usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014  (Gelesen 13727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheoDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #75 am: 22.01.2014, 14:33 Uhr »
Dann fährst du zum Maunawili Demonstration Trial Pali side, von dort sind es nur 2 Meilen bis zur Abzweigung zu den Falls, zu diesen nochmal 1 Meile = 3 Meilen one way. Hin/retour würde ich 4 Stunden einrechnen (mindestens).

Zu den Maunawili Falls gibt's aber auch eine kürzere Variante, oder?

http://de.everytrail.com/guide/maunawili-falls-trail/map



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #76 am: 22.01.2014, 16:44 Uhr »
Zu den Maunawili Falls gibt's aber auch eine kürzere Variante, oder?

http://de.everytrail.com/guide/maunawili-falls-trail/map

Ja, das ist von Waimanalo aus.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #77 am: 23.01.2014, 17:49 Uhr »
Mal wieder vielen Dank für dein schnelles und ausführliches Feedback.

Nachfolgend schreibe ich nur dort etwas dazu, wo ich etwas zu kommentieren habe. Gehe ich auf einen Tag nicht ein, ist er ok.

Big Island
Tag 10
- Punaluu County Beach Park/Black Sand Beach
- Papakolea Green Sand Beach
- Kahaluo Beachpark zum Sonnenuntergang
- Evtl. abends nach Kona rein

Ist soweit ok, allerdings hast du am Tag 12 die Kiholo Bay drinnen. Die Wahrscheinlichkeit, Honus zu sehen, ist bei der Kiholo Bay deutlich höher als am Punalu'u Black Sand Beach. Und der Weg zum Punalu'u Black Sand Beach zieht sich. Ich würde dieses Ziel (wegen der Kiholo Bay) nicht ansteuern.

Beim Black Sand Beach hatten wir gar nicht direkt an Schildkröten gedacht. Wir dachten, dass der schwarze Strand an sich ganz sehenswert ist. Oder täuscht das?

Tag 11
- Pololu Valley Lookout
- Hawi/Kapaau (Original Kamehamea Statue)
- Hapuna Beach State Park
- Abends Manta-Rochen beobachten beim Mauna Kea Hotel

Ich würde die Küstenstraße hoch fahren und dann - nach Hawi - die 250 "durch die Mitte" fahren. Das ist die Kohala Mountain Rd., auch Ironwood Ave. genannt. Und fahre sie nicht von Süd nach Nord, sondern von Nord nach Süd, wie ich geschrieben habe. Der Grund ist, dass ihr - von Nord nach Süd - bei gutem Wetter einen herrlichen Blick bis zum Mauna Loa und Mauna Kea habt.

Danke für den Tipp. Dann fahren wir an der Küste hoch und über die 250 durchs Landesinnere zurück

Tag 12
- Kiholo Bay (Schildkröten)
- Makalawena Beach
- Sonnenuntergang Mauna Kea"

Habt ihr vor, zum Summit des Mauna Kea zu laufen? Wenn ja, dort ist ein Vermessungspunkt, der ein wenig aus dem Boden ragt. Auf ihm steht, dass ihr euch auf 13.796 Fuß befindet, es ist ein schönes Fotomotiv.

Klingt auf jeden Fall interessant. Wir würden gerne soweit hoch wie möglich mit dem Wagen (Jeep Liberty) fahren. Wenn es dann nicht allzuweit bis zum Summit ist, werden wir den Vermessungspunkt gerne mitnehmen.

Tag 13 (Hilo)
Fahrt von Kona nach Hilo via Saddle Road

- Kapoho Tide Pools
- Ahalanui Park
- ODER: Hawaii Tropical Botanical Garden

Ich gehe davon aus, dass ihr das Gepäck in der Unterkunft abgebt, ehe ihr euch den Aktivitäten widmet, richtig? Und ob Tide Pools oder Tropical Botanical Garden, nur ihr könnt entscheiden, ob ihr ein exotisches Blütenmeer sondergleichen oder lieber die Tide Pools sehen wollt.

Richtig, wir geben erst das Gepäck ab um die Langfinger gar nicht erst einzuladen. Unsere Mädels werden wohl einstimmig fürs Blütenmeer stimmen. :wink:

Tag 14
- morgens Hubschrauberrundflug ab Hilo (Tropical Helicopter oder Paradise Helicopter)
- Akaka Falls
- Rainbow Falls & Peepee Falls
- abends Lava Tour (Lavaland Hawaii Tours), falls sie fließt?!"

Um wieviel Uhr ist der Heliflug?

Der Flug ist noch nicht gebucht. Werden wir am Wochenende machen.

Tag 15
- Hawaii Volcano National Park
- auf dem Hinweg kurz: Akatsuka Orchid Gardens

Wenn am Parkplatz des Orchid Garden 1 oder 2 Busse stehen (das siehst du vom Hwy. aus), brauchst du gar nicht abzuzweigen.

Ohje. Werden wir drauf achten.

Maui
Tag 21
- Road to Hana II

Was heißt "II"? Fahrt ihr an diesem Tag von Westen nach Osten, also am Pi'ilani Hwy.?

