Ein unmittelbarer Vorteil der Apple'schen Produktpolitik ist nun, dass das inzwischen "total veraltete" iPad für kleines Geld bei Amazon im Marketplace gehandelt wird. Man bekommt das Einstiegsmodell ab ca. 240,-¬ - das wäre es mir wert.
Nur habe ich eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität, wie kann man denn Videos anschauen, die nicht auf dem lokalen Speicher (der ja recht begrenzt ist) liegen, sondern auf einer externen USB Festplatte (2,5" ohne eigene Stromversorgung)? Ich habe nämlich inzwischen eine 1TB Festplatte voll mit hunderten von Videos, die ich dann gerne im Flieger mit Hilfe des iPads sehen wollte (bzw. natürlich nicht alle Videos, sondern irgendeines davon). Ist das einfach machbar, schwierig machbar oder gar nicht machbar?
Also um kurz darauf einzugehen:
Man benötigt ein iPad und das Camera Connection Kit und die USB-Festplatte baucht externen Strom.
Direkt kann das iPad leider nicht mehr als Bilder von SD-Karte, USB-Stick und Kamera Auslesen. hierzu müssen die Bilder in einem dcmi Ordner liegen.
Um nun Filme von USB-Festplatte (fat32) oder SD-Karte abspielen zu können muss man das iPad Jailbreaken.
Danach kann man im Cydia Store z.b. iFile herunterladen um damit Daten zu verwalten/kopieren.
Sd-Karten kann man sofort beim anstecken Auslesen.
Bei der USB-Festplatte muss man noch ein paar Schritte mehr machen.
Zuerst benötigt man openssh auf dem iPad, dann noch eine ssh-Konsole
Beides bekommt man via Cydia.
Wenn man sich nun per ssh auf localhost connectet, (user root, pw alpine) muss man nur noch folgendes eingeben:
Mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EXT
Nun kann man in ifile die Festplatte unter /Volumes/EXT lesen.
Als Player nutze ich Buzzplayer, ob der dein Format abspielt weiß ich z.z nicht.
Hier musst du dann nur in iFile die Filme aussuchen, auf kopieren gehen, dann in den Applikationsordner von Buzzplayer unter Documents eine Verknüpfung!!! Anlegen und schon sieht man die Filme im Buzzplayer und er spielt die Filme direkt von der Platte oder SD-Karte.
Über einen aktiven USB Hub kann man auch mehrere USB-Sticks oder Platten gleichzeitig anschliessen. So kopiere ich z.z. Im Urlaub die Bilder von Kamera auf Sicherungs SD-Karte.
Beim lösen der Festplatte am besten kurz "umount /dev/disk1s1" eingeben und die Platte kann entfernt werden.
Grüße
Kölner