Hallo zusammen,
im Vorgriff auf die geplante Highlight-Datenbank werde ich zu einigen der für dieses Highlight diskutierten Trails und ggf. zu weiteren, die ich erwähnenswert finde, mal die „Technischen Daten“ und eine Kommentierung / Bewertung in Kurzform posten.
(1) Delicate Arch (mehrfach im Thread erwähnt)
- Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 12 Meilen vom Parkeingang
- Länge: 3 Meilen Roundtrip,
- Dauer: 1,5 Stunden (ohne Pausen)
- Schwierigkeitsgrad: Leicht (easy), im Sommer wegen fehlenden Schattens mittel (moderate)
- Höhenunterschied: 480 Fuß
- Besondere Anforderungen: Festes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), keine Wanderkarte notwendig
- Kurzbeschreibung: Kurzwanderung zum Delicate Arch, Weg führt in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), führt zu DEM idealen Fotostandpunkt für die Ablichtung dieses spektakulären Bogens, entlang des Wegs ist das Ziel nicht sichtbar, erst ganz zum Ende nach Überqueren eines Kamms steht man quasi davor, trail ist sehr stark frequentiert
- Beste Wanderzeit: Vor Sonnenuntergang
- Bewertung: Der Weg ist ein MUSS für den Erstbesuch des Arches NP, auch wenn der Weg selbst nicht so spektakulär und überlaufen ist lohnt hier das Ziel den Weg
(2) Devils Garden (von Michel im Thread beschrieben)
- Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 19 Meilen vom Parkeingang
- Länge: 2 Meilen oneway bis Landscape Arch, 4 Meilen oneway bis Double O Arch, 8 Meilen Round trip (7 Meilen bei Rückkehr über die Primitive Loop)
- Dauer: 3 bis 4 Stunden für den Gesamtweg (ohne Pausen)
- Schwierigkeitsgrad: leicht (easy) bis mittel (moderate), im Abschnitt nach dem Landscape Arch und auf der Primitive Loop in einigen kurzen Abschnitten etwas schwierig
- Höhenunterschied: kein
- Besondere Anforderungen: Festes hohes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), zugehöriges Faltblatt des NPS (oder Wanderkarte)
- Kurzbeschreibung: Kurzwanderung bis zum Landscape Arch auf sehr einfachem Weg, danach führt der Weg in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), zum Teil leicht luftig zu verschiedenen spektakulären Bögen. Es wäre schade, nur bis zum Landscape Arch zu gehen – das Beste kommt danach und die Frequentierung des Trails lässt von „völlig überlaufen“ zu „erträglich“ nach. Der Rückweg über die primitiv Loop ist nicht schwieriger als der Weg zwischen Landscape Arch und Double O Arch, allenfalls etwas weniger – aber immer noch ausreichend – mit cairns markiert.
- Beste Wanderzeit: Früh morgens (noch kühl und weniger Leute unterwegs)
- Bewertung: Der Weg ist ein MUSS für den Erstbesuch des Arches NP, es ist meines Erachtens der beste Weg im Park überhaupt (sieht man von den vielen Menschen unterwegs einmal ab), entlang des Wegs liegt ein Highlight nach dem anderen. Der Abstecher zum Ende zum Dark Angel ist weniger lohnend.
-
(3) Tower Arch (neu)
- Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 16 Meilen vom Parkeingang links in die Salt Valley Road abbiegen, nach 7 Meilen halblinks (nicht den ganz linken Abzweig, das ist eine 4WD-Road), Trailhead von dort 1,5 Meilen
- Länge: 3,5 Meilen Round trip
- Dauer: 1,5 Stunden (ohne Pausen)
- Schwierigkeitsgrad: mittel (moderate), zum Ende kurz etwas schwierig
- Höhenunterschied: gering
- Besondere Anforderungen: Festes hohes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), Wanderkarte (notfalls auch Park Booklet)
- Kurzbeschreibung: Kurzwanderung bis zum Tower Arch mit steilem kurzen Anfangsanstieg, danach führt der Weg in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), zum Ende Anstieg durch zwei Sandflächen, durchweg mit cairns markiert.
- Bewertung: Der Weg ist einer der wenigen nicht ganz so überlaufenen Wege im Park, der zu Unrecht (oder Gott sei dank) weniger genutzt wird.