usa-reise.de Forum

Autor Thema: Death Valley N.P.  (Gelesen 77651 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #240 am: 22.01.2011, 11:48 Uhr »
Weiß zufällig jemand ob, die "moving rocks" mit dem WoMo erreichbar sind ...
Vor Jahren war ich mal mit dem WoMo da. Es war mit dem hochrädrigen Fahrzeug überhaupt kein Problem. Es ist ja ein kleiner LKW.

Aber inzwischen wird das Back Road fahren von den Vermietern strikt verboten. Damals war man nur unversichert. Aber auch das sollte genügend abschrecken. Inzwischen weiß ich, dass eine Bergungsaktion in der Abgeschiedenheit einige Tausend Dollar kostet.
Viele Grüße
Heinz

Fotografix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #241 am: 23.01.2011, 18:32 Uhr »
Hallo:
bzw. wann man am ehesten mit der Blütezeit rechnen kann? Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?

"Flowers happen when rains happen at the proper times - which means some in the fall, lots in the spring. Flowers bloom in the valley bottom normally Mid Feb - end of March- depending on rain, wind, heat... spring 2011 is forecast to be a "La Nina" year - which here means not much rain... but we've had a wet winter so far. Only .5" in DV so far, but almost 3" in Ridgecrest already - so there will be flowers, just a case of where and when - depends now on Jan-March rains. "

Quelle - eine der unübersichtlichsten, aber besten Infoseiten zu Death Valley.

Klasse - vielen Dank! Dann müßte das ja zeitlich genau passen :-)!

hans.j

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #242 am: 19.02.2011, 01:35 Uhr »
Jetzt habe ich so ziemlich alles in diesem Fred durchgelesen. Was mir nicht ganz klar ist: Ich würde gerne mit meinem 23-Füssler WoMo von der 395-er / 190-er kommend via Panamint Valley Road zum Wildrose-Zeltplatz fahren (nach Übernachtung via Emigrant Canyon Road zum DV weiter). Gemäss Karte hat es auf dieser Strecke ein kurzes (ca 7 Km?) ungeteertes Teilstück. Kann man das einem 23-Füssler zumuten? Oder wäre die Variante via Emigrant Canyon Road hin und wieder zurück sowieso die bessere (schönere) Variante?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #243 am: 19.02.2011, 01:47 Uhr »
Gemäss Karte hat es auf dieser Strecke ein kurzes (ca 7 Km?) ungeteertes Teilstück. Kann man das einem 23-Füssler zumuten?
Also die Größe des RVs ist auf dieser Strecke nicht das Problem. Vielmehr ist es die Straße selber: An vielen Stellen liegt relativ grober Schotter. Reifen mögen das nicht so gerne, insbesondere bei hoher Auflast - so wie bei einem RV.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #244 am: 19.02.2011, 01:56 Uhr »
Was mir nicht ganz klar ist: Ich würde gerne mit meinem 23-Füssler WoMo von der 395-er / 190-er kommend via Panamint Valley Road zum Wildrose-Zeltplatz fahren (nach Übernachtung via Emigrant Canyon Road zum DV weiter). Gemäss Karte hat es auf dieser Strecke ein kurzes (ca 7 Km?) ungeteertes Teilstück. Kann man das einem 23-Füssler zumuten? Oder wäre die Variante via Emigrant Canyon Road hin und wieder zurück sowieso die bessere (schönere) Variante?
Ds ist überthaupt kein Problem. Das "ungeteerte Teilstück" ist in Wirklichkeit nicht ungeteert, sondern einfach in einem schlechten Zustand. Ich bin es schon zigmal mit einem WoMo gefahren.
Viele Grüße
Heinz

americanhero

  • Gast
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #245 am: 19.02.2011, 01:57 Uhr »
ich kann mich erinnern, das im Maerz 2009 da ganz viele Schlagloecher waren. Ansonsten muesste es aber, wenn man vorsichtig faehrt, machbar sein

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #246 am: 19.02.2011, 02:00 Uhr »
Ich bin es schon zigmal mit einem WoMo gefahren.
Was ich mich immer schon gefragt habe (bin nur bis zu den Charcoal Kilns gekommen): Hat man von Wildrose aus einen guten Blick ins Valley, also quasi entgegengesetzt zu Dantes View?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #247 am: 19.02.2011, 02:22 Uhr »
Hat man von Wildrose aus einen guten Blick ins Valley, also quasi entgegengesetzt zu Dantes View?
Nein, man hat keine Ausblicke ins Tal. Dazu muss man zum Aguereberry Point fahren.
Viele Grüße
Heinz

americanhero

  • Gast
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #248 am: 18.03.2011, 08:22 Uhr »
Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?


