usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis  (Gelesen 4916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #45 am: 15.12.2005, 14:10 Uhr »
Deswegen 4WD-Fahrzeug allein reicht manchmal noch nicht, sondern es braucht nen 4WD-Fahrer dazu oder zumindest ne Anleitung im Mietfahrzeug. Wenn man nicht weiss wie die Untersetzung reingeht und wie sie zu gebrauchen ist, braucht man auch keine ;)
CU

Volker G.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #46 am: 15.12.2005, 14:55 Uhr »
Ich wage mal die vorsichtige Behauptung, daß 95 % aller
TB-Mietfahrzeugfahrer noch keine Untersetzung verwendet haben.


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #47 am: 15.12.2005, 15:18 Uhr »
Hoffentlich wissen mehr als 5% wie sie man die Untersetzung aktiviert ;)
Bleibt zu hoffen das die Nutzer wenigstens wissen wie der 4WD eingeschaltet wird oder wenigsten permanenter Allrad standardmässig ist wie z.B. beim H2.

Ab und zu ist die Untersetzung unpaved und in Extremsituationen ganz praktisch.

Mir hat die Untersetzung schon mal sehrgeholfen, als ich in nem Flüsschen stehengeblieben bin.
CU

Volker G.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #48 am: 15.12.2005, 15:37 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hi Axel,

Europa-VErsion und US-Grundversion 4WD können durchaus unterschiedlich ausgestattet sein.


Hi Volker,

da hast Du natürlich vollkommen recht, die Mietwagen Jeep die ich bis jetzt in den USA gesehen haben waren z:b. meist nur die Laredo Version (also einfacher ausgestattet), während bei uns meist Limited Versionen unterwegs (zum. bei uns in der Gegend :lol: )

Aber ich denke nicht, daß es ein Unterschied zwischen USA und Europa gibt wo der Hebel/Schalter für die Untersetzung ist (2WD oder. 4WD zähle ich mal nicht zur Ausstattung ;-) ), sondern daß die techn. Schalter hüben wie drüben an der gleichen Stelle sind (auch wenn die Europa Version in der Steiermark gebaut wird).

Viele Grüße

Axel

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #49 am: 15.12.2005, 15:44 Uhr »
Hi Axel,

hier mal ein Artikel dazu: http://www.jeep4fun.at/Portal/modules.php?name=News&file=article&sid=53

Zitat
Quadra Trac I

Das permanente Allradsystem benötigt keinen Eingriff durch den Fahrer mehr. Es ist kombiniert mit dem aus dem Grand Cherokee bekannten Stabilitätsprogramm ESP. In der US Version wird das Quadrs Trac I mit dem 3,7Liter V6 Motor kombiniert. Das System hat keine Untersetzung!


Wenn schon im Jeep Commander keine Untersetzung dabei ist, wird das wohl auch für den GC gelten. Scheint wohl leider so zu sein.

Edit: Scheint doch auch für den GC zu gelten http://www.wrangler4you.com/Fragen.htm
CU

Volker G.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #50 am: 15.12.2005, 17:24 Uhr »
Hi Volker,

auch wenn diese Diskussion Off-Topic ist (obwohl es ja schon noch etwas mit der Frage zu tun hat):

Das schreibt Autobild.de bei einem Test/Modellvorstellung vom GC :

Zitat
Dazu hat er Quadra-Drive-II-Antrieb mit Allrad, Untersetzung und drei elektronischen Differentialsperren. So kann die gesamte Kraft auf ein Rad gelenkt werden. Das gibt es so nur beim Grand Cherokee.


Allerdings gibt es eine 4x2 Version und eine 4x4 Version, möglicherweise gibt es die Untersetzung vielleicht nicht bei allen Versionen... Aber wenn, ist es der kleine Hebel rechts neben dem Automatikhebel (ist auf dem Foto schwer zu erkennen):



Copyrigh Foto: Autobild (wurde von der autobild.de Homepage direkt verlinkt, hoffe das ist OK...)

Hier findet man Infos über die verschiedenen Quadratrac Systeme: http://www.jeep4fun.at/Portal/modules.php?name=News&file=article&sid=53

So habe ich es mal bei einem Bericht über das Auto gelesen (würde mir ja auch gut gefallen  :D )

Grüße

Axel

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #51 am: 15.12.2005, 17:32 Uhr »
In den USA gibts bei der einfachsten 4x4 Ausstattung (3,7l Motor) das Quadra Trac I (OHNE Untersetzung).
In D und A ist meistens das Quadra Drive II oder in der kleinsten Ausstattung (Laredo) in D das Quadra Trac II dabei.
Quadra Trac I gibts gar nicht in A und D.

Ich vermute mal die Untersetzung ist den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen und duadurch konnte man ein billigeres 4WD Auto anbieten mit permanentem 4WD. Das dürfte auch für 95% der amerikanischen Kunden ausreichen. Mit dem Nutzen der Untersetzung dürfte das bei Grosstadtcowboys das gleiche Thema sein wie bei Touristen ;)
CU

Volker G.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #52 am: 15.12.2005, 20:29 Uhr »
Ich habe die Untersetzung schon sehr vermisst.

1. da ich mich im Schlamm festgefahren habe, wäre es schon eine Hilfe
gewesen
2. Im tiefen Sand ist die Untersetzung einfach genial, weil man immer den
optimalen Drehzahlbereich hat
3. bei Steigungen (runter und rauf) hat man immer die optimale
Geschwindigkeit

Obwohl der GC ein tolles Auto ist, würde ich, je nach geplanter
Tout, trotzdem dem TB den Vorrang geben!

