usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Sirenen heulen....  (Gelesen 26134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #90 am: 13.03.2011, 11:57 Uhr »
Darf man also nie wieder über etwas schreiben oder berichten, nur weil es auf der Welt noch schlimmeres gibt?

Wir sind hier in einem USA-REISEFORUM, im Unterforum HAWAII. Hier gehören Meldungen über Japan nunmal nicht hin, dafür aber die Meldungen über Hawaii.
Dass diese Meldungen auf der "Wichtigkeitsskala" weit hinter denen aus Japan stehen, steht doch wohl außer Frage - trotzdem darf man doch wohl darüber berichten - genau deshalb gibt es hier auch einen abgegrenzten Bereich - denn wenn nur noch über Japan geschrieben werden dürfte, wüssten wir alle nicht, ob auf Hawaii was passiert ist oder nicht.

Bei allem Respekt gegenüber der schlimmen Katastrophe in Japan (die mich seit Tagen gebannt vorm Fernseher hält und mich bis ins Mark erschüttert, wenn man sieht, wie sich der AtomGAU von Stunde zu Stunde verschlimmert), muss man doch akzeptieren, dass es auch Menschen auf Hawaii gibt, die Schäden erlitten haben - auch wenn diese gottseidank weitaus geringer sind als eben in Japan.
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #91 am: 13.03.2011, 12:21 Uhr »
Ich fand es nur traurig und (für mich) unverständlich, dass den wirklich geringen Schäden auf Hawaii so eine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde und die wirklich schlimmen Dinge in Japan (die uns evtl. alle betreffen können) mit einigen Sätzen abgehandelt wurden.

Heinz hat ja einen anderen Thread gestartet, im Forum "Aktuelles...": http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50777.0
Dort habe ich ein Video eingestellt, weil ich ständig im Internet nach den neuesten Infos suchte und auf dieses Video gestoßen war. Ich weiß nicht, warum dort nicht weiters diskutiert wurde. Vielleicht, weil der Thread eigentlich ins Forum "Talk, Talk, Talk" gehören würde?
Ich habe das Thema absichtlich bei Aktuelles "versteckt" und mir auch den Thread-Titel genau überlegt (kein direkter Japan-Bezug), weil ich weiß, dass es auch in unserem Forum User gibt, denen ein pietätvoller Umgang mit solchen Themen nicht möglich ist.

Bei dem Wort "Japan" hätte z. B. sofort die Antwort gedroht: "Was haben wir als USA-Forum damit zu tun?" Das wollte ich den leidgeprüften Menschen dort und allen, die mit ihnen mitfühlen, ersparen. Dafür hat es jetzt das Hawaii-Board erwischt.  :roll:

Bei aller Wertschätzung von annähernd 100 % der User hier, musste ich bereits in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass Themen über menschliches Leid hier nicht angemessen behandelt werden. Seien es Menschen, die im Death Valley durch eine Naturkatastrophe oder unglückliche Umstände ums Leben oder zu Schaden kommen oder langjährige Forums-Mitgliedern, die der plötzliche Tod ereilt hat. Womöglich brauchen wir für solche Themen ein Extra Board, aus dem diejenigen ausgeschlossen werden, die einen Mangel an Empathie zeigen und deshalb mit solchen Themen nicht umgehen können.
Viele Grüße
Heinz

IkeaRegal

  • Gast
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #92 am: 13.03.2011, 12:22 Uhr »
@easyamerica
Full ack!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #93 am: 13.03.2011, 12:30 Uhr »
@easyamerica
Full ack!
Auf deutsch bitte.  :(
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #94 am: 13.03.2011, 13:09 Uhr »
Ich habe das Thema absichtlich bei Aktuelles "versteckt" und mir auch den Thread-Titel genau überlegt (kein direkter Japan-Bezug), weil ich weiß, dass es auch in unserem Forum User gibt, denen ein pietätvoller Umgang mit solchen Themen nicht möglich ist.

Bei dem Wort "Japan" hätte z. B. sofort die Antwort gedroht: "Was haben wir als USA-Forum damit zu tun?" Das wollte ich den leidgeprüften Menschen dort und allen, die mit ihnen mitfühlen, ersparen. Dafür hat es jetzt das Hawaii-Board erwischt.  :roll:

Was in Japan passiert ist und ev. (hoffentlich nicht!!) noch passiert, ist unfassbar. Man sieht die verheerenden Bilder im TV, hört die fürchterlichsten Sätze dazu und kann es nicht glauben. Wie um alles in der Welt muss es den Japanern und all jenen, die in der betroffenen Region wohnen bzw. gewohnt haben, gehen? Wie sieht ihre Zukunft aus, falls sie überhaupt eine haben?

Auf Hawai'i sind die Schäden um einiges schlimmer, als zuerst gesehen. Trotzdem muss man froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist. Aber nein, DAVON darf man doch in einem USA-Reiseforum nicht berichten, weil es nicht der Rede Wert ist.

