usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 203398 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #780 am: 23.09.2019, 18:16 Uhr »
Nutzt ihr vielleicht auch die Amex? Bei uns ist auch die heimische PLZ hinterlegt. Wir mussten allerdings die Hotline gezielt darum bitten.

Bei mir ist es von Anfang an auch immer die Amex gewesen, klappte immer. Bei der Hotline hatte ich allerdings nie vorher angerufen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #781 am: 23.09.2019, 21:02 Uhr »
Wie dem auch sei, werde auch zukünftig mit Maestro EC Karte direkt an der Säule zahlen. Wie ein Ami  :D :D Das ist die einzige Methode die ich kenne, welche wirklich an jeder Säule funktioniert. Hat zudem den großen Vorteil das man nicht mehr soviel Bargeld mitführen muss. Kreditkarte (außer Amex) mit Zip-Eingabe ist doch immer Lotterie.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #782 am: 24.09.2019, 03:24 Uhr »
Ist doch schön, dass hier alles nochmals wiedergekäut wird, was wir schon intensivst durchgehechelt haben, ohne daß es jetzt wirklich neue Erkenntnisse gibt 8).

Ich könnte noch einen neuen Thread eröffnen :wink: : Öffis und die Postleitzahl. Am CTA-Fahrtkartenautomaten in Chicago wurde ich gestern nach der ZIP gefragt. Meine (die es auch in Colorado irgendwo gibt) wurde akzeptiert :D - ein Erfolg, den ich beim Tanken nie hatte  :(
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #783 am: 10.10.2019, 01:56 Uhr »
Bin gerade in Neuengland unterwegs (Maine, New Hampshire, Vermont, Massachusetts). Mit meiner Barclaycard VISA oder der DKB Visa war so gut wie kein Tanken möglich, da der Zip-Code nicht akzeptiert wurde. (Barclaycard-Visa erlaubte sogar Tanken nur für 1 Euro ;))) ). Amex ging glücklicherweise immer mit meiner heimischen Postleitzahl. Kann nur jedem empfehlen, auf USA-Reisen auch eine Amex mitzuführen.

Am problemlosesten war es übrigens bei einem Tankvorgang in Quebec. Einfach PIN-Abfrage und gut. In den USA mit der Zip-Abfrage wird es einem unnötig schwer gemacht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #784 am: 10.10.2019, 09:30 Uhr »
Gerade von den großen Seen zurück: viermal getankt, einmal ZIP gefordert und nicht akzeptiert (ausgerechnet Shell, die insoweit nach meinen früheren Erfahrungen eher "friedlich" sind; zwei verschiedene Tankstellen in/bei Traverse City, MI), dreimal ohne ZIP.

Am problemlosesten war es übrigens bei einem Tankvorgang in Quebec. Einfach PIN-Abfrage und gut.
In Quebec und Ontario hatte ich auch nie Probleme - in Westkanada 2015 jedoch schon. Dort wurden häufig ausländische CCs auch mit PIN an der Zapfsäule nicht akzeptiert (wobei an etlichen Tankstellen groß angeschrieben war, dass auch die USA für Kanada Ausland sind :wink:)
Gruß
mrh400

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #785 am: 15.10.2019, 10:24 Uhr »
Wir kommen gerade aus Kalifornien/Nevada zurück.

Die Visa ging genau 1 Mal mit Pin. Sonst kam immer die Meldung See Cashier! Wir haben diverse Ketten probiert. Auch Shell ging nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #786 am: 14.01.2022, 15:49 Uhr »
Mal ein kurzes Update nach über zwei Jahren:

Es hat sich doch einiges getan, zumindest in der Gegend, in der ich zuletzt unterwegs war (Louisiana, Mississippi, Alabama, Florida):

Immer mehr Tankstellen fragen neben oder auch statt der PLZ nun auch die PIN ab. Sollte die PLZ falsch sein, geht es dann zumindest über die PIN. Reine ZIP-Tankstellen gibt es natürlich auch noch, genauso Tankstellen ohne jegliche Abfrage.
Wildwuchs ist es aber nach wie vor ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #787 am: 14.01.2022, 17:10 Uhr »
Mal ein kurzes Update nach über zwei Jahren:

Es hat sich doch einiges getan, zumindest in der Gegend, in der ich zuletzt unterwegs war (Louisiana, Mississippi, Alabama, Florida):

Immer mehr Tankstellen fragen neben oder auch statt der PLZ nun auch die PIN ab. Sollte die PLZ falsch sein, geht es dann zumindest über die PIN. Reine ZIP-Tankstellen gibt es natürlich auch noch, genauso Tankstellen ohne jegliche Abfrage.
Wildwuchs ist es aber nach wie vor ;)
Bei uns wurde in Florida bei jeder Tanke die PIN abgefragt, akzeptiert wurde es nur bei Racetrac (da ging bereits früher das Ganze mit Fake PLZ) und bei einer Chevron oberhalb Homestead (wobei in HS selber bei fast jeder Tanke stand, das Pay at the Pump nicht
möglich sei). Vermutlich geht es daher auch weiter bei Pilot (nicht probiert, ging aber früher). Habe  zweimal Kassierer gefragt, warum man PIN abfragt, wenn die dann nicht geht, wo man da bitte betrügen solle ? Die meinten, ich hätte wohl falsche PIN eingegeben - nein, nicht wirklich.... Pay at The Punp hatten jeweils weder meine MC, noch Visa der Begleitung akzeptiert (GPay ging auch nicht). Das ist, zumal man ja auf offenem Touchpad die PIN eingibt , schon stark grenzwertig.

Gag am Rand:  bei Publix fragte eine Kassiererin mich, woher ich komme, ich sei nicht von hier. Da ich, außer als Antwort auf Ihr "hi" auch nur "hi" und sonst nichts gesagt hatte, habe ich erstaunt nachgefragt, woher sie das wisse. Antwort: " Ganz einfach, Sie decken mit der Hand das Pindpad ab, das macht hier niemand".  Das war ein ganz flaches Pad ohne Seitenabdeckung und in Richtung der hinter mir stehenden Kunden....  Dachte nur super: PIN darf und kann jeder sehen (und damit ggf abgreifen), aber Ausländer wegen möglichem Betrug selbst mit PIN nicht freischalten....   :roll: :o

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #788 am: 16.07.2022, 23:51 Uhr »
Kurze Info - auch wenn der Thread inzwischen nicht mehr ganz taufrisch ist.
Wir haben jetzt bei unserer Reise Juni/Juli 2022 bei insgesamt 11 verschiedenen Tankstellen in Kalifornien, Utah, Nevada, Arizona unterschiedlichster Anbieter getankt.
Bei allen (!) wurde die VISA-Kedit-Card + PIN problemlos und ohne PLZ-Abfrage an der Zapfsäule akzeptiert.
Ich hab nicht eine Tanke von innen gesehen.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #789 am: 18.07.2022, 08:36 Uhr »
Da teile ich gerne auch meine Erfahrungen mit - hat sich seit meinem letzten Aufenthalt 2016 einiges geändert:

Von rund 20 mal Tanken in CA / NV / AZ / NM funktionierte bei ca. 50% der Tankstellen Samsung Pay, 2 x musste ich die Zapfsäule drinnen aktivieren lassen, dafür einen Betrag angeben und das zuviel gezahlte Geld bekam ich auf die Kreditkarte gutgeschrieben. Bei allen anderen funktionierte die Kreditkarte mit PIN am Automaten. Bei 2 oder 3 Tankstellen musste die Postleitzahl eingegeben werden. Unsere vierstellige PLZ mit angehängter 0 funktionierte im Gegensatz zu 2016 jedes Mal.

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #790 am: 18.07.2022, 11:14 Uhr »
Die neuen Visa Kreditkarten sind ja auch Debitkarten (es steht "Debit" unter dem Logo), wenn man auf Nummer sicher gehen will, gibt man mit dieser Karte am Zahlterminal "Debit" an (das wird an der Tanke immer gefragt), dann wird auch definitiv die PIN verlangt und auf keinen Fall die ZIP (PLZ).

Übrigens kann man damit auch in Deutschland überall bezahlen, wo nur Debitkarten genommen werden, beispielsweise bei Trinkgut. Die Kassierer sagen zwar immer "die geht nicht", wenn sie die vermeintliche Kreditkarte sehen, nicht abschrecken lassen, einfach ins Terminal einstecken, die Karte tut's.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #791 am: 18.07.2022, 15:51 Uhr »
Bei allen (!) wurde die VISA-Kedit-Card + PIN problemlos und ohne PLZ-Abfrage an der Zapfsäule akzeptiert.

Upps - gerade gesehen. Es war natürlich überall die VISA Credit - Card
Kedit muss noch erfunden werden  :D

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #792 am: 18.07.2022, 20:25 Uhr »
Oder vielleicht die neue VISA Cedit Cad?

Vielleicht haben die Tankstellen die Karte per Default als Debitkarte eingestuft? Das würde erklären, dass nie nach der ZIP gefragt wurde. Konntest Du erkennen, ob da ein Chipreader installiert war? Oder wird immer noch die veraltete Magnetspur eingelesen? In den Läden war schon 2019 ein großer Teil der Terminals auf Chip umgestellt. Aber an den Tanken damals zumindest noch nicht. Aber dreieinhalb Jahre sind eine lange Zeit.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #793 am: 20.07.2022, 12:32 Uhr »
Mir ist das immer noch ein Rätsel.
Mal wurden wir bei ein und derselben Tankstelle (Shell, Chipleser) nicht nach der PLZ gefragt, mal ja und dann ging es mal einfach mit der deutschen, mal nicht und wir mussten rein.  :?
Und es ist immer die selbe KK.  :|

Ich rege mich gar nicht mehr auf. Wir schließen kleine Wetten ab, welche Variante wohl kommen wird.

Mic

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #794 am: 20.07.2022, 14:41 Uhr »
Wir waren jetzt ja alle lange nicht mehr drüben.

Falls Du in der Zwischenzeit eine neue VISA Karte bekommen hast (u.a. hat ja auch die DKB Bank die Karten vor ca. einem Jahr ausgetauscht), dann musst Du mal schauen, was unter dem VISA Logo steht. Ich habe ja schon seit vielen Jahren von CortalConsors die VISA Karte und mir ist das ehrlich überhaupt nicht aufgefallen, aber unter dem Logo steht bei mir tatsächlich "Debit" und nicht "Credit" (wie auf den anderen KKs die ich habe, ich habe noch Barclay Platinum und ich habe auch die kostenlose Advanzia Karte). Die sieht aber genau aus wie eine Kreditkarte, insbesondere mit der 16-stelligen Nummer in Vierergruppen.

Und diese Karte ist angeblich die Zukunft der Zahlungssysteme, die ist auch der Grund, warum Mastercard die MAESTRO Debitcard einstampft. Mit der VISA Kreditkarte "Debit" hat man eine Zwitterkarte, die wird sowohl von Kreditkartenterminals, als von Debitkartenterminals akzeptiert. An der Tanke wird man ja beim Bezahlen immer gefragt, ob das eine Debitcard oder eine Creditcard ist. Und wenn man diese VISA Karte hat, dann kann man da Debit angeben - dann wird in JEDEM Fall die PIN abgefragt und nicht die blöde ZIP.

VISA macht mit dieser Karte so einen Druck, dass wahrscheinlich in Deutschland auch die noch recht verbreitete Girocard nicht bestehen wird. Die ist sowieso unbrauchbar im Ausland, die funktioniert in den USA nicht. Auch die VPAY Karten (das ist der Vorgänger bei VISA, die Debitcard von VISA) tut es nicht in den USA. Da ging früher nur die MAESTRO Karte als Debitcard (beispielsweise am ATM um dort Geld zu holen). Aber die neue VISA Karte geht da auch und die hat auch keine Einsatzgebühr am Automaten (zumindest nicht die von CortalConsors). Allerdings die Betreibergebühr muss man immer zahlen.

An der Tanke musst Du mal schauen. Wenn Du natürlich noch eine MAESTRO Karte hast, kannst Du auch damit tanken, auch dann einfach "Debit" an der Zapfsäule eingeben und Du wirst nach der PIN gefragt, nicht nach der ZIP. Ihr fahrt ja sowieso nach Florida, da habe ich keinerlei Erfahrung. Aber im Südwesten hatte ich subjektiv den Eindruck, dass es in Kalifornien am schlimmsten ist mit der ZIP. In Arizona und in Utah wurden wir viel seltener danach gefragt (bilde ich mir zumindest ein).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08