usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV - Modelle  (Gelesen 107880 mal)

otrsz

• Bronze Member
Re: SUV - Modelle
« Antwort #225 am: 25.03.2009, 18:08 Uhr »
Dann eher der Touareg, beim ML 500 täuscht das.

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #226 am: 25.03.2009, 18:34 Uhr »
Hallo!

Dann warst Du an der falschen Mietstation.

Als wir letztens bei Alamo in Tampa waren, gabs dort ausnahmslos die V6-Modelle mit rund 300 PS, Klimaautomatik, Bordcomputer.

Die 5-Gang-Automatik war gut abgestimmt, passte zum Motor und der Wagen war von den Fahrleistungen deutlich dem 4.2V6 des Trailblazer überlegen. Diesen würde ich als nicht mehr zeitgemäß beurteilen, weil der nur eine ewig lang übersetzte 4-Gang-Automatik besitzt.

Welche deutschen Fahrzeuge sollten den in der Midsize SUV-Klasse zu finden sein? Mir fällt keiner ein.

Okay, so einen Rav4 hätte ich sofort genommen. Bestärkt nur meine Aussage, dass man das nicht pauschal festmachen kann, sondern wirklich im Einzelfall entscheiden muss.
Der I4 hat eine 4-Stufen-Automatik, das ist eine Krücke. Ich bekam auch mal einen Toyota Highlander, der sehr angenehm zu fahren war. Vielleicht kommt dort der gleiche 5-Stufen-Automat wie im Rav4 V6 zum Einsatz? Der hatte sogar eine manuelle Schaltfunktion, was hierzulande als Tiptronic oder wie auch immer bezeichnet eigentlich Standard ist, bei den Amerikanern aber nicht.

Deiner Aussage, dass der Trailblazer/Envoy von der Motor/Getriebekombination nicht mehr zeitgemäß ist möchte ich nicht widersprechen, aber er lässt sich damit trotzdem ganz entspannt fahren. Nur könnte man die gleiche Leistung natürlich aus 1,5l weniger Hubraum holen und dann auch einen Verbrauch von 3l weniger hinbringen, aber bei den aktuellen Benzinpreisen in den USA ist das für einen Mietwagen schon mal okay.

Ich behaupte jetzt mal, dass man nie (oder extremst selten) ein deutsches Auto bei Vermietern wie Alamo in der Choiceline finden wird. Vielleicht mal einen VW New Beetle bei den Convertibles... Ein X3/X5, Q7, Touareg, ML, GL und wie sie alle heißen ist in keiner Weise mit den amerikanischen SUVs zu vergleichen. Die spielen in einer ganz anderen Preisklasse (allein die Materialauswahl: für Wurzelholzdekor und Ledersitze muss bei den Amerikanern weder ein Baum daran glauben, noch ein Tier sterben). Ebensowenig wird man einen Audi/Mercedes/BMW bei den Limousinen finden. Bei Hertz kann man die zwar mieten, aber den Preis möchte ich gar nicht wissen ;)

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

magnum

• Diamond Member
« Antwort #227 am: 25.03.2009, 18:41 Uhr »
Beim Highlander gibts drei Motoren, zwei V6 und einen Vierzylinder.

Einer der V6 hat annähernd die gleichen Leistungsdaten wie der Rav4, daher gehe ich auch davon aus, daß das dann identisch ist.

Es gibt aber noch einen 3.3L V6 mit 208 PS, beide haben aber dir 5-Gang-Automatik.

Interessant ist auch die Tatsache, daß der kleine 4Zylinder eine 6-Gang-Automatik besitzt.

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #228 am: 25.03.2009, 19:00 Uhr »
Hallo!

Der 4-Zylinder ist relativ neu, gibts erst seit MJ2009, vielleicht deswegen auch ein modernes Getriebe dazu...
War mir gar nicht bewusst, dass es den gibt, sonst hätte ich dazu geschrieben, dass ich den 3,5l V6 hatte (MJ2008), den 3,3l gibts nur in der Hybrid-Variante. War von der Ausstattung her auch nicht so der Brüller (kein BC, manuelle Klima), aber wie gesagt ganz angenehm zu fahren und super viel Platz. Drei Sitzreihen und in der zweiten sitzt man wie in der Oberklasse. Obwohl das Auto an sich ja gar nicht soo groß ist.
Außerdem enthält man beim Umklappen der Rückbank eine ebene Fläche von der Heckklappe bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze, die ist wesentlich länger als beim Trailblazer/Envoy, man könnte dort problemlos zu zweit drin schlafen. Wenn man zu dritt oder zu viert unterwegs ist ein super Auto.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

magnum

• Diamond Member
« Antwort #229 am: 25.03.2009, 19:09 Uhr »
Jo, downsizing bei den Motoren macht auch vor den USA nicht halt.

Im letzten Urlaub haben wir uns zahlreiche Gebrauchtwagen-Händler angesehen. Während sich da die dicken Dinger die Reifen platt stehen und für den berühmten Appel und das Ei zu kriegen sind, bekommt man kaum Fahrzeuge mit kleinen (sparsamen) Motoren.

kossi

• Senior Member
« Antwort #230 am: 30.03.2009, 15:48 Uhr »
Wie man sieht, geht´s bei mir übermorgen los, die Panik naht :)

Wir haben ein Intermediate 4wd bei "Alamo USA Premium" gebucht. Das sollte doch eigentlich als Sicherheit reichen, um auch wirklich ein 4WD zu bekommen, oder? Oder kann es sein, dass die mir trotzdem ein 2wd andrehen wollen? (Was nutzt eigentlich das "Premium" bei Alamo?)

