NATÜRLICH muss man nicht mit einer Navi durch Amerika reisen. Haben wir über 10 Jahre so gehandhabt, ohne dass wir uns ernstlich verfahren hätten. Gutes Kartenmaterial und ein Beifahrer, der es lesen kann reichten völlig aus. (Für einen Alleinreisenden mag ein Navi - mangels Beifahrer - allerdings schon Sinn machen).
In wenigen Minuten brechen wir nach Florida auf. Im Gepäck erstmals auch eine Navi (TT Go 910).
Die Navi habe ich mir übrigens nicht angeschafft, weil ich sie benötige, sondern - da bin ich ganz offen - primär als Spielerei.
Wir werden in Kürze sehen, wie "gut" die Navi im Urlaub ist. Ob wir vielleicht hinterher sagen "Nie mehr ohne!".
Ich "wage" trotzdem auch weiter die Behauptung, dass es selbstverständlich auch ohne geht.
Hallo Allerseits!
Nunmehr kann ich Euch von meinen ersten Eindruecken mit einer Navi (TT Go 910) im Urlaub (Florida: Miami/Ft. Lauderdale) berichten:
Ich bleibe dabei, dass es - natuerlich - auch weiter ohne Navi geht.
ABER:In Staedten oder urbanen Gebieten ist es eine grosse Erleichterung, wenn man sich von einer Navi leiten lassen kann. Es gibt deutlich mehr Sicherheit und man kommt an sein Ziel. Man nimmt auch Ziele in Angriff, vor denen man sich sonst vielleicht doch etwas scheuen wuerde.
Wir konnten die Navi extensiv (und erfolgreich!) bei der Suche nach bestimmten Adressen (Harley-Haendler, Restaurants etc.) nutzen. In wenigen Faellen war die Routenfindung zwar "merkwuerdig", aber angekommen sind wir immer.
Ueber Land wird man die Navi allerdings weitaus weniger benoetigen. Ich wuerde sie erst einschalten, wenn es in eine Stadt hinein geht und ich eine bestimmte Adresse suche.
Mein Fazit:
Stadt -> JA, sehr gerne!
Ueber Land -> Nein. Danke, ist nicht noetig!
Fuer unseren kommenden Kalifornien-Urlaub werden wir
vorab alle uns wichtigen Adressen auf der Route (oder daneben) als Favoriten in die Navi eingeben und haben dann alles parat, wenn wir es brauchen.
By the way:
Kleine Hotelempfehlung fuer New York, von woher ich gerade schreibe -> **** Hotel Vincci Avalon (16 East 32nd Street/Manhattan). Ist
gerade noch erschwinglich, sauber, komfortabel und gut gelegen.
Bis bald!