Gruß!               Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #53 am: 16.12.2005, 12:25 Uhr »
Ja genau. Ich nehm den Trailblazer.

Ich mach ja auch nichts extremes, und zu 98% werde ich keine Untersetzung brauchen. Aber wenn doch mal? Warum soll ich das (zugegeben kleine) Risiko eingehen?

Der Trailblazer ist ein gutes Auto (find ich). Wenn der noch einen Tagesmeilenzähler hätte, wärs super.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #54 am: 16.12.2005, 13:21 Uhr »
Hallo,
Zitat von: wernerw
Wenn der noch einen Tagesmeilenzähler hätte, wärs super.
hat er sowohl nach meiner Erinnerung als auch nach der Ausstattungsliste: odometer with trip odometer
Die Funktion war allerdings nicht ganz einfach zu entdecken, weil kein gesonderter Zähler sondern nur eine Anzeige für beides. Man muß die Anzeige zwischen gesamt-mi und Tages-mi hin- und herschalten; geht nach meiner Erinnerung irgendwo durch kurzes Drücken am Rückstellknopf (langes Drücken => Nullstellung)

Zitat von: wernerw
Der Trailblazer ist ein gutes Auto (find ich).
Schlecht fand ich ihn auch nicht, aber sehr schaukelig (tiefes Eintauchen beim Bremsen; wenn man z.B. beim Herausfahren aus einer Einfahrt oder einem Parkplatz mehrfach bremsend an die Sichtlinie herangetastet hat, hat sich das ziemlich aufgeschaukelt); außerdem fand ich ihn (trotz trip-odometer) nur mäßig ausgestattet: keine Außentemperaturanzeige, keine Verbrauchs- oder Restmeilenanzeige, zu kurze Sonnenblenden (bei tief stehendem Seitenlicht zur Seitenscheibe geklappt völlig witzlos), Spiegel in den Sonnenblenden ohne Abdeckung usw
Gruß
mrh400

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #55 am: 16.12.2005, 13:28 Uhr »
Die Innenausstattung inkl. elektr. Gimmicks finde ich auch die grösste Schwäche des Trailblazers. Robust ist er ja, allerdings wenn man allein unterwegs ist könnte der Radstand doch etwas kürzer sein und das Reserverad unter dem Auto ist für manche Pisten"Stufen", wie z. B. zu den Aussichtspunkten im Cathedral Valley, nicht so optimal da man dort dann gerne mal aufsetzt.

Ich bin hin- und hergerissen was ich nehmen werde, entscheiden werd ichs letztendlich dort vor Ort in der Choiceline bei Alamo.
CU

Volker G.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #56 am: 16.12.2005, 13:37 Uhr »
Ganz klar:
Mit Ausnahme der meist fehlenden Untersetzung ist der
neue (!) GC das bessere Auto.

Die Eigenschaften auf Asphalt sind um Klassen besser
als beim TB.
Die Bodenfreiheit ist toll und wenn man Glück hat gibts auch
anständige Reifen dazu.

Der Ersatzreifen ist beim GC übrigens an der selben Stelle wie beim TB,
nur vielleicht etwas höher.

Gruß!             Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #57 am: 18.12.2005, 22:49 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Ab 15 Tagen Mietzeit bekommst du bei Alamo meistens 10% Rabatt zusätzlichen Rabatt (holiday autos und USAMietwagen.de) also sind manchmal 15 Tage sogar billiger wie 12 Tage, da ab 5 Tagen der Wochenpreis anfällt. Das ist auch der Grund warum mein nächster USA-Urlaub auch 15 Tage geht und nicht nur 14 Tage, der Mietwagen ist billiger als bei 14 Tagen :D

Ob du 15 Tage oder 3 Wochen gehst macht dann nicht mehr viel Unterschied vom Rabatt her. Die "kritische Zeit" ist halt 12-15 Tage.


Stimmt, für meinen Zeitraum sind 15 Tage billiger, wenn auch nur 10 Euro als 14 Tage. Dann buche ich eben 15 Tage.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #58 am: 12.01.2006, 20:12 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Ja Frank, ich werds dann hier berichten.

Letztes Wochenende hab ich den Equinox gebucht.
Ich hoffe das wenigstens ein HC-Wagen in Las Vegas verfügbar ist.
Letztes Jahr in LA hätte ich fast Pech gehabt!


@ Volker,

herzlich Willkommen zurück. Ich habe gesehen dass Du wieder im Land bist. Was kannst Du denn zu diesem Thema fast "live" berichten ?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 4WD im März 2006 -> Wahnsinnspreis
« Antwort #59 am: 13.01.2006, 09:16 Uhr »
Also in Las Vegas angekommen, am Alamo-Schalter war nie die Rede von nem Equinox, die meinte nur SUV und suchen sie sich einen in der Choiceline aus.

Bei mir waren in der Choiceline an diesem abend nur Trailblazer und 1-2 Spielzeug-SUVs (kein Equinox weit und breit). Beim rausfahren hat auch niemand was gemäkelt an meiner Wahl, da im Mietvertrag ja SUV drin stand.

-> Also Stand 25.12.2005, man bekommt einen SUV auch wenn man in D Equinoxklasse gebucht hat!
CU

Volker G.