Der SUV-Vergleich ist doch nur graue Theorie, der vergleicht 4 Fahrzeuge einer bestimmten Motorisierung und Ausstattung. Das ist im Prinzip der Luxus-Rav4, der vielleicht 5% der Mietwagenflotte ausmacht. Prinzipiell ist ein RAV4 sicher kein schlechtes Auto, aber ich habe bisher bei Alamo (letztes Jahr in Los Angeles und dieses Jahr in Miami) nur die Version mit I4 (4-Zyl.) gesehen, dazu in der Basisausstattung. Da fährt man dann mit etwa 180 PS und einer Automatik, die absolut nicht auf der Höhe der Zeit ist (bei Autos in den USA nichts außergewöhnliches, aber bei ordentlicher Motorisierung auch nicht dramatisch). Außer Tempomat, manueller Klimaanlage und CD-Radio gibt es nichts, aber auch gar nichts, was die Fahrt in irgendeiner Weise angenehm machen würde (wie etwa Außentemperaturanzeige oder Bordcomputer).
Dann warst Du an der falschen Mietstation.
Als wir letztens bei Alamo in Tampa waren, gabs dort ausnahmslos die V6-Modelle mit rund 300 PS, Klimaautomatik, Bordcomputer.
Die 5-Gang-Automatik war gut abgestimmt, passte zum Motor und der Wagen war von den Fahrleistungen deutlich dem 4.2V6 des Trailblazer überlegen.
Diesen würde ich als nicht mehr zeitgemäß beurteilen, weil der nur eine ewig lang übersetzte 4-Gang-Automatik besitzt.
Welche deutschen Fahrzeuge sollten den in der Midsize SUV-Klasse zu finden sein? Mir fällt keiner ein.