Momentan blueht so gut wie nichts, hatte auch mit mehr gehofft. :roll:
Gab einfach nicht viele Niederschlaege diesen Winter...

Wegen Racetrack - also die Strecke dahin war ja ein richtiges Maennleinlaufen bzw. fahren. Alleine 18 Fahrzeuge pro Strecke, wow. Also wenn man da mal liegenbleibt, ist garantiert immer einer da, der helfen kann.  :D
Die Strecke an sich war okay, etwas bumpy, viel Washboard. Aber nichts, was mich jetzt grossartig aufgeregt hat. Muss man halt vorsichtig fahren, zumal die Rental Cars ja keine vernuenftigen Reifen haben. :roll:

Und Ulrich verweilt nun auch am Racetrack, da wollte er schon immer hin. Habe ein Foto von ihm dagelassen...

americanhero

  • Gast
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #249 am: 18.03.2011, 08:25 Uhr »
Hat man von Wildrose aus einen guten Blick ins Valley, also quasi entgegengesetzt zu Dantes View?
Nein, man hat keine Ausblicke ins Tal. Dazu muss man zum Aguereberry Point fahren.

nur vom Wildrose Peak aus  :D :D
Und der Hike ist klasse. Hat mir gut gefallen.

Wildrose Campground: absolut empfehlenswert :daumen:
Schoen ruhig, wenig los, idyllisch gelegen. Also das campe ich jederzeit wieder

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #250 am: 18.03.2011, 14:42 Uhr »
Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?
Momentan blueht so gut wie nichts, hatte auch mit mehr gehofft. :roll:
Gab einfach nicht viele Niederschlaege diesen Winter...
Ich wollte ja nicht unken und habe deshalb geschwiegen. Hinterher wäre rein zufällig eine Blütenpracht sondergleichen da gewesen und ich hätte blöd da gestanden. Aber jetzt traue ich mich:  :wink:

Es ist ein äußerst seltenes Ereignis, wenn es im DV mal blüht. Vielleicht ein Mal in 10 Jahren. Dabei spielt die Jahreszeit überhaupt keine Rolle. Die letzte ganz große Blüte im Jahre 2004 war z. B. im August nach katastrophalen Regenfällen in den Randgebirgen. Da blühte wirklich das ganze Tal auf 250 km Länge.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #251 am: 18.03.2011, 17:26 Uhr »
Hallo,
Es ist ein äußerst seltenes Ereignis, wenn es im DV mal blüht. Vielleicht ein Mal in 10 Jahren. Dabei spielt die Jahreszeit überhaupt keine Rolle. Die letzte ganz große Blüte im Jahre 2004 war z. B. im August nach katastrophalen Regenfällen in den Randgebirgen. Da blühte wirklich das ganze Tal auf 250 km Länge.
dann hatten wir aber schon zweimal innerhalb eines Jahres. Im Winter 2004/2005 hatte es bekanntlich so hohe Niederschläge, daß man im Februar 2005 im Badwater Basin Kanu fahren konnte und noch bis in den Mai hinein eine beachtliche Blütenpracht herrschte:



Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #252 am: 18.03.2011, 18:54 Uhr »
Im Winter 2004/2005 hatte es bekanntlich so hohe Niederschläge, daß man im Februar 2005 im Badwater Basin Kanu fahren konnte und noch bis in den Mai hinein eine beachtliche Blütenpracht herrschte:
Waren das nicht noch die Folgen aus August 2004 oder hat es da nochmal geschüttet? Hilft mal jemand beim googeln?  :oops:

Im Mai 2005 war ich da. Da gab es nur noch einen zarten Flaum über der Landschaft.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #253 am: 18.03.2011, 22:01 Uhr »
Hallo,
Waren das nicht noch die Folgen aus August 2004 oder hat es da nochmal geschüttet? Hilft mal jemand beim googeln?  :oops:

Im Mai 2005 war ich da. Da gab es nur noch einen zarten Flaum über der Landschaft.
nein, der Winter war insgesamt sehr niederschlagsreich; die Bilder sind übrigens vom Mai 2005  :wink:

" In 2005, an unusually wet winter created a 'lake' in the Badwater Basin and led to the greatest wildflower season in the park's history."
Quelle
Quelle der Quelle  :wink:

Kanufahrer im Februar 2005
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Death Valley N.P.
« Antwort #254 am: 18.03.2011, 22:17 Uhr »
nein, der Winter war insgesamt sehr niederschlagsreich; die Bilder sind übrigens vom Mai 2005  :wink:
Wahnsinn!  :o Ich habe noch mal genau nachgesehen: Anfang Juni 2005 war ich da. Dieser Blütenflaum war der kümmerliche Rest der Pracht am 4.6.2005.  :( Und ich habe schon leicht nachbearbeitet.

Viele Grüße
Heinz