Ich hätte es - egal, ob Japan, Hawai'i oder sonstwo auf der Welt - nicht für möglich gehalten, dass sich User wie McClaus nicht ein Mal auf die Finger setzen können. Dafür finde ich noch weniger Worte als für das unfassbare Leid in Japan.

Weitere pietätlose Postings werden kommentarlos gelöscht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #95 am: 13.03.2011, 13:11 Uhr »

@Katja79

Ich kann mir vorstellen, dass du in diesem Thread nichts mehr schreiben möchtest. Bitte melde dich per PN bei mir!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Ellilli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #96 am: 13.03.2011, 13:51 Uhr »
WOW... was ist denn hier los???
Den letzten Beitrag habe ich gestern von AlohaDude um 8:30 Uhr gelesen. Bin schockiert was darauf gefolgt ist.
Also ich bin ja auch noch nicht so lang in diesem Forum, aber so etwas finde ich schon krass.

Ich bin hier um auch ein paar Informationen über Hawaii zu bekommen, mich interessiert einfach was dort passiert ist.

Zudem sitze ich vor dem TV und halte mich auf dem laufenden, was Japan betrifft. Keine Frage, was dort passiert geht durch Mark und Bein und die Bilder vergisst so schenell keiner. Es gibt aber auch noch andere Themen, worüber ich mich gerne informieren möchte.

Jeder der an dieser Stelle hier "Stille" einfordert (@MacClaus) oder wer meint hier werden Prioritäten gesetzt (@motoradsilke) der sollte bei seinem nächsten Urlaub mal darüber nachdenken, wie vielen Menschen es auf der Welt schlecht geht, die auch schwere Schicksale erlitten haben. Ich glaube hier kann man niemanden vorwerfen, er würde sich keine Gedanken über das machen was in Japan geschehen ist. Ich finde selbst wenn, wäre es noch nicht mal verwerflich.

@ smartmatze
Ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich fände es gut weiter über diesen Tread bzw. in diesem Forum auf den laufenden gehalten zu werden, was auf Hawaii so los ist.
LG Ellilli

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #97 am: 13.03.2011, 14:19 Uhr »

Hallo Ellilli,

lass' dich durch User wie McClaus nicht irritieren, er ist immer so.

Ich fände es gut weiter über diesen Tread bzw. in diesem Forum auf den laufenden gehalten zu werden, was auf Hawaii so los ist.

Vom weiter Berichten werde ich mich nicht abhalten lassen und ich hoffe, andere User des Hawai'i-Boards tun dies ebenfalls nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #98 am: 13.03.2011, 14:43 Uhr »

Update Big Island, Westküste:

Die Keauhou Bay ist zerstört (Info von Chris). Ich habe ein kurzes Video gesehen :cry:

An dieser Bay steht das Keauhou Beach Resort, das gerne gebucht wird, da es dort die grünen Meeresschildkröten unmittelbar beim Hotel gibt - oder gab??

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #99 am: 13.03.2011, 16:12 Uhr »
Finde es furchtbar, was in Japan passiert ist, aber ich gebe den Meisten hier recht, dass es nunmal ein USA / Hawaii Forum ist und man dann natürlich über Dinge berichtet die dort passieren. Man kann von Glück reden, dass es sonst im Pazifik nicht so schlimm abgelaufen ist, wie in Japan selbst.

Ich persönlich finde es gut, dass hier aktuelle Infos von Hawaii fließen, da man sonst eher weniger davon hört, weil, zurecht, Japan im Fordergrund steht. Habe mich vorher nie so intensiv mit Hawaii beschäftigt, aber jetzt, wo wir nächstes Jahr selbst dort unseren Urlaub verbringen wollen, versetzen mir solche Nachrichten automatisch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, weil die Dinge auf einmal aktuell sind.

Das mit der Keauhou Bay finde ich schade, das stand schon mal auf meiner Liste für nächstes Jahr. Hoffentlich sind keine Personen zu Schaden gekommen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #100 am: 13.03.2011, 16:24 Uhr »
Auf Hawai'i sind die Schäden um einiges schlimmer, als zuerst gesehen. Trotzdem muss man froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist. Aber nein, DAVON darf man doch in einem USA-Reiseforum nicht berichten, weil es nicht der Rede Wert ist.


