usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 99033 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #600 am: 08.03.2012, 13:52 Uhr »
Und auf den Preis bin ich genauso gespannt.

Ich auch, aber der Apple TV wird dennoch reissenden Absatz finden. Apple ist halt nunmal ne typische "must have" Marke - ähnlich wie Nespresso, Mini usw. Jeder weiss, dass es sauteuer und nicht wirklich besser ist - aber jeder wills haben!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #601 am: 08.03.2012, 13:55 Uhr »
Außerdem finde ich persönlich die Entwicklung auch etwas fragwürdig, wenn man sich irgendwo trifft und die Leute lieber auf ihren Smartphones und Tablets rumspielen als sich zu unterhalten. Ich arbeite zwar im IT-Bereich, aber irgendwo ziehe ich dann auch mal die Grenze, da ich mich lieber mit realen Menschen unterhalte.

Computer, Smartphones und Tablets sind nur das Werkzeug. Wie viele Menschen "leben" bereits in Facebook, Google+ und Twitter?

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #602 am: 08.03.2012, 14:04 Uhr »
aber der Apple TV wird dennoch reissenden Absatz finden.

Das glaube ich eigentlich nicht. Das iPhone wird oft (oder fast ausschließlich) in Verbindung mit Langzeitverträgen verkauft, so dass der Kunde nicht unmittelbar erkennt, dass er summa summarum ca. 1.000,-€ für das Gerät bezahlt. Ein iPad ist mit ca. 600,-€ auch eine mittelteure Anschaffung.

Aber ein Apple TV wird mit Sicherheit weit über der 2.000,-€ Marke liegen (vielleicht sogar das Doppelte?!), da könnte eine Grenze durchbrochen werden, die viele Anwender endgültig vom Kauf zurückschrecken läßt. Vor allem auch, weil dieser Markt schon extrem hart umkämpft ist. Und ein TV ist eben auch nicht mit einem MP3-Player vergleichbar, welchen sich selbst Schüler leisten können.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #603 am: 08.03.2012, 14:21 Uhr »
So, ich hole mir jetzt erst mal  :popcorn: und :pepsi:, denn das wird wieder eines Sammlung spannender Beiträge.

2 Dinge möchte ich aber anmerken:

  • Ein einzelnes Apple-Gerät hat in der Tat nur einen begrenzen Mehrwert. Setzt man aber konsequent auf Apple beqwegt man sich im Apple-Umfeld ausgesporchen angenehm. Das Zusammenspiel der Komponenten ist problemlos und stimmig.
  • Der Hinweis auf die überhöhten Apple-Preise (oder wie etwas weiter oben auf die "spinnerten" Mini-Fahrer) sind unnütz. Wenn sich jemand etwas gönnen möchte (das keinen anderen schädigt) ist doch kein Problem. Wenn der Person der (evtl.) Mehrpreis nicht stört ist das doch in Ordnung. es gibt Leute die kaufen teure Uhren, Flugzeuge, Autos, Steoereoanlage, Kunst, Essen ... Die werden i.d.R. nicht als vom Marketing eines Herstellers bezeichnet.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #604 am: 08.03.2012, 14:21 Uhr »
...aber der Apple TV wird dennoch reissenden Absatz finden. Apple ist halt nunmal ne typische "must have" Marke - ähnlich wie Nespresso, Mini usw. Jeder weiss, dass es sauteuer und nicht wirklich besser ist - aber jeder wills haben!

Reißenden Absatz im Massenmarkt wohl kaum. Sollte er wirklich 2013 erscheinen, dann sicherlich in der 3000-4000€ Klasse in Konkurrenz zu Nischenanbietern wie Bang & Olufsen oder Loewe. Aber bei einem gut situierten Personenkreis wird er sicherlich reißenden Absatz finden  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #605 am: 08.03.2012, 14:37 Uhr »
Setzt man aber konsequent auf Apple beqwegt man sich im Apple-Umfeld ausgesporchen angenehm. Das Zusammenspiel der Komponenten ist problemlos und stimmig.[/li][/list]
Das stimmt wirklich und kann ich aus eigener Erfahrung Bestätigen! Ich bin seit 2 Wochen zu Hause komplett "Markenrein": iMac, MacBook, 2 iPhones, 2 iPods, Time Capsule und einen Airport Extreme fürs Wlan. Seit ich die Netzwerkkomponenten von Apple habe, rennt bei mir das Netzwerk wie ne EINS!
Meine Frau war das letzte Mosaiksteinchen in meinem "Applereich", denn die hat jetzt seit 2 Wochen ein iPhone und ist nach mehreren Geräten von Nokia, Sony-Ericsson und Samsung endlich richtig zufrieden. Ihr erster Kommentar: "ist ja voll einfach zu bedienen - kein Wunder ist da keine Bedienungsanleitung dabei"

