Hallo Jack,
seit wann muss ich einen Einkauf mit einer Kreditkarte im Internet autorisieren?
Bei mir seit ca. 6 Monaten.
Im Internet brauche ich "nur" die Nummern, Ablaufdatum und die Prüfnummer auf der Rückseite. Im Gegesatz zum normalen Kauf brauche ich keine Unterschrift.
"Nur". Ok, wenn sich jemand die Mühe gibt, die Karte ins dunkle Kämmerlein zu holen und alles abzuschreiben. Aber dann funktioniert es mit meiner Karte immer noch nicht, die ist zusätzlich mit dem neuen Verfahren "SecurCode" geschützt (Passworteingabe).
Bei meinem Beispiel muss der Verkäufer Kriminell sein und die Daten weiterverkaufen.
Da wird er nicht viel von haben (s.u.).
Jetzt hat man erst mal die Scherereien und muss ggf beweisen das man die Artikel nicht gekauft hat, aber auch wenn man sein Geld zurück bekommen sollte, muss ja irgendjemand die Zeche zahlen und das ist logischerweise die Allgemeinheit.
Natürlich hat man dann Scherereien, aber mit Sicherheit wird mein Geld zurückkommen, man wird auch mit Hilfe von IPs den Vorgang protokolliert haben, anschließend wird die Karte gesperrt (damit ist sofort wertlos) und nun die wichtigste Frage: wohin soll denn die Ware gesendet werden, die man so toll damit einkaufen kann, ohne dass der Einkäufer auffällt?
Ich will ja nicht deinen Glauben in die Sicherheit der Banken anzweifeln, aber man sollte vielleicht mal den einen oder anderen Bericht darüber lesen.
Meinen Glauben kannst Du nicht erschüttern, so lange Du mir nicht erklären kannst, wo die Ware hingeschickt werden soll und wie mein Passwort geknackt werden soll (was aber zugebenerweise ein neuer Schutz ist)?
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung70824.html
http://www.welt.de/finanzen/article5251635/Kreditkarten-Datenklau-trifft-alle-deutschen-Banken.html
Das ist doch alles Käse. Wenn Du Deine Handtasche mit Scheckkarte und Bargeld verlierst, hast Du natürlich genau so Probleme. Diese ganzen Szenarien haben überhaupt nichts damit zu tun, was Du oben geschrieben hast. Und Datenklau ist nicht gleichbedeutend mit "Konto leerräumen".
Im Zeitalter elektronischer Zahlungen gibt es nun einmal Sicherheitsprobleme. Da hat aber die Kreditkarte keine Sonderstellung. Selbstverständlich kannst Du Dein ganzes Geld zu Hause unter Dein Kopfkissen legen und für alle Zahlungen die notwendige Summe einpacken und vor Ort vorbeibringen (und hoffentlich nicht unterwegs verlieren).
Kreditkarte gibt es zwar eine Zusatzpin, aber kein Pin und Tan Verfahren das beim Onlinekauf abgefragt wird. Beim Online Kauf ist bei mir eine Zusatzpin nie abgefragt worden nur die 3 stellige Nummer auf der Rückseite und von daher ist die Karte unsicher.
Wissen wir ja. Du mußt aber immer noch beantworten, wo die Dinge hingeschickt werden sollen. Und mein Passwort solltest Du noch herausfinden.
Aber Hey, es ist alles Sicher, keine Sorgen
Wüßtest Du, dass Flugzeuge abstürzen können?! Die sind auch nicht 100% sicher - und dann fehlt Dir nicht nur Geld, sondern Du bist tod. Sag mir jetzt nicht, dass Du in die Staaten fliegen willst?