Hallo!
Wieder ein neues Thema für Pro & Contra:
Wir alle halten unsere Urlaubseindrücke mit der Videokamera und/oder dem Fotoapperat fest.
Entweder nehmen wir die Aufnahmen frei Hand auf oder mit Hilfe von einem Stativ.
Warum seit ihr mit oder ohne Stativ unterwegs ?
Was ist die bessere Wahl ?
Es kommt immer darauf an, welchen Stellenwert die Fotografie oder die Filmerei für einen selbst hat.
Es soll ja Leute geben, die fahren überhaupt nur deswegen in den Urlaub (und verlieren darüber Land und Leute aus den Augen, weil sie die Welt nur noch über´s Objektiv wahrnehmen).
Ernsthaft:
"Früher" hatte ich auch mal eine "dicke" SLR und auch eine ziemlich "fette" Videokamera. Samt zugehörigem "Equipment" (wenn auch ohne Stativ), welches in einer ziemlich voluminösen Extra-Tasche untergebracht und mitgeschleppt wurde.
Da man diese ganze Ausrüstung mit
geschleppt hat, fühlte man sich selbst auch immer irgendwie genötigt, selbiges zu benutzen. Also war es eigentlich fast immer "am Mann".
Und wenn´s um das Filmen ging, war man auch immer versucht, gewisse Szenen zu inszenieren.
Mir ging´s zumindest so. Anderen, die ähnlich ausgerüstet im Urlaub waren, ging´s ähnlich, wie ich aus Gerspächen weis.
Gottseidank sind diese Zeiten längst Geschichte.
Im Laufe der Jahre hat sich das ganze Equipment immer weiter reduziert und miniaturisiert.
Seit Jahren wird nur noch eine kleine Digitalkamera mitgenommen. Die paßt locker in die Hosentasche.
Sie macht übrigens ganz wunderbare Fotos. Da sehe ich keinen - für mich relevanten - Nachteil gegenüber dem großen Equipment vergangener Tage.
Ich habe nicht den Anspruch, professionell perfekte Bilder zu schießen. Nein. Ich bin kein Fotograf und verdiene auch meinen Lebensunterhalt nicht mit perfekten Fotos.
Ich freue mich ganz einfach an schönen Fotos. Und die gelingen mir. Ganz leicht (im doppelten Wortsinn).