Dann muss ich mich doch nochmal äußern. Natürlich darf und soll man so etwas in einem USA - Forum berichten. Ich persönlich fand es einfach nur (für mich) unverständlich, dass man sich Gedanken um ein paar zerstörte Boote macht (zu der Zeit, als ich das geschrieben hatte, war das der Stand), während über die Katastrophe in Japan im gesamten Forum kaum einige Sätze zu lesen waren.
Ich wollte sicher keine Prioritäten setzen, es hat mich nur geschockt, dass das Thema Japan kaum mit einigen Sätzen erwähnt wird und sich kaum Jemand äußert. Bei mir rufen diese Bilder Erinnerungen wach an 2004, wo so viele Leute gestorben sind, bei denen man schöne Urlaube verlebt hat.
Wenn ich damit Jemanden nahe getreten bin, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #101 am: 13.03.2011, 16:41 Uhr »
Ich persönlich finde es gut, dass hier aktuelle Infos von Hawaii fließen, da man sonst eher weniger davon hört, weil, zurecht, Japan im Fordergrund steht. Habe mich vorher nie so intensiv mit Hawaii beschäftigt, aber jetzt, wo wir nächstes Jahr selbst dort unseren Urlaub verbringen wollen, versetzen mir solche Nachrichten automatisch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, weil die Dinge auf einmal aktuell sind.

Sandra, weißt du, was du im Falle einer Tsunamiwarnung auf Hawai'i tun musst? Eine Ernst gemeinte Frage.
Man muss (sollte) sich schon vor dem Urlaub informieren, wohin man fährt, wenn man sich in A, B oder C befindet.
Z. B.: Wohin würdest du fahren, wenn du gerade in Hilo auf Big Island bist?

Sollte ich ev. eine Art Liste schreiben, wohin man am besten fährt? :think:

Das mit der Keauhou Bay finde ich schade, das stand schon mal auf meiner Liste für nächstes Jahr. Hoffentlich sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Bis du dort bist, vergeht noch etwas mehr als 1 Jahr. Wenn zwischenzeitlich nichts mehr passiert, was ich sehr hoffe, dann hat sich die Keauhou Bay bis dahin erholt und die Schäden sind beseitigt.
In wenigen Monaten bin ich selbst dort und möchte mir mit meinen eigenen Augen ein Bild verschaffen. Nicht, weil ich anderen misstraue, sondern weil ich eigene Fotos haben möchte.

Erinnere mich bitte ab dem August an meinen Bericht, falls ich nicht daran denken sollte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #102 am: 13.03.2011, 16:47 Uhr »
Ich persönlich fand es einfach nur (für mich) unverständlich, dass man sich Gedanken um ein paar zerstörte Boote macht (zu der Zeit, als ich das geschrieben hatte, war das der Stand), während über die Katastrophe in Japan im gesamten Forum kaum einige Sätze zu lesen waren. Ich wollte sicher keine Prioritäten setzen, es hat mich nur geschockt, dass das Thema Japan kaum mit einigen Sätzen erwähnt wird und sich kaum Jemand äußert. Bei mir rufen diese Bilder Erinnerungen wach an 2004, wo so viele Leute gestorben sind, bei denen man schöne Urlaube verlebt hat.

Warum im anderen Thread so gut wie nichts geschrieben wurde und wird, kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise liegt es daran, dass viele User vor dem TV sitzen? Mir zumindest geht es so und vor wenigen Minuten habe ich im n-tv gehört, dass angeblich wieder Tsunamiwarnung ist...

Wenn ich damit Jemanden nahe getreten bin, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Ich habe mich gestern angesprochen gefühlt, aber ich denke, das Ganze ist zwischen uns geklärt und ich bin nicht nachtragend. Also: Schwamm drüber.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #103 am: 13.03.2011, 16:49 Uhr »
Ich persönlich fand es einfach nur (für mich) unverständlich, dass man sich Gedanken um ein paar zerstörte Boote macht (zu der Zeit, als ich das geschrieben hatte, war das der Stand), während über die Katastrophe in Japan im gesamten Forum kaum einige Sätze zu lesen waren.
Klar! Aus Sorge wegen der einigen ganz, ganz wenigen "Chaoten", die bei solchen Themen völlig unangemessen reagieren, die gesamte Forengemeinschaft aufmischen und dabei, wie es scheint, auch noch ihren Spaß haben.  :|
Viele Grüße
Heinz

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Die Sirenen heulen....
« Antwort #104 am: 13.03.2011, 17:12 Uhr »
@Angie: Habe mir inzwischen selbstverständlich meine Gedanken gemacht, was wir in so einem Fall tun würden. Zumal ich auch schon vor dieser Katastrophe in meinem Hawaii Reiseführer über vergangene Tsunamis gelesen habe. Werde mich vor dem Urlaub schlau machen, wo man auf den einzelnen Inseln höhere Regionen hat und wie man dort hin gelangt. Passieren kann so etwas schließlich immer und man sollte schon wissen, was dann zu tun ist!
Waren die letzten drei Jahre auf den Malediven, dort hat man keine höheren Regionen, von daher habe wir uns seit 2004 generell schon mit dem Thema beschäftigt.

Wenn Du aber so eine Liste schreiben möchtest, wäre ich die Letzte, die es nicht zu schätzen wüsste! Du steckst hier wirklich viel Herzblut und Engagement rein, finde das super! Das macht es vor allem den Neulingen viel viel leichter einen Urlaub zu planen!