usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto oder Video ?  (Gelesen 9051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #30 am: 28.03.2006, 21:39 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Elmo
Bin schon sogar so krank, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie das Video mit welcher Musik aussieht.  :roll:


Wieso krank, das ist doch absolut normal bei Filmfreaks  :lol:


Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Zitat
Da sind wir nun wieder zu keinem Kompromiß bereit. In Sachen Fotos tut´s nicht mal eine kompakte Digicam, da wollen wir auf die Vorteile einer Spiegelreflexkamera nicht verzichten. Und da uns eine neue digitale im Moment einfach noch zu teuer ist, muß halt die analoge herhalten...


Würde auch gerne ne digitale SLR haben, aber 800€ alleine für die Kamera sind mir dann zu happig.

Hab mir schon ein paar Mal eine etwa 30 Jahre (!) alte Praktika-Spiegelreflex von meinem Vater ausgeliehen. Mit der kann man auch gute Bilder machen, aber ich hatte schon oft Probleme mit den Filmen, die in der Aufnahme hängengeblieben sind usw. Und man kann nie sehen, ob sie auch wirklich gut geworden sind und sie dann evtl. wieder löschen.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #31 am: 29.03.2006, 07:59 Uhr »
Pro Foto!

Meiner Meinung nach, muss man für einen interessanten Urlaubsfilm auch Kenntnisse über die Technik haben. Nicht jeder ist ein geborener Filmer. Wenn ich mir da so die ein oder anderen Urlaubsfilme anschaue, bin ich eher enttäuscht und finde die oberpeinlich.

Da ich selbst mich auch als Laie bezeichne bleib ich doch lieber bei der Fotoknipse.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #32 am: 29.03.2006, 08:17 Uhr »
Hallo,

nach 2 Reisen mit Fotokamera und Videokamera haben wir die letzte Tour nur noch die Fotokameras mitgenommen ( erstmals Digital ).

Vor Ort nimmt fotographieren schon einen Teil des Tages ein - aber mit Video dauert es noch länger ( keine Aufnahme unter 10 sec ) und man/frau konzentriert sich auf Technik/Motiv.

Letztes Jahr war ein unbeschwerter (im wahrsten Sinne des Wortes) Urlaub ohne Kamerarucksack und Objektivwechsel ( auf der Spiegelreflex ist ja immer das falsche drauf...). Mit Einschränkungen ( fehlendes Tele 300mm kann ich leben).

@ mrh400 : genau meine Meinung: Eine Reise macht man immer 3 mal: Planung, vor Ort und die nicht minder interressante Nachbereitung.

Wir verzichten auf bewegte Bilder vom Urlaub, bewundern aber die Könner die schon am Urlaubsort (gambas..) schnittgerecht filmen und spannend präsentieren.

viele grüße

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #33 am: 29.03.2006, 08:18 Uhr »
Zitat
Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Ich ertapppe mich in den letzten Tagen auch öfters dabei, wie ich mir Gedanken darüber mache, was ich für die nächste Fotoshow (und die kommt definitiv erst im Juli schätzungsweise) für Musik nehme *g

Also entweder sind wir beide krank, oder es ist fast "normal"  :D

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #34 am: 29.03.2006, 08:45 Uhr »
Ganz klar pro Foto

Ich habe mir gerade am Wochenende meinen Urlaubsfilm von 1994 angeschaut. So richtig klassisch mit Winnetou-Melodie beim Erstschwenk über den Grand Canyon. Den Film kann man aber wirklich nur im Familienkreis ansehen, also meine Frau und ich. Schon die Kinder nehmen nach 10 min. eine Auszeit.

Seit ca. 3 Jahren bin ich jetzt mit Digitalkamera unterwegs. Seit 2 Jahren auch mit Filmaufnahmen. Die natürlich qualitativ schlecht sind, aber ab und zu einfach dazugehören. Das ganze aufbereitet mit Musik auf CD. Das positive daran: Ich schaue mir diese CD´s öfters an und ich habe im Urlaub nur meine Kamera, die ich in die Hosentasche stecken kann. Da ich kein Profifotograf bin, brauch ich keine größere.

Vor allem habe ich jetzt mehr Zeit für Natur und Aussichten geniessen und muss nicht Unmengen von technischen Material zu den Aussichtspunkten hieven.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #35 am: 29.03.2006, 09:30 Uhr »
Zitat von: Elmo
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Elmo
Bin schon sogar so krank, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie das Video mit welcher Musik aussieht.  :roll:


Wieso krank, das ist doch absolut normal bei Filmfreaks  :lol:


Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Jaja...  :wink:
Zitat von: Elmo
Und man kann nie sehen, ob sie auch wirklich gut geworden sind und sie dann evtl. wieder löschen.

Unglaublich, da fragt man sich doch wirklich, wie die Menschen früher überhaupt Fotos gemacht haben, noch dazu vielleicht solche, die druck- und kalendertauglich sind  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #36 am: 29.03.2006, 22:09 Uhr »
Tja, dann gibt´s ja anscheinend noch mehr solche Filmfreaks.  :D

Kann mir das wieder richtig schön vorstellen: Im Video eine Landkarte anzeigen, damit man auch weiß, wo man ist, dann unbearbeitete Abschnitte und zwischendurch wieder mit Musik unterlegt, am Besten passen da noch Szenen "on the road" oder von Stränden.

Aber zuvor sollte ich erstmal den Urlaub buchen...  :roll:

Fotos guckt man sich vielleicht öfter an, weil es bequemer ist, aber  der Eindruck ist bei Filmen viel intensiver, sofern es gut gemacht ist.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #37 am: 07.04.2006, 10:13 Uhr »
Da ich keine Videokamera besitze  :arrow: Foto! Würde mir auch keine Videokamera anschaffen, weil ich mir denke, das man eher n Fotoalbum "rauskramt" als ein Video....  :wink:

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #38 am: 07.04.2006, 10:56 Uhr »
Naja..ich habe eine schöne DVD gebrannt, mit Musik unterlegt...das macht man auch mal so "spontan"  :wink:
Gruß
  Doktor

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #39 am: 07.04.2006, 11:08 Uhr »
Zitat von: HOH
Zitat
Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Ich ertapppe mich in den letzten Tagen auch öfters dabei, wie ich mir Gedanken darüber mache, was ich für die nächste Fotoshow (und die kommt definitiv erst im Juli schätzungsweise) für Musik nehme *g

Also entweder sind wir beide krank, oder es ist fast "normal"  :D


Hallo,

ich finde das "kranke" auch ganz normal :) Ich gehöre selbst zu denen, die sehr viele Videoaufnahmen machen während des Urlaubs und vorher schon die passende Musik suchen und sich über Motive Gedanken machen, die eigentlich noch gänzlich unbekannt sind ;) Klar ist das filmen im Urlaub dann auch zeitraubend und man kann schon mal die eine oder andere intensivere Diskussion darum führen, aber im Nachhinein waren immer alle dankbar für die bewegten Bilder!

Fotos mache ich zusätzlich auch. Die baue ich dann ebenso in den Film ein, wie ich sie als normale Fotoshow hinzufüge und auch noch (aber nur die schönsten) in ein passendes Album in gedruckter Form packe.

So hat man für jeden Moment die passende Vorführmöglichkeit und vor allem selbst noch lange nach dem Urlaub etwas davon (das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;) ).

Cheers,
Marcel


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #40 am: 07.04.2006, 11:22 Uhr »
Zitat von: Flounder
das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;)

Da kommt uns doch sehr bekannt vor. Unsere letzte Reise ist schon 1 1/2 Jahre her, das Video läßt aber noch auf sich warten.
Der vorherige Film hat sogar fast drei Jahre gebraucht (da kam aber auch der Nachwuchs dazwischen, der einiges an Zeit eingefordert hat  :lol: )
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #41 am: 07.04.2006, 11:32 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Flounder
das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;)

Da kommt uns doch sehr bekannt vor. Unsere letzte Reise ist schon 1 1/2 Jahre her, das Video läßt aber noch auf sich warten.
Der vorherige Film hat sogar fast drei Jahre gebraucht (da kam aber auch der Nachwuchs dazwischen, der einiges an Zeit eingefordert hat  :lol: )


Erwähnte ich, daß der letzte Urlaub 11 Monate her ist? Es kann also durchaus noch länger dauern  :lol:  :lol:  :lol:


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #42 am: 07.04.2006, 15:23 Uhr »
Zitat von: Flounder
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Flounder
das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;)

Da kommt uns doch sehr bekannt vor. Unsere letzte Reise ist schon 1 1/2 Jahre her, das Video läßt aber noch auf sich warten.
Der vorherige Film hat sogar fast drei Jahre gebraucht (da kam aber auch der Nachwuchs dazwischen, der einiges an Zeit eingefordert hat  :lol: )


Erwähnte ich, daß der letzte Urlaub 11 Monate her ist? Es kann also durchaus noch länger dauern  :lol:  :lol:  :lol:

Das erinnert mich daran mal mit dem Video von 2003 anzufangen (2004 ist fast fertig [seit ca. 6 Monaten] und 2005 wartet auch noch).  :whistle:
Viele Grüße,
Danilo


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #43 am: 07.04.2006, 17:48 Uhr »
Hi!

:nono:  Ab an die Computer :anykey:  und fleißiges schneiden ;-)
Ich habe am vergangenen Wochenende meine letztes alten 8mm Aufnahmen digitalisiert und die entspr. Filme geschnitten, bin sozusagen auf dem laufenden und kann hier die große Klppe haben  :wink:
dürft ruhig  :kloppen:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #44 am: 07.04.2006, 19:03 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Utah
Ich habe am vergangenen Wochenende meine letztes alten 8mm Aufnahmen digitalisiert
ist zwar leicht ot, aber was benötigt man für sowas an Ausrüstung? Bei mir liegen auch noch alte 8mm-s rum (z.T. Doppel-8, z.T. Super 8 )
Gruß
mrh400