Hallo zusammen,
Ich werde es aber dieses Jahr mal mit dem Läppi auf dem Beifahrersitz versuchen, es kommt sowieso mit als Bilderspeicher und für den Reisebericht. Also warum dann nicht den Earthmate ran und LOS für die Hauptstraßen werde ich es ned Brauchen aber wenn es mal unpaved geht.
also auf unpaved Roads einen
laufenden Laptop auf dem Beifahrersitz
Der wird da ganz gehörig durchgeschüttelt und wenn er nicht sowieso vom Sitz runterfällt, verzeiht eine Festplatte auch nicht jedes Schlagloch (das wars dann mit dem Bildspeicher...).
Klar ist nicht jede unpaved Road eine Holperstrecke, aber zB die House Rock Valley von Süden her zum Wire Pass Trail Head ist ärger als Achterbahnfahren!
Ich verstehe im allgemeinen auch Eure Pauschalaussagen nicht so ganz:
1.) Ein Navi diktiert mir überhaupt nicht, wo genau ich langfahren
muss. Ich kann jederzeit abbiegen, stehenbleiben, umplanen, umkehren. Die Route wird dann sofort neuberechnet. Und wenn sich der Zielort ändern soll, dann gebe ich den halt neu an. Wer allerdings der Stimme vom Navi nicht widerstehen kann und einfach abbiegt, wo es angesagt wird, soll doch einfach den Lautsprecher ausschalten
Zudem kann ich mir schnell ein paar Alternativen berechnen lassen und sehe anhand der Reisedauer sofort, ob sich dies oder jenes noch locker aussgeht.
Stellt euch vor: Wir haben uns letztes Jahr kurzfristig in New Mexico auf der Höhe von Roswell entschieden, noch zu den Carlbad Caverns abzubiegen, anstatt zu White Sands weiterzufahren. Und das trotz Navi
2.) Wieso soll die Tour wg. eines Navis
meter-/minutengenau vorgeplant sein? Ich plane genauso (wie Naviverweigerer
) mit Handkarten (AAA) und Streetatlas grob die Route zu Hause vor. In den USA wird dann das jeweilige Tagesziel oder die nächste Attraktion eingegeben, das wars dann aber auch. Wenn es mir unterwegs gut gefällt, bleibe ich dort oder auch nicht - was solls?
Natürlich kann man auch sehr gut
ohne auskommen, ich mag es eben und stehe dazu. Vor allem finde ich die gespeicherten Orte von Interesse (Einkaufszentren, Kinos, Mietwagenstationen usw...) super. Es kommt mir ja fast schon so vor, als ob man ein schlechtes Gewissen haben müsste, nur weil man ein Navi an Board hat
Soviel zu
meiner Meinung
Andreas