  • es gibt Leute die kaufen teure Uhren, Flugzeuge, Autos, Steoereoanlage, Kunst, Essen ...
Diese Dinge sind keine Must-Haves! Eine teure Uhr interessiert die Must-Have-Gesellschaft in keinster Weise - ebenso eine teure Stereoanlage. Wenn ich mir Lautsprecherboxen für 5000 Euro das Paar kaufe, ernte ich nur Kopfschütteln. Kaufe ich mir für 2000 Euro einen iMac - was für einen PC ein Schweinegeld ist - sagt jeder nur "Wow" wie geil.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #606 am: 08.03.2012, 14:47 Uhr »
Ich denke, alle Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und jeder soll mit dem Glücklich werden, was er meint, was für ihn das Richtige ist.

Eben, genau so sehe ich das auch. Ich bin auch kein Apple Hasser o.ä., sowieso sind Betriebssysteme nur Mittel zum Zweck und sie nehmen sich alle nicht viel, egal ob OSX, Windows, Linux oder wie auch immer sie heißen.

Danke Gott, dass es auch noch normale Menschen und nicht nur fanatische Vertreter der einen Seite gibt  8) :lol:. Ich habe dieses rumgezicke zwischen den einzelnen Lagern so satt. Ist doch toll, wenn jeder genau das kauft, was er möchte und sich nicht in abwertender Weise über die anderen lustig machen muss.

Ich schrecke einfach nur vor den Preisschildern ab, die auf den meisten Apple Geräten kleben und wenn (wie im vorliegenden Beispiel) ein Hersteller eine Lösung für eine Problematik anbietet, die zumindest für mich ein K.O.-Kriterium ist und dann auch noch nicht einmal mehr Geld für die gelungene Komplettlösung verlangt (und auch die Haptik in keinster Weise zu wünschen übrig läßt), dann kann ich nicht guten Gewissens ein iPad kaufen, egal von wem es hergestellt wird.

Der Preis der Apple Geräte mag hoch erscheinen und befindet sich bestimmt auch im höheren Segment, jedoch bekommt man bei keinem anderen Hersteller einen Service wie die Genius Bar. Vom Design mal ganz abgesehen (und das kann keiner leugnen, dass dies gerne abgekupfert wird). Jedoch befindet sich der Preis des iPads, für das was es kann, eher im mittleren Bereich der Tablet-PCs. Da gibts weitaus teuere.


Und wie viele Pixel muss ich noch auf einem Bildschirm unterbringen, damit unsere eh schon geschädigten Augen noch einen Unterschied ausmachen können oder ist diese Wahrnehmung eh nur noch subjektiv, weil es uns die Firmen und Testberichte so sagen?

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich bin Juni 2010 vom iPhone 3g auf das iPhone 4 umgestiegen und das Display war und ist auch nach wie vor einfach sagenhaft. Da war es nur logisch, dass diese Weiterentwicklung auch irgendwann in das iPad muss.


Gruß Vapor

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #607 am: 08.03.2012, 14:50 Uhr »
    ,
    • Ein einzelnes Apple-Gerät hat in der Tat nur einen begrenzen Mehrwert. Setzt man aber konsequent auf Apple beqwegt man sich im Apple-Umfeld ausgesporchen angenehm. Das Zusammenspiel der Komponenten ist problemlos und stimmig.

