usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?  (Gelesen 21850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #30 am: 12.12.2012, 19:22 Uhr »

Viel mehr stoert mich die ewige Streiterei. Es gibt kaum noch einen Thread ohne Streit. Um jeden Dreck wird ein Streit vom Zaun gebrochen, das fuehrt nun wirklich zu nichts.


Ich muss zugeben: Das sind häufig die spannendsten Threads. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen, die sich durchaus zum Streit entwickeln können - so ist das nun einmal.


Es gibt aber einen Unterschied zwischen Meinungen austauschen und sich gegenseitig die Koeppe einschlagen.

Ein guter, sinnvoller Meinungsaustausch gefaellt mir auch. Das muss aber nicht in Streit und Beschimpfungen ausarten.



Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #31 am: 12.12.2012, 20:08 Uhr »
Verlinken auf die eigene Seite stören mich nicht wirklich - sie würden mich stören, wenn dieses Forum mein Forum wäre und wenn die Links mit finanziellen Interessen verbunden wären.

Die Tatsache, dass sich quasi niemand die Mühe macht (ich sicher auch nicht), die ohnehin nahezu wertlose "Suchfunktion" zu bemühen, finde ich überhaupt nicht schlimm. Wenn ich selbst die Antwort aus alten Threads kenne (und diese Antwort auch wirklich auch heute noch aktuell ist, was gar nicht selbstverständlich ist), dann verlinke ich gerne diese Threads in der Antwort. Ansonsten sehe ich das ja seit und je so: dies hier ist ein Forum, eine Community, eine Diskussionsplattform - und KEIN Nachschlagewerk (a la Wikipedia o.ä.).

Ein Forum lebt NICHT von suchenden, aber nicht fragenden Teilnehmern. Damit ist eigentlich alles gesagt, was man zum Thema "Suche in Foren" sagen kann. Eine Suchfunktion ist allenfalls "nice to have", aber systembedingt wird sie nie befriedigend sein (das liegt schon grundsätzlich daran, dass das simple Datenmodell eines Forums nur wenig sinnvolle Filterfunktionen erlaubt).

Wenn es überhaupt etwas gibt, was mich nervt:

a) die "wer bringt mir was mit" Fragen, typischerweise von Neulingen. Macht sowieso keiner, hat noch nie einer gemacht (mit Sicherheit auch der Fragesteller nicht) und wird auch keiner machen.

b) die "warum ist das so teuer geworden" Fragen. Und in Verbindung damit: "soll ich heute buchen oder in 65 Tagen? Was ist besser und warum?" Das sind sinnlose Orakeleien ohne jedwegen Inhalt und Sinn.

c) beleidigte Leberwürste (wie im besten Teenie-Alter). Es gibt in jeder Community immer wieder "Reizthemen", das gehört zum Leben und zu den Foren. Nur verstehe ich nicht, was es bringt, als einzigen Inhalt eine beleidigte Antwort zu geben (meistens sowieso ungefragt) im Sinne von "ich verstehe nicht, dass das wieder mal in Frage gestellt wird, ich mach das immer so und das ist gut so und jetzt bin ich weg aus dem Thread" (und natürlich tödlich beleidigt). Da wäre es konsequenter, gar nicht erst in den Thread einzusteigen.

Dagegen sind harmlose Links auf die eigene Seite wirklich vernachlässigbar - letztendlich wird auch der Anwender erkennen, ob es dort wirklich brauchbare Infos gibt, oder ob es sich eher um eine etwas allzu angestrengte Eigenwerbung handelt.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.960
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #32 am: 12.12.2012, 20:24 Uhr »
Ich hab mal wieder den Schuß nicht gehört und gar nicht verstanden, wo das Problem entstanden ist :roll:. Ich finde Verlinkungen auf die eigene HP gut, sofern sie mit Reisen zu tun hat. Ich bin alt genug, im Zweifel die verlinkte HP fluchtartig wieder zu verlassen, wenn sie grauslig ist (ist sie aber selten).

Im Vordergrund steht aber: ich finde es sehr ehrenwert, gesammelte Erfahrungen mühsam niederzulegen und mir kostenlos zu Verfügung zu stellen. Zur Not auch ohne jeden weiteren Kommentar. Je konkreter die Frage, desto konkreter die Antwort. Dass bei höchst allgemeinen Fragen verlinkt wird, liegt doch auf der Hand. Und es wird ja niemand gezwungen es anzuklicken.

Also, HP-Besitzer: bitte weiter verlinken, und wenns nur mir zuliebe ist :winke:.

Jack Black

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #33 am: 12.12.2012, 20:43 Uhr »
Zwischen SMF und z.B. http://xenforo.com/ liegen Welten!

