usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014  (Gelesen 13725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DC

  • Gast
Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« am: 19.02.2013, 12:54 Uhr »
Aloha,

ich lese hier im Forum schon seit einger Zeit immer im Stillen fleißig mit.
Es scheint wohl keinen besseren Ort für die perfekten Reisetipps zu geben als diese Communit.  :verneig:

Wir planen derzeit zu viert unseren ersten Hawaii-Urlaub im Winter 2013.
Geplant sind etwa drei Wochen vom 13./14./15. Dezember bis 3./4./5. Januar. Der genaue Zeitraum richtet sich nach den günstigsten Flügen, die wir uns sichern können.

In Frage kommt grundsätzlich erst einmal ein Multi-Stop/Gabel-Flug:
Von Hamburg nach Big Island/Maui.
Und zurück von Honolulu.

Die Reihenfolge kommt dadurch zu Stande, dass wir Silvester gerne in Honolulu verbringen möchten. Ob wir als erstes Big Island oder Maui ansteuern ist dagegen relativ egal.

Vergleichen tu ich die Flugpreise über kayak.de. Die Seite scheint mir sehr gut zu sein.
Jetzt das Problem und gleichzeitig die Frage an erfahrene Hawaii-Urlauber.

Von Hamburg finde ich nur Flüge für um die 1100 €.
Von London dagegen kosten die selben Flüge nur 750 € mit United. Ein Flug von Hamburg nach London wäre für 100-150 € machbar.
Gerade im Winter (Schnee, Eis) würden wir ungern getrennte Tickets HAM - LON und LON - Hawaii buchen. Verspätungen sind in dieser Zeit ja gerne mal die Regel.
Bei einem Preis um die 850 - 900 € würden wir sofort zuschlagen. Und diese Preise habe ich auch letzten September noch für Dezember 2012 regelmäßig gefunden.

Nun fragen wir uns, ob denn in naher Zukunft (Unterkünfte müssen ja auch rechtzeitig gebucht werden) ähnliche Angebote von Deutschland kommen werden. Wie verhält sich das so aus euren Erfahrungen heraus in der Regel im Laufe des Jahres? Denn diese fast 300-400 € Differenz zwischen Startflughafen HAM und LON sind irgendwie nicht nachvollziehbar. Wieso sollte es günstiger sein die Tickets getrennt zu buchen als ein Gesamtticket zu erwerben?

Vielleicht kann uns ja jemand einen Tipp geben, nach welchem Muster sich die Preise so üblicherweise entwickeln.

Mahalo
Daniel
 :bier:

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #1 am: 19.02.2013, 13:57 Uhr »
Oh, jetzt habe ich als Gast geschrieben. :D
Der Beitrag ist jedenfalls von mir.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #2 am: 20.02.2013, 00:42 Uhr »
Hi Daniel,
leider ist die Flugpreisentwicklung völlig unkalkulierbar.
Ein günstiger Anbieter für Hawaiiflüge, US Airways, geht dann auch gerade in diesen Tagen mit American Airlines zusammen, was die Preisgestaltung ganz offen lässt.
Ich würde Dir allerdings raten, bei Kayak.de und .com den Preisalarm für alle möglichen Flugdaten zu setzen und dann gucken. Und schnell zuschlagen, wenn es passt.

Ich wäre auch sehr vorsichtig mit zwei Tickets im Winter nach London.... Es gab da letzten oder vorletzten Winter auch mal einen gesperrten Flughafen Heathrow.... Dann würde das Hawaiiticket verfallen.....

Ich würde allerdings auch die Unterkunftspreise abchecken.
Ende Dezember bis Anfang Januar ist die absolut teuerste Zeit auf Hawaii. Nicht, dass Du erschrickst...

