usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto oder Video ?  (Gelesen 9050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Foto oder Video ?
« am: 03.12.2004, 10:09 Uhr »
Hallo!

Wieder ein neues Thema für P&C:

Foto oder Video ?
Welche Form die Urlaubserinnerung bevorzugt ihr ?
Bewegte Bilder sind sehr schön, aber es gibt auch phantastische Fotos.
Warum habt ihr euch für Foto oder Video entschieden ?
Nehmt ihr vielleicht sogar beides mit oder ist der Aufwand dafür zu groß ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #1 am: 03.12.2004, 10:32 Uhr »
Also ich bin für Fotos :)

Ich interessiere mich sehr für Fotografie und ein Urlaub ist natürlich der beste Weg, um mit Motivwahl, Belichtungszeit usw. zu experimentieren. Ich hab allerdings Video noch nie ausprobiert - da ist mein Vater zuständig ;)

Meiner Meinung nach schaut man sich Fotos einfach öfter mal wieder an, als einen Video - zumindest gehts mir so.  Die besten Urlaubsfotos hängen bei an der Wand und ich kann sie immer wieder "bewundern".

Im USA - Urlaub diesen Sommer hatten wir zwei Digicams und den Laptop mit, um die Fotos speichern zu können.  Auf die Videokamera haben wir in diesem Urlaub verzichtet.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #2 am: 03.12.2004, 11:08 Uhr »
Hallo
Auch bin eher für Fotos aus obgenannten Gründen. Hatte dieses Jahr meine beiden Digicams dabei. Die Viedokamera haben wir gar nicht vermisst  :D


Skype: aeschbi57

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #3 am: 03.12.2004, 11:41 Uhr »
Immer beides.

Ich filme und fotografiere, meine Frau fotografiert nur.

Man kann beides gar nicht vergleichen. Es gibt Situationen, da bringt nur ein Video die Situation/Stimmung richtig rüber und es gibt Situationen, da ist ein Video überflüssig.

Viola

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 372
    • http://www.enjoynova.com
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #4 am: 03.12.2004, 14:46 Uhr »
:shock:  8)  :lol:

Also vorab, diese Smileys sind herzallerliebst.

Wir hatten in den letzten Jahren die Kamera und den Fotoapparat mit. Weil manche Bilder sich einfach bewegen müssen.

Aber seit dem letzten Urlaub hatten wir nur die Digi mit, und wir merkten, das reicht. Die Filme haben wir uns viel zu selten angeschaut. Fotos viel öfter.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

Ozzy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #5 am: 03.12.2004, 17:39 Uhr »
Unbedingt Foto!!!

 :!:

Fotos kann man geniessen, lange dasselbe Motiv anschauen... ins Träumen kommen und den Erinnerungen nachhängen...

Fotos kann man leicht anderen zeigen indem man sie schickt, aufs Internet wirft oder ausdruckt und rumreicht.

Zu Fotos kann man Geschichten erzählen, Anektoten, Erlebnisse.

Fotos kann man sofort benutzen; Filme müssen erst aufwändig bearbeitet werden, damit sie überhaupt gesehen werden können... (ohne Langeweile...) und auch dann sieht man sie sich kaum mehr an...

Die Qualität von Fotos ist höher; mehr Genuss bei Dia-Shows mit tiefenscharfen Motiven; Möglichkeit Poster zu drucken.

--> Manchmal gehts nicht ohne Film... vor allem, wenn der Ton wichtig ist; deshalb schätze ich die Film-Funktion der Digicam.
Für kurze Sequenzen bereits durchaus brauchbar... hoffe, es wird bald qualitativ noch etwas besser.
3 Monate USA - www.xicon.ch

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #6 am: 03.12.2004, 18:12 Uhr »
Ozzy
Zitat
-> Manchmal gehts nicht ohne Film... vor allem, wenn der Ton wichtig ist; deshalb schätze ich die Film-Funktion der Digicam.
Für kurze Sequenzen bereits durchaus brauchbar... hoffe, es wird bald qualitativ noch etwas besser.


Ganz klar beides  :D  :D  :D

Vor 10 Jahren auf unserer Hochzeitsreise in den Südwesten hatte ich eine Videokamera dabei und meine Frau hat Fotos gemacht. Also die Fotos haben wir eindeutig öfters angeschaut. Wobei wenn ich´s recht überlege liegt das vielleicht an meinem Videoschnitt. Naja Winnetou-Melodien sind nicht Jedermanns Sache.  :D

Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal eine Digicam dabei und siehe da die Kombination machts. Gestochen scharfe Bilder kombiniert mit kurzen bis zu 1 Minute lange Filmsequenzen peppen die Diashow ganz schön auf. Das ganze noch mit Musik untermalt hat auch etwas. Das ganze auf CD-ROM gepresst kann man auch in jedem DVD-Player (wenn er denn VCD unterstützt) abspielen.

