Hallo ebie,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Wie Karin schon schrieb, bin ich derzeit auf Hawai'i, im Moment auf Kaua'i. An dieser Stelle herzlichen Dank an dich, Karin, für deine tolle Unterstützung, da meine Zeit im Moment wirklich ein wenig begrenzt ist.
Wir werden uns auf jeden Fall gleich am Flughafen ein Auto mieten.
Du solltest vor allen Dingen überlegen, ob ihr in den Polipoli State Park möchtet, denn dafür ist ein 4WD Pflicht. Von Deutschland aus kann man nur den 2-door Jeep Wrangler mieten, aber ich habe dieses Jahr erstmals festgestellt, dass es auf den Inseln choice lines gibt. D. h., du wirst z. B. vor der Vertragsunterschrift bei Alamo (nur damit habe ich Erfahrung) gefragt, ob 2-door oder 4-door, demnach lautet deine Antwort 2-door, sonst musst du ein Upgrade bezahlen. Wenn du dann auf den Parkplatz gehst, wo die ganzen Mietautos stehen, ist nochmal ein(e) Angestellte(r), der/die dich fragt, welches Auto du möchtest. Dann antwortest du "Jeep Wrangler 4-door" und zahlst nichts! Zumindest so lange nicht, bis irgendwer heraus gefunden hat, wie der Hase am Autohof wirklich läuft
Da schon meine ersten Fragen: Welches, für 4 Erw. + 4 Koffer? Und schon von Deutschland aus?
Auf jeden Fall von Deutschland aus, denn dann hast du die Versicherungen drinnen, die du brauchst.
Wenn ich den Jeep Wrangler mal außen vor lasse, weil ihr ev. gar nicht in den Polipoli SP wollt, dann rate ich euch zu einem SUV der größeren Klasse. Guck dir mal den FTI-online-Katalog an (sorry, habe den Link nicht parat), dort stehen sie gelistet und auch, für wieviel Personen mit wieviel Gepäck die einzelnen Autos geeignet sind.
Was sollten wir unbedingt uns in den 8 Tagen ansehen?
- Road to Hana + Südumrundung der Insel (= Pi'ilani Hwy.)
- Sonnenaufgang Haleakala und anschließend Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu'u o ka O'o
- 'Iao Valley
- Umrundung der West Maui Mountains, ev. mit dem Ohai Trail
- Schnorcheltrip zum Atoll Molokini
- ev. Whale Watching Tour (musst du vor Ort fragen, ob die Wale schon hier sind)
- irgendwann sollte relaxen und ev. shoppen sein
- bei genügend Zeit Tagesausflug zur Insel Moloka'i (= geführte Tour, sehr empfehlenswert). In Moloka'i sind irgendwann die Uhren stehen geblieben
Ich sitze schon seit Tagen nur am PC und suche.
Wie schon Karin empfohlen hat, durchforste meine HP, speziell die Info-Seiten bezüglich Maui und auch die Trailseiten. Bei manchen Trails gibt es Videoclips, dann kannst du dir besser vorstellen, was euch erwartet.
LG aus Kaua'i,
Angie