Sagt mal, macht sich niemand von euch Gedanken über die mögliche Ausbreitung von Radioaktivität bis nach Hawaii? Also wir haben schon jetzt Bedenken, im Juni nach Hawaii zu fliegen. Geschweige denn, wenn es zum SuperGAU kommt. Im Pazifik baden...? Naja, vielleicht bin ich überängstlich, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich derzeit nicht.
Hawaii liegt wahrscheinlich zu südlich für eine ernstzunehmende Gefahr. Die atmosphärischen Strömungen in Bodennähe gehen üblicherweise nicht in südöstliche Richtung, sondern als Passat eben in nordöstliche. Klaro gibt es da natürlich immer auch Unterbrechungen dieser Hauptstörmungen, allerdings ist Hawaii so weit weg, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich so eine "Unterbrechung" bis dorthin fortpflanzen könnte.
Die Gefahr besteht höchstens, wenn die Strahlung in höhere Luftströmungen aufsteigt, dann könnte die Radioaktivität in den Jetstream gelangen und weit getragen werden. ABER: Auch für den Transport per Jetstream liegt Hawaii eigentlich zu südlich. Auszuschließen ist es aber natürlich nicht.
Dass die Radioaktivität in so große Höhe geschleudert wird, ist aber bislang auch nicht unbedingt wahrscheinlich, dazu bräuchte es eine große Explosion und/oder einen entsprechenden Brand, was aber aufgrund der Konstruktion nicht so wahrscheinlich ist (wahrscheinlicher ist ein "langsamer" Austritt der Radioaktivität in die Atmosphäre durch die beschädigte Hülle - der Reaktor in Tschernobyl war anders konstruiert, deshalb muss man sich die Verbreitung der Radioaktivität in Japan anders vorstellen als dort - man kann die beiden Katastrophen nicht wirklich vergleichen).
Dass sich die Radioaktivität in den Pazifik auswäscht, wird sicherlich passieren, allerdings dürfte auch bei einer größeren Strahlenmenge die UNFASSBAR GROSSE Wassermenge des Meers diese Strahlung so stark "verdünnen", dass vom Baden wahrscheinlich keine Gefahr ausgehen wird. Aktuell jedenfalls definitiv nicht.
Als Fisch, dessen Atmung und Nahrung vom Wasser abhängig ist, wäre ich mir vielleicht nicht ganz so sicher, aber das ist Spekulation
Auch darüber, dass sich die starken Bodenbewegungen auf die Vulkantätigkeit auf Hawaii auswirken können oder Erdbeben auf oder um Hawaii nach sich ziehen können, mache ich mir Gedanken...
Die Vulkanismus und die damit verbundenen Erdbeben auf Hawaii sind ja ganz anderen Ursprungs. Hawaii liegt inmitten der pazifischen Platte und dort ist die Platte absolut ruhig (was man ja auch daran erkennt, dass außerhalb des HotSpots unter den Hawaii-Inselns im Bereich von mehreren tausend Kilometern kein Vulkanismus vorhanden ist).
Dazukommt, dass der Vulkanismus auf Hawaii ja ein ziemlich "entspannter" ist, eben weil es sich um Schildvulkane handelt. Das heisst: Selbst wenn der Vulkanismus zunehmen würde, würde sich das nicht so massiv auswirken, dass PLÖTZLICH eine große Katastrophe geschehen würde (wie in anderen Gegenden, die deutlich explosivere Vulkane haben).
Das einzige, was passieren könnte, ist, dass sich aufgrund der Plattenverschiebung (die Platte hat sich dort um 2,4m verschoben) nun auch der Hotspot unter dem Kilauea verschoben hat. Nicht, dass das viel wäre, aber es könnte dazu führen, dass z.B. neue Plumes auftauchen oder der Loihi jetzt nicht mehr 10000 Jahre bis zum Durchbruch an die Wasseroberfläche braucht, sondern nur noch 9975 Jahre
Nach San Francisco wollten wir auch, und das ist eh schon ein gefährliches Pflaster diesbezüglich. Klar könnte man sagen: dann kann man nirgendwo hin. Aber in den letzten Tagen haben sich die Platten eben massiv verschoben. Hmmm...
Wie oben schon gesagt, für San Francisco (und die gesamte Westküste) sieht es anders aus. Das liegt an der gegenüberliegenden einer Plattengrenze, die ohnehin schon jede Menge "Vorspannung" hat. Ob sich diese Vorspannung durch das Beben in Japan verringert hat, ist wohl eher unwahrscheinlich, im Gegenteil.
ABER: Man muss bedenken: In der Geologie redet man IMMER von Zeiträumen, die sehr lange sind. Geologisch gesehen bedeutet "ist längst überfallig" je nach Vorfall durchaus, dass es noch 50, 100 oder 10000 Jahre dauern kann. Es kann aber natürlich auch morgen passieren.
Andererseits kann man auch über die Schwelle zum Bad stolpern und sich am Waschbecken das Genick abschlagen, im Haushalt passieren schließlich die meisten Unfälle. Das Leben ist halt nunmal nicht risikofrei. Über die Risiken auf Hawaii kann man JETZT AKTUELL ohnehin nur spekulieren - es ist aber sicherlich nicht falsch, sich in ein paar Wochen oder kurz vor dem Urlaub nochmal zu informieren.