Nerven mich Verlinkungen auf die eigene Homepage?
- Wenn die Verlinkung "missbräuchlich" erfolgt, dann ja. Unter missbräuchlich verstehe ich hier, dass jemand gezielt und mit allenfalls vordergründigem Bezug zur Frage Werbung für die eigene Seite machen will, weil er sich davon ausschließlich finanzielle Vorteile oder die Befriedigung seiner Eitelkeit verspricht.
- Wenn die Verlinkung unter dem Gesichtspunkt der Hilfestellung erfolgt, dann nein. Und dann ist es mir auch egal, ob da vielleicht auch ein Stück weit Eitelkeit mit rein spielt. Ein wenig eitel sind wir alle, sonst würden wir nicht in einem öffentlichen Forum unsere Erfahrungen zum besten geben, unsere Bilder und Reiserouten vorstellen oder auch einfach unsere Meinungen kundtun.
Ich frage mich im übrigen, was denn die bessere Alternative wäre: Wenn jemand eine Antwort mit einem Link einstellt (und jeder selbst entscheiden kann, ob er ihn auch anklickt) oder wenn jemand überhaupt nicht antwortet.
Oder anders formuliert: Hier ist niemand verpflichtet, Fragestellern zu antworten, also ist auch niemand verpflichtet, dies in einer bestimmten Form zu tun (von der Netiquette natürlich mal abgesehen). Ebensowenig muss man einen Link anklicken. Man kann ihn tatsächlich auch ignorieren, wenn er einen nicht interessiert. Gegenseitiges Ermahnen oder sogar Angreifen für das Einstellen eines Links empfinde ich als deplaziert.
Ich frage mich auch, was man selbst eigentlich dadurch gewinnt, wenn ein anderer User einen Link nicht einstellt. Weder wird man an einer eigenen Antwort gehindert, noch kann man überhaupt abschätzen, ob dem Fragesteller eine unverlinkte Antwort überhaupt lieber ist. Ich selbst stöbere auch öfter in anderen Reiseforen und habe dort die Erfahrung gemacht, dass man als Neuling schwer einschätzen kann, ob derjenige, der eine Frage beantwortet, sich im Reiseland gut auskennt oder ob die Erfahrungen gerade mal auf einer einzigen Tour beruhen, ob derjenige eher ein Viel- oder ein Wenigfahrer ist, welche Ansprüche er in Bezug auf Unterkunft, Verpflegung etc. hat. Wenn ich dagegen einen Reisebericht lesen kann, bekomme ich ein Bild von demjenigen und kann eher abschätzen, wie ich seine Antworten einordnen kann.