Mal eine Frage?
Habt Ihr bisher nur Geräte gesehen, die man nicht ausschalten kann?
Wir waren 2002 und 2003 ohne Navi mit den Karten von ADAC&AAA sowie nem Papieratlas (weiss nicht mehr welcher) unterwegs. Hat prima geklappt, war aber 2003 teilweise auch etwas lästig, da auf 2 Moppeds unterwegs und da kriegt man im Gewühl von LA das nicht mehr so problemlos auf die Reihe unterwegs noch die Karte auf dem Tank zu konsultieren.
Für das Fahren mit dem Mopped habe ich dann auch irgendwann ein PDA-Navi haben müssen und meine Frau hat mir das "Spielzeug" "genehmigt"
2005 waren wir dann mit PDA und USA Karten unterwegs (ab und an über WiFi auch mit dem PDA gesurft), 2006 zusätzlich mit Notebook. 2006 ist der PDA uns in Moab kaputt gegangen (Ladebuchse hat die vielen Geländeritte übel genommen). Machte aber nix, wir hatten ja auch Papierkarten und das Notebook mit Map'n'Go und der PDA-Software nebst Kartenmaterial.
Klar ist es im Westen bei den weiten Strecken teilweise sinnfrei ("folgen Sie der Straße für 150 Meilen").
Aber: So lange es lief, habe ich es einfach mitloggen lassen und konnte so auch zu Hause noch sauber mit Google Earth nachschauen, wo wir lang gefahren sind. Wenn ich eine Straße sehe, die mich interessiert, dann probier ich die aus, da kann Dolores noch so motzen ("Bitte wenden Sie jetzt") Wenn es zu sehr nervt, dann stell ich die Navigation aus und lass einfach nur die Karte zeigen. Dann kommen auch keine Proteste mehr.
Ich fand es angenehm, mal eben zu gucken, wann wir ungefähr am Ziel ankommen. So weiss man teilweise dann auch, dass der sich gerade Anbietende Abstecher problemlos möglich ist.
Mal ein Beispiel, warum ich Dolores Protokoll führen lasse:
Wer digital fotografiert, kann auch das GPS-Log mit den Digitalbildern abgleichen und den Standort, von dem fotografiert wurde mit in die EXIF-Daten speichern. Das wiederum ermöglicht ganz neue Fotopräsentationen mittels Google Earth o.ä. Nötig? Nö!
Aber da gibt es vieles, wie Automatik, Cruise Control, ABS, ESP, Mp3-Player, Mobiltelefone, ...
Wichtig ist, dass man die neuen Gadgets nutzt und sich nicht von ihnen steuern lässt.
ciao
frank