usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto oder Video ?  (Gelesen 9049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Foto oder Video ?
« am: 03.12.2004, 10:09 Uhr »
Hallo!

Wieder ein neues Thema für P&C:

Foto oder Video ?
Welche Form die Urlaubserinnerung bevorzugt ihr ?
Bewegte Bilder sind sehr schön, aber es gibt auch phantastische Fotos.
Warum habt ihr euch für Foto oder Video entschieden ?
Nehmt ihr vielleicht sogar beides mit oder ist der Aufwand dafür zu groß ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #1 am: 03.12.2004, 10:32 Uhr »
Also ich bin für Fotos :)

Ich interessiere mich sehr für Fotografie und ein Urlaub ist natürlich der beste Weg, um mit Motivwahl, Belichtungszeit usw. zu experimentieren. Ich hab allerdings Video noch nie ausprobiert - da ist mein Vater zuständig ;)

Meiner Meinung nach schaut man sich Fotos einfach öfter mal wieder an, als einen Video - zumindest gehts mir so.  Die besten Urlaubsfotos hängen bei an der Wand und ich kann sie immer wieder "bewundern".

Im USA - Urlaub diesen Sommer hatten wir zwei Digicams und den Laptop mit, um die Fotos speichern zu können.  Auf die Videokamera haben wir in diesem Urlaub verzichtet.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #2 am: 03.12.2004, 11:08 Uhr »
Hallo
Auch bin eher für Fotos aus obgenannten Gründen. Hatte dieses Jahr meine beiden Digicams dabei. Die Viedokamera haben wir gar nicht vermisst  :D


Skype: aeschbi57

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #3 am: 03.12.2004, 11:41 Uhr »
Immer beides.

Ich filme und fotografiere, meine Frau fotografiert nur.

Man kann beides gar nicht vergleichen. Es gibt Situationen, da bringt nur ein Video die Situation/Stimmung richtig rüber und es gibt Situationen, da ist ein Video überflüssig.

Viola

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 372
    • http://www.enjoynova.com
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #4 am: 03.12.2004, 14:46 Uhr »
:shock:  8)  :lol:

Also vorab, diese Smileys sind herzallerliebst.

Wir hatten in den letzten Jahren die Kamera und den Fotoapparat mit. Weil manche Bilder sich einfach bewegen müssen.

Aber seit dem letzten Urlaub hatten wir nur die Digi mit, und wir merkten, das reicht. Die Filme haben wir uns viel zu selten angeschaut. Fotos viel öfter.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

Ozzy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #5 am: 03.12.2004, 17:39 Uhr »
Unbedingt Foto!!!

 :!:

Fotos kann man geniessen, lange dasselbe Motiv anschauen... ins Träumen kommen und den Erinnerungen nachhängen...

Fotos kann man leicht anderen zeigen indem man sie schickt, aufs Internet wirft oder ausdruckt und rumreicht.

Zu Fotos kann man Geschichten erzählen, Anektoten, Erlebnisse.

Fotos kann man sofort benutzen; Filme müssen erst aufwändig bearbeitet werden, damit sie überhaupt gesehen werden können... (ohne Langeweile...) und auch dann sieht man sie sich kaum mehr an...

Die Qualität von Fotos ist höher; mehr Genuss bei Dia-Shows mit tiefenscharfen Motiven; Möglichkeit Poster zu drucken.

--> Manchmal gehts nicht ohne Film... vor allem, wenn der Ton wichtig ist; deshalb schätze ich die Film-Funktion der Digicam.
Für kurze Sequenzen bereits durchaus brauchbar... hoffe, es wird bald qualitativ noch etwas besser.
3 Monate USA - www.xicon.ch

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #6 am: 03.12.2004, 18:12 Uhr »
Ozzy
Zitat
-> Manchmal gehts nicht ohne Film... vor allem, wenn der Ton wichtig ist; deshalb schätze ich die Film-Funktion der Digicam.
Für kurze Sequenzen bereits durchaus brauchbar... hoffe, es wird bald qualitativ noch etwas besser.


Ganz klar beides  :D  :D  :D

Vor 10 Jahren auf unserer Hochzeitsreise in den Südwesten hatte ich eine Videokamera dabei und meine Frau hat Fotos gemacht. Also die Fotos haben wir eindeutig öfters angeschaut. Wobei wenn ich´s recht überlege liegt das vielleicht an meinem Videoschnitt. Naja Winnetou-Melodien sind nicht Jedermanns Sache.  :D

Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal eine Digicam dabei und siehe da die Kombination machts. Gestochen scharfe Bilder kombiniert mit kurzen bis zu 1 Minute lange Filmsequenzen peppen die Diashow ganz schön auf. Das ganze noch mit Musik untermalt hat auch etwas. Das ganze auf CD-ROM gepresst kann man auch in jedem DVD-Player (wenn er denn VCD unterstützt) abspielen.

Was mich beim Filmen stört, wenn ich die Videokamera zusätzlich zum Foto mitschleppen muß. Ist mir einfach zuviel Aufwand. Ich habe eine kleine schnuckelige Canon Exilim und das reicht mir. Ich bin ja schließlich kein Profi und für meine Zwecke reichts. Zu Dunkel sollte es allerdings nicht sein, sonst werden die Bilder nichts.