    Womit Du exakt das (auch im Vorfeld von Kritikern genannte) größte Problem eines Apple TV ansprichst: es ist ein singuläres Gerät im Umfeld "Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer". Um die gewünschte Harmonie und Funktion wirklich erreichen zu können, müßte Apple konsequent nicht nur einen TV produzieren, sondern eine komplette multimediale Umgebung, nämlich TV plus Blu Ray plus Mediaplayer plus AV-Receiver plus Beamer plus CD-Player plus ... plus ... plus. Was nützt mir der geniale sprachgesteuerte Fernseher, wenn der Blu Ray Player immer noch eine Fernbedienung benötigt, weil er mich nicht versteht?

    Dieses Problem erfahre ich aktuell am eigenen Leibe: für unser "Gästezimmer" habe ich ein Panasonic TV plus Soundbar plus Blu Player neu erworben. Über die proprietäre Viera Schnittstelle kann ich äußerst komfortabel diese Geräte bedienen (u.a. genügt die Fernbedienung des TV, um alles zu steuern). Aber leider ist mein bereits vorhandener Mediaplayer von WD "zu doof", um an diesem Konzept mitzuwirken. Es ist ausgeprochen umständlich, Filme von diesem Player abzuspielen im Vergleich zum sonst gebotenen Komfort. Dennoch bin ich nicht bereit, den WD Player gegen einen Panasonic Player einzutauschen, was allein schon daran scheitert, dass es in diesem Gerätesegment kein gescheites Gerät von Panasonic gibt.

    Wie viel Apple diesem (sehr schwierigen) Problem begegnen? Ein Komplettset für 10.000,-€ anbieten, ein echtes "Nischenprodukt" mit marginalen Verkaufszahlen? Kritiker sehen hier ein echtes K.O. Kriterium.[/list]

    mrh400

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 15.548
    • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
    Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
    « Antwort #608 am: 08.03.2012, 14:52 Uhr »
    Hallo,
    • es gibt Leute die kaufen teure Uhren, Flugzeuge, Autos, Steoereoanlage, Kunst, Essen ...

    Diese Dinge sind keine Must-Haves! Eine teure Uhr interessiert die Must-Have-Gesellschaft in keinster Weise - ebenso eine teure Stereoanlage.
    gabenga sprach auch nicht von must-haves, sondern vom - aus mancher Sicht - überteuerten Einkauf aus "will-haben"-Gründen.

    Wenn ich mir Lautsprecherboxen für 5000 Euro das Paar kaufe, ernte ich nur Kopfschütteln. Kaufe ich mir für 2000 Euro einen iMac - was für einen PC ein Schweinegeld ist - sagt jeder nur "Wow" wie geil.
    tja, da kommt es halt darauf an, mit wem man sich unterhält - mit dem Kenner und Genießer oder mit dem Durchschnitt der Bevölkerung, der auf "must-haves" abfährt.
    Gruß
    mrh400

    VaporXX

    • Gold Member
    • *****
    • Beiträge: 852
    Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
    « Antwort #609 am: 08.03.2012, 14:57 Uhr »
    ,
    • Ein einzelnes Apple-Gerät hat in der Tat nur einen begrenzen Mehrwert. Setzt man aber konsequent auf Apple beqwegt man sich im Apple-Umfeld ausgesporchen angenehm. Das Zusammenspiel der Komponenten ist problemlos und stimmig.

    Womit Du exakt das (auch im Vorfeld von Kritikern genannte) größte Problem eines Apple TV ansprichst: es ist ein singuläres Gerät im Umfeld "Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer". Um die gewünschte Harmonie und Funktion wirklich erreichen zu können, müßte Apple konsequent nicht nur einen TV produzieren, sondern eine komplette multimediale Umgebung, nämlich TV plus Blu Ray plus Mediaplayer plus AV-Receiver plus Beamer plus CD-Player plus ... plus ... plus. Was nützt mir der geniale sprachgesteuerte Fernseher, wenn der Blu Ray Player immer noch eine Fernbedienung benötigt, weil er mich nicht versteht?

    Zum Apple Fernseher würde man, wenn man Markenrein bleiben würde, maximal einen Apple TV (kein Fernseher) brauchen, mit dem man Zugriff auf seine iTunes Inhalte, Youtube, Fotos usw. hat. Daraus folgt wiederrum, dass ich weder einen Blu Ray Player (haben die meisten sowieso in der PS3), noch einen Mediaplayer, Beamer (wieso Beamer wenn ich einen Fernseh habe??), oder einen altmodischen CD-Player brauche.

