Ich habe solche Reaktionen im Bekannten-oder Verwandtenkreis noch nicht erlebt, also daß unsere USA-Reisepläne als snobistisch angesehen werden.
Ausnahme: Ein Freund und Nachbar hat mal eineinhalb Stunden nachgehakt, warum wir denn nun immer wieder "da rüber" fahren, wo es doch so viele andere Reiseziele gäbe!
Als Begründung argumentieren wir dann, daß es drüben halt sehr vielfältige Landschaften und Städte zu sehen gibt, und wir noch immer nicht damit durch sind (und wohl auch so schnell noch nicht fertig sein werden mit den USA
).
Ärgerlich fand ich eine Reaktion nach Reiseerzählungen meinerseits (ich zitiere wörtlich) : "Nee, da drüben zieht mich nichts hin, schon wegen Busch!" Also ich finde dann eher so eine Antwort snobistisch, oder eher unüberlegt!
Ich finde so eine Antwort immer gerade dann merkwürdig von jemandem, der noch nie drüben war, und solange kann man nicht beurteilen, ob das Land interssant oder anziehend ist, oder nicht.
Wenn ich Urlaub mache, möchte ich nicht ständig über Politik nachdenken, denn dann dürfte man überhaupt nirgendwo hinreisen. (unsere Regierung macht auch eine Menge Mist, na und, deshalb kann man trotzdem schön hier leben
.
Noch haben wir Flugmeilen, die uns auch noch die nächte Reise zur Verfügung stehen, danach müssen wir schon ganz schön sparen, um die Reise nach drüben anzutreten, aber ansonsten sind die USA für uns ein ganz normales Reiseziel wie jedes andere.
Ein Urlaub auf Rügen oder Sylt kann man auch kaum noch bezahlen, auch die Anreise mit Auto bei den Spritkosten ist ganz schön teuer geworden.
Wir waren am letzten Wochenende zu einer Konfirmation in München, da kamen fast 300 Euro an Spritkosten zusammen (mit einem Tagesausflug in die Alpen incl.), und das für 4 Tage!
DAS IST AUCH TEUER GEWESEN + Geschenk!
Also: USA sind für uns ein normales Reiseziel.
P.S. Immer wieder wird Mallorca genannt! Wir waren im Januar das erste Mal dort und es war ganz toll. Es hat uns an kaliforniens Highway 1 erinnert mit seinen tollen Berghängen und türkisen kleinen Buchten, schroffen Felsen und zusätzlich den herrlichen uralten Bergdörfern.
Den Sangria-Schuppen haben wir gar nicht gefunden....
Aber ich meine auch, daß man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen kann!