Wir haben uns einen zweiten Tag für die Road to Hana vorbehalten, falls wir am ersten nicht schaffen was wir alles sehen wollen. Ist der Piilani Hwy denn mit einem Jeep Liberty gut befahrbar? Da gibt es ja dieses eine Stück, dass die Mietwagenverleiher verbieten bzw. von der Versicherung ausdrücklich ausschließen. Da würden wir ungern liegen bleiben. :wink: Es wäre aber schon deutlich bequemer als rund herum zu fahren.

Tag 23
- Waihee Ridge Trail
- Strand

Interessiert ihr euch für einen Hei'au, also eine alte Kulturstätte der Hawaiianer? Wenn ja, dann ist der Kukuipuka Hei'au dafür sehr geeignet, da er sich in unmittelbarer Nähe des Waihe'e Ridge Trails befindet. Lasst speziell auch dort nichts im Auto, was euch persönlich wertvoll ist.

Wenn man schon in der Nähe ist kann man sich sicher auch mal so eine traditionelle Kulturstätte anschauen.

LG, Angie


LG
Daniel

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #78 am: 23.01.2014, 20:19 Uhr »
Kleiner Tipp noch zum Waihee Ridge Trail: Möglichst früh morgens loslaufen. Sonst wird's ein Wettlauf mit den Wolken die in die West Maui Mountains ziehen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #79 am: 23.01.2014, 21:48 Uhr »
Hi Daniel,

Beim Black Sand Beach hatten wir gar nicht direkt an Schildkröten gedacht. Wir dachten, dass der schwarze Strand an sich ganz sehenswert ist. Oder täuscht das?

wenn man zuvor noch nie schwarzen Sand gesehen hat, ist das sicher sehenswert und viele sehen auf Hawai'i zum ersten Mal schwarzen Sand. Der Strand vor der Kiholo Bay hat auch schwarzen Sand. Viele Strände auf Hawai'i sind schwarz, der Vulkan war's :wink:

Klingt auf jeden Fall interessant. Wir würden gerne soweit hoch wie möglich mit dem Wagen (Jeep Liberty) fahren. Wenn es dann nicht allzuweit bis zum Summit ist, werden wir den Vermessungspunkt gerne mitnehmen.

Hoch kommt ihr mit dem Liberty schon, pass' aber beim Hinunterfahren auf, denn ein Liberty ist nur selten ein Allrad, d. h., man kann nicht so weit zurück schalten. Lege öfter mal bergab eine kleine Pause ein, damit sich die Bremsen abkühlen können. Von den Observatorien bis zum Summit sind es nur wenige Höhenmeter, aber auf Grund der hohen Lage haben sie es in sich. Ist aber großteils kein Problem, wenn man langsam geht und schnell geht es sowieso bei den wenigsten.

Richtig, wir geben erst das Gepäck ab um die Langfinger gar nicht erst einzuladen. Unsere Mädels werden wohl einstimmig fürs Blütenmeer stimmen. :wink:

Perfekt. Und wenn du das Blütenmeer im Tropical Botanical Garden siehst, wird es dir auch gefallen.

Wir haben uns einen zweiten Tag für die Road to Hana vorbehalten, falls wir am ersten nicht schaffen was wir alles sehen wollen. Ist der Piilani Hwy denn mit einem Jeep Liberty gut befahrbar?

Der Pi'ilani Hwy. ist locker mit einem Liberty zu befahren, wir sind ihn schon mit einer Harley Davidson gefahren :lol:

Da gibt es ja dieses eine Stück, dass die Mietwagenverleiher verbieten bzw. von der Versicherung ausdrücklich ausschließen. Da würden wir ungern liegen bleiben. :wink: Es wäre aber schon deutlich bequemer als rund herum zu fahren.

Mittlerweile sind es nur mehr 5 oder 6 Meilen, die etwas schlechter zu befahren sind. Bei heftigen Regenfällen würde ich es mir ev. überlegen, dort zu fahren, aber nicht wegen der paar mieseren Meilen, sondern weil es dann leicht zu Hangrutschungen kommt. Wenn du dort fährst, wirst du dich fragen, warum die Mietwagenverleiher so ein "Geschrei" um die paar lächerlichen Meilen machen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DCeightysix

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #80 am: 07.03.2014, 14:26 Uhr »
Aloha liebe Hawai'i Freunde!
Wir sind nun seit gestern wieder zu Hause in Good Ol' Germany.

Ich wollte mich noch einmal für die vielen Tipps und die Hilfe bei der Planung bedanken. Wir hatten eine tolle Zeit, haben viel gesehen und erlebt und hätten auch nichts dagegen gehabt noch 1-2 Monate dran zu hängen. :wink: Selbst 3-4 Wochen vergingen leider viel zu schnell.

Hawai'i war auf jeden Fall mal ein toller und interessanter Kontrast zum US Festland.

Mahalo!
 :dankeschoen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu / Big Island / Maui, Februar 2014
« Antwort #81 am: 07.03.2014, 16:42 Uhr »
Aloha!

Schön, dass ihr einen tollen Urlaub auf Hawai'i hattet, so soll es sein :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.