    Gerüchten zufolge soll es sich bei dem spektakulären Feature des Apple Fernsehers nicht um eine Sprachbedienung, sondern um eine Gestenbedienung in der Luft handeln.


    Gruß Vapor

    Jack Black

    • Gast
    Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
    « Antwort #610 am: 08.03.2012, 15:19 Uhr »
    Zum Apple Fernseher würde man, wenn man Markenrein bleiben würde, maximal einen Apple TV (kein Fernseher) brauchen, mit dem man Zugriff auf seine iTunes Inhalte, Youtube, Fotos usw. hat. Daraus folgt wiederrum, dass ich weder einen Blu Ray Player (haben die meisten sowieso in der PS3), noch einen Mediaplayer, Beamer (wieso Beamer wenn ich einen Fernseh habe??), oder einen altmodischen CD-Player brauche.

    Nein, das ist wirklich so eine typische Apple Logik. Sie geht davon aus, dass man (jetzt schon) alle seine Filme und CDs in iTunes gespeichert hat. In der Realität haben die meisten Menschen sicherlich ganz normale CD-Sammlungen (die man dann wegwerfen soll?!), ebenso eine DVD Sammlung (dito wegwerfen) wie auch eine Blu Ray Sammlung (wie gehabt, wegwerfen). Sollen alle diese Menschen diese Titel neu erwerben oder selbst rippen (mit letzterem habe ich seit geraumer Zeit angefangen - eine Wahnsinnsarbeit, dafür habe ich bald alle meine "Scheiben", egal welcher Inhalt, auf der Festplatte).

    Die genannte PS3 ist leider von Sony und wird deswegen nicht kompatibel zum Apple TV sein. Selbstverständlich macht ein Beamer neben einem TV einen Sinn, ich kenne sehr viele Menschen, die beides betreiben. Das sollen Apple Kunden also dann auch besser nicht besitzen, weil man es ja nicht braucht?!

    Ohnehin krankt das von Dir vorgestellte, sehr spartanische System am fehlenden Sound. Sicherlich wollen viele Menschen auch in Zukunft ihre teuer bezahlten Av-Receiver mit True-HD Unterstützung mit 7x150 Watt hören und nicht über einen jämmerlichen TV Lautsprecher.

    Wenn also die "Lösung" bedeutet, alles vorhandene zu entsorgen und stattdessen in Zukunft nur auf den Apple TV mit iTunes (welches alleine schon massenhaft Menschen vergrault wegen der proprietären und restriktiven Konzeption) zu vertrauen, dann bin auch ich davon überzeugt, dass der Apple TV der größte Flop in der Apple Geschichte sein wird.

    Gerüchten zufolge soll es sich bei dem spektakulären Feature des Apple Fernsehers nicht um eine Sprachbedienung, sondern um eine Gestenbedienung in der Luft handeln.

    Wie praktisch, dann schaltet der TV automatisch auf die Nachrichten, wenn Papa dem Sohnemann eine ballert ...

    Ob es dann wirklich einfacher sein wird, mit speziellen (zu erlernenden) Gesten herumzufuchteln, statt einen simplen Knopf auf einer Fernbedienung zu drücken, wird sich dann bald herausstellen. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

    gabenga

    • Gold Member
    • *****
    • Beiträge: 1.394
    Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
    « Antwort #611 am: 08.03.2012, 15:22 Uhr »
    @Frank Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass Du bei mir Ein- und Ausgehst...  :shock:

    @Jack Ich muss gestehen, dass ich gar keine so großen Erwartungen an den Apple-Fernseher habe - gute technische Werte, gutes Design und die Bedienbarkeit via iPhone/iPad würden mir reichen (ein integriertes Apple-TV setze ich natürlich voraus). Ein Traum wäre ein integrierter PVR. Eine BluRay-Unterstützung wird es seitens Apple niemals geben. Damit kann ich leben, da ich die viele entweder über Sky oder iTunes sehe. Wenn ich die Karten, wie jetzt mit 30% Rabatt kaufe, ist es auch nicht teurer als eine Fahrt zur Videothek. Für den Fall, dass ich wirklich mal eine BluRay sehen will muss ich die dann halt einlesen, konvertieren und in iTunes kovertieren.

