Hallo!
Dann warst Du an der falschen Mietstation.
Als wir letztens bei Alamo in Tampa waren, gabs dort ausnahmslos die V6-Modelle mit rund 300 PS, Klimaautomatik, Bordcomputer.
Die 5-Gang-Automatik war gut abgestimmt, passte zum Motor und der Wagen war von den Fahrleistungen deutlich dem 4.2V6 des Trailblazer überlegen. Diesen würde ich als nicht mehr zeitgemäß beurteilen, weil der nur eine ewig lang übersetzte 4-Gang-Automatik besitzt.
Welche deutschen Fahrzeuge sollten den in der Midsize SUV-Klasse zu finden sein? Mir fällt keiner ein.
Okay, so einen Rav4 hätte ich sofort genommen. Bestärkt nur meine Aussage, dass man das nicht pauschal festmachen kann, sondern wirklich im Einzelfall entscheiden muss.
Der I4 hat eine 4-Stufen-Automatik, das ist eine Krücke. Ich bekam auch mal einen Toyota Highlander, der sehr angenehm zu fahren war. Vielleicht kommt dort der gleiche 5-Stufen-Automat wie im Rav4 V6 zum Einsatz? Der hatte sogar eine manuelle Schaltfunktion, was hierzulande als Tiptronic oder wie auch immer bezeichnet eigentlich Standard ist, bei den Amerikanern aber nicht.
Deiner Aussage, dass der Trailblazer/Envoy von der Motor/Getriebekombination nicht mehr zeitgemäß ist möchte ich nicht widersprechen, aber er lässt sich damit trotzdem ganz entspannt fahren. Nur könnte man die gleiche Leistung natürlich aus 1,5l weniger Hubraum holen und dann auch einen Verbrauch von 3l weniger hinbringen, aber bei den aktuellen Benzinpreisen in den USA ist das für einen Mietwagen schon mal okay.
Ich behaupte jetzt mal, dass man nie (oder extremst selten) ein deutsches Auto bei Vermietern wie Alamo in der Choiceline finden wird. Vielleicht mal einen VW New Beetle bei den Convertibles... Ein X3/X5, Q7, Touareg, ML, GL und wie sie alle heißen ist in keiner Weise mit den amerikanischen SUVs zu vergleichen. Die spielen in einer ganz anderen Preisklasse (allein die Materialauswahl: für Wurzelholzdekor und Ledersitze muss bei den Amerikanern weder ein Baum daran glauben, noch ein Tier sterben). Ebensowenig wird man einen Audi/Mercedes/BMW bei den Limousinen finden. Bei Hertz kann man die zwar mieten, aber den Preis möchte ich gar nicht wissen
-Johannes