Gruß aus dem Allgäu
alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #7 am: 03.12.2004, 19:53 Uhr »
genauso geht es mir auch. Bin vor 2 Jahren von Video auf DigiCam umgestiegen und voll zufrieden damit. Vor allem das Nachbearbeiten ist bei den Fotos viel weniger Aufwand. Im Gegensatz  zum Video ist eine Diashow relativ schnell erstellt und das Ergebnis mit den heutigen Programmen recht ansprechend. Digitale Fotos haben zudem den Vorteil, das ich sie ausdrucken, auf CD brennen und auch im Internet veröffentlichen kann, und alle 3 Möglichkeiten nutze ich auch.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #8 am: 03.12.2004, 20:59 Uhr »
Bei mir ganz klar Video.

Auch wenn ich mit dem Knipsen angefangen haben (fotografieren möchte ich das nicht nennen) - bin ich letztendlich beim Video/Film gelandet.
Fasziniert hat mich dabei nicht das Filmen an sich, sondern die Schnittmöglichkeiten hinterher. Bei einem Bild/Foto drücke ich auf einen Auslöser und fertig. Bei Video geht die gestalterische Arbeit eigentlich erst zu Hause mit dem Bild/Film-Material an. Das ist IMO der große Unterschied.
Auch die Herangehensweise ist unterschiedlich. Während man bei einem Foto hauptsächlich  Einstellungen aus unterschiedlichen Positionen und Brennweiten erstellt, wird man eventuell mit dem Camcorder zusätzlich neben Kamerafahrten und Schwenks spezielle Szenen aufzeichnen die später eine "Handlung/Ablauf" im Film tranportieren.
Video/Film sollte ja mehr sein als eine Aneinanderreihung von Standbildern.
Videorohmaterial ungeschnitten und am Stück ist für mich allerdings kein Video oder Film sondern eben Rohmaterial.

Ich habe zwar (aus Gewohnheit) noch immer zusätzlich einen Foto (neuerdings auch digital) dabei. Allerdings schenke ich den Fotoaufnahmen relativ wenig Beachtung - weder bei der Aufnahme noch hinterher auf PC oder Album. Auch die Fotoalben die ich früher mal gemacht habe stehen relativ unbehelligt im Schrank.
Da ich mir angewöhnt habe bei Filmen eine Maximallänge von 40 Minuten einzuhalten und in der Regel eher zwischen 20 und 30 Minuten lande – wird bei mir dann eben der Film eingelegt. 25 Minuten kann man sich immer mal ansehen.
Gut gemachte Bilder faszinieren mich zwar auch als Betrachter - aber für mich ist das Zusammenbauen eines ganzen Filmes aus vielen Einzelaufnahmen der Hauptgrund für pro Video.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #9 am: 03.12.2004, 21:26 Uhr »
Beides, es gibt Motive, die man nur fotografieren (naja, ok, knipsen) kann, andere wirken nur richtig bewegt wiedergegeben, sprich gefilmt. Daher fotografiere und filme ich, Beides kann man in der Nachbearbeitung auch prima verknuepfen.
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #10 am: 04.12.2004, 17:52 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Fasziniert hat mich dabei nicht das Filmen an sich, sondern die Schnittmöglichkeiten hinterher. Bei einem Bild/Foto drücke ich auf einen Auslöser und fertig. Bei Video geht die gestalterische Arbeit eigentlich erst zu Hause mit dem Bild/Film-Material an. Das ist IMO der große Unterschied.

@Easy:
Du hast die gestalterischen Möglichkeiten beim Film sehr schön geschildert. Allerdings benötigt man dafür auch einen immensen zeitlichen Aufwand. Das Schneider/Nachvertonen meiner Urlaubsfilme hat immer mehrere Wochen gedauert. Und irgendwann hab ich mich gefragt, ob sich diese Mühe überhaupt lohnt, wenn man mal bedenkt wie oft man sich so einen Film ansieht. Und für mich habe ich die Frage mit nein beantwortet.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #11 am: 04.12.2004, 21:25 Uhr »
Zitat von: Reinhold
Zitat von: Easy Going
Fasziniert hat mich dabei nicht das Filmen an sich, sondern die Schnittmöglichkeiten hinterher. Bei einem Bild/Foto drücke ich auf einen Auslöser und fertig. Bei Video geht die gestalterische Arbeit eigentlich erst zu Hause mit dem Bild/Film-Material an. Das ist IMO der große Unterschied.

@Easy:
Du hast die gestalterischen Möglichkeiten beim Film sehr schön geschildert. Allerdings benötigt man dafür auch einen immensen zeitlichen Aufwand. Das Schneider/Nachvertonen meiner Urlaubsfilme hat immer mehrere Wochen gedauert. Und irgendwann hab ich mich gefragt, ob sich diese Mühe überhaupt lohnt, wenn man mal bedenkt wie oft man sich so einen Film ansieht. Und für mich habe ich die Frage mit nein beantwortet.


Schon klar Reinhold, aber ich sehe das auch nicht als Arbeit sondern als Vergnügen. Eine Filmerstellung dauert bei mir in der Regel auch immer ein paar Monate weil ich entweder keine Zeit oder eben auch mal keine Lust habe. Aber irgendwann mache ich dann wieder mal intensiver weiter und möchte die Möglichkeiten von Musik, Kommentar und diversen Spielereien nicht missen.
 