Viel Erfolg
Karin

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #3 am: 20.02.2013, 08:38 Uhr »
Hi Karin,

danke für deine Antwort.
Da ich kayak sowieso täglich checke, werde ich das dann wohl auch weiterhin fleißig tun. :wink:

Unterkünfte habe ich schon einige über vrbo herausgesucht. Da wir zu viert sind, lassen sich trotz der Peak Seasion Zuschläge immer noch ganz gute Preise für schöne Condos erzielen. Vorausgesetzt, der Euro-Dollar-Kurs fällt nicht plötzlich drastisch. Würden die Unterkünfte aber auch ganz gerne zeitnah buchen, da das Angebot sicher nicht größer wird je näher wir dem Reisezeitraum kommen.

Wenn ich auf gute Flüge stoßen sollte, schreibe ich es gerne auch hier rein. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Florian1

  • Gast
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #4 am: 20.02.2013, 08:41 Uhr »
Ich empfehle, ab Mitte Januar zu fliegen. Andernfalls könnte ein 1-2-tägiger Zwischenstop in London interessant sein, der gleichzeitig als Sicherheitspuffer dient.

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #5 am: 20.02.2013, 08:56 Uhr »
Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Einfach einen Tag vorher nach London reisen bzw. auf dem Rückflug einen Tag später von London wieder nach Deutschland fliegen. Habe auch gute Flüge mit Lufthansa für 120 € gefunden. Rechnet man ein günstiges Airport Hotel noch einmal mit 30 € pro Person würde man insgesamt bei 900 € (750 € Langstrecke, 120 € HAM - LON, 30 € Hotel) liegen. Ein super Preis.

Aber so ganz trauen wir diesen getrennten Tickets noch nicht.  :wink: Dazu kommen dann Kleinigkeiten, wie zusätzliches Gepäck durch das Einpacken einer dicken Jacke für den Londoner Winter etc. Muss man sich genau Gedanken machen.

Wir werden wohl noch etwas abwarten und auf gute Verbindungen von Hamburg warten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass diese unsinnige Preisdifferenz (1150 € von HAM über LON nach Hawaii vs. 750 € von LON nach Hawaii) sich im Laufe des Jahres noch in Luft auflöst. :wink:

Florian1

  • Gast
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #6 am: 20.02.2013, 10:51 Uhr »
Es kann sich auch als preisgünstig herausstellen, direkte Einzelflüge Hamburg - New York und New York - Honolulu in Betracht zu ziehen, wenn dort Sonderangebote auftauchen.
Nachteile: Der zweite Flug ist domestic (dürfte man mit zurechtkommen), Rückflug auch aus Honolulu (andererseits spart man sich einmal umsteigen in Europa).

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #7 am: 20.02.2013, 11:15 Uhr »
Die Verbindung HAM - NYC - HON ist sehr verlockend. Auf diese hoffe ich auch immer noch.
Aber da wären wir natürlich wieder bei der Gefahr der zwei getrennt gebuchten Tickets. Und zwischen einem 7h Flug nach NY und einem 1,5h Flug nach London liegen Welten, wenn es darauf ankommt pünktlich für den Weiterflug zu sein. Wobei sich das wahrscheinlich einigermaßen relativiert wenn man, wie auch in LON, einen Tag vorher anreist.

Wie immer ist es eine Risiko vs. Preis Abwägung. :wink:

Florian1

  • Gast
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #8 am: 20.02.2013, 12:42 Uhr »
Falls noch das eingesetzte Fluggerät eine Rolle spielen soll, würde ich FRA - SFO - HNL wählen. Denn (nur) von SFO setzt United eine B777 ein, die meisten anderen Flüge sind mit kleineren und älteren Maschinen, häufig 757. Dazu ab FRA A380.
Ich glaube sogar den HAM - JFK Flug machen sie mit 757, oder?

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #9 am: 20.02.2013, 13:38 Uhr »
je nachdem, wie die anschlüsse von jfk auf die inseln sind, kann es eh sein, dass du einen stopover einlegen müsstest. ich würde auf grund der entfernung spontan vermuten, dass die flüge auf die inseln recht früh von jfk abgehen, du aber erst am nachmittag am jfk ankommen würdest. dann wäre das problem zumindest gelöst. frage ist dann, wie der rückflug von den inseln aussieht.

sind die interisland-flüge bei deinen überlegungen von 1100€ schon drin? das fände ich dann nämlich grade für diese hochpreisige jahreszeit extremst günstig. unsere flüge im september (für die ich ne woche gesucht habe, bis alles gepasst hat) kosten ja schon 1220 komplett mit allem, und wir hatten frühbuchertarife.