    @mrh400/Soulfinger aka Frank Mir geht es einfach darum, dass ich mich wegen Apple-Produkten häufiger für denKauf rechtfertigen muss. Bei anderen mit Sicherheit unnützeren Artikeln passiert mir dies seltener. Ich arbeite, verdiene gutes Geld und gönne mir dafür hin und wieder etwas das mit Freude macht. Da kann ich darauf verzichten, dass mich jemand deswegen für minderbemittelt hält. Anders sieht es vielleicht bei Leuten aus,d ie meinen müssen bestimmte Produkte besitzen zu müssen um "cool" zu sein oder dazuzugehören.

    gabenga

    • Gold Member
    • *****
    • Beiträge: 1.394
    Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
    « Antwort #612 am: 08.03.2012, 15:31 Uhr »
    Nochmal ich...  :D

    Jack, Du machst Dir falsche Vorstellungen wie das mit Apple-Produkten läuft. Mitnichten steht man morgens auf und entscheidet sich von allen möglichen Fremdfabrikaten zu trennen. Der Prozess erfolgt eher schleichend. Man startet mit einem ersten Produkt. Dieses Produkt begeistert und die Apple-Welt zieht einen immer mehr in den Bann. Man bewegt sich problemlos darin. Wenn dann eine Neuanschaffung ansteht, dann entscheidest Du Dich z.B. auch für einen Router von Apple. Ich möchte auf meine Timecapsule nicht mehr verzichten. Klar ist sie sicher 100 EUR teurer als ein Luxusrouter plus USB-festplatte, aber sowohl die Integration in die Apple-Welt wie auhc das Design sind es mir wert. Zur Erweiterung des WLANs im EG kommt dann halt eine Airport-Express zum Einsatz. Natürlich hätte man auch einen preiswerten Repeater nehmen können, denn kannst Du aber nicht optisch an die Heimkinoanlage anbinden und via iPhone/iPad auf die Mediathek des iMac zugreifen. So kommt halt eines zum anderen.

    Die Apple-Welt schließt eigentlich auch keinen aus.Mit meiner Heimkinoanlage, meinem TV, etc. arbeiten die Apple-Komponenten problemlos zusammen. Selbst das von der Timecapsule bereitgestellt Gästenetzwerk ist fair gegenüber den Smartphones der Besucher.  :lol:

    freddykr

    • Bastard Operator from Hell
    • Moderator
    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 11.387
    Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
    « Antwort #613 am: 08.03.2012, 15:33 Uhr »
    Wenn Apple endlich ohne iTunes funktionieren würde, könnte ich mich durchaus dafür begeistern. Aber da ich daheim nur Ubuntu habe und dort iTunes unter Wine ein einziger Krampf ist, gibts leider keinen Weg fürs iPad in mein Wohnzimmer.
    Leider gibt es auch noch kein Android-Tablet, was alle Wünsche erfüllt. Das Asus Prime mit grottigem GPS und WLAN-Empfang, das Samsung Galaxy ohne MicroSD-Slot usw.

    Zum Telefonieren habe ich mein iPhone. Ich finds gut und das Bedienkonzept gefällt mir. Aber dann wieder iTunes...

    Jeder muss einfach das gerät für sich finden, was die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts, zumindest für mich, nicht. Jedes Teil hat seine Nachteile und es ist immer die Frage, mit welchem Nachteil man eher leben kann. 8)

    Evtl. kommt bald ein AppleTV ins Haus, aber mit XBMC drauf.  :wink:
    Viele Grüße,
    Danilo


    wilma61

    • Gast
    Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
    « Antwort #614 am: 08.03.2012, 15:34 Uhr »
    Anders sieht es vielleicht bei Leuten aus,d ie meinen müssen bestimmte Produkte besitzen zu müssen um "cool" zu sein oder dazuzugehören.

    Mich amüsieren diese Leute, die immer hinausposaunen müssen was sie

    (angeblich) alles besitzen.

    Jeder soll kaufen was er will, aber dann seine Wahl nicht immer

    als die einzig wahre propagieren.

    Und ich oute mich mal hiermit:

    Ich habe ein  Iphone (aber ein olles, also bin ich bemitleidenswert).... :lol: