Hallo Kai,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
30.04.-02.05. Kona: Keauhou Beachresort, Ocean View
Tja, viel Zeit bleibt hier nicht. Wir kommen späte Abends an und am 02.05. vormittags weg + Jetlag, wahrscheinlich schnorcheln, Kona bummeln, das wars ?
02.05.-06.05. Hilo: Castle Hilo Haiwaiian Hotel, Ocean View
Fahrt über die Saddle Road
Interpretiere ich das richtig, dass du von Kona über die Saddle Rd. nach Hilo fahren möchtest?
Wenn ja bzw. wenn überhaupt die Saddle Rd. am Programm steht, dann ist es, wenn du Wert auf Versicherungsschutz legst klug, ein Alamo-Auto zu buchen.
Kilauea Iki Trail
Naulu Trail
Wenn du schon beim Kilauea Iki Trail bist, würde ich auch den nahe gelegenen Devastation Trail laufen. Er ist nicht sehr lange.
Wenn du "nur" am Naulu Trail bleibst, brauchst du kein Permit. Der Naulu Trail mündet aber später in den Napau Crater Trail ein und dafür brauchst du ein Permit. Das bekommst du kostenlos im Kilauea Visitor Center, maximal 1 Tag im voraus.
Lavatour mit Chris
Mein absoluter Favorit - und nicht nur meiner
Voraussetzung ist halt, dass Lava flließt und das bestimmt einzig und allein die Feuergöttin Pele
Noch ein schöner Strand
Die schöneren Strände auf Big Island sind im Westen. Da du dort aber - wie du ohnehin selbst weißt - zu wenig Zeit hast, wirst du, wie honu ohnehin schon prophezeit hat, zum Wiederholungstäter
Südliche Tour zum schwarzen Strand ?
Das kommt jetzt darauf an, auf welcher Route du von Kona nach Hilo wechselst.
Ist es - wie oben geschrieben - über die Saddle Rd., musst du für die südliche Tour zum Punalu'u Black Sand Beach (so heißt er) tatsächlich extra fahren.
Hier wäre es gut, wenn du schreiben würdest, wie du vor hast, von Kona nach Hilo zu fahren. Dann kann ich dir noch weitere Tipps geben.
06.05.-11.05. Maui: Napili Shores, Garden View (ja wir sind weit ab)
Absolut nichts gegen das Napili Shores, aber glaub' mir, du wirst es bereuen und zwar wegen der Fahrzeit, die du pro Strecke mehr unterwegs bist. Umso weniger Zeit hast du für die Highlights.
Das solltest du nochmal gut überdenken.
Beispiel: Du fährst von Napili bis nach Kahului pro Strecke (!) ca. 1,5 Std., macht am Tag 3 Std., die dir für die Hana Rd. mit all ihren Highlights fehlen.
Wählst du hingegen eine Unterkunft in Kihei, fährst du nach Kahului ca. 30 Min pro Strecke.
Und diese ziemlich sinnlose Fahrerei machst du demnach für die Hana Rd., für den Pipiwai Trail (für den wirst du am dem Tag, an dem du die Hana Rd. fährst, kaum Zeit haben) und für den Sonnenaufgang am Haleakala und den Sliding Sands Trail.
Wenn du nun bedenkst, wie wenig du im Hotel bist - du nutzt es mehr oder weniger nur zum Duschen und Schlafen.
EDIT: Habe erst kurz darauf gelesen, dass du die Unterkünfte schon gebucht hast. Somit kommt mein "Einwand" zu spät.
11.05.-16.05. Kauai: Aslander on the beach
Das ist die eine Möglichkeit, eine andere wäre das
Plantation Hale, das ebenfalls in Kapa'a steht und mittlerweile unser Lieblingshotel ist. Guck' dir die Fotos an, vielleicht wäre das eine Alternative für euch.
Du solltest bedenken, dass du etwas erleben und sehen möchtest auf Hawai'i, was völlig verständlich ist und die wenigste Zeit wirst du in der Unterkunft verbringen, weil dir leid um die Zeit ist.
EDIT: Fällt daher ebenfalls flach.
Helicopterflug ohne Türen
Einfach nur toll! Bitte nimm keine spätere Tour als 10 Uhr vormittags. Am späten Vormittag ziehen sehr häufig Wolken auf und die Sicht ist dadurch sehr eingeschränkt.
Pihea Trail
Alaka'i Swamp Trail/Kalalan Trail (ganz ?)
Beide Trails zusammen sind im Rahmen einer Ganztageswanderung möglich, siehe
hierStopp!
Unterhalb habe ich beim Weiterschreiben gelesen, dass du ein lädiertes Knie hast. Somit fällt dieser Trail flach, der ist definitiv zu steil und es geht über viele Stufen abwärts.
Kalalau Trail
Zu Beginn ist er ziemlich steil, später geht es eigentlich. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie weit es dir mit deinem Knie möglich ist, steil bergauf und später bergab zu gehen.
Schöner Strand
Schnorcheln
Am besten im Norden.
16.05.-20.05. Oahu: (ja nun doch 4 Tage) Hilton Waikiki Prince Kuhio
Kuli'ou 'ou Ridge Trail
Wegen deines lädierten Knies IMHO nicht möglich. Ev. kommst du bis zum Picknicktisch, aber das eigentliche Highlight ist viel weiter oben, nämlich dort, wo es kurz hinter dem Picknicktisch echt steil wird. Von oben hast du eine Sicht, die phänomenal ist, aber.... (dein Knie...).
Hanauma Bay - Schnorcheln
Byodo-In-Temple
Diamond Head Crater
Schöner Strand
Die Hanauma Bay darfst du nicht auf einen Dienstag legen, da ist nämlich die Bay geschlossen.
So sieht das derzeitige Programm aus, wobei wir nicht jeden Tag von morgens bis abends genau festlegen wollen, dann bekommt meine Frau eine Krise.
Das ist sehr vernünftig. Du solltest einen Plan haben, was ihr alles sehen/erleben möchtet und dazu unsere Infos, was ist an 1 Tag möglich. Vor Ort könnt ihr dann entscheiden, was wird heute oder morgen gemacht.
Außerdem brauche ich Sie nicht jeden Morgen um 6.00 zu wecken, damit wir schön früh starten, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Diese Ausnahmen sind auf Maui fast jeden Tag gegeben.
Um nochmal auf die Hana Rd. zurückzukommen: Wenn du sie wirklich mit all ihren Schönheiten erleben möchtest und nicht nur durchrasen (wer will das schon?), musst du in Napili um 6.30 Uhr losfahren, denn um 8 Uhr solltest du in Kahului sein. Dort beginnt der Hana Hwy. (das ist noch nicht die Hana Rd.), aber schon am Hwy. liegen Highlights, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Z. B. Pa'ia, dieses urige Aussteigerdorf. Dort sollt auch ihr aussteigen
, nämlich aus dem Auto und ein Mal die Straße rauf und runter gehen, in ein Café gehen oder wonach euch sonst ist. Oder die berühmte Ho'okipa Bay.
Erst geraume Zeit später beginnt die Hana Rd., die durch den Milemarker Null gekennzeichnet ist (ein beliebter Fotostopp, zumindest bei einigen, die meisten fahren dran vorbei
).
Viel ist auch von meinem lädierten Knie abhängig, starke Abstiege über längere Zeit mag es gar nicht, dann darf ich schon humpeln.
Geh' am besten auf meine Homepage und dort unter Hawai'i-Trails. Es sind eine Menge bereits fertig, wenn du zu den noch nicht getexteten Fragen hast, dann nur zu.
Haben wir was vergessen ? Bestimmt sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.
Auf Big Island fehlt der Mauna Kea, ist das Absicht?
Auf Kaua'i fehlen die Opaeka'a Falls, sie sind in der Nähe von Kapa'a.
Auf O'ahu fehlt Wahiawa mit der Dole Plantation (und dem köstlichen Ananas-Eis!).
Mietwagen nun auch auf Oahu mit Allrad ?
Auf O'ahu brauchst du nur dann einen 4WD, wenn du ins Mokule'ia Gebiet willst, das sich im Nordwesten der Inseln befindet. Damit du dorthin darfst, brauchst du aber ein Permit, das du kostenlos in Honolulu bekommst. Das Mokule'ia Gebiet ist traumhaft schön, völlig unberührte Natur und du wirst entweder gar keinen oder nur ganz wenigen Touristen begegnen. Die meisten haben keine Zeit und sie wissen auch nichts davon.
Wo hast du denn sonst noch einen 4WD geplant? Habe ich etwas überlesen?
Lies bitte meine Reiseberichte auf der Homepage, um noch an weitere Infos zu kommen und vor allen Dingen deswegen, damit du festlegen kannst, was ihr unbedingt sehen und unternehmen möchtet. Alles kann man einfach nicht unter einen Hut bringen, aber wir bekommen schon einen schönen Plan hin, da bin ich mir sicher!
Noch ein Tipp: Lass' dich, wenn du möchtest, in die Ringtauschliste von Elsupremo's
Bluray oder DVD Hawai'i 2009 eintragen, ich habe den Film schon mehrfach gesehen, er ist spitze!
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie