Beim ersten Mal war ich auch nervös (war zum Glück in Ft.Myers/Florida).
Nach ner Stunde hat man sich dran gewöhnt und es macht richtig Spass (besonders der Kickdown)
Lenkradschaltung dürften nur noch die ganz großen SUVs haben.
Ansonsten
rechten Fuß aufs Bremspedal/ Schalter auf D wie Drive stellen / Fuß langsam von der Bremse nehmen und schon rollt der Wagen los.
Wenn man den rechten Fuß der vorher auf der Bremse war nun zum Gas geben nutzt , sogar noch schneller.
Die Feststellbremse (meist links) im Fußraum braucht man nicht!
So eine "Handbremse" dient als Sicherheit, wenn man zB in San Francisco an nem Hang parkt.
Haben wir selber damals nie genutzt, bei nem Cherokee.
Normalerweise reicht die P-Stellung aus, um den Wagen sicher stehen zu lassen.
In SanFrancisco sollte man allerdings die Räder noch gegen den Bordstein schräg stellen, als zusätzliche Sicherheit.
Und ja nicht schalten während der Fahrt!
Stellung D reicht in 99% aller Situationen völlig aus.
Da gibts noch 1 und 2 als niedrige Gänge.
Ich glaub, die braucht man für den Winter oder als Motorbremse für steile Bergpässe.
Nie genutzt...bzw einmal den 1.Gang für den Mt.Washington runter.
WICHTIG! Den linken Fuß schon mal vorsichtshalber
ganz links parken und nicht mehr bewegen!
Den braucht man nicht zum Bremsen! Auch nicht testen, denn es könnte böse enden.(Vollbremsung mit gleichzeitigen GasGeben)
Einige Automatik-Newbies ziehen sicherheitshalber den linken Schuh aus,
damit sie es nicht vergessen können, das der Fuß nicht benötigt wird.
Nach dem Urlaub haben wir uns auch hier einen Automatik gekauft / es gibt keine entspannendere Art zu fahren.
Zuerst einen herkömmlichen Automatik-Mazda ( schluckte leider mehr wie ein Schalter)
inzwischen einen stufenlos schaltenden sparsamen Automatik-Toyota-Prius.
Im Prinzip der ideale Urlaubsmietwagen.
Der hat, wie eine Elektroauto, eine kontinuierliche Beschleunigung aus dem Stand heraus ohne Turboloch und ohne Schaltpausen bis 180,
da er kein konventionelles Automatikgetriebe mehr hat.
Man hat nur noch einen kleinen Knubbel am Lenkrad für die elektrische Schaltung.../ Vorwärts/Rückwärts und Neutral.
Ich denke, sowas wird die Zukunft sein.
Schaltwagen mit vielen Verschleißteilen (u.a.Kupplung) sind eine aussterbende Art.
ansonsten...
Die Verkehrsregeln sind fast die selben wie bei uns.
Und da die Amis ja schon mit 15 (oder16?) fahren dürfen, sind die Regeln auch nicht so kompliziert wie bei uns.
Die Strassen sind schön breit, die Ampeln gut einsehbar,....
Man darf bei Rot rechts abbiegen, wenns nicht per Schild verboten ist.
Rechts vor Links gilt immer dort, wo kein Schild was Anderes anzeigt.
Zuerst einmal wird gestoppt und wer zuerst an so einer Kreuzung ankommt, darf auch zuerst weiter fahren.
Vorteil: weniger Schilderwald.
Parkverbote erkennt man an rot lackierten Bordsteinen und ZickZacklinien auf der Strasse (und nicht an einem Schilderwald wie bei uns).
Warnblinkende Schulbusse überholt man nicht.
Man darf legal rechts überholen auf der Interstate und Trucks überholen dich auch mit deutlich mehr als 90km/h rechts oder links
Die meisten fahren schneller wie erlaubt / man sollte sich allerdings nicht erwischen lassen,
da es dort deutlich weniger Kuschelcops gibt, wie in Deutschland.
Wird man beim Rasen erwischt, besser im Wagen sitzen bleiben und die Hände sichtbar aufs Lenkrad