Was mich beim Filmen stört, wenn ich die Videokamera zusätzlich zum Foto mitschleppen muß. Ist mir einfach zuviel Aufwand. Ich habe eine kleine schnuckelige Canon Exilim und das reicht mir. Ich bin ja schließlich kein Profi und für meine Zwecke reichts. Zu Dunkel sollte es allerdings nicht sein, sonst werden die Bilder nichts.

Gruß aus dem Allgäu
alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #7 am: 03.12.2004, 19:53 Uhr »
genauso geht es mir auch. Bin vor 2 Jahren von Video auf DigiCam umgestiegen und voll zufrieden damit. Vor allem das Nachbearbeiten ist bei den Fotos viel weniger Aufwand. Im Gegensatz  zum Video ist eine Diashow relativ schnell erstellt und das Ergebnis mit den heutigen Programmen recht ansprechend. Digitale Fotos haben zudem den Vorteil, das ich sie ausdrucken, auf CD brennen und auch im Internet veröffentlichen kann, und alle 3 Möglichkeiten nutze ich auch.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #8 am: 03.12.2004, 20:59 Uhr »
Bei mir ganz klar Video.

Auch wenn ich mit dem Knipsen angefangen haben (fotografieren möchte ich das nicht nennen) - bin ich letztendlich beim Video/Film gelandet.
Fasziniert hat mich dabei nicht das Filmen an sich, sondern die Schnittmöglichkeiten hinterher. Bei einem Bild/Foto drücke ich auf einen Auslöser und fertig. Bei Video geht die gestalterische Arbeit eigentlich erst zu Hause mit dem Bild/Film-Material an. Das ist IMO der große Unterschied.
Auch die Herangehensweise ist unterschiedlich. Während man bei einem Foto hauptsächlich  Einstellungen aus unterschiedlichen Positionen und Brennweiten erstellt, wird man eventuell mit dem Camcorder zusätzlich neben Kamerafahrten und Schwenks spezielle Szenen aufzeichnen die später eine "Handlung/Ablauf" im Film tranportieren.
Video/Film sollte ja mehr sein als eine Aneinanderreihung von Standbildern.
Videorohmaterial ungeschnitten und am Stück ist für mich allerdings kein Video oder Film sondern eben Rohmaterial.

Ich habe zwar (aus Gewohnheit) noch immer zusätzlich einen Foto (neuerdings auch digital) dabei. Allerdings schenke ich den Fotoaufnahmen relativ wenig Beachtung - weder bei der Aufnahme noch hinterher auf PC oder Album. Auch die Fotoalben die ich früher mal gemacht habe stehen relativ unbehelligt im Schrank.
Da ich mir angewöhnt habe bei Filmen eine Maximallänge von 40 Minuten einzuhalten und in der Regel eher zwischen 20 und 30 Minuten lande – wird bei mir dann eben der Film eingelegt. 25 Minuten kann man sich immer mal ansehen.
Gut gemachte Bilder faszinieren mich zwar auch als Betrachter - aber für mich ist das Zusammenbauen eines ganzen Filmes aus vielen Einzelaufnahmen der Hauptgrund für pro Video.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #9 am: 03.12.2004, 21:26 Uhr »
Beides, es gibt Motive, die man nur fotografieren (naja, ok, knipsen) kann, andere wirken nur richtig bewegt wiedergegeben, sprich gefilmt. Daher fotografiere und filme ich, Beides kann man in der Nachbearbeitung auch prima verknuepfen.
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #10 am: 04.12.2004, 17:52 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Fasziniert hat mich dabei nicht das Filmen an sich, sondern die Schnittmöglichkeiten hinterher. Bei einem Bild/Foto drücke ich auf einen Auslöser und fertig. Bei Video geht die gestalterische Arbeit eigentlich erst zu Hause mit dem Bild/Film-Material an. Das ist IMO der große Unterschied.

