usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reist noch jemand ohne Navi ?  (Gelesen 22787 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #45 am: 16.05.2007, 04:08 Uhr »
Hallo,
Selbst Columbus hat Amerika ohne Navi gefunden  :D :lol:
Mit Navi wäre er bekanntlich nach Indien gekommen.... :P

Aber im Ernst:
Ich behaupte mal, mit etwas Eingewöhnung wieder ein Schaltgetriebe bedienen zu können einschließlich Zwischengas beim Bremsen ("Spitze-Hacke"), nachdem ich jahrzehntelang so gefahren bin. Dennoch lasse ich mir inzwischen - auch in Europa - die Arbeit von der Automatik abnehmen

Ich behaupte weiterhin, in der Lage zu sein, ab und zu auf den Tacho zu schauen, und die Geschwindigkeit per Fuß konstant halten zu können; dennoch mache ich es mir hier wie dort (z.Zt. bin ich "dort") gerne bequem und lasse den Tempomat das erledigen.

Ich behaupte schließlich, Karten lesen zu können, schließlich habe ich auch damit jahrzehntelang alles gefunden, ohne mich allzu oft zu verfahren. Dennoch mache ich es mir auch dabei halt gerne bequem und quäle nicht meine Beifahrerin mit Bitte um exakte Lotsung. Die hat mehr davon, wenn sie sich die Landschaft oder die Städte anschauen kann und ich anderweitig dirigiert werde. Die letzten Tage haben mich darin bestätigt. Wenn ich mir im Tourbook ein Restaurant ausgesucht habe, lasse ich das vom Navi finden und muß nicht erst lange Karten studieren (manchmal kommen dabei auch ganz lustige Strecken heraus). Und der Weg zu unserem Guesthouse in Washington DC ging ganz entspannt trotz ekelhaft dichten Verkehrs. (Und wenn man sich das ganze zuvor in groben Zügen auf der Karte angeschaut hat, weiß man sogar, wo man jeweils in etwa ist  :wink:)
Gruß
mrh400

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #46 am: 16.05.2007, 07:41 Uhr »
Hallo,
viel Neues lernt man auch kennen, wenn man "shortest Route " eingibt :roll:

Ooohhh ja, das macht auch hier in Deutschland Spass...  :lol:  :lol:  :lol:

Ich bin letztes Jahr zum 1. Mal mit dem Auto in den USA unterwegs gewesen und war wirklich froh ein Navi dabei zu haben, sonst hätte ich in Boston wohl nen Nervenzusammenbruch erlitten  :?

Ausserhalb der Städte hatten wir es zwar auch in Betrieb, aber eigentlich braucht man ihn da nicht wirklich...

Tatonka

• Silver Member
« Antwort #47 am: 16.05.2007, 07:48 Uhr »
Hi Willi,

bist nicht ganz allein, auch ich bin einer, ohne die moderne Technik, denn ich habe gelernt wie man eine Karte erkennt und liest.  :lol:

Bereite meine Touren zwar seit Jahren am PC mit Hilfe eines alten Delorme Street Atlas und diversen Infos und Karten vor.

Aber vor Ort tun aber zusätzlich noch die schönen Stadtpläne und Karten ihre Dienste.
mit freundlichen Grüßen
Michael

Jack Black

• Gast
« Antwort #48 am: 17.05.2007, 17:07 Uhr »
Hallo Willi,

wir fahren auch seit eh und je nur mit Karten. Ich habe gar keinen Laptop und sowieso keine Navi - weder hier noch in den USA.

Wir planen unsere Fahrten immer auf dem grossen Esstisch zu Hause mit voll ausgeklappter Karte von Hallwag, letztes Jahr die Southwest Karte No. 6, für dieses Jahr haben wir uns die Karte No. 2 (North Central) dazu gekauft. Zusätzlich haben wir die einzelnen Bundesstaaten noch von BUSCHE mit an Board, die sind im Maßstab etwas feiner (meistens 1:800.000, Hallwag hat 1:1.200.000).

Ich sitze auf dem Beifahrersitz, weise Sylvia an "da vorne links" und Sylvia fährt dann da vorne rechts - klappt prima zwischen uns...  :roll: :roll:

Grüße
Rainer

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #49 am: 17.05.2007, 17:21 Uhr »
Für alle, die noch ohne Navi und/oder Routenplaner reisen, kommt dieses Angebot im usa-reise.de-Shop ja gerade richtig: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25423.0  :wink:
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 20.05.2007, 01:41 Uhr »
Ich sitze auf dem Beifahrersitz, weise Sylvia an "da vorne links" und Sylvia fährt dann da vorne rechts - klappt prima zwischen uns...  :roll: :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und, wer hat in der Regel recht??? ;)
Gruß
Dirk

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #51 am: 20.05.2007, 02:28 Uhr »
Zusätzlich haben wir die einzelnen Bundesstaaten noch von BUSCHE mit an Board, die sind im Maßstab etwas feiner (meistens 1:800.000, Hallwag hat 1:1.200.000).
Das ist ja Globusformat.  :roll: Aber du weisst ja nicht was dir entgeht. :wink:
Viele Grüße
Heinz

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #52 am: 21.05.2007, 21:57 Uhr »
NATÜRLICH muss man nicht mit einer Navi durch Amerika reisen. Haben wir über 10 Jahre so gehandhabt, ohne dass wir uns ernstlich verfahren hätten. Gutes Kartenmaterial und ein Beifahrer, der es lesen kann reichten völlig aus. (Für einen Alleinreisenden mag ein Navi - mangels Beifahrer - allerdings schon Sinn machen).

In wenigen Minuten brechen wir nach Florida auf. Im Gepäck erstmals auch eine Navi (TT Go 910).

Die Navi habe ich mir übrigens nicht angeschafft, weil ich sie benötige, sondern - da bin ich ganz offen - primär als Spielerei.

Wir werden in Kürze sehen, wie "gut" die Navi im Urlaub ist. Ob wir vielleicht hinterher sagen "Nie mehr ohne!".

Ich "wage" trotzdem auch weiter die Behauptung, dass es selbstverständlich auch ohne geht

Hallo Allerseits!

Nunmehr kann ich Euch von meinen ersten Eindruecken mit einer Navi (TT Go 910) im Urlaub (Florida: Miami/Ft. Lauderdale) berichten:

Ich bleibe dabei, dass es - natuerlich - auch weiter ohne Navi geht.

ABER:

In Staedten oder urbanen Gebieten ist es eine grosse Erleichterung, wenn man sich von einer Navi leiten lassen kann. Es gibt deutlich mehr Sicherheit und man kommt an sein Ziel. Man nimmt auch Ziele in Angriff, vor denen man sich sonst vielleicht doch etwas scheuen wuerde.

Wir konnten die Navi extensiv (und erfolgreich!) bei der Suche nach bestimmten Adressen (Harley-Haendler, Restaurants etc.) nutzen. In wenigen Faellen war die Routenfindung zwar "merkwuerdig", aber angekommen sind wir immer.

Ueber Land wird man die Navi allerdings weitaus weniger benoetigen. Ich wuerde sie erst einschalten, wenn es in eine Stadt hinein geht und ich eine bestimmte Adresse suche.

Mein Fazit:
 Stadt -> JA, sehr gerne!
 Ueber Land -> Nein. Danke, ist nicht noetig!

Fuer unseren kommenden Kalifornien-Urlaub werden wir vorab alle uns wichtigen Adressen auf der Route (oder daneben) als Favoriten in die Navi eingeben und haben dann alles parat, wenn wir es brauchen.

By the way:
Kleine Hotelempfehlung fuer New York, von woher ich gerade schreibe -> **** Hotel Vincci Avalon (16 East 32nd Street/Manhattan). Ist gerade noch erschwinglich, sauber, komfortabel und gut gelegen.

Bis bald!
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #53 am: 22.05.2007, 14:20 Uhr »
Mit Navi oder ohne ist genau so eine Gewissensfrage wie Schaltgetriebe oder Automatik, die Antwort muss sich jeder selber stellen...

Nun ist Navigation nicht gleich Navigation. Da gibt es auf dem Markt Navigationsgeräte, PDA und PC bezogene Navigationssoftware. Alle haben ihre spezielle Existenzberechtigung sind jedoch in ihrer Anwendung grundverschieden. Als Beispiel benötigen Kundendienstmitarbeiter, Vertreter, Taxifahrer ganz andere Anwendung - Portofolio wie der "gemeine" Urlauber. Der Eine benötigt eine so genannte Address by Address Routing also den schnellsten Direkten Weg der Urlauber hingegen wo gibt es was zu sehen...   also unterschiedliche Anwendungsprofile. Keine Navigationsgerät kann perfekt unterschiedliche Anwendungfälle abdecken.
1.Eines haben sie aber alle gemeinsam, nämlich es ist nie schwer das Ziel zu finden das Problem ist nämlich immer wo bin ich eigentlich, sie zeigen einem immer gnadenlos wo bin ich eigentlich.
2. Erst wenn man mit normalen Kartenmaterial umgehen kann macht eine Navigation mittels  Navi oder Programm Sinn. Kein Navi Gerät kann die Orientierung mittel Karte ersetzen.

Da ich als Freizeitler unterwegs bin bevorzuge ich hauptsächlich Navigation mittel Software auf einen Laptop genauer CarPC http://www.cartft.com/  die in der Anschaffung teuere dafür flexiblere Variante.
Der Vorteil liegt darin genügen POI über Campgrounds, Dump-Station, günstige Tankstellen, WalMart kostenlos zu bekommen. Außerdem sind die Karten über Zoomfunktion wie normale Straßenkarten zu bekommen, man sieht was sonst noch so was Links und Rechts der Strasse  los ist. Außerdem läst blitzschnell die Route wie Informationen über die lände der Wegstrecke, wie lange noch etc., berechnen.

Für mich steht jedenfalls fest, kein Auto ohne Schaltgetriebe und ohne Navigationssoftware...

winki

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #54 am: 22.05.2007, 14:24 Uhr »
sollte natürlich heißen:        Kein Auto MIT Schaltgetriebe....   

wink

Willi

• Gast
« Antwort #55 am: 22.05.2007, 14:48 Uhr »
Mit Navi oder ohne ist genau so eine Gewissensfrage wie Schaltgetriebe oder Automatik, die Antwort muss sich jeder selber stellen...

Das ist klar, daß diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen muß. Mein Titel dieses - erstaunlich zahlreich beantworteten - Threads war ja auch bewußt so gewählt und nicht z.B. Pro oder Contra Navi.

Nach vielen anderen Threads, in denen es um Technik / Software von Navigationssystemen und Fahrzeuge mit Navi ging, wollte ich einfach nur mal hören, ob die Zeit da an mir vorbeigegangen ist und ich als einziges antikes Relikt noch mit Karten durch die Landschaft fahre. Daß dem offensichtlich noch nicht so ist, haben viele Beiträge in diesem Thread bewiesen.

Ist ja nicht so, daß ich hier als strikter Gegner dieser Technik auftreten möchte. Habe mich nur bisher überhaupt nicht damit befasst, da ich nie wirklich einen Bedarf für mich erkennen konnte.  :)

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #56 am: 22.05.2007, 23:27 Uhr »
Hallo Leute,

allen Karten-Navigatoren erst einmal :respekt:

Ich bin - ganz im Gegensatz zu der gestellten Frage - einer aus der nutzt-kaum-Papierkarten-Fraktion. Fuer mich ist es ueberhaupt nicht mehr vorstellbar, ohne Navi zu reisen (bin im September das erstmal in den Staaten). TomTom 6 + USA Karte (PDA) fuer die Strassennavi, GPS Tuner (PDA) fuer die Offroad-Navi + Geocaching und der Street Atlas 2007 auf dem Schleppi sind installiert und startklar. Die Navigation per Laptop ist nur optional - hauptsaechlich werde ich TomTom nutzen.

Was ihr davon haltet - einige Karten-Navigatoren sind ja offensichtlich der Meinung, dass man dadurch etwas verpassen wuerde bzw. einem "the big picture" fehlt - ist mir vollkommen egal. ;)

Gruesse,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #57 am: 22.05.2007, 23:33 Uhr »
Ist ja nicht so, daß ich hier als strikter Gegner dieser Technik auftreten möchte. Habe mich nur bisher überhaupt nicht damit befasst, da ich nie wirklich einen Bedarf für mich erkennen konnte.  :)

Wie ich zuvor bereits kurz andeutete:
.... Man nimmt auch Ziele in Angriff, vor denen man sich sonst vielleicht doch etwas scheuen wuerde. ...

Eine Navi kann den Bedarf auch "erzeugen", Willi (und andere).

Vielleicht kennen das auch andere. Man sitzt beispielsweise abends im Hotel und hat sich aus dem Telefonbuch ein Restaurant ausgeguckt, in dem man eigentlich gerne essen wuerde. Jetzt ist man aber in einer groesseren Stadt, das Restaurant nicht gerade um die Ecke und man ist sich unsicher, ob man die Strassenadresse so ohne weiteres findet. An diesem Punkt kommt dann die Navi ins Spiel. Man gibt Adresse ein. Schwupps. Schon ist man (fast) im Restaurant der Wahl. Guten Appetit!

Oder (wie bei mir):
Ich hatte mehrere Harley-Haendler auf meiner Liste. Teils in groesseren Staedten. Adressen eingegeben und ich war auch schon fast da.

Fuer mich kann ich sagen, dass ich diese ohne Navi sicherlich nicht (alles) so in Angriff genommen haette.

Wie gesagt, ich lasse mir auch in Zukunft nicht die komplette Route von der Navi berechnen. Ueber Land fahre ich auch weiter ohne Navi. Das waere mir - ganz ehrlich - viel zu "bloed". Wer das wirklich braucht, dem geht einiges an "Planungsromantik" durch die Lappen. Sehr, sehr bedauerlich. Das gehoert fuer mich (und viele, viele andere) einfach mit zum Urlaub.

In der Stadt und in urbanen Gebieten ist der Gebrauch einer Navi aber sicherlich von grossem Nutzen. Das kann ich jetzt sagen.
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Zati

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 23.05.2007, 06:03 Uhr »
Hallo,

wir waren gerade vier Wochen mit dem Womo im Südwesten  unterwegs, ohne Navi. Es war überhaupt kein Problem!
Man muss halt Karten lesen können und das war mein Job und ich glaube, ich habe es ganz gut gemacht. Auch in SF und LA.

Gruß

Efty   :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

McC

• Gast
« Antwort #59 am: 23.05.2007, 12:54 Uhr »
Was mich im voraus abhält... die Garmin CityMap gibt es nur als 1er Lizenz... da bedeutet: PC und (!) Laptop geht schon mal nicht!