Das würde mich im Detail interessieren, welche Erfahrungen hast Du mit den jeweiligen Scripts gesammelt und worin bestehen diese "Welten", die dazwischen liegen? Mich interessieren insbesondere überlegene Funktionalitäten, weniger grafische Gimmicks.

Was macht das Xenforo so gut, dass man den (nicht unerheblichen) Preis in Kauf nehmen sollte (im Vergleich zu den vielen kostenlosen Scripts)?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #34 am: 12.12.2012, 22:54 Uhr »
Nicht wirklich nervend, aber auch nicht gerade sympathisch sind mir Werbelinks hier im Forum auf die eigene Homepage - zum Beispiel Beiträge wie diese hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59048.0

Auch wenn es natürlich schöne Fotos sind: Der Autor selbst trägt sonst nichts dem Forum bei (ganze 4 Postings in über drei Jahren), sodass ich diese Art und Weise des Kundtuns etwas egoistisch finde. Woanders wird man sofort gesperrt, wenn man sich nur anmeldet, um Werbung für seine HP zu machen.
Erstens gibt es viele Leute die hier seit Jahren mitlesen aber nichts schreiben.
Eine Verpflichtung "etwas zum Forum beizutragen" gibt es meines Wissens nicht. Auch nicht, wenn man alle paar Jahre mal einen Link zu einem Bericht posten möchte.
Dein aktuelles Beispiel ist dazu noch ein "exotischer" Alaska-Bericht. Sozusagen eine Perle gegenüber dem sonstigen Einheitsbrei.
Ich verstehe da Dein Problem nicht.
Es ist generell seit Jahren üblich, daß solche Berichte bei uns unter Links genannt werden können.
Das war noch nie anders. Egal wie viele Beiträge jemand im Forum hat und das soll auch so bleiben.

Ich würde sogar noch weiter gehen und speziell Links zu Reiseberichten nicht nur im Board Links verstecken, sondern sie sogar am liebsten im Reiseberichteboard untergebracht sehen, wo sie mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Soviel dazu. Das hat allerdings genau so wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun (bei dem es ja eher um Verlinkungen als Antwort auf einen Frage geht) wie gebetsmühlenartig zu behaupten das hier nur gestritten würde.
 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #35 am: 12.12.2012, 23:15 Uhr »
Eine Verpflichtung "etwas zum Forum beizutragen" gibt es meines Wissens nicht.

Also da muss ich aus tiefster Überzeugung widersprechen. Ein Forum funktioniert und lebt definitiv nur von den Menschen, die "etwas dazu beitragen". Wenn Du das wirklich nicht als notwendig anerkennst, ist ja relativ leicht auszurechnen, wie es im besagten Forum aussieht, wenn jeder von der Möglichkeit Gebrauch macht, nichts zum Forum beizutragen.

Lass uns alle nur noch mitlesen und dann schauen wir mal, was mit dem Forum in wenigen Monaten los ist. Jeder beschränkt sich darauf, alle paar Jahre mal einen Link auf einen Reisebericht einzustellen.

Vielleicht ist der Begriff "Verpflichtung" an dieser Stelle überzogen. Ich würde es eher als "Fairness" einstufen. Wenn alle nur nehmen, gibt es entschieden zu wenige, die geben. Und deswegen halte ich es für absolut selbstverständlich, dass alle (in einem nicht mathematisch definierten Maß) "geben". Aber auch ohne die Definition ist eines sicher: ein Link alle paar Jahre auf einen Reisebericht ist zu wenig. Viel zu wenig. Und es entsteht (aus meiner Sicht zu Recht) der Eindruck, dass sich jemand mit Minimaleinsatz profilieren will. Egal wie gut die Fotos sind. Gute Fotos machen andere auch - wie wir spätestens seit dem aktuellen Kalender wissen.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #36 am: 12.12.2012, 23:53 Uhr »
Ich finde auch, Foren leben nur von Beiträge, nicht von der lesenden stillen Mehrheit.... Gerade konträre Beiträge mitunter Streit-Beiträge sind förderlich für das Sozialverhalten in der heutigen angepassten Zeit.

Links auf die eigene Webseite finde ich nicht als störend bekommt man doch sehr schnell mit welche Absichten dahinter stehen und lernt schnell rein kommerzielle Links zu meiden.... So ähnlich der ausufernden Werbebanner die auch bei noch so intensiven Bemühungen bei mir kaum einen Kaufreiz aus lösen... :wink:

 

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #37 am: 13.12.2012, 00:14 Uhr »
Das hat allerdings genau so wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun (bei dem es ja eher um Verlinkungen als Antwort auf einen Frage geht)

Im Ausgangsposting steht folgendes:

In letzter Zeit fühlen sich einige User dadurch gestört, dass andere regelmäßig auf die eigene Hompage verweisen. Dies tritt im Wesentlichen im Board für Routenanalyse auf.