@Easy:
Du hast die gestalterischen Möglichkeiten beim Film sehr schön geschildert. Allerdings benötigt man dafür auch einen immensen zeitlichen Aufwand. Das Schneider/Nachvertonen meiner Urlaubsfilme hat immer mehrere Wochen gedauert. Und irgendwann hab ich mich gefragt, ob sich diese Mühe überhaupt lohnt, wenn man mal bedenkt wie oft man sich so einen Film ansieht. Und für mich habe ich die Frage mit nein beantwortet.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #11 am: 04.12.2004, 21:25 Uhr »
Zitat von: Reinhold
Zitat von: Easy Going
Fasziniert hat mich dabei nicht das Filmen an sich, sondern die Schnittmöglichkeiten hinterher. Bei einem Bild/Foto drücke ich auf einen Auslöser und fertig. Bei Video geht die gestalterische Arbeit eigentlich erst zu Hause mit dem Bild/Film-Material an. Das ist IMO der große Unterschied.

@Easy:
Du hast die gestalterischen Möglichkeiten beim Film sehr schön geschildert. Allerdings benötigt man dafür auch einen immensen zeitlichen Aufwand. Das Schneider/Nachvertonen meiner Urlaubsfilme hat immer mehrere Wochen gedauert. Und irgendwann hab ich mich gefragt, ob sich diese Mühe überhaupt lohnt, wenn man mal bedenkt wie oft man sich so einen Film ansieht. Und für mich habe ich die Frage mit nein beantwortet.


Schon klar Reinhold, aber ich sehe das auch nicht als Arbeit sondern als Vergnügen. Eine Filmerstellung dauert bei mir in der Regel auch immer ein paar Monate weil ich entweder keine Zeit oder eben auch mal keine Lust habe. Aber irgendwann mache ich dann wieder mal intensiver weiter und möchte die Möglichkeiten von Musik, Kommentar und diversen Spielereien nicht missen.
 
Aber wie heißt es so schön:
Jedem das seine (und mir das meine)  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #12 am: 04.12.2004, 21:49 Uhr »
Auch ganz klar:
Beides!!!
Es sind nunmal völlig unterschiedliche Medien und eines kann das andere in keinster Weise ersetzen. Wir möchten jedenfalls auf keines verzichten...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #13 am: 05.12.2004, 15:27 Uhr »
Bei mir kommt auch nur Beides in Frage.

Fotos werden vergrößter und an die Wand im Büro oder zu Hause
gehangen, selbstgemachte Kalender gehören auch dazu.
Mit der Videokamera kann man Freunden, Verwandten und Bekannten
schön die Eindrücke wiedergeben.
Das Video zu bearbeiten ist zwar viel Arbeit, aber es macht viel Spaß
hinter das Ergebnis zu sehen.

Wir könnten uns nicht für eines entscheiden.  :lol:  (die Smileys finde ich
einfach süß)
Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Foto oder Video ?
« Antwort #14 am: 16.12.2005, 12:41 Uhr »
Also ich mache definitiv auch beides. Seit diesem Jahr bin ich sogar beim Fotographieren ganz auf digital umgestiegen.

Digitale Bilder:
Hier sollte man mal ganz klar sagen, dass wenn man keine analoge Kamera mehr benutzen will, dieses nicht einfach durch eine günstige digitale Kamere ersetzen kann. Ich habe mir aus diesem Grund eine digitale Spiegelreflexkamere (Canon 350D) geholt. Aber dann ist man leider noch immer nicht am Ende mit den Ausgaben: Man brauch gescheite Objektive, Speicher für die Kamera und und und.
Hat man sich dann allerding arm gemacht, dann kann man tolle digitale Bilder machen  :)

Video:
Hier ist das Problem richtig zu filmen. Klingt doof, aber filmen finde ich nicht so einfach. So Aufnahmen werden schnell langweilig. Und das schlimmste: Die Nachbearbeitung. Das ist mega aufwändig. Bis man die richtigen Schnitte etc. gesetzt hat, das dauert, kostet viel Zeit, viel Rechnerressourcen und und und.

Was sollte mache ihn nun:
Beides.

Der Hauptteil des Urlaubes wird in Bildern festgehalten. Wichtig ist hier, dass man die Bilder auch im RAW-Format macht. Hier hat man die größten Möglichkeiten, z.B. Belichtung etc. zu korregieren.
Aber hier und dort mache ich noch immer ein kleines Filmchen. Aber immer nur so 2-5min lang.  Das lässt sich auch zeitnah bearbeiten.

Hat man die ganzen Bilder digital nachbearbeitet, was bei meinem letzten Urlaub in Kanada ca. 2000 Bilder waren, erzeuge ich immer eine Bilder DVD.
Schön mit Musik untermalt, hier und dort Untertitel und zwischen durch immer ein kleines Video an passender Stelle. Alle Zuschauer haben berichtet, dass diese Art der Urlaubsbilderpräsentation die angenehmste und kurzweiligste ist, die sie je erlebt haben
 8)
Gruß
  Doktor