Aber wie heißt es so schön:
Jedem das seine (und mir das meine)  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #12 am: 04.12.2004, 21:49 Uhr »
Auch ganz klar:
Beides!!!
Es sind nunmal völlig unterschiedliche Medien und eines kann das andere in keinster Weise ersetzen. Wir möchten jedenfalls auf keines verzichten...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #13 am: 05.12.2004, 15:27 Uhr »
Bei mir kommt auch nur Beides in Frage.

Fotos werden vergrößter und an die Wand im Büro oder zu Hause
gehangen, selbstgemachte Kalender gehören auch dazu.
Mit der Videokamera kann man Freunden, Verwandten und Bekannten
schön die Eindrücke wiedergeben.
Das Video zu bearbeiten ist zwar viel Arbeit, aber es macht viel Spaß
hinter das Ergebnis zu sehen.

Wir könnten uns nicht für eines entscheiden.  :lol:  (die Smileys finde ich
einfach süß)
Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #14 am: 16.12.2005, 12:41 Uhr »
Also ich mache definitiv auch beides. Seit diesem Jahr bin ich sogar beim Fotographieren ganz auf digital umgestiegen.

Digitale Bilder:
Hier sollte man mal ganz klar sagen, dass wenn man keine analoge Kamera mehr benutzen will, dieses nicht einfach durch eine günstige digitale Kamere ersetzen kann. Ich habe mir aus diesem Grund eine digitale Spiegelreflexkamere (Canon 350D) geholt. Aber dann ist man leider noch immer nicht am Ende mit den Ausgaben: Man brauch gescheite Objektive, Speicher für die Kamera und und und.
Hat man sich dann allerding arm gemacht, dann kann man tolle digitale Bilder machen  :)

Video:
Hier ist das Problem richtig zu filmen. Klingt doof, aber filmen finde ich nicht so einfach. So Aufnahmen werden schnell langweilig. Und das schlimmste: Die Nachbearbeitung. Das ist mega aufwändig. Bis man die richtigen Schnitte etc. gesetzt hat, das dauert, kostet viel Zeit, viel Rechnerressourcen und und und.

Was sollte mache ihn nun:
Beides.

Der Hauptteil des Urlaubes wird in Bildern festgehalten. Wichtig ist hier, dass man die Bilder auch im RAW-Format macht. Hier hat man die größten Möglichkeiten, z.B. Belichtung etc. zu korregieren.
Aber hier und dort mache ich noch immer ein kleines Filmchen. Aber immer nur so 2-5min lang.  Das lässt sich auch zeitnah bearbeiten.

Hat man die ganzen Bilder digital nachbearbeitet, was bei meinem letzten Urlaub in Kanada ca. 2000 Bilder waren, erzeuge ich immer eine Bilder DVD.
Schön mit Musik untermalt, hier und dort Untertitel und zwischen durch immer ein kleines Video an passender Stelle. Alle Zuschauer haben berichtet, dass diese Art der Urlaubsbilderpräsentation die angenehmste und kurzweiligste ist, die sie je erlebt haben
 8)
Gruß
  Doktor

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #15 am: 16.12.2005, 12:47 Uhr »
Bin ganz klar für beides.

Allerdings nutze ich Foto/Fideo für komplett unterschiedliche Dinge.

Bei den bewegten Bilder kann ich das gesamte Gefühl der Landschaft besser veranschaulichen. Das Land wirkt einfach lebendig. Es macht mir noch nach Jahren Spaß einen Film in den DVD-Player zu werfen und einfach zu genießen.

Die Fotos nutze ich, um anderen schon kurz nach dem Urlaub Eindrücke zu liefern. Die Verwandtschaft möchte nicht Jahre warten, bis der Film fertig ist. :wink:
Außerdem brauche ich ja auch Fotos für das Internet, als Poster/Panoramen für die Wand, Kalender oder als Screensaver für den PC.
Viele Grüße,
Danilo


Gabriela CH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #16 am: 18.03.2006, 13:29 Uhr »
Hallo

Ich hatte bis jetzt immer Fotokamera sowie eine Videokamera dabei. Werde ich wahrscheinlich auch diese Jahr wieder machen. Klar schaut man sich die Fotos öfters an, aber einen Film finde ich halt für gewisse Sachen doch noch besser.
Dieses Jahr habe ich mir das Pinnacle für den PC gekauft und habe sämtliche USA Videos über dieses Programm bearbeitet, geschnitten und auf DVD gebrannt. Das mache ich nun auch mit den Fotos so. Da kann man eine Super Dia Show mit dazu passender Musik gestalten. Und ist dann noch besser wenn man das ganz auf dem Fernseher anschauen kann, als in einem Foto Album.

Gruss aus der Schweiz

Gabriela


Gruss aus der Schweiz
Gabi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #17 am: 18.03.2006, 18:56 Uhr »
Zitat von: Doktor
Also ich mache definitiv auch beides. Seit diesem Jahr bin ich sogar beim Fotographieren ganz auf digital umgestiegen.

Digitale Bilder:
Hier sollte man mal ganz klar sagen, dass wenn man keine analoge Kamera mehr benutzen will, dieses nicht einfach durch eine günstige digitale Kamere ersetzen kann. Ich habe mir aus diesem Grund eine digitale Spiegelreflexkamere (Canon 350D) geholt. Aber dann ist man leider noch immer nicht am Ende mit den Ausgaben: Man brauch gescheite Objektive, Speicher für die Kamera und und und.
Hat man sich dann allerding arm gemacht, dann kann man tolle digitale Bilder machen  :)

Video:
Hier ist das Problem richtig zu filmen. Klingt doof, aber filmen finde ich nicht so einfach. So Aufnahmen werden schnell langweilig. Und das schlimmste: Die Nachbearbeitung. Das ist mega aufwändig. Bis man die richtigen Schnitte etc. gesetzt hat, das dauert, kostet viel Zeit, viel Rechnerressourcen und und und.

Was sollte mache ihn nun:
Beides.

Der Hauptteil des Urlaubes wird in Bildern festgehalten. Wichtig ist hier, dass man die Bilder auch im RAW-Format macht. Hier hat man die größten Möglichkeiten, z.B. Belichtung etc. zu korregieren.
Aber hier und dort mache ich noch immer ein kleines Filmchen. Aber immer nur so 2-5min lang.  Das lässt sich auch zeitnah bearbeiten.

Hat man die ganzen Bilder digital nachbearbeitet, was bei meinem letzten Urlaub in Kanada ca. 2000 Bilder waren, erzeuge ich immer eine Bilder DVD.
Schön mit Musik untermalt, hier und dort Untertitel und zwischen durch immer ein kleines Video an passender Stelle. Alle Zuschauer haben berichtet, dass diese Art der Urlaubsbilderpräsentation die angenehmste und kurzweiligste ist, die sie je erlebt haben
 8)


Hallo, Doktor,
ich stimme voll Dir zu!

Wir fotografieren UND Filmen auch.

Letztes Jahr im Juli sind wir 5000 Meilen gefahren im Urlaub, und gerade im Südwesten ist es erstaunlich, wie sich die Landschaft verändert, manchmal alle 10 Minuten ein tolal anderes Landschaftsbild!
Da war das Filmen wirklich lohnenswert!

Aaaaaber.....wie kürzt man das später so ein, daß sich irgendjemand freiwillig das Ganze ansieht, ohne daß es langweilig wird!  :lol:

Man kann sich so schwer trennen von jeder Filmminute!  *seufz*
Deshalb kommen wir damit kaum vorwärts!
Wir wollen aus drei Stunden Filmmaterial möglichst eine 40 Minütige Doku. machen, dann, finde ich , sehen sich das auch Interessierte an!

Beim Fotografieren liebe ich meine alte Spiegelreflexkamera und ziehe die manchmal (noch) der Digitalkamera vor, und die Digitale Spiegelreflex ist uns noch zu teuer, aber irgendwann mal.... :wink:
L.G. Monika

L.G. Monika

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #18 am: 18.03.2006, 19:01 Uhr »
Ich war auch kritisch, aber eine digitale Spiegelreflex ist schon schön. Man muss zwar etwas trainieren, da es schon die Bilder etwas anders machen muss, aber dafür kann man sie halt auch mal schnell wieder löschen. Auch die Bildbearbeitung ist viel einfacher. Auch wenn man zum Schluß jedes Bild am PC "optimiert", was einfach VIEL VIEL Arbeit kostet  :?
Gruß
  Doktor

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #19 am: 18.03.2006, 19:12 Uhr »
Zitat von: Doktor
Ich war auch kritisch, aber eine digitale Spiegelreflex ist schon schön. Man muss zwar etwas trainieren, da es schon die Bilder etwas anders machen muss, aber dafür kann man sie halt auch mal schnell wieder löschen. Auch die Bildbearbeitung ist viel einfacher. Auch wenn man zum Schluß jedes Bild am PC "optimiert", was einfach VIEL VIEL Arbeit kostet  :?



 :lol: Eben! :wink:

Aber das Schöne an der digitalen Spiegelreflex ist eben, daß man selber entscheiden kann, was man "scharf" sehen will, (ich liiiiiebe z.B. Makro-Aufnahmen von Insekten und Pflanzenteilen), und gleichzeitig hat man die Vorteile der Digitalkamera!
Naja, wenn wir wieder in Deutschland sind im August, ist erst mal Schluß mit dem vielen Reisen, und dann können wir ja auf so eine Kamera sparen!   :P

L.G. Monika

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #20 am: 19.03.2006, 09:55 Uhr »
Hallo,

bei meinen bisherigen USA-Urlauben gab's auch immer beides.

Wobei mir die Aufgabe des Fotografierens zufiel  :wink: . Mein Papa hat mit der Videokamera gefilmt.
Wenn ich "allein" unterwegs bin nehm ich "nur" meine Digi-Cam mit.

Stimme zu, die Bilder werden definitiv öfters angeschaut !! Aber die Filmaufnahmen schaut man sich auch immer wieder gerne an.

Für Gäste die selber noch nie in den USA waren, sind "langatmige" Filmsequenzen natürlich etwas langweilig.... da sind dann die Bilder schon besser.......

Aber gerade die Videoaufnahmen macht man ja hauptsächlich für sich  :wink:
Und es gibt eben auch Motive bzw. es passieren Sachen, die kann man mit einer Foto-Kamera nicht festhalten.....
z.B. unsere Südwest-Reise 1998: HW 163, vor dem Monument Valley, Sonnenuntergang, Indianer zu Pferd treibt eine Pferdeherde in den Sonnenuntergang, direkt vor uns  :!:
Wie soll man das auf Bilder bannen  :wink:

Grüße

Sonja
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #21 am: 23.03.2006, 11:59 Uhr »
Zitat von: sonny
Hallo,
Für Gäste die selber noch nie in den USA waren, sind "langatmige" Filmsequenzen natürlich etwas langweilig.... da sind dann die Bilder schon besser.......


Das liegt aber daran, dass ein Film erst mal entstehen muss!
Beim fotografieren ist die eigentliche Arbeit mit dem Foto quasi beendet.
Beim Film fängt die Arbeit zu Hause erst an, und wenn man aus, sagen wir mal, 6 Stunden Videomaterial eine halbe Stunde "Best of" zusammenschneidet, ist ein Film auch für Gäste nicht langweilig.
Eine Foto kann Momente wiedergeben, ein Film ist wie eine Zeitmaschine.
Richtig interessant werden Filme aber erst nach Jahren.
Ich mache natürlich immer beides: Foto und Film.
Jedes hat sein besonderes.... 8)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #22 am: 23.03.2006, 12:14 Uhr »
Hallo,
Zitat von: mannimanta
Beim fotografieren ist die eigentliche Arbeit mit dem Foto quasi beendet.

 :?:
Negativfilm => Abzüge machen, (Aus-)Sortieren, Album gestalten
Umkehrfilm => Rahmen (bei mir gleichzeitig Scannen), Beschriften, (Aus-)Sortieren, für Diashow zusammenstellen
Digifoto => Nachbearbeiten (Farbfehler, Kontrast, Schärfe, Bildausschnitt, Rauschen usw usf), (Aus-)Sortieren, DVD zusammenstellen und ggfs. Ton nachlegen, oder Fotobuch zusammenstellen, oder Abzüge machen und Album erstellen

da kann man Stunden, Tage, Wochen, Jahre damit zubringen....
Gruß
mrh400

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #23 am: 23.03.2006, 21:38 Uhr »
Hallo zusammen,

meine "bessere Haelfte" war vor unserer letzten Reise auch unbedingt der Meinung, eine Videokamera zu brauchen. Und ich muss zugeben: Obwohl ich eigentlich erst nichts damit anfangen konnte, habe ich im Lauf unseres Urlaubs festgestellt, dass sich diese Anschaffung auf jeden Fall gelohnt hat.
Gerade Tierbeobachtungen (z.B. die Bären im Yellowstone) wirken doch ganz anders, wenn die Bewegungen hier mit der Videokamera festgehalten werden!!! Hier kann eine Fotokamera einfach doch nicht mithalten! Schade, dass wir die Videokamera im Jahr zuvor bei unserer Walbeobachtungstour im Acadia Nationalpark noch nicht hatten! :(
Trotzdem wuerde ich fuer Landschaftsbilder und ähnliches nicht auf die "herkoemmliche" Digitalkamera verzichten wollen.
Fazit also fuer unsere kommenden Reisen: Es ist wieder beides mit dabei!

Gruessle
cleoxx


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #24 am: 24.03.2006, 18:17 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
 :?:
Negativfilm => Abzüge machen, (Aus-)Sortieren, Album gestalten
Umkehrfilm => Rahmen (bei mir gleichzeitig Scannen), Beschriften, (Aus-)Sortieren, für Diashow zusammenstellen
Digifoto => Nachbearbeiten (Farbfehler, Kontrast, Schärfe, Bildausschnitt, Rauschen usw usf), (Aus-)Sortieren, DVD zusammenstellen und ggfs. Ton nachlegen, oder Fotobuch zusammenstellen, oder Abzüge machen und Album erstellen
da kann man Stunden, Tage, Wochen, Jahre damit zubringen....


Ja wenn man so ein Hardcore Fotofan ist wie du, ist ja klar!
(Respekt, übrigends) 8)
Aber sind wir doch mal ehrlich: Wo landen denn Fotos (und auch Videos)bei den meisten Leuten nach der Entwicklung? (Schublade, Schuhkarton oder sonst wo?)

Und wenn ich an all die ungeschnittenen Videos denke, die einem manchmal zugemutet werden... :cry:

Klar, wenn man den Leuten erzählt, dass man Tage oder sogar Wochen mit der Aufbereitung des Materials zugebracht hat,
(Faustregel: 1 Minute fertiger Film = 1-2 Stunden Bearbeitung) fallen die meisten vom Glauben ab.
Bei mir ist es so, dass allein die Arbeit daran, ein Teil vom Urlaub ist.
Man erlebt alles noch mal, muss sich an bestimmt Dinge errinnern, u.s.w.

Und wenn das Ergebnis dann eine mit Gefühl geschnittene, nachvertonte, betitelte DVD ist, die in schönen bedrucktem Cover daherkommt, dann hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt.
Viel Spass allen Foto und Video Amateuren! 8)

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #25 am: 24.03.2006, 19:05 Uhr »
Also, bisher hatte ich noch nie eine Videokamera im Urlaub dabei. Aber wenn ich dann das erste Mal in die USA kommen sollte, dann will ich auf jeden Fall eine dabei haben. Bin schon sogar so krank, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie das Video mit welcher Musik aussieht.  :roll:

Aber auf jeden Fall Pro für Beides. In manchen Situationen sollte man das Foto bevorzugen, in anderen das Video.
Nur sollte der Film nicht zu langwierig und -weilig werden. Aber hey, die Bearbeitung macht mir persönlich viel Spaß und ist auch wieder eine Erinnerung an die Zeit.

Das Gute an unserem Camcorder ist, dass noch eine Fotofunktion mit 2,3 MP dabei ist. Da braucht man keine 2 Geräte mitzunehmen.
Allerdings ist da die Qualität nicht so dolle, und ich hätte doch so gerne so hochwertige Fotos wie die, die in der fotocommunity immer ausgestellt werden...

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #26 am: 28.03.2006, 16:54 Uhr »
Zitat
Das liegt aber daran, dass ein Film erst mal entstehen muss!
Beim fotografieren ist die eigentliche Arbeit mit dem Foto quasi beendet.

Das seh ich nicht ganz so. Ich mache zwar auch beides (also filmen UND fotografieren), allerdings wandern die Filmaufnahmen meist unbearbeitet ins "Archiv" und werden bei weitem nicht so oft angesehen wie die Fotoslideshows!

Die Fotos hingegen werden nämlich mit "Magix Fotos auf CD und DVD" zu einer solchen Show mit Musikuntermalung verarbeitet. Ist a) nicht so schwer zu schneiden und b) für etwaige "Opfer" im Familien - und Freundeskreis leichter und besser anzusehen, da es weniger langweilig ist. Ein durchschnittliche Laufzeit von 15 - 25 Minuten hat sich bei mir da als optimal herausgestellt ...

Da ich mit beiden Digitalfotokamers (Casio QV-R4 und LUMIX FZ20) ja auch kurze Filmsequenzen aufnehmen kann, und das MAGIX-Proggy diese  ebenfalls erkennt und verarbeiten kann, lassen sich SO auch bewegte Bilder geschickt in die Fotoshow integrieren.


Falls jemand Kostproben einer Slideshow (hätte Westküste/Ostküste und auch Jamaica im Angebot) haben möchte, ruhig Bescheid sagen  :)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #27 am: 28.03.2006, 17:24 Uhr »
Zitat von: Elmo
Bin schon sogar so krank, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie das Video mit welcher Musik aussieht.  :roll:


Wieso krank, das ist doch absolut normal bei Filmfreaks  :lol:


Zitat von: Elmo
Das Gute an unserem Camcorder ist, dass noch eine Fotofunktion mit 2,3 MP dabei ist. Da braucht man keine 2 Geräte mitzunehmen.
Allerdings ist da die Qualität nicht so dolle, und ich hätte doch so gerne so hochwertige Fotos wie die, die in der fotocommunity immer ausgestellt werden...


Da sind wir nun wieder zu keinem Kompromiß bereit. In Sachen Fotos tut´s nicht mal eine kompakte Digicam, da wollen wir auf die Vorteile einer Spiegelreflexkamera nicht verzichten. Und da uns eine neue digitale im Moment einfach noch zu teuer ist, muß halt die analoge herhalten...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #28 am: 28.03.2006, 17:38 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Elmo
Bin schon sogar so krank, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie das Video mit welcher Musik aussieht.  :roll:


Wieso krank, das ist doch absolut normal bei Filmfreaks  :lol:


Geht mir auch so, vor Ort , bei tollen Locations kommen einem bestimmte Musiktitel in den Sinn, ganz normal ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #29 am: 28.03.2006, 18:32 Uhr »
Zitat von: HOH
Das seh ich nicht ganz so. Ich mache zwar auch beides (also filmen UND fotografieren), allerdings wandern die Filmaufnahmen meist unbearbeitet ins "Archiv" und werden bei weitem nicht so oft angesehen wie die Fotoslideshows!


Das liegt aber daran, dass die meisten Videos gar nicht, oder nur sehr "lustlos" bearbeitet werden, da der dafür benötigte Zeitaufwand immens ist.
Wenn du deine Fotoshows genauso behandeln würdest, wären sie auch stinklangweilig.

Es sollte halt jeder das machen, was ihm am meisten Spass macht, dann wird am Ende auch was gutes rauskommen.
 8)

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #30 am: 28.03.2006, 21:39 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Elmo
Bin schon sogar so krank, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie das Video mit welcher Musik aussieht.  :roll:


Wieso krank, das ist doch absolut normal bei Filmfreaks  :lol:


Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Zitat
Da sind wir nun wieder zu keinem Kompromiß bereit. In Sachen Fotos tut´s nicht mal eine kompakte Digicam, da wollen wir auf die Vorteile einer Spiegelreflexkamera nicht verzichten. Und da uns eine neue digitale im Moment einfach noch zu teuer ist, muß halt die analoge herhalten...


Würde auch gerne ne digitale SLR haben, aber 800€ alleine für die Kamera sind mir dann zu happig.

Hab mir schon ein paar Mal eine etwa 30 Jahre (!) alte Praktika-Spiegelreflex von meinem Vater ausgeliehen. Mit der kann man auch gute Bilder machen, aber ich hatte schon oft Probleme mit den Filmen, die in der Aufnahme hängengeblieben sind usw. Und man kann nie sehen, ob sie auch wirklich gut geworden sind und sie dann evtl. wieder löschen.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #31 am: 29.03.2006, 07:59 Uhr »
Pro Foto!

