usa-reise.de Forum

Autor Thema: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo  (Gelesen 34702 mal)

Volker G.

• Diamond Member
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #195 am: 04.12.2006, 15:12 Uhr »
Zitat von: PK

Na egal, für mich ist die Sache erledigt und im Dezember in Phoenix wird AVIS als Vermieter an der Reihe sein (war noch EUR 40.-- günstiger als Alamo über UA Link) und da hab ich dank eines "Master Rental Agreement" mit AVIS ruhe vor solchen Sachen :wink:

Klar, das ist die einzig mögliche Konsequenz, den Autovermieter zu wechseln - ich reg mich auch immer auf, aber Alamo war bisher immer über 50-80€ billiger. Wenns denn günstiger wo anders AVIS, bei mir einmal Hertz) ist noch besser :D

Wie gesagt ich hab die 4,xx$ gezahlt und fertig, hatte sonst eh ein paar mal bei One-Day rentals inkl. Sprit gutgemacht in diesem Urlaub und so wars fair :D - bei Fully Inclusive und ohne Upgrade verstehe ich die Abbuchung allerdings bei dir auch nicht :roll:
CU

Volker G.

PK

• Gast
« Antwort #196 am: 04.12.2006, 15:40 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Klar, das ist die einzig mögliche Konsequenz, den Autovermieter zu wechseln - ich reg mich auch immer auf, aber Alamo war bisher immer über 50-80€ billiger.

Hi Volker,

ne ich wechsle nicht generell den Autovermieter, habe das AVIS Angebot durch die AVIS Hotline erhalten und da die den schon Reservierten Wagen über den UA Link Preislich unterboten haben hab ich für Dezember den von AVIS genommen.

Wenn ich bei Alamo ein gutes Angebot habe -so wie dieses Jahr in Las Vegas da hatte ich ja den Premium zum Full-size Preis über TUI Reserviert- so werd ich wieder Alamo nehmen.

Der Premium von Alamo war ein Buick Lucerne, nette, saubere Kiste und es war alles okay mit dem Fahrzeug.

Die kleinigkeiten die mit Alamo anfallen können bringen mich nicht aus der ruhe denn ich weiss ja mittlerweile wie schnell ich das Problem via KK Bank lösen kann :wink:

Wollte mit meinem ersten Posting vorallem darauf hinweisen dass man die KK Abrechnung anschaut wenn man nach Hause kommt, nicht nur wenn man bei Alamo gebucht hat sondern Generell mal draufschaut was wo passiert ist.

Gruss Patric

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #197 am: 05.12.2006, 07:01 Uhr »
Der Wechsel des Vermieters beseitigt das Problem auch nur partiell.
Man wechselt und Vermieter A macht schön weiter, weil viele Leute sich nicht beschweren und wegen der günstigen Preise auch immer wieder mieten.
Vermieter B erkennt diese Einnahmequelle auch irgendwann und fängt damit auch an, dann kommt C usw. und irgendwann sind sie alle durch.

Wenn sie keinen Gegenwind bekommen, haben sie keinen Grund Ihre Geschäftspolitik zu ändern.

Lieber beschweren und die Abbuchung zurückgehen lassen - wenn es nicht berechtigt ist.
No retreat, no surrender !

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
« Antwort #198 am: 05.12.2006, 10:42 Uhr »
Hallo,

also ich muss sagen, dass ich bei jetzt insgesammt 5 Anmietungen nie Schwierigkeiten mit ALAMO hatte, es war nie ein Problem mit den Mitarbeitern geschweige denn mit irgendwelchen Kreditkartenabbuchungen. Wir sind bis jetzt immer mit dem Full-Inclusive Packet gereist sodas sich der Abschluss zusätzlicher Versicherungen bzw. der Kauf von Benzin eh erledigt hatte. (ist ja alles mit drin) Habe nur einmal Upgegraded von Intermediate auf Fullsize. Auch da wurde uns nur höflich ein Angebot unterbreitet...

Ich werde auf jeden Fall wieder bei ALAMO buchen, die Preise sind unschlagbar günstig und die Vermietfahrzeuge 2xPKW, 3xSUV waren immer top sauber und fast neu. Falls ich wirklichmal einen unfreundlichen Mitarbeiter erwischen sollte, no Problem sind nur 5 Minuten, dann bin ich eh weg, viel zu erzählen gibt es da doch eh nicht. Ein Angestellter der nicht seinen besten Tag hat kann mir in Germany genauso begegnen.

Gruß Holger

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #199 am: 05.12.2006, 11:33 Uhr »
Zitat von: Zoolander
Ein Angestellter der nicht seinen besten Tag hat kann mir in Germany genauso begegnen.

Gruß Holger

Vermutlich sogar häufiger...!  :)  :)
Gruß Matze

San Francisco!!

Ozzy

• Senior Member
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Angeles,
« Antwort #200 am: 23.04.2007, 13:40 Uhr »
Hallo zusammen,

Wir waren soeben in Miami und hatten ein Mietwagen von Alamo. Wir haben eigentlich ein "rundum sorglos Paket" gebucht mit inkl. CDW, EP, Upfront Fuel, Add. Driver...
Nun soll offenbar seit 2007 der Alamo-Pannendienst nicht mehr included sein sondern müsste gemäss Alamo-Agent für 7.99$ pro Tag (oder so) dazubezahlt werden.  :!: :!: :!:

- Haben wir nicht gemacht (Und zum Glück auch nicht gebraucht) -

Dabei sollen Radwechsel, Abschleppen, Vor-Ort-Reparaturen irgendwelcher Defekte (auch nicht selbst verschuldete) happig zu Buche schlagen.
Weiss jemand etwas darüber? Müsste man nun künftig bei Buchungen wieder etwas Neues beachten???  :kratzen:

Grüsse,
Ozzy
3 Monate USA - www.xicon.ch

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #201 am: 23.04.2007, 14:13 Uhr »
Hallo Ozzy,

das was Ihr gebucht habt gilt. Euer Vermittler hat mit Euch eine bestimmte Leistung vereinbart und dafür einen bestimmten Preis erhalten. Nun kann Alamo - wenn der Pannendienst im Vertrag ausdrücklich genannt war - nicht sagen: extra bezahlen. Also ist es auch nicht erforderlich, eine solche Leistung extra gegenzuzeichnen.

Im übrigen würde ich (Hinweis an die Moderatoren) den Begriff Betrug in der ja schon ganz alten Überschrift korrigieren.
Gruß vom Grimmigen Wolf

Hank

• Diamond Member
« Antwort #202 am: 23.04.2007, 14:22 Uhr »
Ich denke mal, hier wollte Dich der Alamo-Agent ganz kräftig über den Tisch ziehen und hat Dir irgendeine Versicherung unter diesem fadenscheinigen Vorwand aufgeschwatzt.

Warum sollte man für Roadside Assistance zahlen?? Alamo hat im Pannenfall dafür zu sorgen, daß sie ihren Teil des Vertrages erfüllen, nämlich Dir ein fahrtüchtiges Auto zur Verfügung stellen. Und nicht, daß Du dafür solche Mondpreise bezahlst.

Den Threadtitel finde ich nicht so unpassend.
Cheers,

Hank !

PK

• Silver Member
« Antwort #203 am: 23.04.2007, 14:41 Uhr »
Wir waren soeben in Miami und hatten ein Mietwagen von Alamo.

Und es war wiedermal Miami, bei mir ja die zwei unberechtigten Abbuchungen auf der Kreditkarte nach der Rückgabe des Fahrzeuges welche dann von meiner KK Bank zurückgewiesen wurden und auch die diversen Probleme mit dem UA Code waren vorallem in Miami vorgefallen.

Hab langsam das Gefühl die versuchen dort unten mit allem möglichem zusätzlich Kohle zu machen... :?

Ich werde denen in MIA bei meiner EQ Anmietung im Oktober 07 mal wieder ganz genau auf die Finger schauen und den Mietvertrag (wie immer) in ruhe Lesen.

Gruss Patric

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #204 am: 23.04.2007, 14:47 Uhr »
Hallo,
Den Threadtitel finde ich nicht so unpassend.

ich auch nicht; erst recht nach dem Nachtrag von Ozzy und seinen hier geschilderten Erfahrungen bei der Abholung.

Allerdings erstreckt sich der Thread nicht mehr nur auf LA - so gesehen könnte der Titel schon angepaßt werden
Gruß
mrh400

Antje

• Platin Member
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #205 am: 11.09.2007, 08:33 Uhr »
Hallo,

ich ziehe mal diesen uralten Thread wieder aus der Versenkung wegen eines Telefonates, das ich gestern geführt habe.

Ein Freund ist derzeit in USA – und hat den über Holiday Car gebuchten Mietwagen von Alamo übernommen.

Gebucht war ein komplett versichertes Fahrzeug, ein Jeep-Sonderangebot (war irgendsoeine Florida-Aktion).

In Orlando angekommen erlebte er Alamo in beeindruckend kundenfeindlicher Form:

Insgesamt 7 Mitarbeiter, wovon 4 gemütlich zum Plausch zusammenstanden vor der Kundschaft (kann ja sein, daß die Pause hatten, wäre aber nett, die nicht ratschend in Uniform dann vor der Kundschaft zu verbringen). 3 Mitarbeiter bedienten die Kundenschlangen. Das wäre noch vergleichsweise unproblematisch gewesen.

Die Dame, die meinen Freund bediente wurde gerade von der Supervisorin angelernt – und wurde darauf gedrillt, die Kunden tatsächlich zu bescheißen. Es tut mir leid –aber man kann nur dieses Wort verwenden.

Er legte seinen Voucher vor – es wurde ihm gesagt, er habe ein unversichertes Fahrzeug gemietet und müsse unbedingt (hier folgt die Litanei) Versicherungen buchen. Er antwortete, sie solle das bitte überprüfen, der Wagen sei vollversichert. (stand auch auf dem Voucher – jede einzelne inkludierte Versicherung…). Die Supervisorin widersprach ihm mehrfach und wollte ihn unbedingt zwingen, Zusatzversicherungen abzuschließen. Er bestand auf das gebuchte Fahrzeug, welches absolut ausreichend versichert ist.
(Zwischendrin – sein Englisch ist gut – konnte er den Anweisungen an die neue Kraft folgen, wo es eindeutig hieß: Zusatzleistungen verkaufen, ob der Kunde will oder nicht!)
Der Ton zwischen den beiden wurde schärfer – die Supervisorin wurde richtiggehend pampig.
Er bestand nochmals darauf, ausschließlich das Gebuchte zu erhalten – und siehe da – auf dem im System vorgehaltenen Mietwagenvertrag waren auch alle üblichen Versicherungen enthalten.
Als er dann noch zur Supervisorin bemerkte, daß sie ihm zwar viel verkaufen wollte, es aber unterlassen hat, ihm zu sagen, daß die Tankfüllung mit 45 $ berechnet wird, wurde die Frau richtig aggressiv.

Während dieser Prozedur konnte er zudem mithören, wie am Nebenschalter einem deutschen Pärchen mit geringen Englischkenntnissen und Veranstaltervoucher eine Versicherung nach der anderen zum ankreuzen hingelegt wurde – die nickten nur ab, verstanden kein Wort und werden vermutliche eine Rechnung von mehreren 100 $ am Ende auf der Kreditkarte haben.

Der Jeep selbst hat 15.000 Meilen drauf, ist prinzipiell in Ordnung (ist ja nicht alt), allerdings enorm verdreckt – innen wie außen. Sitze versaut etc. Nachdem aber kein einziger Wagen in der entsprechenden Reihe sauberer war, war es meinem Bekannten dann egal.

Die Erfahrung deckt sich mit den letzten etwa 8 Anmietungen in Washington (der Bekannte lebte dort für 6 Monate und hangelte sich von Mietwagen zu Mietwagen – je nach Bedarf wurde gewechselt – mal kleiner, mal größer für nen Umzug….). Immer wurde gebucht über Holiday Car, immer waren die Autos vollversichert bei Buchung, immer wurde versucht, Versicherungen zu verkaufen oder mit falschen Angaben ein bezahltes Upgrade zu verkaufen. Allerdings lief es dort nicht ganz so penetrant ab wie in Orlando. Er meinte, man merkt sehr deutlich, daß in Washington mehr Business-Leute einen Wagen anmieten, während in Orlando Urlauber systematisch ausgenommen werden.

Das sei nicht mehr mit „Ausrutscher“ beim Personal zu erklären, sondern da wird drauf geschult.

Sollte also der Preisunterschied nicht so eklatant sein, sollte man überlegen, wie gut das eigene Englisch ist und wieviel Widerstand man nach nem Langstreckenflug einem Alamomitarbeiter entgegensetzt, der nicht davor zurückschreckt, einen anzulügen.

Dies mal als aktuelle Momentaufnahme. Der Freund bat mich, das ins Forum zu setzen, weil er hier auch schon viele gute und sehr hilfreiche Tips erhalten hat und läßt Euch Grüße aus Florida zukommen.

Viele Grüße

Antje

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #206 am: 11.09.2007, 08:51 Uhr »
Das ist ungefähr die Schilderung von Alamo, für die sie seit Jahren berühmt sind...auch die Aussage, dass ein V6-Midsize für zwei Erwchsene für drei Wochen nicht ausreichend groß und untermotorisiert sei, gehört in eine ähnliche Kategorie. Oder die Sache, dass in Miami wir eine Familie getroffen haben, die einen Wagen abholten, weil sie am Vortag weggeschickt waren (mit gültigem Voucher für den Tag), weil man keine Autos habe.

Ich hätte das oben beschriebene Spiel aber glaube ich nicht wirklich lange mitgemacht. Wenn die Supervisorin mir dumm kommt, tanzt der Station-Manager an, und dann gibt's in der Station ganz viel Aufstand. Und wenn der nicht kommt, Alamo hat einen Customer Service, den man anrufen kann. Und mit Voucher schließlich auch noch Holiday Autos, dann geht's da auch rund. Gleiches gilt für nicht saubere Fahrzeuge oder gleiches...da putze ich dann mit dem Mann oder der Frau den Wagen persönlich (so was ähnliches hab' ich zuletzt in Miami gemacht, als ich kein Fahrzeug kriegen sollte, weil man gerade schon wieder "out of SUV" war - nach 10 Minuten hatte ich einen nagelneuen SUV, persönlich übergeben von Mrs. Station Manager).

Aber wie schon beschrieben setzt das vorraus, dass man gute Englischkenntnisse hat - unseren Bekannten hat man vor Jahren auch mal das komplette Versicherungspaket für ~$250 aufgeschwatzt, weil sie bei Abholung nur "no isurance" stammelten und der Mensch bei Budget daraus geschlossen hat, dass sie keine Versicherungen hätten und daher alle bräuchten...

Und wenn alle Stricke reißen: Bei Mietwagen kann man auch immer eine Backup-Reservierung machen. Sowohl Hertz als auch Avis haben ab Deutschland buchbare komplett-Angebote (wobei das bei Hertz schwieriger geworden ist), die man nicht voraus bezahlen muss und wo man auch keine Gebühr zahlt, wenn man den Wagen nicht abholt. Sollte sich also Alamo zu doof anstellen kann man dann immer noch in den Backup-Wagen steigen und Alamo vergessen...

Viele Grüße - Dirk

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #207 am: 11.09.2007, 09:26 Uhr »
Da hab ich wohl bisher immer Glück gehabt...3x bei Alamo gemietet und 3x ohne Probleme genau das gekriegt, was ich wollte. Aufschwatzen wollte mir bis jetzt keiner was. Allerdings stimmt es, dass die Mitarbeiter sich nicht gerade vor Freundlichkeit überschlagen, aber richtig unfreundlich war auch keiner.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #208 am: 11.09.2007, 09:37 Uhr »
Ich hatte die Geschichten (volles Programm von oben) bisher wie gesagt nur 1998 und 2001 in Miami, Florida und einmal 2002 in Phoenix, direkt am Flughafen (Fahrzeug aus dem Flughafenparkhaus), nicht in der damals externen Station (per Shuttelbus erreichbar). Die letzten Anmietungen (10-15x) nur noch sporadisch und nicht sehr massiv (angebote Upgrades, einzelne zusätzlich angebotene Versicherungen, das war dann mit "No thanks" schnell erledigt!

Ich hatte auch schon andere Probleme (Anmietdauer zu kurz im Vertrag eingetragen, Fahrzeug nicht verfügbar ...), da bin ich dann den Weg von Dirk gegangen, das hilft immer. Natürlich sollte man schon einiger massen Englisch können, wenn nicht dann immer das Fahrzeug buchen, das man wirklich haben will (siehe Equinox - SUV-Debatte), sonst wirds wirklich teuer.
CU

Volker G.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #209 am: 11.09.2007, 09:42 Uhr »
Man muß ja auch mal die andere Seite sehen. Da kommen dann den ganzen Tag pampige und rummaulende Touristen, die versuchen mit allen Mitteln zum gleichen Preis ein höherwertiges Fahrzeug zu bekommen.

Ich will damit das Verhalten nicht entschuldigen, aber es ist zumindest für mich durchaus nachvollziehbar. Ich arbeite selbst im Service (IT-Hotline) und manchmal muß man sich schon zusammenreissen, nicht im gleichen Tonfall wie der Anrufer zu antworten.

Bei Budget war die Mitarbeiterin letztes Jahr auch alles andere als freundlich. Man hat zwar nicht versucht, uns was anzudrehen, aber mehr als drei Worte hat die Mitarbeiterin mit uns nicht gewechselt. Wortlos die Schlüssel und den Mietvertrag in die Hand gedrückt, den Wagen mußten wir selbst suchen.

Das mit den Englischkenntnissen betrifft nicht nur die Mietwagen-Firmen, sondern hilft generell im Urlaub ;)