Die Aussage "im Wesentlichen" und insbesondere der eigentliche Titel des Threads machen mir deutlich, dass dieses Thema auch in einem anderen Kontext diskutiert werden kann.

Diese Aussage von dir finde ich übrigens gegenüber den vielen Reisebericht-Schreibern, die sich noch dazu aktiv am Forenleben beteiligen, äußerst unfair - insbesondere, weil es von einem Moderator kommt:

Dein aktuelles Beispiel ist dazu noch ein "exotischer" Alaska-Bericht. Sozusagen eine Perle gegenüber dem sonstigen Einheitsbrei.

Das klingt zudem so, als ob Alaskareisende "was besseres" wären und daher Sonderrechte im Forum haben...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #38 am: 13.12.2012, 01:53 Uhr »
Man sollte doch auch ein mal ehrlich sein, es gibt doch kaum mehr besondere Tipps bei Routen im Westen der USA. Ob man jetzt links oder Rechts herumfährt die typischen Touristenwege werden dabei kaum verlassen... Ein Verweis auf die Eigene Homepage zeigt doch nicht wirklich Neuland speziell in den USA, sondern sind doch nur Momentaufnahmen wie man die eigene Tour erlebt hat.
Manchmal finde ich Beiträge dabei eher geschmacklos, wenn man bei jeder Gelegenheit die Kulinarischen Ergüsse eines Burgers oder Sandwich präsentiert wird, als wenn sich US Amerikaner von nichts anderem ernähren würden, wo bei man eigentlich sofort erkennen kann, dass der Betragsschreiber, von gutem Essen keine Ahnung hat.... :wink:

Auch Alaska sofern sie nicht im Winter bei -30 Grad mit Schlittenhunde erfolgte wird nichts besonderes sein, außer dass es doch etwas außerhalb der bekannten Touristenströme liegt. Einzige Ausnahme, finde ich dabei,  wenn mit einem Schiff der Alaska Marine Highway bereist wird oder im Katmai NP oder Kodiak Island Bären beobachtet werden.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #39 am: 13.12.2012, 02:52 Uhr »

 wenn man bei jeder Gelegenheit die Kulinarischen Ergüsse eines Burgers oder Sandwich präsentiert wird, als wenn sich US Amerikaner von nichts anderem ernähren würden, wo bei man eigentlich sofort erkennen kann, dass der Betragsschreiber, von gutem Essen keine Ahnung hat.... :wink:


Winki, das verstehst du nicht, die Burgers sind doch immer sooo "lecker"  ;-)  :lol:

Es ist bestimmt schon fuenf Jahre her seit ich so ein Ding runter gewuergt habe, aber ich weiss ja nicht was "lecker" ist :wink:

 
Gruß

Palo

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #40 am: 13.12.2012, 08:05 Uhr »

Wenn es überhaupt etwas gibt, was mich nervt:

a) die "wer bringt mir was mit" Fragen, typischerweise von Neulingen. Macht sowieso keiner, hat noch nie einer gemacht (mit Sicherheit auch der Fragesteller nicht) und wird auch keiner machen.


Ist zwar OT: So generell würde ich das nicht ablehnen. Ich hätte z.B. kein Problem damit, dem zuletzt Fragenden die gewünschte Dose Sand mitzubringen, wenn ich in absehbarer Zeit dort vorbeikommen würde. Warum auch nicht? Es macht doch Spaß, anderen Menschen eine Freude zu machen.

Um zum Thema zu kommen:
Ich finde Links zu Reiseberichten eher eine Bereicherung des Forums. Selbst habe ich schon viele Tipps von anderen HP bekommen. Meist bleibt man ja nicht nur auf der verlinkten Seite, sondern stöbert im Bericht und auf der HP weiter rum, findet dabei noch den einen oder anderen Tipp.

McC

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #41 am: 13.12.2012, 08:11 Uhr »
Manchmal finde ich Beiträge dabei eher geschmacklos, wenn man bei jeder Gelegenheit die Kulinarischen Ergüsse eines Burgers oder Sandwich präsentiert wird, als wenn sich US Amerikaner von nichts anderem ernähren würden, wo bei man eigentlich sofort erkennen kann, dass der Betragsschreiber, von gutem Essen keine Ahnung hat.... :wink:

Wie wahr... zumind. New York hat sich zu der kulinarischen Hochburg in den USA entwickelt  :wink:

Apropos Burger? Die bekomme ich in Nbg genauso gut o. sogar besser als in den meisten Burger Restaurants in den USA. Wer mal in Nbg ist... sehr zum empfehlen: http://www.chongs-diner.de/presse/

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #42 am: 13.12.2012, 08:35 Uhr »
mich stören links auf die eigene (oder auch auf die eine oder andere informative) homepage nich, im gegenteil - oft finde ich auch noch andere nützliche infos ...

was ich ignoriere sind links zu reiseberichten die nur auf der eigenen seite veröffentlicht sind, da fehlen mir die kommentare der mitleser  ...


aktive/inaktive mitglieder - ich war schon in diversen foren mitglied und wenn sich ca. 10% der mitglieder aktiv beteiligen, also eigene beiträge schreiben und/oder auf beiträge antworten is nen forum schon recht aktiv ...
hier sind zur zeit 11659 mitglieder, bestimmt ne menge karteileichen dabei, und ich möchte mich nich hier *durchkämpfen* müssen wenn jedes mitglied wöchentlich einen (oder mehr) beiträge/fragen/antworten posten würde ...

Zitat
Apropos Burger? Die bekomme ich in Nbg genauso gut o. sogar besser als in den meisten Burger Restaurants in den USA. Wegen Burger muss man sicherlich nicht in die USA reisen.
natürlich muß man nich wegen Burger in die USA fliegen da es inzwischen auch in D ne menge guter läden gibt, aber für mich isses trotzdem einer der vielen kleinen höhepunkte auf einer USA reise ...
vllt. isses nostalgie, denn ich erinnere mich noch bestens an meinen ersten *richtigen* Burger in den USA - und damit meine ich nich McD oder BK ....
gleiches gilt auch für pancakes oder sonstiges - bekomme ich zwar hier in D auch, aber *drüben* isses eben anders ....

dass ich ahnung von gutem essen habe behaupte ich nich - aber wenn mir was schmeckt isses gut, dazu muß es keine sterne habe und darf auch in jeans und shirt gegessen werden ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

McC

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #43 am: 13.12.2012, 08:58 Uhr »
aktive/inaktive mitglieder - ich war schon in diversen foren mitglied und wenn sich ca. 10% der mitglieder aktiv beteiligen, also eigene beiträge schreiben und/oder auf beiträge antworten is nen forum schon recht aktiv ...
hier sind zur zeit 11659 mitglieder, bestimmt ne menge karteileichen dabei...

Ich möchte sagen... Ich schätze mal weniger als 1% der angemeldeten Mitglieder schreiben im Forum, vielleicht sind es auch nur 0,5%  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #44 am: 13.12.2012, 09:02 Uhr »
Diese Aussage von dir finde ich übrigens gegenüber den vielen Reisebericht-Schreibern, die sich noch dazu aktiv am Forenleben beteiligen, äußerst unfair - insbesondere, weil es von einem Moderator kommt:

Dein aktuelles Beispiel ist dazu noch ein "exotischer" Alaska-Bericht. Sozusagen eine Perle gegenüber dem sonstigen Einheitsbrei.

Das klingt zudem so, als ob Alaskareisende "was besseres" wären und daher Sonderrechte im Forum haben...
Was sollten das denn für Sonderrechte sein ?
Der Hinweis und Link ist behandelt worden wie jeder andere hier seit Jahren im Forum.
Unfair fand ich es eher von Dir, exemplarisch Leute an den Pranger zu stellen, die nichts anderes machen als tausende vor ihnen.

Als User sind mir Berichte die ich nicht schon 30 millionenmal gelesen habe ganz ehrlich gesagt lieber als welche bei denen das so ist.
Das mag eine überraschende und erschreckende Meinung sein - aber ganz ehrlich - es ist eben so.
Das wertet absolut keine anderen Berichte ab - denn es gibt ja auch viele Leute die das noch nicht so oft gelesen haben wie ich und sich darüber freuen - ich bin wohl einfach schon zu lange dabei.

Eine Verpflichtung "etwas zum Forum beizutragen" gibt es meines Wissens nicht.
Also da muss ich aus tiefster Überzeugung widersprechen. Ein Forum funktioniert und lebt definitiv nur von den Menschen, die "etwas dazu beitragen".
Natürlich lebt es hauptsächlich davon.
Aber auch von der "schweigenden" Mehrheit.
Da wir ja gerade bei den Berichten sind, ein Reiseberichtautor schaut auch auf die Klickzahlen und nimmt es als Ansporn wenn er viele hat.
Ich kann im übrigen aus meinem Post nicht entnehmen behauptet zu haben das man in einem Forum keine Beiträge braucht (auch wenn man auf manche vielleicht verzichten könnte).
Ich wehre mich nur dagegen wenn User plötzlich anfangen hier irgendwelche Verhaltensmuster einzufordern und dann noch exemplarisch jemand ans Kreuz nageln.



Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall