Ich möchte ein fest eingebautes Navi (oder zumindest ein Gerät, dass diese Funtktion übernhemen kann (s.u.) nicht missen. Vernünftiger, großer, fest eingebauter Monitor kein Kabelsalat und keine spirrelige Halterungen, Saugnäpfe o.ä., volle Integration in die Musikanlage. Ich kann Musik, Radio, Hörbuch, etc. hören und die Ansagen vom Navi drehen die Lautstärke runter. Ich schätze, 80% der Infos vom Navi kommen bei mir akustisch an. Aufs Display schaue ich nur für die grobe Orientierung oder wenn es unübersichtlich wird. Ansonsten sind meine Augen deutlich sinnvoller auf die Straße gerichtet. Netter Zusatznutzen, die direkte Rückkopplung vom Auto, so dass das Navi auch im Tunnel weiß, wie weit es seit der letzten Satelliten-Info gefahren ist.
Beim Kartenmaterial ist es mir in den meisten Fällen wurscht, wenn ein paar neue Straßen nicht bekannt sind. Ich will ankommen, wenn es nicht der allerschnellste Weg ist, macht das in der Regel nichts. Blöd ist nur. wenn ich zu einer dieser neuen Straßen will.
Wünschen würde ich mir entweder fest eigebaute Navis, die direkt mit dem Satelliten kommunizieren und kontinuierliche Kartenupdates bekommen. Schöne waääre auch eine Funktion, mit dem ich ihm beibringen kann, wo es Straßen gibt. Wenn ich mal wieder "offroad" unterwegs bin (laut Navi) könnte mich das Ding doch fragen, ob da eine Straße war und wie sie ggf. hieß. Diese Infos werden dann an des Sat hoch geladen und wenn genug User sie bestätigen. wird sie eingepflegt. Funktioniert doch heute schon mit der Warnung vor Radarfallen so ähnlich.
Mir persönlich wäre noch lieber, das Teil im Auto, was heute Radio, Navi, MP3 und CD-Player, etc. ist, wäre einfach nur Radio plus Wiedergabegerät für mein Smartphone. Ich habe ja Musik, Hörbpcher, Webradio und ein oder mehrere Navi-Funktionen schon dabei. Warum kann das Teil nicht nur den Inhalt des Phone-Monitors wiedergeben. Dann kann ich in jedem Auto ganz nach Geschmack Google Maps, Apple.Maps, Bing-Maps oder eine beliebige kostenpflichtige Navi-Software nutzen. Wäre auch iom Urlaub eine große Erleichterung, wenn ich Navi und Unterhaltungsmedien sozusagen mitbringen würde in den Mietwagen.
Carplay und wie auch immer das Gegenstück von Google heißt, sind der richtige Ansatz, jetzt muss man das ganze nur noch plattformübergreifend hinkriegen.
Das wäre mal ein echter Zusatznutzen fürs Smartphone, der auch noch Geld sparen würde, weil der Bordcomputer für Unterhaltung und Navigation ruhig dumm sein könnte und nur wiedergeben muss, was das Smartphone tut.
Das hat jetzt zwar überhaupt nichts mehr mit US Cars in Germany zu tun aber macht ja nichts.
Um die Kurve zurück zu kriegen: Ich glaube, ich fahre nächste Woche mal wieder bei der Klassik Remise vorbei und schaue, ob der GTO tatsächlich noch da steht (oder ein anderer). Reizen könnte mich so ein Teil schon.