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #10 am: 20.02.2013, 14:23 Uhr »
Falls noch das eingesetzte Fluggerät eine Rolle spielen soll, würde ich FRA - SFO - HNL wählen. Denn (nur) von SFO setzt United eine B777 ein, die meisten anderen Flüge sind mit kleineren und älteren Maschinen, häufig 757. Dazu ab FRA A380.
Ich glaube sogar den HAM - JFK Flug machen sie mit 757, oder?

Den Flugzeug-Typen würde ich eher eine untergeordnete Rolle geben. Fliegen tun sie irgendwie alle.  :wink:
Wir sind vor 3 Jahren mit Continental HAM - JFK geflogen. Kann leider nicht mehr genau sagen, welcher Flugzeug-Typ das war.

je nachdem, wie die anschlüsse von jfk auf die inseln sind, kann es eh sein, dass du einen stopover einlegen müsstest. ich würde auf grund der entfernung spontan vermuten, dass die flüge auf die inseln recht früh von jfk abgehen, du aber erst am nachmittag am jfk ankommen würdest. dann wäre das problem zumindest gelöst. frage ist dann, wie der rückflug von den inseln aussieht.

sind die interisland-flüge bei deinen überlegungen von 1100€ schon drin? das fände ich dann nämlich grade für diese hochpreisige jahreszeit extremst günstig. unsere flüge im september (für die ich ne woche gesucht habe, bis alles gepasst hat) kosten ja schon 1220 komplett mit allem, und wir hatten frühbuchertarife.

Ein Stop-Over halte ich bei getrennt gebuchten Tickets ohnehin sowohl für London als auch JFK für sinnvoll.

Der Preis von 1100 € bezieht sich lediglich auf den Flug von Deutschland nach Hawaii und zurück.
Für 750 € habe ich für unseren Reisezeitraum von London aus Multistop-Flüge nach Big Island oder Maui und zurück von Oahu gefunden.
Hamburg - London ist mit etwa 120 € zu veranschlagen. Die Inter-Island-Flüge kommen noch hinzu. Bei meinem Multi-Stop-Flug kämen nur zwei Inter-Island-Flüge zusammen, die ich mit etwa 100 € pro Flug veranschlage. Da sollte man inklusive der Gepäckzuschläge mit hinkommen.

Macht dann in Summe 750 + 120 + 200 = 1070, also etwa 1100 € für alle Flüge. Hinzu kommen noch zwei Übernachtungen (1x Hin, 1x zurück) beim Stopover.

Das ist auch der Preis, den ich etwa erzielen möchte. Nur von Hamburg scheint das auf einem Ticket bisher noch nicht möglich.
Letztes Jahr habe ich im September nach Flügen geschaut und für Dezember 850 € Flüge von Hamburg gefunden. Sobald ich die finde, ist Hawaii gebucht.  :wink:

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #11 am: 20.02.2013, 15:07 Uhr »
wenn du eh einen stop-over einplanst, dann ist das ja kein problem, die strecke, ich sag jetzt mal, ham - jfk - ham von den inlandsflügen zu trennen. billig wird es trotzdem nicht :(

du könntest für ca 630 mit einem stop in lhr auf dem hin- und auch rückweg nach jfk kommen, ich glaube mit british airways. da ihr aber dann über das we weiter fliegen würdet, kostet der roundtrip etwa 1000€ bei jfk (14.12) - koa (21.12) - ogg(28.12) - hnl(03.01) - jfk, komplett mit hawaiian. vielleicht gibt es eine möglichkeit, entweder in der woche (z.b. dienstag) zurückzufliegen statt am we. bei uns hat das eine menge ausgemacht. eventuell bringt auch ein anderer poe etwas, da getrennte poe generell teurer sind. da muss man rechnen, für uns war zb lax als poe trotz 2 flügen mehr (lax - las - lax) etwa 200€ billiger als direkt nach las zu fliegen und dort den poe zu haben, außerdem ist es ein direktflug. mit verschiebung der reisetage waren es am ende dann etwa 270€ weniger als in der ersten planung, über vegas und mit 2 tagen weniger zu fliegen.

