibook-store-der-amazon-kindle-killer plus Tageszeitungen. Das wäre (für mich) der erste Grund auf ein iPad umzusteigen.

Und für mich ist es das Grauen schlechthin. Kein Bildschirm und Computer der Welt ersetzt für mich gedrucktes Papier. Ich werde NIE "electronic books" lesen, das ist das absolute Ende.

Ich drucke mir auch Handbücher aus, die (leider) oft nur noch als PDF auf CD beigefügt werden. Selbst Testberichte u.ä. drucke ich mir aus um sie in Ruhe zu lesen. Ich hasse es, am Monitor zu lesen (allemal auf so einer 9,6 Zoll Gurke). Und gerade die Zeitung ist ein Ritual - ich kann doch kein Touchpad auf den Frühstückstisch legen und mit Wurstfingern bepatschen. Grauenhaft.

Ich bin ja nun wirklich ein absoluter Computerfreak - aber das wird sich mir NIE erschließen, um längere Literatur zu lesen will und muss ich Papier in der Hand halten und nicht einen Monitor anstarren. Das hat keine Kultur.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!! - ich sehe das genauso!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #186 am: 11.06.2010, 11:23 Uhr »
Hallo,
Und gerade die Zeitung ist ein Ritual - ich kann doch kein Touchpad auf den Frühstückstisch legen und mit Wurstfingern bepatschen. Grauenhaft.
dann verzichte auf die Wurst und iß ein Honigbrot ...  :wink: :lol: :wink: :lol:

Hat das iPad eigenlich einen LAN-Anschluss - es gibt nämlich immer noch Hotels/Motels in den USA, die nur LAN anbieten (ohne W am Anfang)?
Imho nicht immer noch, sondern tendenziell sogar immer mehr (wohl um Mitnutzung von Nichtgästen zu vermeiden).
Gruß
mrh400

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #187 am: 11.06.2010, 11:29 Uhr »
Ich könnte mir einen Nutzen folgendermaßen gut vorstellen.

Ich lese u.a. gerne Fachbücher, und die sind oft schwer, hunderte Seiten dick. Abends im Bett kaum zu halten, auf reisen viel zu schwer und sperrig.

Auch Zeitschriften, sei es Spiegel, NG, Spektrum der Wissenschaft verschlinge ich regelmäßig.

Aber erstens wird es das alles garnicht oder kaum bezahlbar geben. Und zweitens würde mir im Gegensatz zur zeitschrift die Hapktik des Papiers fehlen, eine zeitschrift kann ich liegend bequem halten, leicht knicken. Und wenn ich einschlafe, fällt die Zeitschrift hin und bleibt heil. Akkus, die leer sind, gibt es nicht.

Die Idee ist also nicht schlecht, aber in der Praxis für mich indiskutabel.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #188 am: 11.06.2010, 11:56 Uhr »
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!! - ich sehe das genauso!!

stimme zu! Das gute alte Papierbuch oder gelegentlich eine Zeitung möchte ich nicht missen. Das kann kein xyzPad der Welt ersetzen. Nicht heute und nicht morgen.

ewig gestrig ;-)
Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #189 am: 11.06.2010, 12:26 Uhr »
So habe ich auch vor paar Jahren auch gedacht....... lesenswerte Artikel habe ich nur noch als PDF. Spart Papier* und muss das Zeugs nicht in Ordner oder sonst wo aufbewahren. Ich lese natürlich noch gedruckte Lektüre (Tageszeitung, Magazine), weil ich kein iPad habe. Die Tageszeitung in Papierform wird es noch lange geben...........

*Möchte nicht wissen wie viel Tonnen Holz jährlich nur für Zeitungen und Magazine benötigt werden.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #190 am: 11.06.2010, 12:29 Uhr »

Ich bin ja nun wirklich ein absoluter Computerfreak - aber das wird sich mir NIE erschließen, um längere Literatur zu lesen will und muss ich Papier in der Hand halten und nicht einen Monitor anstarren. Das hat keine Kultur.


Ich bin ja nicht immer mit Dir einer Meinung - hier aber unterschreibe ich Dein Posting zu 101%!

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

IkeaRegal

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #191 am: 11.06.2010, 12:32 Uhr »
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!! - ich sehe das genauso!!

stimme zu! Das gute alte Papierbuch oder gelegentlich eine Zeitung möchte ich nicht missen. Das kann kein xyzPad der Welt ersetzen. Nicht heute und nicht morgen.

ewig gestrig ;-)
Lurvig

Full ack! Beim Ipad habe ich immer das Gefühl: Habe Lösung, suche Problem!

Es wird über fünf Ecken Fälle konstruiert, damit das iPad auch einen Sinn hat.  :lol: Wie gesagt, wer Spass hat mit dem Gerät soll es sich kaufen. Aber mein Netbook (inzwischen mit Win 7) läuft sehr rund und ich möchte das nicht mehr missen. Ich habe zuhause alle PC´s und Alt-Laptops rausgeschmissen und durch mein Netbook ersetzt. Für den Rest habe ich noch meinen Firmen-PC *G*

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #192 am: 11.06.2010, 12:37 Uhr »
*Möchte nicht wissen wie viel Tonnen Holz jährlich nur für Zeitungen und Magazine benötigt werden.

Viele Menschen verbrauchen nun einmal viel und ob der Crosslivecycle einer Tageszeitung eine schlechtere Bilanz hat als eines iPad, mag ich zu bezweifeln. Zudem ist Holz erneuerbar.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #193 am: 11.06.2010, 12:47 Uhr »
"640K sollten genug für jeden sein."
Bill Gates, 1981

Mal sehen... wo in 20 Jahren die Tageszeitung steht... oder das iPad in welcher Form auch immer Lektüre gelesen wird

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #194 am: 11.06.2010, 13:03 Uhr »
Der Hauptvorteil der Zeitung ist für mich ...
 
Das große faltbare Display!
 
Das wird es in ein paar Jahren (Jahrzehnten ?) auch geben, so lange lese ich noch (manchmal) Zeitung ...
 
PS: An ganz flachen aufrollbaren Dusplays wird ja schon gearbeitet.
 
Der Riesen-Touch-Screen von Microsoft (in Tischform) ist ja schon gut - kann man aber schlecht in den Bus oder an den Strand mitnehmen ...