Meiner Meinung nach, muss man für einen interessanten Urlaubsfilm auch Kenntnisse über die Technik haben. Nicht jeder ist ein geborener Filmer. Wenn ich mir da so die ein oder anderen Urlaubsfilme anschaue, bin ich eher enttäuscht und finde die oberpeinlich.

Da ich selbst mich auch als Laie bezeichne bleib ich doch lieber bei der Fotoknipse.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #32 am: 29.03.2006, 08:17 Uhr »
Hallo,

nach 2 Reisen mit Fotokamera und Videokamera haben wir die letzte Tour nur noch die Fotokameras mitgenommen ( erstmals Digital ).

Vor Ort nimmt fotographieren schon einen Teil des Tages ein - aber mit Video dauert es noch länger ( keine Aufnahme unter 10 sec ) und man/frau konzentriert sich auf Technik/Motiv.

Letztes Jahr war ein unbeschwerter (im wahrsten Sinne des Wortes) Urlaub ohne Kamerarucksack und Objektivwechsel ( auf der Spiegelreflex ist ja immer das falsche drauf...). Mit Einschränkungen ( fehlendes Tele 300mm kann ich leben).

@ mrh400 : genau meine Meinung: Eine Reise macht man immer 3 mal: Planung, vor Ort und die nicht minder interressante Nachbereitung.

Wir verzichten auf bewegte Bilder vom Urlaub, bewundern aber die Könner die schon am Urlaubsort (gambas..) schnittgerecht filmen und spannend präsentieren.

viele grüße

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #33 am: 29.03.2006, 08:18 Uhr »
Zitat
Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Ich ertapppe mich in den letzten Tagen auch öfters dabei, wie ich mir Gedanken darüber mache, was ich für die nächste Fotoshow (und die kommt definitiv erst im Juli schätzungsweise) für Musik nehme *g

Also entweder sind wir beide krank, oder es ist fast "normal"  :D

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #34 am: 29.03.2006, 08:45 Uhr »
Ganz klar pro Foto

Ich habe mir gerade am Wochenende meinen Urlaubsfilm von 1994 angeschaut. So richtig klassisch mit Winnetou-Melodie beim Erstschwenk über den Grand Canyon. Den Film kann man aber wirklich nur im Familienkreis ansehen, also meine Frau und ich. Schon die Kinder nehmen nach 10 min. eine Auszeit.

Seit ca. 3 Jahren bin ich jetzt mit Digitalkamera unterwegs. Seit 2 Jahren auch mit Filmaufnahmen. Die natürlich qualitativ schlecht sind, aber ab und zu einfach dazugehören. Das ganze aufbereitet mit Musik auf CD. Das positive daran: Ich schaue mir diese CD´s öfters an und ich habe im Urlaub nur meine Kamera, die ich in die Hosentasche stecken kann. Da ich kein Profifotograf bin, brauch ich keine größere.

Vor allem habe ich jetzt mehr Zeit für Natur und Aussichten geniessen und muss nicht Unmengen von technischen Material zu den Aussichtspunkten hieven.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #35 am: 29.03.2006, 09:30 Uhr »
Zitat von: Elmo
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Elmo
Bin schon sogar so krank, dass ich mir schon ausgemalt habe, wie das Video mit welcher Musik aussieht.  :roll:


Wieso krank, das ist doch absolut normal bei Filmfreaks  :lol:


Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Jaja...  :wink:
Zitat von: Elmo
Und man kann nie sehen, ob sie auch wirklich gut geworden sind und sie dann evtl. wieder löschen.

Unglaublich, da fragt man sich doch wirklich, wie die Menschen früher überhaupt Fotos gemacht haben, noch dazu vielleicht solche, die druck- und kalendertauglich sind  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #36 am: 29.03.2006, 22:09 Uhr »
Tja, dann gibt´s ja anscheinend noch mehr solche Filmfreaks.  :D

Kann mir das wieder richtig schön vorstellen: Im Video eine Landkarte anzeigen, damit man auch weiß, wo man ist, dann unbearbeitete Abschnitte und zwischendurch wieder mit Musik unterlegt, am Besten passen da noch Szenen "on the road" oder von Stränden.

Aber zuvor sollte ich erstmal den Urlaub buchen...  :roll:

Fotos guckt man sich vielleicht öfter an, weil es bequemer ist, aber  der Eindruck ist bei Filmen viel intensiver, sofern es gut gemacht ist.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #37 am: 07.04.2006, 10:13 Uhr »
Da ich keine Videokamera besitze  :arrow: Foto! Würde mir auch keine Videokamera anschaffen, weil ich mir denke, das man eher n Fotoalbum "rauskramt" als ein Video....  :wink:

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #38 am: 07.04.2006, 10:56 Uhr »
Naja..ich habe eine schöne DVD gebrannt, mit Musik unterlegt...das macht man auch mal so "spontan"  :wink:
Gruß
  Doktor

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #39 am: 07.04.2006, 11:08 Uhr »
Zitat von: HOH
Zitat
Vielleicht schon, aber VOR dem eigentlichen Urlaub?