merkt man, dass ich im januar einige tage vor kayak verbracht habe? ;)
ich habe unsere flüge dann allerdings trotzdem im reisebüro buchen lassen, weil dann die größere chance besteht, dass die sachen auf einem ticket sind. so wie es aussieht wird der roundtrip auf einem ticket sein, der interkontinentalflug dagegen nicht, ich lass mich überraschen. wir haben allerdings 5 stunden aufenthalt in lax, wenn wir aus vegas ankommen, bevor wir nach deutschland fliegen. das sollte ja wohl zu schaffen sein ;)

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #12 am: 20.02.2013, 17:41 Uhr »
Danke für die Tipps.
Ich habe in den letzten Wochen auch schon unzählige Stunden auf Kayak verbracht. Und werde es wohl auch weiterhin bis endlich die richtigen Flüge auftauchen. Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Preise vom letzten Jahr in irgendeiner Form doch auch dieses Jahr auftauchen müssen.  :wink:

Man muss wirklich sämtliche Kombinationen prüfen um auf den günstigsten Preis zu kommen. Sei es verschiedene Flughafenkonstellationen(selbst Hilo und Kona unterscheiden sich gerne mal um einen 100er im Preis) oder unterschiedliche Wochentage.

Noch ein Tipp für die Internetsuche: Vor der nächsten Kayak-Suche mal den Cache des Browsers löschen. Die Schweinehunde tracken deine Suchen und zeigen dir gerne mal teurere Flüge für oft wiederholte Abfragen. Nachdem der Cache geleert ist, waren die selben Flüge teilweise 20-70 € günstiger. :P

Ich werde wie auf jeden Fall auch nochmal die Option Reisebüro in Betracht ziehen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #13 am: 20.02.2013, 19:18 Uhr »
Ich werde wie auf jeden Fall auch nochmal die Option Reisebüro in Betracht ziehen.

Ein guter Gedanke. Ich lasse nahezu alles übers Reisebüro buchen. Ehe ich die Langstreckenflüge buchen lasse, gucke ich im Internet kreuz und quer, wie es mit den Flugpreisen aussieht, aber meine Reisebürolady macht mir jedes Mal so einen guten Preis, dass ich überhaupt nicht daran denke, über kayak&Konsorten zu buchen. Wenn man im Reisebüro zum Flug einen sogenannte Landleistung (= Hotel und/oder Mietwagen) dazu bucht, verringert sich der Flugpreis.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #14 am: 20.02.2013, 21:48 Uhr »
Bei Flügen muss man einfach den richtigen Zeitpunkt "erwischen".

Seit Samstag konnte man für 750 Euro pro Nase nach Hawaii. Betonung liegt auf "konnte",, weil spätestens seit heute sind diese Angebote weg, Hier ist man günstigstenfalls mit 1.000 Euro dabei. Macht also grade mal 2-3 Tage Verfügbarkeit. Und selbst das gilt nicht generell, hier muss man oft mit den Tagen "spielen".

Ich habe es noch nie versucht, aber möglicherweise bieten Portale auch einen Preisalarm, der einen dann informieren kann, wenns grade günstig ist.

Neuere Maschinen bieten oft besseren Komfort (z.B. Inseat, leiser), Nachteil kann dann wieder die Sitzkonfiguration sein. Reist man zu zweit, hat man z.B. in einer 777 immer jemand neben sich, wenn ausgebucht. Kann aber auch wieder gut gehen und man hat eine Reihe für sich.

Ist aber auch fast egal, selbst der längste Flug ist irgendwann vorbei :=