Welche 4wd sind denn bei Alamo in LAX Standard (ich finde hier sooooo viele Informationen, dass ich diese vermutlich übersehen habe)  :oops:

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #231 am: 30.03.2009, 15:54 Uhr »
Wir haben ein Intermediate 4wd bei "Alamo USA Premium" gebucht. Das sollte doch eigentlich als Sicherheit reichen, um auch wirklich ein 4WD zu bekommen, oder? Oder kann es sein, dass die mir trotzdem ein 2wd andrehen wollen? (Was nutzt eigentlich das "Premium" bei Alamo?)
Alamo selbst bietet die Eigenschaft "4WD" nicht an, daß heißt, Du hast gegenüber Alamo keinen Anspruch auf diese Eigenschaft.
Somit kann es durchaus passieren, daß Du einen SUV mit 2WD bekommst.
Viele Grüße,
Danilo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #232 am: 30.03.2009, 16:00 Uhr »
genau. Eine 4WD-Garantie gibts bei Alamo nicht. Dafür aber im Allgemeinen eine ChoiceLine. Und da kannst du dir dann ein 4WD raussuchen. Und wenn gerade keins da ist hilft es, eine Weile zu warten. Oder eben am nächsten Tag das Auto umtauschen, wenn man mit dem erhaltenen so gar nicht zufrieden ist.

Lurvig

kossi

• Senior Member
« Antwort #233 am: 30.03.2009, 16:08 Uhr »
Das heißt also, ich könnte im schlimmsten fall nur nachträglich gegenüber Holidayautos reklamieren. Das ist ja doof.

Wie ist denn die Erfahrung bei Alamo in LAX, gibt´s da genug 4WDs? So wie ich das sehe wird wohl der Liberty der Wahrscheinlichste sein, oder?

Nen Hummer H2 gibt´s da vermutlich nie, oder?  :D

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #234 am: 30.03.2009, 16:09 Uhr »
A wahrscheinlichsten sind wohl eher Toyota RAV4 und Chevrolet Equinox.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #235 am: 30.03.2009, 16:11 Uhr »
keine Panik! ChoiceLine und ein wenig Geduld sind eine fast(!) Garantie für ein SUV mit 4WD. Such dir einfach den für dich passenden Wagen raus. Ein Blick ins Cockpit oder unters Auto gibt Sicherheit, ob es ein 4WD ist.
Der Liberty ist übrigends eine ganz hervorragende Wahl fürs Gelände! Und der ist definitiv Midsize. Wenn man nicht mehr Platz im Innenraum braucht ein feines SUV!

Lurvig

kossi

• Senior Member
« Antwort #236 am: 30.03.2009, 16:18 Uhr »
Der Liberty wäre zumindest schön amerikanisch :) Gibt´s den denn auch mit Glasdach?

Danke schonmal vielmals für die Antworten!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #237 am: 30.03.2009, 16:23 Uhr »
da hilft sicher ein Blick auf www.jeep.com. Aber meist hat man beim Vermieter keine grosse Auswahl, was die Ausstattung angeht. Wenns da mal zwei unterschiedliche Ausstattungen eines Modells gibt ist das schon viel. Man kann halt nicht alles haben ;)

Lurvig

timmkaki

• Lounge-Member
« Antwort #238 am: 30.03.2009, 20:03 Uhr »
Kurzer Erfahrungsbericht
Dienstreise letzte Woche zu dritt, gebucht Limousine Fullsize - vor Ort umgebucht auf SUV Midsize:

1. EWR bei Hertz: Hyundai TUCSON V6. Etwas wenig im Gepäckbereich, ging aber hochkant 3 große Koffer, 1 kleiner + Handgepäck. Sitze vorn i.O; hinten wenig ausgeformt. Hatte zwar schon 24.000 mls! lief aber ohne Probs; scheint als würden die Rental Cars auch länger gefahren. War One-Way EWR-BDL. Insgesamt entspanntes fahren, agil und bequem.

2. PIT bei Avis: statt Full Limou erhielten wir einen nagelneuen (nur 24 mls!) Dodge JOURNEY, 3,5l V6 ohne Aufpreis! Letzte Sitzreihe umgelegt + genügend Platz für's Gepäck. Aber enttäuschende "innere Werte": lose Billigplastik und keine Reaktion am Gas. Gestühl vorn + hinten mit wenig Kontur; eher anstrengend zu fahren.

beide Radios lesen MP3-CD's - der Dodge hat 6-fach Player DVD, aber nicht probiert

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #239 am: 30.03.2009, 22:03 Uhr »
Mein Vorschlag:

20.000 USD auf den Tisch legen und kaufen (statt mieten).

Ist doch DIE Idee!

Bei dem Geld hat ihr (fast!) freie Auswahl bei Hersteller, Modell, Getriebe, Farbe und Ausstattung.

Immer noch besser, als "irgendein" SUV anzumieten und den Launen des Vermieters schutzlos ausgeliefert zu sein. Der bringt´s womöglich noch glatt fertig, einem eine 2 WD-Schüssel zu überlassen.

:D  :D  :D
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com