Ich ertapppe mich in den letzten Tagen auch öfters dabei, wie ich mir Gedanken darüber mache, was ich für die nächste Fotoshow (und die kommt definitiv erst im Juli schätzungsweise) für Musik nehme *g

Also entweder sind wir beide krank, oder es ist fast "normal"  :D


Hallo,

ich finde das "kranke" auch ganz normal :) Ich gehöre selbst zu denen, die sehr viele Videoaufnahmen machen während des Urlaubs und vorher schon die passende Musik suchen und sich über Motive Gedanken machen, die eigentlich noch gänzlich unbekannt sind ;) Klar ist das filmen im Urlaub dann auch zeitraubend und man kann schon mal die eine oder andere intensivere Diskussion darum führen, aber im Nachhinein waren immer alle dankbar für die bewegten Bilder!

Fotos mache ich zusätzlich auch. Die baue ich dann ebenso in den Film ein, wie ich sie als normale Fotoshow hinzufüge und auch noch (aber nur die schönsten) in ein passendes Album in gedruckter Form packe.

So hat man für jeden Moment die passende Vorführmöglichkeit und vor allem selbst noch lange nach dem Urlaub etwas davon (das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;) ).

Cheers,
Marcel


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #40 am: 07.04.2006, 11:22 Uhr »
Zitat von: Flounder
das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;)

Da kommt uns doch sehr bekannt vor. Unsere letzte Reise ist schon 1 1/2 Jahre her, das Video läßt aber noch auf sich warten.
Der vorherige Film hat sogar fast drei Jahre gebraucht (da kam aber auch der Nachwuchs dazwischen, der einiges an Zeit eingefordert hat  :lol: )
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #41 am: 07.04.2006, 11:32 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Flounder
das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;)

Da kommt uns doch sehr bekannt vor. Unsere letzte Reise ist schon 1 1/2 Jahre her, das Video läßt aber noch auf sich warten.
Der vorherige Film hat sogar fast drei Jahre gebraucht (da kam aber auch der Nachwuchs dazwischen, der einiges an Zeit eingefordert hat  :lol: )


Erwähnte ich, daß der letzte Urlaub 11 Monate her ist? Es kann also durchaus noch länger dauern  :lol:  :lol:  :lol:


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #42 am: 07.04.2006, 15:23 Uhr »
Zitat von: Flounder
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Flounder
das Schneiden meines letzten Urlaubs hatte ich nach 11 Monaten noch nicht vollständig beendet ;)

Da kommt uns doch sehr bekannt vor. Unsere letzte Reise ist schon 1 1/2 Jahre her, das Video läßt aber noch auf sich warten.
Der vorherige Film hat sogar fast drei Jahre gebraucht (da kam aber auch der Nachwuchs dazwischen, der einiges an Zeit eingefordert hat  :lol: )


Erwähnte ich, daß der letzte Urlaub 11 Monate her ist? Es kann also durchaus noch länger dauern  :lol:  :lol:  :lol:

Das erinnert mich daran mal mit dem Video von 2003 anzufangen (2004 ist fast fertig [seit ca. 6 Monaten] und 2005 wartet auch noch).  :whistle:
Viele Grüße,
Danilo


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #43 am: 07.04.2006, 17:48 Uhr »
Hi!

:nono:  Ab an die Computer :anykey:  und fleißiges schneiden ;-)
Ich habe am vergangenen Wochenende meine letztes alten 8mm Aufnahmen digitalisiert und die entspr. Filme geschnitten, bin sozusagen auf dem laufenden und kann hier die große Klppe haben  :wink:
dürft ruhig  :kloppen:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #44 am: 07.04.2006, 19:03 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Utah
Ich habe am vergangenen Wochenende meine letztes alten 8mm Aufnahmen digitalisiert
ist zwar leicht ot, aber was benötigt man für sowas an Ausrüstung? Bei mir liegen auch noch alte 8mm-s rum (z.T. Doppel-8, z.T. Super 8 )
Gruß
mrh400

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #45 am: 07.04.2006, 19:10 Uhr »
Zitat von: Utah
Hi!

:nono:  Ab an die Computer :anykey:  und fleißiges schneiden ;-)
Ich habe am vergangenen Wochenende meine letztes alten 8mm Aufnahmen digitalisiert und die entspr. Filme geschnitten, bin sozusagen auf dem laufenden und kann hier die große Klppe haben  :wink:
dürft ruhig  :kloppen:


Ich möchte jetzt nicht wissen, wann Du die letzte "echte" Aufnahme in 8mm gemacht hast ... meine letzte datiert so ungefähr von 1979 :D

Meine Digitalisierung von 8mm Filmchen habe ich übrigens ganz primitiv mit dem Abfilmen der Aufnahmen auf einer Leinwand gemacht - Ton hatten sie nicht. Naja, nicht überragend, aber bei meinen alten 3 Min.-Filmchen hat's gereicht ... bin schon stolz überhaupt von mir im Kindesalter bewegte Bilder zu haben!

Cheers,
Marcel


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #46 am: 10.04.2006, 19:44 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Utah
Ich habe am vergangenen Wochenende meine letztes alten 8mm Aufnahmen digitalisiert
ist zwar leicht ot, aber was benötigt man für sowas an Ausrüstung? Bei mir liegen auch noch alte 8mm-s rum (z.T. Doppel-8, z.T. Super 8 )


Hallo!

Ich mache einen neuen Thread auf, da die Infos hier nicht in den Thread passen ;-)

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=213542#213542
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.